+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 11
-
12.05.2010, 09:17 risse in der bw Beitrag #1
risse in der bw
also, ich habe immer noch diesen fiesen riss in der brustwarze (habe wohl am anfang nicht richtig angelegt).
der kann nicht wirklich zuheilen, weil sie immer dran trinkt natürlich.
die üblichen mittelchen gegen wunde brustwarzen helfen nicht mehr wirklich, weil es ja kein akutes geschehen ist, sondern quasi schon chronisch...
es tut schon noch weh, aber nicht mehr so doll wie als es angefangen hat...
ich hab das gefühl, ich bräuchte was, das diesen riss irgendwie zusammenklebt oder so...
die hebamme sagt immer nur dazu, dass ich halt abpumpen soll, bis es verheilt ist. die pumpe zieht den riss aber auch wieder auf und ausserdem will ich NIE mehr pumpen (ausser ich habe den übelsten milchstau oder so) aus bereits sonstwo genannte gründen.
es ist so ein bisserl wie die wunden, die man im winter manchmal am finger hat. die heilen nicht zu, weil haut hineinwächst und sich die wundränder nicht vernünftig konnektieren können...
vielleicht hat ja jemand erfahrung mit sowas (das ist manchmal besser als theorie vom profi) !?
-
12.05.2010, 09:51 risse in der bw Beitrag #2Anonyma
auch wenn man es nicht glaubt, aber stillen ist die beste heilungsmethode.
bitte, bitte nicht abpumpen und auf gar keinen fall hütchen nehmen!!!!!
Also folgendes:
hast du lanolin? wenn nicht besorge es dir aus der apotheke. das muss vor dem stillen nicht abgewischt werden. immer nach dem stillen dünn einreiben.
außerdem viel, viel luft an die brustwarzre lassen. am besten nach dem stillen, die restiche milch und den speichel vom baby eintrocknen lassen. (klar unterwegs geht es nicht, versuch zu haus zu bleiben ;-)) der speichel und die milch helfen bei der heilung. muttermilch ist eh ein allheilmittel! sowohl für baby als auch für mami!
außerdem kann ich wolle/seide stilleinlagen empfehlen, die haben ebenfalls eine heilende wirkung.
was du noch versuchen kannst: multi mam kompressen: Kompressen
und stille in wechelnden positionen, so wird die wunde stelle nich t dauernd strapaziert.
viel erfolg dir, berichte mal!
-
12.05.2010, 09:59 risse in der bw Beitrag #3
hab lansinoh probiert (nix).
mit muttermilch+luft bessert es etwas (achja und bepanthen-spray), aber die wunden schliessen sich nicht, sondern wachsen mit haut über (wie ohrlöcher oder so).
ja, und keine sorge, ich werd schon nicht pumpen ;o)
die stillhütchen hab ich auch durch...
FA sagte"egal, was für stilleinlagen, sie machen alle ein feuchtes klima und das ist schlecht" und zeigte auf meine wolle-seide stilleinlagen...ja was denn nun???
tja, hoffnungsloser fall, gell?
-
12.05.2010, 10:57 risse in der bw Beitrag #4Anonyma
nach möglichkeit eben oben ohne bleiben und nur wenn es sein muss wolle/seide nehmen. versuch mal lauwarm zu föhnen. das lanolin würde ich weiterhin nutzen. mind. 1-2x amtag.
versuch mal die kompressen und ansonsten zeit geben, so blöd das eben klingt. aber es lohnt sich. und schön die stillstellungen wechseln. der rückengriff (fußball-haltung) ist ganz angenehm.
hoffnungslos ist es nicht ;-)
hast du eine stillgruppe in deiner nähe?
-
12.05.2010, 10:57 risse in der bw Beitrag #5Anonyma
-
12.05.2010, 21:02 risse in der bw Beitrag #6selket
Du kannst auch Silicea in der D12 nehmen (Schüßler Salze). Das unterstützt deine Heilungskraft.
Ansonsten habe ich auch/ bzw. lasse ich immer Lufttrocknen. Das ist das Beste.
BH trage ich garnicht zu Hause sondern nur etwas luftiges drüber oder Abends auch mal nichts drüber.
Sonne ist auch sehr gut, allerdings gibts im Moment keine.
-
13.05.2010, 09:29 risse in der bw Beitrag #7
brustwarzenschoner(gummiring mit loch drin) in der apotheke holen und in den bh einlegen,wenn einer getragen wird, so kommt immer luft an die BW.-so wird verhindert,dass die wunde immer wieder aufreißt,wenn man die stilleinlagen von der haut nimmt.
zu hause so viel luft wie mögich an die bw lassen, evtl. mit einer rotlichtlampe bestrahlen-das hilft auch
stillpositionen häufiger wechseln
-
13.05.2010, 11:12 risse in der bw Beitrag #8
Vielleicht hilft Heilwolle? Da kommt Luft durch und sie fördert die Heilung....
-
18.06.2010, 15:43 risse in der bw Beitrag #9
wollte mal kurz berichten, dass jetzt alles gut ist!
ganz von allein, ich hab garnix gemacht!
hätte ich nie gedacht, eher, dass ich mich bei diesem kind die ganze stillzeit damit rumschlage...
ach wie schön stillen doch sein kann ;o)
-
18.06.2010, 15:50 risse in der bw Beitrag #10
das ist doch toll :9 na dann ncoh eine schöne ud lange stillzeit

lG
Weitere Themen von engelchen
-
ostheopath
Von engelchen im Forum Mein Baby ist da!Antworten: 1Letzter Beitrag: 26.07.2010, 17:19 -
die fiesen mücken
Von engelchen im Forum Mein Baby ist da!Antworten: 9Letzter Beitrag: 29.06.2010, 21:56 -
schlafmangel!
Von engelchen im Forum Mein Baby ist da!Antworten: 16Letzter Beitrag: 19.06.2010, 15:59 -
risse in der bw
Von engelchen im Forum StillenAntworten: 10Letzter Beitrag: 18.06.2010, 17:27 -
unsere tochter ist da!
Von engelchen im Forum Geburt & BerichteAntworten: 29Letzter Beitrag: 04.05.2010, 13:15
Andere Themen im Forum Stillen
-
haare färben in der stillzeit?
von herbstblüteAntworten: 23Letzter Beitrag: 18.11.2010, 20:50 -
Stillen und die Probleme
von Gast416Antworten: 9Letzter Beitrag: 29.07.2010, 12:48 -
Stilleinlagen
von GänseblümchenAntworten: 18Letzter Beitrag: 14.06.2010, 20:04 -
Stilldiät?
von selketAntworten: 10Letzter Beitrag: 22.03.2010, 10:00 -
Stillkissen
von GänseblümchenAntworten: 26Letzter Beitrag: 14.02.2010, 10:13