+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 72
-
07.06.2010, 10:46 Kein Elterngeld mehr für Hartz 4 Empfänger? Beitrag #1Steff1979
Kein Elterngeld mehr für Hartz 4 Empfänger?
Frage steht schon oben...Seid tagen hört man immer wieder davon in den Medien. Habt Ihr davon auch gehört? Wie soll das dann gehen?Oder habe ich was falsch verstanden?
-
07.06.2010, 10:50 Kein Elterngeld mehr für Hartz 4 Empfänger? Beitrag #2
naja, der staat sagt sich halt,wer schon staatliche hilfe fürs baby bekommt, der brauch nicht noch ein zusätzliches "taschengeld"...denn das elterngeld darf man ja zusätzlich zu dem hartz 4 fürs kind behalten.
die sind halt der meinung,dass man auch mit dem hartz 4 satz auskommen muss bzw. das kindergeld hat man ja auch noch.
ist doch typisch, es wird immer da gespart,wo schon nix ist
-
07.06.2010, 11:04 Kein Elterngeld mehr für Hartz 4 Empfänger? Beitrag #3
Hab da mal ohne mich jetzt in die Nesseln zu setzen allerdings mal ne Frage...
Ist es momentan tatsächlich so das man trotz H4 noch zuzüglich Elterngeld bekommt???

-
07.06.2010, 11:06 Kein Elterngeld mehr für Hartz 4 Empfänger? Beitrag #4
Was sind das denn für Beträge die man da monatlich bekommt???
-
07.06.2010, 11:34 Kein Elterngeld mehr für Hartz 4 Empfänger? Beitrag #5
das thema gibt es aber eigentlich schon http://umstandsforum.de/plaudern-15/...terngeld-3656/
hab sogar links etc. dazu eingestellt
-
07.06.2010, 12:56 Kein Elterngeld mehr für Hartz 4 Empfänger? Beitrag #6Gast545
Naja, das Elterngeld dient ja eigentlich als Ersatz dafür, dass man nicht mehr an die Arbeit kann und erstmal zu Hause sitzt und kein Geld verdient. Bekommt man aber Hartz 4, verbringt man eh seine Zeit zu Hause. Wozu also eine Ersatzleistung für etwas was man gar nicht tut.
Den Grundgedanken kann ich nachvollziehen. Frauen die arbeiten und im Monat so um die tausend Euro verdienen, denen fehlt das Geld dann. Jede Familie baut sich ja einen gewissen Lebensstandard auf. Je mehr Geld da ist, desto höher ist dieser. Fällt aber dann Geld weg, kann man seinen Lebensstandard nicht so weiter führen wie bisher. Man muss vielleicht in eine günstigere Wohnung ziehen, ein Auto verkaufen, etc... Dazu dient dann das Elterngeld. Um eine gewisse Zeit zu überbrücken.
Hartz 4 Empfänger leben vom minimum. Das Elterngeld ist für sie wie ein Zusatzgeld von dem sie sich mehr leisten können. Ein Baby kostet ja im ersten Jahr keine 484 Euro im Monat (Mindestsatz Elterngeld + Kindergeld)
-
07.06.2010, 14:00 Kein Elterngeld mehr für Hartz 4 Empfänger? Beitrag #7selket
@Liara:
ich kenne ganz viele Frauen, die den ganzen Tag arbeiten aber trotzdem Harzt4 Empfänger sind.
Wie sollen die das machen?
Das Resultat wird mehr Abtreibungen sein, weil die Frauen Angst haben ihre Kinder nicht mehr ernähren zu können, weil sie nicht oder nur eingeschränkt arbeiten gehen können.
Und die Frauen, die nicht in einem festen Vertrag stehen, bekommen nur €300 im Monat Elterngeld. Das ist nicht viel, wenn man sich zusammen rechnet, was ein Kind kostet.
Und das Kindergeld wird schon angerechnet.
-
07.06.2010, 15:39 Kein Elterngeld mehr für Hartz 4 Empfänger? Beitrag #8Gast416
Selket du sprichst mir aus der Seele........
Sorry wenn ich das schon wider lese dann geht mir ein wenig die Hutschnur hoch.......
Sein wir doch mal ehrlich das Eltern geld wurde auch nur ein geführt damit die Frauen die Arbeiten gehen, sich an Kinder griegen ran drauen. Da Deutschlands Frauen keine Kinder wollten wegen der Arbeit.
Der Staat hat damit diese Frauen gelockt Kinder zu bekommen.
Und wirklich geklappt hat es nicht, die Kinder zahl ist nur etwas gestiegen.
Ich sehe das Erziehungsgeld ehe dafür an das es ein DANKE SCHÖN vom Staat ist das man Kinder bekommt. Denn Ohne diese Kinder wird es irgend wann keine Rente mehr geben.
-
07.06.2010, 15:48 Kein Elterngeld mehr für Hartz 4 Empfänger? Beitrag #9kleineschaos
Ich kann Liara aber auch verstehen.
Das was ich an Elterngeld bekomme plus Kindergeld ist im endeffekt das selbe was ein Hartz IV Empfänger hat. Aber zum Beispiel den Kinderzuschlag bekomme ich trotzdem nicht.
Trotzdem ich Jahrelang arbeiten war haben wir nun extrem wenig Geld. Wir haben uns das mit meinem Freund mal durchgerechnet. Angenommen wir beide hätten Hartz IV, wir hätten monatlich das selbe zur Verfügung wie jetzt mit einem Gehalt und meinem Elterngeld.
Aber irgendwelche extra beantragen können wir auch nicht. Diese werden abgelehnt.
Jedenfalls ist das alles ein recht heikles Thema. Auch die Hartz IV Empfänger kann ich verstehen.
Aber uns wird das Geld gekürzt und woanders werden Diäten erhöht, Beamtengehälter erhöht usw usw.
Es ist alles ein recht schwieriger Kreislauf und im Endeffekt wird NIE irgendjemand zufrieden sein.
-
07.06.2010, 16:02 Kein Elterngeld mehr für Hartz 4 Empfänger? Beitrag #10Gast416
weißt wenn es das nicht eingeführt wurde gabs kompletten Ausfall, ich finde es ja gut mit dem Elterngeld, so ist es ja nicht.....
mich regt es nur auf das wieder die dran glauben müssen und das halbe Volk hackt mit drauf rum den es eh finanziell nicht gut geht. ich rede nicht von den schwarzen Schafen, sondern die , die wirklich wollen und aber nicht können weil krank oder weil nichts zu bekommen ist.
es werden wider mit einem Satz alle über einen Tisch gekehrt.
Mein Mann zu beispiel, hat 20 jahre ein bezahlt, hat sein job verloren durch krankheit und bekommt nichts entweder weil es nicht geht mit seinem rücken ( der ihm 30 jahre vorraus ist) oder weil er nicht qualifiziert ist.
ER geht jetzt morgens 2,5 std und nachmittags 2,5 std Arbeiten (Behindertenfahrdienst beim DRK ) auf 400 euro, weil er nicht der tup ist einfach zu hause zu sitzen oder ich der nach der Schule nichts bekommen hat, ne ich bin nicht zum Amt ich bin putzen gegangen und das auch 14 Jahre lang.
Aber das sieht ja keiner wir sind den noch Schmarotzer
und das ist das was mich jedes mal zur weiß Glut bringt