+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 11
-
21.05.2010, 10:37 Psyche nach Kaiserschnitt? Beitrag #1
Psyche nach Kaiserschnitt?
Halli hallo ihr lieben Kaiserschnitt-Mamis!
Wie geht es euch denn so danach?? Also ich meine psychisch?? Habt ihr die Geburt schon verarbeitet? Oder tut ihr euch auch noch schwer?
Also ich muss schon noch kämpfen. Es ist irgendwie eine totale Belastung für mich dass meine Kleine per Kaiserschnitt geholt wurde. Ich komme damit irgendwie nicht so ganz klar. Ich habe das Gefühl versagt zu haben bzw. aufgegeben zu haben. Mir fehlt einfach der letzte Teil der Geburt und die erste Stunde mit ihr (da lag ich ja im Aufwachraum) Und das tut mir irgendwie total weh. Ich hätte mir so gern eine normale Geburt gewünscht.
Wie geht ihr damit um?? Habt ihr Tips wie man das ganze besser verarbeiten kann?
-
21.05.2010, 12:39 Psyche nach Kaiserschnitt? Beitrag #2
Ach mensch, du Arme... ich bin zwar keine KS-Mama, aber ich will dír trotzdem sagen, dass du dir nicht solche unsinnigen Vorwürfe machen sollst! Du hast doch nicht versagt!! Klar fehlt dir die erste Stunde, aber he: in der Natur wäre sie oder du oder ihr beide womöglich gestorben! Dadurch, dass du den KS zugelassen hast, konntest du ihr das Leben schenken und sie quasi retten, sie es mal so! Dass so ne Rettungsaktion auch Kraft kostet und du dich danach noch ausruhen musstest, ist doch ganz normal. Du solltest stolz auf dich sein, dass du es trotz Komplikationen geschafft hast, ein gesundes Mädchen zur Welt zu bringen!
Wünsche dir alles Gute, du wirst das schon schaffen! Mach dir nicht zu viele Gedanken, das Wichtigste ist doch, dass sie gesund ist und du sie lieb hast!
-
21.05.2010, 13:24 Psyche nach Kaiserschnitt? Beitrag #3
Hey labello.
also, die erste zeit nach der Geburt habe ich wenig an den KS gedacht. Und nach so ca...2-3 Monate "realisiere" ich wie es war.
Also mir persönlich fehlt nur eins und das vermisse ich sehr. Dass nciht ich die erste sein durfte, die mein Baby sah, sondern die Ärzte, Schwester und Hebis und dann mein Mann und erst dann ich. Das fehlt mir sehr und das vermisse ich auch so sehr.
Aber sonst habe ich es schon gut verarbeitet. Vielleicht erinnerst du dich an mein Bericht, mein KS war ja super Sch... aber das ist ja jetzt egal.
und du musst dir keine Gedanken machen, versagt zu haben.
-
21.05.2010, 13:32 Psyche nach Kaiserschnitt? Beitrag #4
... ich habe trotz Spontangeburt mein Baby auch nicht als erste gesehen im Prizip... die Hebamme und Ärztin haben es zuerst gesehen und erst, nachdem es abgenabelt war und in ein Handtuch gewickelt, hab ich ihn bekommen. Also.. macht euch nicht so viele schlimme Gedanken! Ihr seid doch trotzdem super Mamas!
-
21.05.2010, 14:16 Psyche nach Kaiserschnitt? Beitrag #5kleineschaos
Hi,
mir ging es auch so. Ich habe mir auch am Anfang sehr viele Gedanken gemacht. Mein Kleiner war ja im Prinzip schon fast da..man konnte ihn ja schon sehen...aber es kam ja dann doch anders. Ich frage mich auch heute noch wie es ist ein Kind normal zu entbinden.
Ich habe meinen Kleinen auch erst knapp 5h nach der Geburt richtig gesehen.
Und die ersten Tage im KH war ich dann auch leicht depressiv geworden.
Aber wie Juju schon sagte, ohne KS können solche Probleme schlimm ausgehen und früher haben es die Frauen und Kinder nicht überstanden.
Jetzt nach 6 Wochen mache ich mir deswegen gar keine Gedanken mehr sondern erfreue mich an meinem Kleinen wenn ich sehe wie schnell er lernt und was er schon alles macht und kann.
Freue dich einfach über das größte Geschenk was du bekommen hast - deine Tochter.
Genieße die Zeit mit ihr und mach dir keine Gedanken wegen dem KS.
-
21.05.2010, 16:58 Psyche nach Kaiserschnitt? Beitrag #6
Ich komm mit meinem Ks recht gut klr, liegt wohl aber daran dass ich mcih schon wochen vorher damit auseinander setzen musste/konnte. Im nachhinein find ich es auch schade die erste halbe std des kleinen lebens nicht mitbekommen zu haben, die erste reaktion meines freundes und die meiner mama hät ich gern gesehen die blicke.... leider verwehrt und auch nicht nachholbar.... aber das wichtigste ist einfach dass die kleinen gesund zur welt gekommen sind und unser leben bereichern. Wir haben uns für den KS im Sinne der Kleinen bzw unserer Gesundheit entscheiden müssen und das war auch gut so, deswegen ist man keine schlechte Mutter.
Lg
-
21.05.2010, 20:46 Psyche nach Kaiserschnitt? Beitrag #7selket
Ich glaub, dass es auch das Hauptproblem ist. Man bekommt sein Kind nicht gleich aufgelegt und kann die Zeit genießen.
(beim letzten Mal habe ich sie gleich aufgelegt bekommen und behalten dürfen -das erste Mal-
)
Bei mir ist es diesmal mit dem Kaiserschnitt ok und ich mache mir jetzt keine Vorwürfe aber ich weiß, wovon ihr schreibt. Ich kenne es von den anderen beiden Kaiserschnitten.
Du hast jetzt nochmal beim nächsten Kind die Chance normal zu entbinden.
Vielleicht klappt es.
Ich drück dir die Daumen!
-
31.05.2010, 14:03 Psyche nach Kaiserschnitt? Beitrag #8
ich hatte ja bei meiner ersten einen Kaiserschnitt, und es war sogar noch ein notkaiserschnitt wegen ihrer herztöne.
zuerst hat mich das nicht belastet, da ich ja nicht wusste, wie eine "normale" geburt ist. inzwischen weiss ich aber doch, das mir da was gefehlt hat, da meine anderen beiden ja normal zur welt kamen.
leider haben die ärzte bei mir auch ganz schön geschlampt, also nicht was den kaiserschnitt anging, aber die ganze zeit danach. meine kleine wurde in der 38. SSW geboren mit 2230 g und 45 cm unter Vollnarkose. sie kam gleich nach der entbindung auf die säuglingsstation und mir gings nach dem kaiserschnitt sehr sehr schlecht. hatte hohen blutdruck ect. sie wurde in der nacht zu donnerstag geboren (23.30 uhr), das erste mal durfte ich sie am samstag-morgen sehen. diese komplette zeit dazwischen fehlt mir, im bezug auf sie. ich merke es heute noch im alltag, ich habe "mehr" bezug zu den kindern die ich normal auf die welt gebracht habe, da kann ich auch mehr verzeihen, das fällt mir bei der grossen sehr sehr schwer. ich vermute das es vom KS kommt.
sie hätten mir nach dem KS jedes kind geben können und sagen können, das ist ihrs.. ich hätte es ihnen glauben müssen. ich war ja unter vollnarkose und dann die lange zeit bis ich sie sehen durfte.. schon übel.
bei den anderen beiden wusste ich, da hast du gearbeitet und da war kein anderes kind, ich habe gesehen "was aus mir rauskam" ..
hört sich vielleicht echt doof an, aber manchmal denke ich so..
-
09.06.2010, 13:19 Psyche nach Kaiserschnitt? Beitrag #9
Also ich habe die letzten Tage nochmal viel über den Kaiserschnitt nachgedacht. Es ist zwar mittlerweile schon knappe 7 Wochen her aber es belastet mich immer noch irgendwie.
Mittlerweile denke ich einfach sind folgende Dinge bei mir falsch gelaufen bzw hätte man besser machen können.
1. wäre es besser gewesen ich hätte meine Kleine noch im OP für einige Minuten auf die Brust gelegt bekommen (in anderen Krankenhäusern wird das gemacht)
2. finde ich war es nicht ok dass ich über 1 Stunde allein im Aufwachraum lag wo sich keiner um mich gekümmert hat. Ich wusste nicht was mit meinem Kind ist oder wie es weiter geht.
3. sollten Kaiserschnittmütter nicht mit Müttern die normal entbunden haben auf ein Zimmer kommen (mir tat das verdammt weh die anderen Geburten zu hören und auch zu sehen dass diese Mütter sich schon um ihre Kinder kümmern konnten während ich die ersten Tage noch fast ans Bett gefesselt war)
4. sollte 1-2 Tage nach der Geburt nochmal ein Gespräch mit einem Psychologen oder auch der Hebamme stattfinden wo man seine ganzen Sorgen jemandem erzählen kann. Ich glaube dann täten sich viele leichter das zu verarbeiten. Ich muss sagen ich habe nur mit meinem Freund drüber geredet und der konnte mich halt nicht wirklich verstehen warum ich nicht der glücklichste Mensch auf Erden bin.
Das sind so Dinge die wie ich finde einfach immer so gemacht werden sollten. Ich denke dann würde es vielen Kaiserschnittmüttern besser gehen.
Meine Hebamme meinte bei der Nachsorge zu mir: Die Zeit heilt die Wunden. Klar hat sie damit schon irgendwie recht. Mir geht es jetzt natürlich schon besser als wie kurz danach. Aber es belastet mich halt immer noch. Und warum sollte man einen Kaiserschnitt nicht angenehmer gestalten wenn es so leicht ginge??
Ich habe mir jetzt das Buch "Kaiserschnitt - Narben an Seele und Bauch" von Theresia Maria de Jong/Gabriele Kemmler gekauft und muss sagen es hat mir viel geholfen. Das Buch kann ich nur empfehlen wenn wer damit Probleme hat.
-
22.06.2010, 18:18 Psyche nach Kaiserschnitt? Beitrag #10
So heute hat ja mein Rückbildungskurs angefangen. Und siehe da, ich bin bei der selben Hebamme wie zur Geburt dabei war.
Auf jeden Fall habe ich mich mit ihr über den Kaiserschnitt unterhalten und ihr dann gesagt dass es mich immer noch ziemlich belastet. Daraufhin meinte sie wir könnten Narbenentstörung machen. Kennt das jemand von euch?? Hat das schon mal wer gemacht?
Das muss wohl so sein, dass man da ein homöopathisches Mittel in die Naht gespritzt bekommt und dann kommt die Geburt und die ganzen Gefühle nochmal hoch und danach soll es einem dann besser gehen. Ich werde das jetzt mal versuchen. Es kann ja nicht schaden.