+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
-
06.05.2010, 18:11 Heute ist alles anders Beitrag #1Marie246
Heute ist alles anders
Hallo,
meine Schwester Laura hat im März ihr Abitur mit 2,2 abgeschlossen. Sie möchte gerne eine Ausbildung machen und kein Studium erstmal.
Sie ist sich seit März jetzt am bewerben und hat bis jetzt NUR Absagen, trotz ihres guten Abiturs.
Ich habe ihr bei den Bewerbungen geholfen und die sind wirklich gut geschrieben. Nehme ja selbst immer die Bewerbungen für unsere Firma entgegen, bearbeite sie etc..und musste schon viele Schulungen machen.
Laura ist sogar noch in ein extra Bewerbungstraining gegangen indem man auf Vorstellungsgespräche vorbereitet wurde und gelernt hat, Bewerbungen zu schreiben und sowas, also daran kann es nicht liegen.
Sie hat bis jetzt sofort IMMER eine Absage bekommen, außer einmal eine Einladung zum Einstellungstest (Ergebnis bekommt sie nächste Woche).
Habe ihr auch gesagt, dass die Fristen schon teilweise abgelaufen sind aber im Internet und in der Zeitung waren noch viele Stellen gerade jetzt ausgeschrieben, also liegt es auch nicht an der Zeit.
Man merkt, heute ist alles anders, man bekommt nicht "mal eben" eine Ausbildungsstelle. Es geht auch nicht nur ihr so, viele ihrer Freunde stehen genauso da, ganz wenige haben eine Stelle gefunden.
Laura hat sich auch nicht nur in den riesen Firmen beworben sondern teilweise auf ganz normale, kaufmännische Stellen (Industriekauffrau, Groß- und Außenhandel..)
Wenn sie nichts bekommt, wird sie erstmal studieren, auch wenn sie eigentlich zuerst eine Ausbildung machen wollte und praktische Erfahrungen sammeln will, was ich gut finde.
Naja, besser als nichts.
Allerdings hoffe ich, dass doch noch ein paar Zusagen kommen, denn 2,2 ist doch kein schlechtes Abi oder?
Habt ihr das auch schon am eigenen Leib erfahren mit den Stellen?
Oder kennt ihr Personen, die auch so Pech hatten/haben wie meine Schwester?
Liebe Grüße,
Marie
-
06.05.2010, 18:23 Heute ist alles anders Beitrag #2
kenne mehrere die trotz super Noten keine Ausbildung finden. (Realschulabschluss mit 1.2 etc..)Ist schade aber das ist Deutschland ... leider...
die meisten mit Abi sind laut Arbeitgeber zu "über qualifiziert" -.-
LG
-
06.05.2010, 18:28 Heute ist alles anders Beitrag #3Marie246
Ja, das stimmt. Einerseits heißt es überall man soll ja Abitur machen, das sei so wichtig blabla und andererseits wird man dann als "Theoretiker" und überqualifiziert dargestellt, kommt natürlich auf den Beruf an.
Ich wollte nach meinem Abi Rechtsanwaltsfachangestellte werden (bin jetzt froh dass ich es nicht bin *g*) und in der Anzeige stand "mindestens Realschulabschluss"..ich habe nicht einma ne Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen
Eine Freundin meiner Mama ist Anwältin und die hat gesagt sie hätten schlechte Erfahrungen mit Abiturienten gemacht und deswegen werden nur Haupt- und Realschüler einstellt
Naja, man kann trotzdem nicht alle über einen Kamm schären.
Und die Jobs, für die sich Laura beworben hat, verlangen alle MIND. einen Realabschluss von 2 oder Fachabi, da kann Abitur doch nicht "zu viel" sein?!
Jaja, alles nicht mehr so leicht...
-
06.05.2010, 21:25 Heute ist alles anders Beitrag #4
ich habe mich 2003 für eine Ausbildung beworden. habe 6 Bewerbungen abgeschickt, von einem Haus habe ich gar keine Antwort bekommen, von 3 Häuser Zusagen und von 2 Absagen.
Meine Schwester muste sehr lange nach ner Ausbildung suchen. Ich weiß nciht wie viele Bewerbungen sie geschrieben hat. Aber es klappt sehr schwer. So musste sie 2 Jahre erstmal "aussetzen". Sie hat ein Jahr in einer Firma gearbeitet und das 2. Jahr in ner anderen Firma und wurde da gleich für die Ausbildung übernohmen.
-
07.05.2010, 07:41 Heute ist alles anders Beitrag #5
Hallo!
Ich habe ´99 Abi gemacht und schon damals war es sehr schwierig eine Ausbildung zu finden. Die dachten immer ich wolle nach 1-2 Jahren Ausbildung eh studieren und würde dann abbrechen
Da half kein noch so gutes Argument. Erst nach 1 Jahr hab ich meine Ausbildung zur MTLA machen dürfen und selbst danach hab ich dann keine Arbeit gefunden. Manchmal ist es wie verhext...Häufig bekommt man nicht mal seine Bewerbungsunterlagen zurück...wieviele von den teuren Mappen und Fotos ich auf diese Weise verloren hab kann ich nicht mal zählen...Das kann einem schon den Mut nehmen...
-
07.05.2010, 07:55 Heute ist alles anders Beitrag #6
Hi,
ich habe auch '99 Abi gemacht. Bei mir war es so, dass ich schon während dieser Zeit in einer Firma nebenher gejobt habe über gute 3 Jahre. Nach dem Abi durfte ich dann in der Firma 1 Jahr voll arbeiten, um Erfahrung zu sammeln. Diese Zeit habe ich genutzt um mich zu bewerben. Ich habe damals ca. 80 Bewerbungen geschrieben. Davon hatte ich so ca. 6-8 Vorstellungsgespräche und eine Firma hat dann am Ende mir einen Vertrag gegeben. Es war sehr deprimierend.
In der Firma bin ich heute immer noch.
Die Firma hätte mich jedoch nicht genommen (hatte nicht so ein gutes Abi), wenn ich nicht schon 1 Jahr richtig Erfahrung gesammelt hätte. Das war der Punkt, warum die sich für mich entschieden haben.
-
07.05.2010, 08:38 Heute ist alles anders Beitrag #7Gast416
ja der Patenonkel von Leon hat auch da Problem , er ist allerdings fertig mit studieren und steht nun da. er hat auch während seinem Studium immer mal wider Praktika gehabt in dem Bereich aber bis jetzt hat jedes Amt abgesagt.
Er hat Landschafts und Städte Planung studiert.
und mein Mann bewirbt sich auch ein Wolf und da kommen auch nur absagen.
-
07.05.2010, 08:38 Heute ist alles anders Beitrag #8Gast1165
Meinen Sohn haben sie auch immer zu verstehen gegeben, dass er zu jung sei und sie doch Bewerber nehmen, die 18 und älter sind. Er hat den erweiterten Realschulabschluss mit 1 bestanden.Und ist im April geboren, demnach kam er schon mit knapp 16 aus der Schule.
-
07.05.2010, 09:44 Heute ist alles anders Beitrag #9
Bei meiner Schwester ist es genau andersrum. Ihr ist das alles ziemlich egal, sie hat schon eine Ausbildung in den Sand gesetzt und dann sofort was Neues gefunden. Die dümmsten Bauern ernten eben die größten Kartoffeln.
-
10.05.2010, 18:23 Heute ist alles anders Beitrag #10Marie246
Juhu, Laura war heute beim Vorstellungsgespräch und hat ab nächsten Mittwoch eine Woche ein Praktikum in der Firma.
Hoffentlich klappt es mit der Stelle, würde es ihr sehr wünschen