+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Aus der Kirche austreten

1. Aus der Kirche austreten Beitrag #1
    Gast1156

Standard Aus der Kirche austreten

Hallo zusammen,

ich überlege schon länger aus der Kirche auszutreten. Da ich ja ab Juli mein erstes "richtiges" Gehalt bekomme, muss ich auch Kirchensteuer zahlen. Aber irgendwie seh ich es nciht ein. Ich gehe nie in die Kirche (auch nicht an Ostern oder Weihnachten ).

Gibt es hier jemand, der nicht mehr in der Kirche ist?

Klar, ich kann meine kinder später nicht Taufen lassen oder ich kann auch nicht Kirchlich heiraten. Hat es sonst noch Nachteile?

Ich sollte mich noch bis Ende Juni entscheiden. Bin mir aber noch unschlüssig...

Liebe Güße
    Kathi

2. Aus der Kirche austreten Beitrag #2
    selket

Standard

Wir zahlen keine Kirchensteuer und sind trotzdem in der Kirche (sogar sehr gern auch wegen den Kindern, die das einfach lieben)

3. Aus der Kirche austreten Beitrag #3
    Cindy
    Also ich persönlich halte nichts von Kirchen und allem drum und dran. Für jemanden der gläubig ist, ist es eben schon ein Grund dass das eigene Kind nicht getauft werden kann da auszutreten. Nur getauft werden kann man in jedem Alter und sollte somit jedem Mensch selber freigestellt werden.

Hier in Bayern geht das ganze noch einen Schritt weiter in dem du deine Kinder nicht auf jede Schule schicken darfst wenn es nicht irgendeiner Kirche anhängt, oder selber bekommt man nicht jeden Job.

Wenn du aber sonst keinen Bezug hast, dann würde ich austreten. Die Kirchensteuer ist nicht gerade wenig und in deinem Fall ja rausgeschmissen, finde ich. Letztendlich kann dir aber keiner die Entscheidung abnehmen.

4. Aus der Kirche austreten Beitrag #4
    Gast1156
    Cindy, genauso denke ich auch. Lieber nehm ich das Geld und leg es mir auf die Seite und kann es später für mein Baby benutzen

Ich selber bin an meiner Konfirmation getauft worden. Aber das war auch nur, weil alle Konfirmirt wurden und weil es eben wirgendwie "dazugehört" hat

Ich merke es an meiner Verwandschaft - alle lassen die Kinder taufen, und was haben sei davon? Die Kinder sehen die Kirche niewieder von innen (außer bei der Konfirmation).

Nein nein, das spar ich mir

Und mein Schatz ist eh nicht in der Kirche. Er wurde garnicht getauft...

5. Aus der Kirche austreten Beitrag #5
    Mutti1000
    wenn du keinen Bezug zur Kirche hast, kannst auch ebensogut austreten...

Ich arbeite sogar Ehrenamtlich in der Kirche, bzw. bin ich in der Jugendarbeit tätig unseres Kirchenkreises. Mein Bruder hat aber auch die Kirche verlassen und ich finds ok...

Soll jeder frei entscheiden!

6. Aus der Kirche austreten Beitrag #6
    Schnecke295
    Meine Freundin ist auch aus der Kirche ausgetreten, dass hat sie 50€ gekostet.

Von dem Geld der Kirchensteuer hat sie jetzt eine Patenschaft für ein Kind in der 3. Welt übernommen.
    Das finde ich eine gute Sache!

Ich persönlich bin gläubig, gehe aber nicht gerne in die Kirche. Ich würde aber nicht aus der Kirche austreten, da es mir wichtig ist das Ben getauft ist und den normalen christlichen Weg mit Kommunion, Firumung etc. mit machen kann.
    Wir wohnen ziemlich ländlich und es ist eher noch die Ausnahme das Kinder nicht getauft sind und Kinder untereinander können fies sein oder können auch nicht immer verstehen, warum doch der Schulfreund Kommunion hat und er selber nicht (ebenso andersrum). Da wird man schonmal doof angeschaut.

Deswegen soll er getauft werden. Wenn er Erwachsen ist, kann er sich immer noch entscheiden ob er in der Kirche bleiben möchte oder nicht

7. Aus der Kirche austreten Beitrag #7
    Wicky
    Hi,

mein Freund ist auch ausgetreten.

Bei mir kostet die Kirche nichts. Muss jedoch sagen, dass ich eigentlich auch nicht mehr in die Kirche gehe. Aber es kostet ja nichts...muss also nicht austreten.

8. Aus der Kirche austreten Beitrag #8
    Gast1156
    Ich finde es schon fast unverschämt für einen Glauben zahlen zu müssen.
    Aber wie schon geschrieben wurde, das ist alles Ansichtssache.

Werde heute oder nächte Woche mal beim Amt anrufen und mal nachfragen was das Austreten kostet -.- Für alles will der deutsche Saat Geld

9. Aus der Kirche austreten Beitrag #9
    Biene1987
    Ich geh auch nicht in die Kirch, bin aber gläubig.
    Ich würde nicht aus der Kirche austreten, da meine Kinder mal getauft sein sollen
    und weil ich sonst ja nicht hätte Kirchlich heiraten können.
    Kurz vor der Hochzeit wars mir plötzlich wichtig...
    Nicht wegen dem schönen Drumherum sodner weil ich mir dacht "vor Gott und so"
    ist mir in der heutigen Zeit, in der jede dritte Ehe geschieden wird einfach sicherer. So mit einer zusätzlichen Unterstützung. Hehehe.
    Außerem als Erzieherin sollte man in der Kirche sein, sonst hat man weniger auswahl bei den Einrichtungen.

10. Aus der Kirche austreten Beitrag #10
    Gast1156
    Ja als Erzieherin ist es was anderes. Die meisten Kindergärten gehören ja zur Kirche.
    Wäre ich ERzieherin würd ich auch nicht austreten.

Hab mir jetzt einen Termingemacht. Muss 20 € bezahlen...Naja lieber einmal, als jeden Monat.

Weitere Themen von Gast1156

1. Prüfungen
    Von Gast1156 im Forum Plaudern
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 14:20
  2. Chefin und Schwangerschaft
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 11:57
  3. Frauen vs. Männer
    Von Gast1156 im Forum Fun & Spass
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 16:04
  4. Kind schon unter 20 J. bekommen?
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 14:36
  5. Anzeichen...Einbildung?
    Von Gast1156 im Forum Schwangerschaft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 21:08

Andere Themen im Forum Kirchliche Anlässe

1. Ideen zur Taufe
    von schnappimama
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 00:21
  2. Nalas Taufe
    von Corada
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 14:14
  3. Lizas Taufe
    von Mutti1000
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 11:29
  4. Wann lasst ihr taufen?
    von ninamaus87
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 19:14
Sie betrachten gerade Aus der Kirche austreten.