+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Mit 16 schwanger. Erfahrungen? Unterstützung?

1. Mit 16 schwanger. Erfahrungen? Unterstützung? Beitrag #1
    sonnenschein931

Standard Mit 16 schwanger. Erfahrungen? Unterstützung?

Hallo ich bin 16 jahre alt und in der 8ssw. Es war sozusagen ein "Unfall" doch wir freuen uns sehr auf das Kleine. unsere Eltern unterstützen und beide und ich bin sicher, dass wir das auch schaffen werden zusammen. Mit meinem Freund bin ich seit 2 Jahren zusammen ich liebe ihn über alles und es klappt auch alles super mit uns...
    Mein Problem ist ich gehe auf ein Gymnasium, habe auch gute Noten, doch dieses Jahr mache ich gerade mal meinen Hauptschulabschluss, da ich vor zwei Jahren einmal sitzen geblieben bin... das Kleine kommt vorraussichtlich im Winter diesen Jahres.
    Ist es möglich, dass ich im Halbjahr von der Schule gehe und dann im Jahr darauf wieder im Halbjahr einsetze, damit ich auf jeden Fall meinen Realschulabschluss in der Hand habe? Mir ist es sehr sehr wichtig, dass ich für mein Kind da bin, vor allem in der ersten 2 Jahren... Außerdem möchte ich auf jeden Fall stillen und das wäre nicht möglich wenn ich in der Schule bin. Meine Mutter könnte zwar jeden morgen auf das Kleine aufpassen, doch ich will mein Kind selbst erziehen und möchte ihr diese zusätzliche Arbeit nicht auch noch aufdrücken (sie hat selbst zwei Kleinkinder). Und ich bin auch kein Fan davon mein KInd schon mit ein paar Monaten in eine Grippe zu geben 8 Stunden lang! Kann ich also einfach ein Jahr "schulpause" einlegen oder wird es da Probleme geben? Ich will danach nämlich eine Ausbildung zur Hebamme machen und dafür brauche ich auf jeden Fall einen Realschulsbschluss.
    Wenn das Kind da ist bin ich schon seit mehreren Monaten 17.

Es wäre auch nett, wenn ihr mir mal sagen könntet was ich für Unterstützung bekomme vom Staat etc? Mein Freund arbeitet zwar, aber nächstes Jahr fängt er an Sozialpädagogik zu studieren das heißt wir werden da keine großen Einnahmen haben. Meine Eltern können mich auch finanziell ein Stück weit unterstützen, aber alles können sie natürlich nicht tragen... ???
    Was kann ich für Unterstüzung erwarten?
    Würden mein Freund und ich eine eigene Wohnung bezwahlt bekommen? Der Platz hier wird mit einem kleinen Krümel ziemlich eng.
    Und wie kann ich das beantragen alles?

Danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus

Ich würde euch bitten keine blöden Komentare abzugeben wegen meinem Alter... ich weiß, dass es zu früh ist, doch es ist passiert und Abtreinbung wäre für mich bzw uns niemals in Frage gekommen! Ich werde mein Bestes geben meinem Kind eine gute Mami zu sein und ich denke auch ich bin bereit dazu und reif genug das zu schaffen... ,auch wenn viele anderer Meinung sind, aber ich denke, wenn man es wirklich will wird man das auch mit 16 schaffen.
    Vielleicht sind ja unter euch auch Teenie Mamis die mir ein bisschen erzählen können wie das bei ihnen so geklappt hat?
    Würde mich über Beitrage sehr freuen! ^

2. Mit 16 schwanger. Erfahrungen? Unterstützung? Beitrag #2
    Skylie
    Hi und herzlich willkommen im Forum

soviel ich weiß kannst du einfach unterbrechen und ein Jahr aussetzten. Du musst das nur alles mit deinem Direktor der Schule klären.

Wegen Unterstützungen vom Staat geht íhr am besten mal zur Schwangerschaftsberatung. Da war ich auch und die erklären einem alles wo man geld beantragen muss und helfen einem auch beim stellen der Anträge. Beratungsstellen gibt es von Pro Familia, Caritas, DRK etc.

tja was gibt es noch ... hm ich wünsche dir viel Glück und alles erdenklich gute euch dreien finde es super das eure Eltern euch helfen ...

LG

3. Mit 16 schwanger. Erfahrungen? Unterstützung? Beitrag #3
    Bebilicious
    Hey ich kenn mich jetzt zwar nicht so gut aus, aber ich meine mal gehört zu haben das wenn man unter 18 Jahren ist man eine Wohnung bekommt wo Mutter und Kind drin leben dürfen. Glaube so eine art Mutter-Kind-Heim, bin mir aber nicht sicher. Der Papa vom Kind kann dann glaube ich Tags über da sein, darf dann auch glaube ich eine Nacht in der Woche bei dir Übernachten. Also so hab ich das damals mal im Tv aufgefasst.
    Ansonsten dürftest du vom Jugendamt unterstützung bekommen, aber ich würde mal zu ProFamilia gehen und ein Beratungsgespräch vereinbaren, die helfen einem da super!

Mit der Ausbildung zur Hebamme, die wollt ich auch immer machen nur ich war noch keine 18 Jahre alt und deswegen haben die mich nicht genommen. Habe dann eine andere Ausbildung gemacht weil ich Geld verdienen wollte
    Also du musst für die Hebammen ausbildung 18 sein mindestens, so ist mein stand.
    Und ich meine wärend der Ausbildung (wenn die Hebammenschule nicht in deiner nähe ist) kommst du da in so ein Schwesternhaus. So wäre das bei mir gewesen.

Aber wie gesagt so genau weiss ich die Sachen jetzt auch nicht. Ich würde echt zu Profamilia gehen und da mal ein Beratungsgespräch vereinbaren damit die dir sagen können was du beantragen kannst und ob du und dein Freund eine möglichkeit habt zusammen zuziehen. Wie alt ist dein Freund denn? Ich weiss nicht (wenn es so ist mit dem Mutter-Kind-Heim) und er 18 ist ob ihr beiden dann die möglichkeit habt zusammen zu ziehen. Oder du bleibst halt bei deinen Eltern.

Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und drücke dir die Daumen das alles so wird wie du es möchtest

4. Mit 16 schwanger. Erfahrungen? Unterstützung? Beitrag #4
    Juju
    hi du,
    kann dir jetzt natürlich auch keine weiteren Tipps geben als die, die hier schon stehen: würde auch zu so ner Lebenberatungsstelle oder so gehen, hab ich auch gemacht. Den erzählst du einfach deine Lage und dann gucken die, wie du am besten wegkommst.
    Kannte damals auf meiner Schule auch eine, die mit 16/17 ein Baby bekommen hatte und sie hat auch ein Jahr ausgesetzt und dann weiter gemacht mit der Schule. Denke, dass da jeder Mensch Verständnis hat und aus dem schulpflichtigen Alter bist du ja raus.
    Finde es übrigens klasse, dass du so jung bist und dich für das Baby entschieden hast! Junge Eltern sind doch was tolles und solange alles gut läuft mit deinem Freund, er hinter dir steht und eure Eltern euch auch helfen, ist doch alles super! Das wird bestimmt gut gehen! Bedeke auch, dass stillen echt verdammt anstrengend und nervenraubend sein kann! Finde schön, dass du stillen willst! Wollte es selbst auch unbedingt und habe mehrere Wochen Schmerzen ertragen und geweint und mich mit meinem Freund gestritten und mir von meiner Familie angehört, ich solle es mir doch nicht so schwer machen und einfach zufüttern, aber ich habs durchgezogen und nun klappts prima, auch mit meinem Freund .
    Ich wünsch dir viel Glück und eine schöne, ruhige Schwangerschaft!

5. Mit 16 schwanger. Erfahrungen? Unterstützung? Beitrag #5
    Gast722
    hab dich bei gofeminin schon gelesen, da brauchst gar nciht nach rat fragen, diese frustrierten weiber haben nix besseres zu tun als auf allem und jedem rumzuhacken. hier biste da besser, werd dir nachher antworten, gehe jetzt erstmal futtern =)

6. Mit 16 schwanger. Erfahrungen? Unterstützung? Beitrag #6
    Olja
    Hey und herzlich willkommen.

So wie du schreibst, scheinst du recht reif für deine 16 zu sein.

Ich weiß leider auch nicht, wie das alles so geht. Ich würde an deiner Stelle man zu ProFamilia oder anderen Beratungsstellen gehen und mich informieren.
    Ich weiß auch nciht ganz genau, ob du dich dann auch beim Jugendamt melden sollst, habe irgndwo gehört/gelesen, dass das Sorgerecht sozusagen das JA hat und wenn du 18 bist, bekommst du es.
    Ich denke wegen der Schule, sprich einfach mit deinem Vertrauenslehrer und mit dem Direktor/Schulleitung, ob du da so miten im Jahr so ne Pause einlegen kannst und später wieder einsteigen kannst.

Wegen der Wohnung mit deinem Freund, denke ich würde es auch gehen, müsst euch nur erkundigen.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft.