+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 38
-
25.05.2010, 17:49 Nur Probleme Beitrag #1
Nur Probleme
Hallo ihr Lieben!
Ich beginne mal ganz am Anfang: Schon im Kreißsaal wollte meine Kleine nicht trinken, nur dösen, auch 4h später war sie noch viel zu erschöpft und das hielt auch so an über den ersten Tag, selbst am Finger hat sie nur leicht genuckelt, die Brust nahm sie gar nicht. Am 2. Tag haben es die Schwestern dann mit Brusthütchen probiert, darauf hat sie dann rumgebissen und bekam nur die Warze zu fassen, ohne Brusthut schrie sie wie am Spiess und stiess meine Brust immer wieder weg. Nur das Hütchen brachte etwas Ruhe. Dann musste ich abpumpen und es kamen immer nur ein paar Tropfen Kolostrum welches wir ihr dann per Fingerfeeding gaben. Ich legte Helena alle 3h mit Hütchen und versuchsweise ohne an, danach pumpte ich ab und fütterte ihr das mäßige Ergebnis. 3 Tage lang, danach hatte sie 13% ihres Geburtsgewichtes abgenommen, ich keinen Milcheinschuss und Helena musste zugefüttert werden
Dann bin ich nach Hause, meine Hebi hat es soweit geschafft das Helena die Brust nach mehreren Versuchen ohne Hütchen annimmt und saugt. Es hört sich sogar nach Schlucken an und heute hatte ich Milcheinschuss! Ich hab mich so gefreut...aber Helena schreit 5min nach dem Anlegen schon wieder....Jetzt haben wir angefangen zu wiegen vor und nach dem Stillversuch: KEINERLEI Gewichtsunterschied!!! Sie schreit alle 5 Min, anlegen, saugen, einschlafen, 5 min später wieder Hunger....2h lang! kein Gewichtsunterschied obwohl es sich nach Schlucken und saugen anhört! Jetzt hab ich ihr wieder ein Fläschchen Prenahrung gemacht...endlich schläft sie! Und ich sitze hier mit heißen festen Brüsten und heule! Langsam fange ich an eine Wut auf die Kleine zu kriegen! Habe versucht mit Avent Handpumpe abzupumpen: Erfolg: Abgepumpte Brust bleibt furztrocken und aus der anderen läuft ein Milchfluss...
Andersherum funktioniert das Spiel natürlich auch....Und Mausi schläft! Was läuft hier bloß schief, ich will doch "nur" Stillen!
HILFE!!!
-
25.05.2010, 18:26 Nur Probleme Beitrag #2Gast416
Ich denke du setzt dich selber unter druck.
Aber frage deine hebi mal ob es sein kann das du nicht genug milchdrüssen hast? was sie dazu meint.
das was du da beschreibst hört sich an also ob ich und Lara wider versuche zu stillen und zu essen
wäre jetzt mal eine These von mir
-
25.05.2010, 19:44 Nur Probleme Beitrag #3selket
Steffi immer mit der Ruhe!
Die Probleme hatte ich mit meinem ersten Kind auch. Auch sind die Kleinen natürlich schnell geschwächt am Anfang, das ist normal. Und das man leicht in Panik verfällt ist auch normal, schließlich bist du im Wochenbett und die Hormone kochen über.
Mein Milcheinschuss kam erst 6 Tage später bei meiner letzten Geburt!
Dann nehmen die Kleinen halt etwas mehr ab als "normal", war bei meinen Kindern auch so. Das nehmen sie auch schnell wieder zu.
Ich kann dir nur empfehlen Helena immer wieder anzulegen. Immer wieder probieren. Und hab Geduld dabei.
Auch hier ist kein Meister vom Himmel gefallen.
Es gibt Milchanregende Tees und vorallem solltest du dich schonen und Stress vermeiden. Lass dich verwöhnen im Wochenbett.
Calcium carbonicum in der D12 ist ein sehr gutes Mittel bei Stillproblemen oder auch Phytolacca D12 bei heißen und geschwollenen Brüsten mit wenig Milch.
Lass dir das am Besten nochmal von unseren Experten hier im Forum erklären (Bjoessi und Anonyma).
Viel Geduld weiterhin!
-
25.05.2010, 20:01 Nur Probleme Beitrag #4
ach mensch, du arme

ich kann das echt nachvollziehen.
ganz wichtig: versuch den druck etwas von dir zu nehmen...ich weiß, ist immer leichter gesagt als getan
...
leg die kleine immer wieder an, am besten, wenn sie evtl. 30min vorher bissle pre nahrung bekommen hat...dann ist sie nicht so extrem hungrig und hat auch mehr gedult
versuch dich beim pumpen zu entspannen, vielleicht in ruhe vor dem fernseher??-am besten ohne viel darüber nachzudenken,was du gerade da tust.
wenn du durch die pumpe nix rausbekommst, dann streich die brust aus...nicht,dass du nen milchstau bekommst.
phytolacca in der D12 ist super, habe ich selbst geommen bei den heißen brüsten...da muss man dann bloß aufpassen, ist nämlich auch zum abstillen
calcium cabonicum würde ich dir empfehlen, das passt jetzt zu dir.
das calcium carbonicum hatte ich in den ersten 6 monaten mit meiner tochter immer und überall dabei, das wirkte wunder
versuche ruhiger zu werden, deine kleine verhungert ja nicht...(ich weiß, es hört sich immer soooo blöd an) habe immr im hinterkopf,das du deiner kleinen, wenns gerad mit der MuMi noch nicht klappt, eine nahrung beifüttern kannst.
ich drück euch dir daumen
-
25.05.2010, 20:12 Nur Probleme Beitrag #5
mensch du.. mir gings ähnlich:
meiner schien/war nach der Geburt total fix und fertig und kam nicht an die brust. er wollte auch nicht. ich hätte fast jede nacht im KH durchschlafen können und dummerweise wusste ich nicht dass man ca 8mal am tag anlegen muss.. möglichst permanent. hab ihn schlafen lassen, weil die schwestern immer meinten, er sei sich so erschöpft. doch dann hatte er auch zu viel abgenommen und ich musste länger im kh bleibwn und er kam an den Tropf! auf der Station gab man ihm auch die Flasche und ab und zu mein Abgepumptes.. so viel war das auch nicht, obwohl ich meinen Milcheinschuss pünktlich hatte. und zu hause hat er auch dann nochmal abgenommen! Wir wollten die Flasche nicht geben, sollten aber wegen des Gewichtsverlustes zufüttern. hab mir auch selbst sehr viel Stress gemacht und hatte ihn dann teilweise abends2-4Stunden am Stück an der Brust!! mir tat alles weh! Ich war dann bei ner Stillberatung - vielleicht wäre das ja was für dich?!
du musst von der Flasche wegkommen wenn du stillen willst! nur weniger als 5% können nicht stillen, du kannst es bestimmt!! Alles, was du ihr mit der Flasche gibst, produziert deine Brust weniger und deine Kleine hat offensichtlich gemerkt, dass es mit Flasche einfacher geht. Ich denke, da musst du mal 2-3 Tage durchhalten, dann geht das! Ich habe in meiner "Umstellungszeit", wo wir nichts mehr zugefüttert haben, dann in der schwierigen Zeit - meist abends - ein Stillhütchen benutzt, damits nicht so sehr wehtat und zusätzlich, auch jetzt noch, ne Salbe gegen Entzündungen. Das hat alles super geholfen!
Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg und dass ihr es schafft! Beim Stillen ist glaube Durchhalten ein Schlüsselwort
-
25.05.2010, 20:21 Nur Probleme Beitrag #6
@steffily: wenn du flasche gibs, dann steig um auf fingerfeeding...juju hat schon recht damit,dass die weg muss von der flasche...das gibt nur eine saugverwirrung.
-
25.05.2010, 20:24 Nur Probleme Beitrag #7
ja, wir haben übrigens auch versucht, ihm die Fertigmilch mit dem Löffel zu geben, aber das war mir dann doch zu stressig.. bei dem ganzen Stress, den wir eh schon hatten. Da ist fingerfeeding sicher besser.
Vielleicht, mithilfe deines Mannes, sie imme an die Brust lassen und ab und zu von der Seite in den Mundwinkel Milch reinspritzen, dass sie auch ein Erfolgserlebnis hat an der Brust und merkt, dass saugen vielleicht doch was bringt. dann macht sies vielleicht auch mal irgendwann von allein, ohne ZufütterungGeändert von Juju (25.05.2010 um 20:27 Uhr)
-
26.05.2010, 10:10 Nur Probleme Beitrag #8
Letzte Nacht war sie so schwach das sie nicht zum Aufwachen zu bewegen war...Und der KiA im KH hat gesagt sie verhungert!!! Ich pumpe mit der Medela Symphony ab, 30ml pro Seite. Mein Plan ist jetzt so: Alle 3h Wecken, vorpumpen bis Milch kommt, anlegen (sie saugt kurz und dreht sich dann weg, sie guckt immer nach oben und öffnet da den Mund...Das Spiel mach ich 30 min pro Brust mit zwischendurch bauern und trösten) dann bekommt sie eine Flasche MuMi (heute am 6. Tag 60ml) und dann pumpe ich neu ab und stelle es im Kühlschrank bereit. Merkwürdig ist das sie stundenland am kleinen Finger saugt, wo ja nix rauskommt aber nur 1-2 min an der Warze bevor sie sich abdockt...Sie sammelt durch die Fläschen (Avent Anti-Kolik Anti-Saugverwirrung 1 Loch) wieder langsam Energie...Sie klappt mir sonst zusammen, selbst die Körpertemperatur geht runter auf 36,4°C!!! Ich weiß nicht woran es liegt, meine Brust ist voll, soviel steht fest...

-
26.05.2010, 10:26 Nur Probleme Beitrag #9
Wie schaut es bei Deiner Kleinen mit Gelbsucht aus???
Da sind die nämlich auch eher desinteressiert und haben kaum Lust zu trinken!
Wenn Sie einschläft fange an Sie zu ärgern - ziehe Ihr an den Ohren, pieke in den Fuß,...
oder sorge für kühle Temperaturen indem Du Ihr Kleidung ausziehst - das mögen die nämlich nicht so gern und sind dann fitter da es nicht mehr so mollig warm ist!
Laß dich bloß nicht von so doofen Kiä beunruhigen von wegen verhungern.
Finde das total fies so etwas zu behaupten schließlich sind 60ml nicht gerade wenig!!!
Kann Dir noch einen gugten Buchtipp geben das wirklich hilfreich ist wenn man *unbedingt* stillen möchte.
Das Stillbuch von Hannah Lothrop.
Und wie die andern schon gesagt haben beim Stillen ist Streß nicht unbedingt günstig für die Milch... Werde ruhiger und gelassener und es funzt wirklich wie von alleine!
Und mein Tipp...
Das mit dem Wiegen setzt Dich nur unter Druck ...
Wiegen ist gut, allerdings in Maßen um einfach zu kontrollieren ob sie zulegt.
Alles andere streßt Dich nur.
Ich hatte auch das Zufütter Problem da unsere nicht gleich zugelegt hat sondern abgenommen - wir haben anfangs alle 2-3 Tage und nach 14 Tagen einmal in der Woche gewogen...
-
26.05.2010, 10:50 Nur Probleme Beitrag #10
Habe das Stillbuch von Lotthrop und das Handbuch für Stillende Mütter gelesen. Habe zum Wecken ALLES versucht aber sie war definitiv zu schwach. Kraft kommt jetzt allerdings langsam zurück, sie hat heute morgen mehrmals Stuhl und auch Lulu gemacht, wahrscheinlich die ganze Portion von gestern, da hatten wir immer nur Lulu in der Windel. Sie hat jetzt um 9:00 die letzte Mahlzeit mit 50ml MuMi aus der Flasche hinter sich nachdem ich sie 1h vergeblich versucht habe anzulegen. Wenigstens "kämpft" sie nicht mehr so sondern bleibt ruhig. Nur dockt sie sich immer nach 1min ab und sucht in der Luft nach der Brustwarze. Nach 1min hat sie natürlich nie richtig Milch bekommen, das heisst auch nach 1h und beiden Brüsten hat sie NIX im Bauch und braucht dann das Fläschchen mit der abgepumpten Milch. Prenahrung kommt uns nicht mehr in ihre Nähe! Ich hab ja schliesslich Milch! Ich warte jetzt den Besuch meiner Nachsorge-Hebi um 14:30 ab und wenn es gar nicht klappt suche ich zusätzlich eine Stillberatung. Weiss übrigends jemand warum meine Maus NIE von allein aufwacht? Selbst nach 8h pennt di einfach weiter...
Da kann sie ja nur schwach werden!