+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 22
-
29.04.2010, 16:43 Stillen und Krankenhaus Beitrag #1Schnecke295
Stillen und Krankenhaus
Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören, da ich echt nicht weiß ob ich zu empfindlich reagiert habe.
Als erstes muß ich sagen, dass die Betreuung im Krankenhaus wirklich super war, habe mich da gut aufgehoben gefühlt und dachte auch erst, dass ich es trotz aller bedenken schaffe stillend aus dem Krankenhaus zu gehen.
Das erste Anlegen hat bei mir nicht funktioniert, aber die Hebamme hatte sich da super um mich und Ben gekümmert, dass ich das gar nicht schlimm fande.. dachte halt, dass wir das beide noch zusammen üben müssen.
Als ich dann wieder auf meinem Zimmer war nach der Entbindung wollte dann eine Schwester mit mir zusammen den Kleinen anlegen und auch diesmal hat es nicht funktioniert.. die Schwester konnte auch noch soviel auf meiner Brust rumdrücken, es kam einfach nichts..
also, wieder abwarten!
Dritter Versuch: Wieder mit einer Schwester.. sie hat dann meine Brustwarze immer wieder in den Mund vom Ben gestopft und der hat geschrien wie am Spieß und hat sich ganz doll weggedrückt. Das tat mir schon in der Seele weh, aber mir wurde gesagt, dass der Kleine halt auch wütend ist, dass es nicht funktioniert und das sein Hunger nicht gestillt wird.
Diese Prozedur mit dem ständig die Brustwarze in den Mund drücken wurde dann die ganze Nacht und auch noch bis Freitag nachmittag so gemacht.. bei mir aus der Brust kam einfach nichts, nicht mal ein Tröpfchen. Und der Kleine hat sich immer mehr dagegen gewehrt und schrie das war echt nicht mehr schön!
Habe dann auch meine Bedenken geäußert, dass ich der Meinung bin, dass auch wenn wir beide das stillen noch üben müssen, irgendwas nicht stimmt! Auch wenn alles neu ist für so ein Neugeborendes glaube ich daran, dass er irgendeine Ablehnung gegen die Brust hatte..
Die Stillberater wurden dann nur etwas nickelig und haben mich ganz fies von der Seite angemacht, dass das ja alles nicht stimmen würde und wenn ich so weiter mache mein Kind verhungert!
Habe immer wieder gesagt, dass ich stillen möchte, aber ich das einfach unter diesen Umständen nicht kann.
Ich saß da, die haben mein Kind maltretiert und ich war nur noch am heulen. Und statt mich aufzubauen wurde ich immer weiter runtergemacht!
Habe dann auch gefragt, ob ich nicht versuchen könnte gleichzeitig abzupumpen in der Hoffnung das dann was kommt, aber da waren die alle gegen.
Es ist wirklich kein schönes Gefühl wenn man weiß, sein Kind hat Hunger, aber es bekommt nichts!
Abends war ich dann so fertig, dass ich heulend im Bett saß und die Nachtschwester hatte dies dann mitbekommen. Mit ihr konnte ich dann zum ersten Mal vernümpftig reden und sie hat mir dann auch das Abpumpgerät geholt... Nach 40 Min. abpumpen hatte ich genau zwei Tropfen Vormilch .. die Schwester meinte nur, dass es ja kein Wunder wäre, dass der Kleine so nicht an die Brust möchte und hatte mir dann auch zugestimmt, dass er beigefüttert wird und ich weiterhin versuche anzulegen und abzupumpen damit meine Milch auch kommt.
So hat Ben dann Milch aus der Spritze in den Mund bekommen, damit er sich nicht an einen Flaschennuckel gewöhnt.
Und auf einmal hatte ich ein ruhigeres, ausgeglicherendes Baby, dass dann auch die Augen aufmachte... das hat wirklich keine 15 min. gedauert.. als hätte er nur darauf gewartet endlich zu kräften zu kommen!
Samstags habe ich dann der Stillberatung von der Nacht erzählt und trotzdem wurde ich gezwungen Ben ausschließlich die Brust zu geben.. und wieder schrie er wie am Spieß und drückte immer wieder sein Köpfchen weg.. die Stillberatung hat nur die Brustwarze in den Mund gedrückt und den Kopf zur Brust gedrückt.. und ich war schon wieder am heulen und durfte mir anhören, dass ich mein Kind verhungern lasse und ich solle mich nicht so anstellen!
Ab dem Moment war mir klar das ich nach Hause muß.. Habe mit dem Arzt gesprochen, wir wurden beide nochmal untersucht und konnten gehen!
Zu Hause bekam er dann erstmal PRE Milch und ich habe abgepumpt ... es lief zwar schleppend, aber seit Montag habe ich Milch. Es reicht zwar noch nicht das er komplett satt wird, aber ich habe so eine gute Mischung gefunden und hoffe das ich bald genügend Milch habe, dass er keine PRE Milch mehr braucht!
Ich weiß ehrlich nicht, ob ich im Krankenhaus zu empfindlich auf das Thema Stillen reagiert habe, aber dass ist für mich definitiv gestorben!
So elendig wie in diesen Momenten des Stillens habe ich mich noch niemals gefühlt.. statt mir zu helfen wurde ich runter gemacht und ich hatte echt das Gefühl als schlechte Mutter dargestellt zu werden nur weil es nicht funktioniert mit dem Stillen und ich bedenken geäußert habe.
Vielleicht war ich auch zu übereilig, aber uns beiden geht es gut! Der Papa genießt jedesmal wenn er den Kleinen füttert und der Kleine ebenso..
Während und nach dem Füttern wird immer schön gekuschelt, so dass dem Kleinen auch nichts an Körperkontakt und Zuneigung fehlt!
Ist schon wieder echt lang geworden, dass tut mir auch echt leid, wollte mich eigentlich kürzer fassen, aber es ging irgendwie nicht.. sorry!!
Mich würde interessieren was ihr davon haltet? Habe ich falsch reagiert?
Was hättet ihr an meiner Stelle getan? Oder wie habt ihr das stillen "geübt"?
Freue mich auf eure Antworten!!
-
29.04.2010, 18:19 Stillen und Krankenhaus Beitrag #2
Ach Gottchen das hört sich wirklich nach Folter an...
Ich hätte genau so reagiert - denn mit Gewalt gelingt selten etwas - und stillen schon garnicht!
Ist ja echt krass und sowas nennt sich Stillberatung...
Am Anfang ist es leider eben normal das man noch keine Milch hat - die kommt auch bestimmt nicht scheller wenn man dieser Technik wie du sie erlebt hat an die Sache rangeht!!!
Ich hab immer bei Bedarf angelegt - egal wie schmerzhaft es auch war zu Anfang - es hat sich ausgerzahlt! Meine hat bis auf die ersten paar Tage als ich ebenfalls das Problem hatte beizufüttern nichts als Muttermilch bekommen!
Drück dir fest die Däumchen das es bei euch auch schnell klappt
-
29.04.2010, 19:10 Stillen und Krankenhaus Beitrag #3
und das nennt man Stillberatung.
Ich hätte genauso reagiert.
ich hatte auch am Anfang keine Milch, habe selber immer wieder angelegt und die ersten paar Tage hat der Kleine das Flässchen bekommen.
-
29.04.2010, 19:44 Stillen und Krankenhaus Beitrag #4Mutti1000
Das ist heftig und sowas hört man immer wieder, das die stillfreundlichen Krankenhäuser so krass reagieren.
Ich hab mit Bela auch nen schweren Stillstart gehabt und ich hab auch keine Hilfe bekommen. Wir haben letztendlich auch nur 4 Monate gestillt nachher, trotzdem bin ich stolz auf diese Monate, weil ich es mir erkämpft habe.
Wenn du nun beides gibst und ihr so glücklich seit, ist es doch ok. Vielleciht gehst du nochmal ganz zum Stillen über, vielleicht auch nicht.
Wichtig ist, das ihr beide damit klar kommt und zufrieden seit. Unter Stress und Zwang stillen kann niemand!
-
29.04.2010, 20:40 Stillen und Krankenhaus Beitrag #5Gast416
oh man das grenzt ja schon an Folter.......
ich habe ja nun auch die probs gehabt und musste nach 14 tagen aufgeben. aber wie bei mir sich raus stellte ist meine Brust nicht zum voll stillen geschaffen
aber so hätte ich mir das nicht gefallen lassen ein Tag vielleicht aber kein 3. ich wäre explodiert
-
29.04.2010, 20:58 Stillen und Krankenhaus Beitrag #6selket
Gibt es nur noch Berufsanfänger???

Schlimmer gehts garnicht. Wie kann man einer Frau in so ein Trauma versetzen?
Ich hätte auch nur geweint, schließlich ist man grad frisch im Wochenbett und von den Hormonen überflutet. Wie will man da richtig handeln und die Leute vor die Tür setzen?
Das tut mir für dich sehr leid Schnecke! Das hätte mit einer richtigen Aufklärung und viel Geduld ganz anders laufen können.
-
29.04.2010, 21:11 Stillen und Krankenhaus Beitrag #7
Es tut mir richtig weh zu lesen, wie die dort mit euch umgegangen sind
-
29.04.2010, 21:13 Stillen und Krankenhaus Beitrag #8
ich würde an deiner Stelle noch mal mit nem Chefarzt sprechen, weil so was darf eigentlich nciht sein.
Ich weiß von der Frau die mit in meinem Zimmer lag, da kam auch kein Tropfen Milch bei Ihr. Es kam eine Schwester (ich glaube frisch examiniert) "Sie sollen abpumpen"
Gesagt, getan, sie hat abgepumpt und abgepumpt und....
... und nachts hat sie dann Milcheinschuss bekommen, ich dahcte ihre Brüste platzen. Die Nachtschwester hat ihr Umschläge gemacht und dies und das und jenes.
Es wurde dann besser. Tagsüber kam dann eine Frau von Stillberatung und siehe da, nach langem Üben, kam die MIlch und der Kleine hat super getrunken.
-
30.04.2010, 08:29 Stillen und Krankenhaus Beitrag #9
ohje, du arme!
es ist aber leider kein einzelfall, wie ich am eigenen leib erfahren musste! (kann übrigens sein, dass ich das schonmal irgendwo geschrieben habe ;o))
mir haben sie auch immer am kind rumgefummelt, wir beide haben geschwitzt und ich irgendwann nur noch geweint. sie haben am 2.tag angefangen, zuckerwasser aus dem becher zu gegen, weil ich angeblich keine milch hatte (hallo, das ist doch normal am anfang!).
dann kamen die stillhütchen, bei der einen hebamme sorum, bei der anderen andersrum...ernährt wurde das kind zu dem zeitpunkt schon mit abgepumptem und fingerfeeding (von der schwester, ich sollte mich ja schonen. hallo, es ist mein kind!).
dann meinten sie, dass meine brust ja zu weh tun würde, um zu stillen, deshalb wurde ich dann nach 5 tagen mit pumpe+fläschchen entlassen.
daraufhin hab ich erstmal eine richtig schlimme depriphase gekriegt, denn ich wollte unbedingt stillen.
wir (außer baby und hebamme hab ich dann KEINE sogenannten fachleute mehr an meine brust gelassen) haben es dann nach 2 wochen mit RUHE und GEDULD geschafft, die kleine an eine brust zu kriegen, jetzt trinkt sie an beiden!!!
wenns warm ist, meckert sie immer noch etwas, aber das ist ja normal, dass sie nicht so gerne an der mama festschwitzt ;o)ist aber wenigstens kein angstschweiß mehr ;o)
ja, sorry, auch das ist wahrscheinlich etwas lang geraten, aber ich wollte nur bestätigen, dass sogenannte stillberatung nicht immer das ist, was man sich darunter vorstellt...
@schnecke: ich finde es echt extrem schade, dass sie es geschafft haben, dir das stillen schlecht zu machen! es hätte ja nicht sein müssen! trotzdem schön, dass ihr jetzt alle 3 zufrieden seid!!!
-
30.04.2010, 08:37 Stillen und Krankenhaus Beitrag #10
@ Schnecke:
in einem anderen Thread kam ja der Tipp "Das Stillbuch". Hab es mir gekauft und auch schon gelesen. Ich finde das Buch echt gut und wenn du schon eher von dem Buch gewusst hättest (du hast es dir doch glaub ich auch geholt?), denk ich hätte dich das in der schwierigen Zeit im KKH sehr unterstützen können. Klar ist am Anfang noch keine Milch da *grummel* Aber die Michproduktion kann durch solche Aktionen wie dort und den damit verbundenen Stress ganz erheblich behindert werden.
Wenn du die Kraft hast, beschwer dich dort beim Chefarzt oder wer auch immer dafür zuständig ist. Das ist echt unter aller S**!
*
*