+ Antworten
Seite 29 von 31 ErsteErste ... 192728293031 LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 302

Gedanken zur Beikost

1. Gedanken zur Beikost Beitrag #281
    Bellanda
    also ich erwärm den immer auf "ess-Temperatur" kA wieviel Grad, ich lang dann mit dem sauberen Finger rein, und wenns warm ist, aber nicht heiss, dann passts....halt so, wie ich mein essen auch essen würd ;-)

und zur ersten Frage:
    ich kenns auch so, erst Brei, dann nachstillen....bei mir wars aber so, dass der Zwerg gleich ziemlich gern den brei gegessen hat, dann hab ich ihn den Brei essen lassen, und dann halt als er wieder Hunger hatte ne kleine Flasche....

2. Gedanken zur Beikost Beitrag #282
    AnF1982
    Also ich hab ihm damals zwischen 11 und 13 Uhr, wenn er wieder Hunger angemeldet hat, den Brei gefüttert, den ich auch immer so warm gemacht habe, wie ich ihn auch gegessen hätte. Raphael hat von Anfang an gerne vom Löffel gegessen, d.h. er hat am 2. Tag schon nen halbes kleines Gläschen bekommen und am nächsten schon nen Ganzes (also diese 125 g reines Gemüse). Danach hab ich ihn immernoch angelegt.
    Haben damals allerdings nach ner Woche nochmals ne Pause von nem Monat gemacht, weil ich den Eindruck hatte, dass er es noch nicht richtig verträgt. Als wir dann wieder angefangen haben, hab ich ihm gleich das ganze Gemüsegläschen gegeben und dann gestillt. Am nächsten Tag gabs nen halbes Gemüse-Kartoffel-Gläschen, die andere Hälfte am 3. Tag und am 4. Tag hat er ein ganzes 190 g Gläschen verputzt und ich hab ihn nicht mehr gestillt.

Ganz wichtig: Handelt nach eurem Gefühl und richtet euch nach euren Zwergen, die zeigen euch schon, wie sie es gerne hätten

3. Gedanken zur Beikost Beitrag #283
    Rosi
    So, und nun ich mal wieder mit meinen Gedanken.
    Wir fangen ganz langsam mit dem Getreidebrei an. Erste Kochversuche habe ich mit zarten Haferflocken und Couscous unternommen. Beides stand als mögliche Getreidevariante in meinem schlauen Kochbuch. Das Ergebnis war lecker aber ziemlich grobkörnig. Können bzw. dürfen das die Getreidebreistarter schon essen oder sollte ich doch lieber andere Sorten nehmen? Wenn ja, was?

Und außerdem Gedanken zum Gemüsebrei. Je kleiner das Gemüse, desto schneller ist es gar. Bleiben dann mehr Inhaltstoffe drin oder werden die stärker ausgewaschen?

4. Gedanken zur Beikost Beitrag #284
    Bellanda
    zum Ersten:
    also ich nahm zum Anfang (nehm ich derzeit immernoch) Hirse (hat der KiA empfohlen, da Glutenfrei zum Anfang gut sei, und Hirse viel Eisen hat), und das nahm ich als gemahlene Hirse, quasi ganz fein, von Alnatura.
    Aber ich würd jetzt mal behaupten, vielleicht am Anfang dann doch noch leciht mit dem Pürierstab drüber....

@Gemüsebrei:
    je kürzer das Gemüse gekocht wird, desto mehr Vitamine bleiben erhalten.
    du solltest das Gemüse entweder in wenig Wasser kochen, und dann dieses Wasser mit verwenden (nicht wegschütten) da wasserlösliche vitamine darin sind, oder das Gemüse mit einem Dampfgarer oder Dampfeinsatz kochen. Ich mach Ersteres, und verwende das Wasser mit.

5. Gedanken zur Beikost Beitrag #285
    Rosi
    Danke. Zum Zweiten: Ich dünste das Gemüse schon im Topf und verwende gegebenenfalls das Kochwasser. Meine Überlegungen waren nur, ob es sinnvoller ist, das Gemüse kleiner zu schneiden, weil es dann schneller gar ist, oder ob durch die kleineren Stückchen mehr Inhaltstoffe ausgewaschen werden und es in Summe egal ist.

6. Gedanken zur Beikost Beitrag #286
    Gänseblümchen
    Zitat Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
    oder ob durch die kleineren Stückchen mehr Inhaltstoffe ausgewaschen werden
    Wenn du das Wasser sowieso verwendest, ist es doch kein Problem,w enn du kleine stücken schneidest.

7. Gedanken zur Beikost Beitrag #287
    Bellanda
    ja also wie gesagt, kürzere Garzeit ist natürlich besser ;-)

ach Rosi (oder auch andere) du sagst, in deinem babykochbuch steht, dass man mit Haferflocken oder Couscous anfangen kann???

Ich frag, weil ich möchte gerne im Mittagsbrei Alternativ zu Kartoffeln Amaranth oder Couscous geben.
    wenn ich zB mal grad viel Gemüse hab, möchte ich mehrere Breie machen, und diese einfriern, und das geht mit Kartoffel ja nicht, den amch ich imme rnur für 2 tage. Deswegen dachte ich, wär das ja ne Alternative....

8. Gedanken zur Beikost Beitrag #288
    Rosi
    Ja, das steht da.

9. Gedanken zur Beikost Beitrag #289
    Schörbi
    Hallo!

Ich hole noch einmal diesen Thread hervor, weil ich eine Frage habe:

Der Mittagsbrei besteht bei uns meist aus Karotte-Kartoffel-Fleisch oder die Karotte wird halt durch ein anderes Gemüse gewechselt. In Gläschen hat man da ja mehr Auswahl, meine selbstgemachten Breie scheinen der Kleinen nicht zu schmecken, denn die isst sie nicht

Jetzt habe ich gelesen, dass man nur zwei mal in der Woche Fleisch geben sollte... woanders steht davon nichts und bisher habe ich ihr so 3-5 Tage immer den gleichen Brei Mittags gegeben (stets mit Fleisch) und dann halt gewechselt und wieder ein paar Tage gefütter usw.

Was ist denn jetzt richtig? Soll man nur 2 mal in der Woche Fleisch geben oder geht auch jeden Tag?

10. Gedanken zur Beikost Beitrag #290
    Rosi
    Ich glaube, da gibt es kein Patentrezept. Die Palette reicht von täglich ca. 20 Gramm bis zu zwei bis drei Mal die Woche. Bei uns gab's täglich Fleisch, weil es sich für mich sinnvoller angehört hat, den Babykörper täglich mit allem Notwendigen zu versorgen als nur ein paar Mal die Woche.