+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Wachstumschub? Oder was ist das?

1. Wachstumschub? Oder was ist das? Beitrag #1
    Gast634

Standard Wachstumschub? Oder was ist das?

Hallo,

bin mir nicht sicher, ob es das Thema hier nicht schon gibt, als ich durchgeschaut habe, hab ich nichts gefunden. Wenn doch: dann helft mir einfach und ich les mich dort ein!

Also, unser Kleiner ist jetzt fast 4 Wochen alt und seit ein paar Tagen schreit und weint er viel. Mein Freund sagte gestern: "entweder er schläft oder trinkt oder er schreit" hab da mal drüber nachgedacht und muss zugeben, dass das gar nicht so weit hergeholt ist! Ich kann jetzt dann nicht mehr!!!
    Mir kommt es auch so vor, dass er grad DAUERHUNGER hat. D.h. ich still ihn und dann kann sein, dass er auf dem Arm eindöst und ein bisschen vor sich hinschläft. So ne halbe Stunden später ist er wieder wach und dann ist er noch ne WEile friedlich, vorallem wenn ich ihn rumtrage bzw. an meinem Körper habe. Und dann geht das Geschrei los, meinst solange, bis ich ihn wieder anlege und dann trinkt er wieder. Mir kommt es grade so vor, dass ich ausser Stillen nix anderes mehr mache. Puuuuh ist das anstrengend, vorallem wenn er dann schreit. Wir geben ihm auch zwischendurch Tee, so dass ich ihn nicht nur stillen tu, soviel Milch kann ich glaub gar net haben.

Was ist das?
    Bis vor ein paar Tagen war er noch so "brav" und hat fast nie geweint/geschrien und jetzt das totale Gegenteil.
    Ist das vielleicht ein Wachstumsschub? Den 1. im Alter von ca 10 Tagen haben wir nicht bemerkt, der ging spurlos an uns vorüber....

Kann es sein, dass ich zu wenig Milch für ihn habe? Eigentlich nicht, oder?

Was kann ich machen, dass er wieder ruhiger wird?
    Würdet ihr vielleicht anfangen mit zufüttern? Bin mir echt unsicher, ob er wirklich satt wird an der Brust?!?
    Nachts schläft er soweit gut, ich stille ihn und er schläft dann auch gleich wieder ein, ohne Probleme, nur tagsüber ist das echt anstrengend und ich kann bald nicht mehr wenn das so weitergeht.
    Soll ich mal über Osteopath nachdenken wegen KISS, bzw. wie macht sich das bemerkbar?
    Und was macht ihr wenn eure Babys schreien? Schreien lassen oder immer gleich hingehen? Rausnehmen und tragen? Hab dabei halt Angst, dass ich das dann immer machen muss. Hab so das Gefühl, dass Ray sich im liegen (z.B. in der Wippe) nicht alleine beschäftigen kann bzw. WILL und deshalb dann schreit????

Ab wann sehen Babys eigentlich richtig? Hab das bisher noch nirgends vernünftig nachlesen können, ab wann sie was erkennen bzw. sehen?

Danke für eure Hilfe,
    viele Grüße Tina, die fast am Ende ist.....

2. Wachstumschub? Oder was ist das? Beitrag #2
    Mutti1000
    Hey, das klingt nach einem Entwicklungssprung.

Vielleicht hilft dir das Buch "Oje, ich wachse!"

Da steht alles sehr gut beschrieben!

Deine Milch reicht ganz sicher und zu viel Stillen gibts auch nicht.
    Ich hab Liza auch manchmal echt dauerhaft an der Brust gehabt!

Es geht auch bald vorbei und dann hast du dein liebes Baby wieder, und warscheinlich hat er dann sogar etwas neues gelernt!

3. Wachstumschub? Oder was ist das? Beitrag #3
    Gast634
    Danke Mutti für deine aufbauenden Worte

Wie lang dauert denn so ein Entwicklungssprung? Bei uns geht es schon seit ca 4 Tagen so rund....

An dem Buch bin ich schon dran, hab schon in ebay gestöbert. Und das Stillbuch von Lothrop will ich mir auch gleich holen.

Beruhigend zu wissen, dass du Liza manchmal dauerhaft dran hattest! Dann weißt du ja auch wie anstrengend das ist. Bin immer froh, wenn mein Freund zu Hause ist, dann kann er sich um den Rest kümmern (Haushalt, kochen, Tee geben....)

Ok, ich hoffe, dass ich bald wieder ein liebes Baby habe - macht uns allen doch mehr Spaß!!

DANKE!!

4. Wachstumschub? Oder was ist das? Beitrag #4
    kleineschaos
    Hi,

ja es wird ein Wachstumsschub sein.

Unser hatte das auch in dem Alter und es hielt bei ihm 7 Tage an. Es war auch wirklich schlimm. Er hat total viel getrunken an einem Tag, am nächsten dann aber immer sehr wenig aber total oft. Abends war er nur am schreien und ließ sich nicht beruhigen.

Und so wie es kam, hörte es auch plötzlich wieder auf.

Ich habe das "Baby Entwicklungsbuch" zu Hause. Das ist auch sehr interessant.

Dort steht auch drin ab wann die Babys richtig scharf sehen. Glaube das war so ende dritter, Anfang vierter Monat wenn ich mich recht entsinne. *müßte ich aber nochmal nachschauen*
    Geändert von kleineschaos (03.06.2010 um 14:48 Uhr)

5. Wachstumschub? Oder was ist das? Beitrag #5
    selket

Standard

Das wird sicher ein Entwicklungsschub sein. Hatte ich jetzt bei meiner Tochter auch, als sie 4 Wochen alt war.

Eigentlich das liebste Baby der Welt bekommt extreme Unruhe, Schreiattacken und will nur noch essen.
    Dann war der Spuk plötzlich genauso schnell vorbei, wie er gekommen ist. Und sie fing an bewusst zu glucksen und zu lalen wenn sie wach ist.

6. Wachstumschub? Oder was ist das? Beitrag #6
    Gast634
    Danke Selket und Kleineschaos, das baut mich echt auf.
    Hoffe, dass es ein Wachstumschub ist!!! Hoffe echt, dass es so schnell wieder weg ist wie es gekommen ist.
    Also gut, sobald er wieder schreit und weint leg ich ihn an, auch wenn ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass er Hunger hat, ausser halt er hat den Wachstumsschub, das ist ja fast alles möglich!!!

DANKE

7. Wachstumschub? Oder was ist das? Beitrag #7
    Gast634
    Der Kleine schreit und schreit und schreit und ich kann jetzt dann nicht mehr.
    Bin grad aus dem SZ raus und hab ich liegen lassen, es geht nicht mehr....

Er ist mir auf dem Arm bzw. auf dem Stillkissen nach dem Stillen vorhin eingeschlafen, dann hab ich ihn abgelegt und dabei ist er aufgewacht, er war ein paar MInuten friedlich und hat dann losgeschrien. Hunger kann er keinen haben. Ich wil aber nicht anfangen, ihn dann hoch zu nehmen, denn dann ist er sofort ruhig. Hab Angst, wenn ich das anfange, dass ich das dann immer machen muss und das geht halt nicht.

Ok, dann hab ich ihn etwas beruhigen können und hab ihn dann liegend nochmal gestillt, bis er nach ein paar Minuten wieder eingeschlafen ist. Gleiches Spiel wie zuvor: er ist nach wenigen Minuten wieder aufgewacht und schreit seitdem, er lässt sich auch kaum beruhigen. Hunger kann er keinen haben!!!
    Ich bin der Meinung, mein Freund auch, dass er einfach keinen Bock hat im Bett zu liegen, er würde lieber rumgetragen werden. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert!

Was soll ich bloss machen?

Ich geh mal wieder rüber zu ihm und schau nach ihm, er schreit noch immer, aber nicht mehr ganz so arg.....

*hilfe*

8. Wachstumschub? Oder was ist das? Beitrag #8
    Mutti1000
    Das Leben ist kein Wunschkonzert?

Hmm.. der kleine Mann ist noch keinen Monat alt.. Er schreit doch nicht, um euch zu ärgern... Er hat ein Bedürfnis, und das solltet ihr stillen, sprich eben, ihn vielleicht auch rumtragen oder kuscheln!
    Du verwöhnst ihn noch nicht!!!!
    Kinder, dessen Bedürfnisse von Anfang an immer wieder schnell gestillt werden, sind später gesünder, fröhlicher und selbstbewusster!!!

Babys brauchen eben Nähe!

Ein paar Minuten den Raum verlassen ist natürlich völlig ok, bevor man durchdreht!

Es wird auch wieder ruhiger bald! Durchhalten!!!

9. Wachstumschub? Oder was ist das? Beitrag #9
    selket

Standard

Hi Tina,

nimm ihn auf den Arm, wenn er das braucht! Er schreit, weil er sich nicht anders mitteilen kann. Er braucht Nähe, kuscheln, Zärtlichkeiten oder will beschäftigt werden.

Meine Maus habe ich hier auch Stundenlang massiert und gekrauelt, dann den sog. Fliegergriff mit ihr gemacht und sie durchs Zimmer getragen (natürlich mit anschließendem Muskelkater durch ihr Gewicht). Mit ihr gesungen, ihre Geschwister haben auch immer mal mit ihr gespielt.

Es gibt so vieles, was man mit Säuglingen in diesem Alter schon machen kann.

Sicher lege ich meine Maus auch mal ins Schlafzimmer, wenn sie müde ist und ihre Ruhe will aber ansonsten wollen die Kleinen auch schon "etwas erleben" und ihren Horizont aufbauen.

Außerdem fördert tragen die Intelligenz des Kindes in diesem Alter und es regt die Verdauung an. Die in dem Alter noch sehr träge verläuft.

Wenn ich nicht weiter wusste habe ich meiner Tochter Chamomilla in der D12 je 3 Globuli gegeben. Aber das ist erst erforderlich, wenn die Kleinen auf nichts mehr reagieren und aus der Unruhe oder dem Drücken nicht raus zu bekommen sind. Vorher immer mit Massagen etc. probieren.

Gute Besserung für deinen Kleinen!

Und du solltest ganz entspannt an dein Baby gehen.

Das ist alles normal und bessert sich auch wieder.

10. Wachstumschub? Oder was ist das? Beitrag #10
    engelchen
    oha, hört sich bekannt an. schreit zwar nicht, aber sie kann es ohne uns dann garnicht aushalten...
    habe aber wirklich feststellen können, dass sie nach solchen zeiten was neues kann.z.b.als wir umgezogen sind, wollte sie immer gestillt werden, so alle stunde (vorher war so alle 4std). jetzt sind wir immer noch bei 3std, aber sie quatscht und kann ihren kopf halten (wow, echt früh, oder?)und hat gestern angefangen, nach sachen zu greifen...
    also,fazit: halte durch und lass dich überraschen !!viel spass und erzähl mal (und fühl dich verstanden)!
    Geändert von engelchen (06.03.2012 um 15:28 Uhr)