+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Unterhalt

1. Unterhalt Beitrag #1
    kleineschaos

Standard Unterhalt

Hallo,

ich bin grad total verwirrt und auch sauer.

Mein Freund hat heute eine Brief vom Jobcenter bekommen bzgl. Unterhalt für sein 1. Kind.

In dem Schreiben von denen steht drin das die für die Berechnung des unterhaltes für SEIN Kind auch Einkommensnachweise von MIR haben wollen.

Aber ich habe doch mit seinem 1. Kind gar nichts zu tun und es ist ja auch nicht mein Kind.

Geht es jemandem ähnlich??? Denn ich sehe es gar nicht ein, das mein Gehalt für ein Kind was ich nicht kenne mit angerechnet wird.

Ist das denn immer so???

2. Unterhalt Beitrag #2
    lisali
    nur mal zur info, seid ihr verheiratet?

3. Unterhalt Beitrag #3
    kleineschaos
    nein. aber im dem schreiben steht drin...beim ehepartner bzw. Lebenspartner mit dem er zusammen wohnt.

4. Unterhalt Beitrag #4
    lisali
    guck mal hier vielleicht hilft dir das Unterhaltsrecht: Einkommen des neuen Ehe-Partners des Unterhaltspflichtigen
    frech find ichs aber trotzdem

5. Unterhalt Beitrag #5
    kleinehexe66
    Huch... nicht wirklich oder???

Ist ja echt der Hammer! Aber wehe man weigert sich - typisch Deutschland!!!

6. Unterhalt Beitrag #6
    lisali
    ist halt immer die frage ob er den mindestunterhalt zahlt, so wie ich das les wird dein einkommen nur herangezogen wenn er den mindestunterhalt von seinem nicht bestreiten kann

7. Unterhalt Beitrag #7
    jenny27
    mhh mein freund hat ja auch schon ein kind und er ist sogar mit der mutter verheiratet.sie wollen einfach nur wissen ob du sozusagen reich bist und dein freund und du wohnt ja sicherlich zusammen und da gehen die davon aus,dass der der mehr verdient den anderen mitversorgt.
    also wenn jetzt ein mann arbeitslos ist und keinen unterhalt zahlt,aber mit einer frau zusammen wohnt die 3000 euro verdient,zählt die ausrede dass er arbeitslos ist leider nicht.aber da es bei dir nicht so sein wird,mach dir keinen kopf du hast natürlich mit dem kind nichts zu tun und musst nich für es aufkommen,so wars bei mir auch.

8. Unterhalt Beitrag #8
    kleineschaos
    naja, er verdient als zeitarbeiter sehr wenig. Und wir haben ja nun auch noch ein Kind.

Und ich mit meinem Elterngeld hab ja auch nicht viel. Weiß ja nur nicht wie es ist wenn ich wieder arbeiten bin, denn unser kind für was wir ja auch aufkommen müssen muss ja auch berücksichtigt werden bei der Berechnung. Da muss doch die Grenze des Geldes was meinem Freund quasi zusteht eigentlich steigen denke ich mal. (hab mich grad komisch ausgedrückt nur fällt mir grad das Wort nicht ein)

9. Unterhalt Beitrag #9
    Juju
    oh mann.. dieser dumme bürokratiemist in Dtl.! ist echt komisch aber wenn man genau überlegt, versteht man auch, dass sie nachfragen. aber es ist dennoch fies, da du ja wirklich nix mit dem kind am hut hast und selbst wenn du reich wärst.. ihr seid nicht verheitatet... warum kann der staat eigentlich davon ausgehen, dass bei partnern das geld quasi geteilt wird? muss doch nicht immer so sein... du kannst ja nun nix dafür, dass er ein kind hat, also wärs auch fies, wenn du da was beisteuern müsstest, eben selbst wenn du reich wärst... finde ich. hm, naja.. aber wird ja sicher nix passieren, musste wohl oder übel über dich ergehen lassen schätz ich. doof.

10. Unterhalt Beitrag #10
    selket

Standard

Das ist mir auch neu.

Ich würde mich von einem Anwalt beraten lassen oder beim JA mal nachfragen, wie das ist.

Ich weiß nur, wenn ihr zusammen in einem Haushalt lebt, dass ihr als eheähnliche Gemeinschaft zählt.

Also quasi wie verheiratet nur bei Trennung ohne Scheidungskosten.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass dein Gehalt mit angerechnet wird.