+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 15
-
27.04.2010, 17:56 Künstliche Befruchtung Beitrag #1Py-chan
Künstliche Befruchtung
Ersteinmal ein herzliches Hallo an alle, denn ich habe mich erst soeben angemeldet.
Nun zu meiner Situation:
Mein Freund und ich versuchen nun schon seit 4 Jahren auf natürlichem Wege Nachwuchs zu zeugen. Da wir noch recht jung sind (er 25, ich 22) fand ich es zwar bisher ziemlich deprimierend, aber noch auszuhalten. Nachdem ich mich unzähligen Untersuchungen unterzogen habe (ja, auch bei mir verlief leider nicht alles so rosig) und bei mir nur herauskam, dass ich eigentlich gesund bin und mir gar nichts fehlt, habe ich meinen Freund genötigt zu einem Andrologen zu gehen und sich mal testen zu lassen.
Eine Woche später das niederschmetternde Ergebnis: Die Chance, dass wir beide auf natürlichem Wege Nachwuchs bekommen können, liegt bei 1:1 Mio. Demzufolge kommt nur noch eine künstliche Befruchtung in Frage.
Jetzt zu meiner Frage:
Eine künstliche Befruchtung ist ziemlich teuer. Wir haben in den letzten Jahren Vorraussetzungen für ein Kind geschaffen, wir haben beide Arbeit, haben eine kleine aber gemütliche 3-Zimmer-Wohnung, etc. Aber für eine künstliche Befruchtung reicht es leider nicht. Ich habe erfahren, dass Krankenkassen diese Kosten auch tragen, aber nur ab Vollendung des 25. Lebensjahres des jüngsten Partners. In dem Falle wohl ich.
Weiß jemand ob es eine gesetzliche Vorschrift ist, oder ob die Krankenkassen das selbst festlegen können? Und wenn ja, welche Krankenkasse übernimmt so etwas denn vor Vollendung des 25. Lebensjahres?
Ich danke im Vorraus!
-
27.04.2010, 18:17 Künstliche Befruchtung Beitrag #2Gast416
ui wirklich helfen kann ich dir jetzt nicht das einzige was ich weiß das die Krankenkasse wohl ein versuch bezahlt.
Aber in der Regel muss/kann dein FA dir da Auskunft geben. Ansonsten gibst so Klinken die einem dabei Helfen.
weiß nur grade nicht wie die heißen.
Hey Mädels hat da einer Mehr Erfahrung und weiß auch was ich für Klinken meine
ich wünsche euch viel glück
-
27.04.2010, 18:40 Künstliche Befruchtung Beitrag #3
ich dachte immer die zahlen jeweils die hälfte von 2 versuchen
muss ich nochmal googeln
das habe ich gefunden
Damit die Kassen die Kosten für eine künstliche Befruchtung übernehmen, müssen darüber hinaus bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein:
- Das Paar muss verheiratet sein
- Die Behandlung muss Aussicht auf Erfolg haben
- Ein Test auf Hepatitis B muss durchgeführt werden
- Keiner der Partner darf HIV-positiv bzw. an AIDS erkrankt sein
- Bei der Frau muss Rötelschutz vorliegen
- Ein Aufklärungsgespräch über medizinische, psychologische und soziale Aspekte der künstlichen Befruchtung muss geführt und bescheinigt worden sein
- Die Frau darf nicht älter als 40 Jahre sein
- Überweisung beider Partner zur Therapie
wenn du von freund sprichst seid ihr ja sicher nicht verheiratet oder
hier nochmal ein link da steht es auch mit den 50% die jeder zahlt, 50% ihr und 50% kasse
http://www.kbv.de/patienteninformation/775.htmlGeändert von lisali (27.04.2010 um 18:43 Uhr)
-
27.04.2010, 19:22 Künstliche Befruchtung Beitrag #4Gast1100
Ja mit dem Verheiratet das weiss auch ich, hab ja erst eine kennen gelernt die das machen lassen hat und was noch ein Probs ist, was sie mir erzählt hat, das die KK nur die teurere Behandlung mitbezahlt also wo mit frischen Spermien und es gibt da wohl noch ne günstigere variante mit eingefrorenen oder so ... ich werde sie aber noch mal fragen ...
-
27.04.2010, 19:22 Künstliche Befruchtung Beitrag #5Py-chan
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Verheiratet sind wir nicht, wir lassen uns damit Zeit, eilt ja nicht
zumindest noch nicht ^^
Ich habe heute auch bei meiner Krankenkasse angerufen, und die sagten mir auch, dass mit dem Mindestalter und sie wollten auch nur einen Behandlungsplan. Es wurde nichts davon gesagt, dass sie nur 50% übernehmen. Desweiteren steht ja unter deinem Link, dass es Ausnahmen gibt. Also würde ich das jetzt so verstehen, dass jede Krankenkasse das selbst entscheidet?
Hat vielleicht auch jemand selbst schon eine künstliche Befruchtung hinter sich (die die Krankenkasse getragen hat)?
-
27.04.2010, 19:48 Künstliche Befruchtung Beitrag #6
naja kann wohl ausnahmen geben, aber das muss man dann mit der kranken kasse klären
wegen den kosten würde ich aber dennoch nochmal fragen, weil es auch nach dem behandlungsplan sein kann das sie dir nur die üblichen 50% genehmigen
deine krankenkasse kann dir das dann ganz genau sagen
-
27.04.2010, 21:54 Künstliche Befruchtung Beitrag #7Jomi
Ich hab mich in letzter Zeit auch schon ein wenig mit dem Thema beschäftigt. Wir sind zwar noch in der Diagnostik, aber ich bereit mich gerne auch auf den schlimmsten Fall vor.
Bist Du gesetzlich oder privat versichert? Und wie ist Dein Freund versichert?
Welche Art müßt ihr vornehmen lassen?
IUI, IVF oder ICSI?
Die gesetzlichen Kassen übernehmen nur noch 50% der Behandlungskosten allerdings höchsten von 3 stimulierte Zyklen bzw. 8 unstimulierte (d.h.: mit Hormontherapie oder in einem natürlichem Zyklus). Die Kosten für einen Kryokonservierung (das Einfrieren der Eizellen, die bei einer IVF oder ICSI nicht eingesetzt werden) wird garnicht übernommen. Die Befruchtung mit den Eizellen wiederum schon.
Du mußt mindestens 25 Jahre alt sein und ihr müsst verheiratet sein.
Bei den privaten Kassen muß man die Kostenübernahmen beantragen. In der Regel übernehmen sie die ganzen Behandlungskosten so weit die Erfolgsaussichten stimmen.
Den Eigenanteil der Behandlungskosten kann man übrigens steuerlich absetzen.
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.
Viel Erfolg!
-
28.04.2010, 10:45 Künstliche Befruchtung Beitrag #8Py-chan
Wir sind beide gesetzlich versichert und es kommt nur ICSI in Frage. Wie teuer ist denn das Ganze? Ich stell es mir verdammt teuer vor.
Hab gestern mal gegoogelt und bin da auf eine Seite einer Klinik in Prag gestoßen. Ein Arbeitskollege sagte mir, dass er ein Paar kennt, was sich da hat helfen lassen. Nur weiß ich jetzt nicht, ob das Ganze seriös ist (ne schicke Internetpräsenz kann sich jeder mit ein bisschen Talent selbst basteln). Das nächste wären wie gesagt die Kosten. Wenn der 50% Eigenanteil in Deutschland billiger wäre als die 100% Kosten die in Tschechien anfallen würden, dann wäre es wahrscheinlich in Deutschland besser.
Desweiteren hab ich nirgendwo auf der Seite (Ihr Kinderwunsch) gelesen, dass eine untere Altersbegrenzung erforderlich ist.
Weiß jemand etwas über diese mysteriöse Klinik in Prag und/oder die Kosten in Deutschland?
-
28.04.2010, 11:14 Künstliche Befruchtung Beitrag #9Jomi
Auf dieser Seite sind die Kosten ganz gut aufgeführt.
Kostensituation - IUI, IVF, ICSI, TESE, MESA
Und hier findest Du etwas über die Vorraussetzungen unter denen die GKV 50% der Kosten übernimmt:
Kosten für künstliche Befruchtung: Was kostet die Erfüllung des Kinderwunsches?
Also prinzipiell sind die ausländischen Klinik nicht schlechter, als die Deutschen. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind etwas liberaler. So weit ich weiß dürfen in Tschechien mehr Eizellen eingesetzt werden (ob das besser ist, muß jeder für sich entscheiden). Außerdem sind Eizellenspenden erlaubt (für manche Paare ist das die einzige Chance auf ein eigenes Kind. Aber euch betrifft das ja nicht).
Die Kosten belaufen sich wohl auf die Hälfte der Kosten, die man in Deutschland hat.
Es lohnt sich also nur für Selbstzahler, da die Kassen die Kosten nur für Behandlungen in D. übernehmen (so weit ich weiß).
Seid ihr denn in der Kiwu-Klinik garnicht über das alles aufgeklärt worden?
-
28.04.2010, 14:44 Künstliche Befruchtung Beitrag #10Py-chan
Dankeschön ^^
Leider ist in der KiWU-Klinik bei uns ziemlich viel los, so dass wir erst in ein paar Monaten einen Termin haben. Derzeit sind wir noch an einem Endokrinilogikum, die die Tests parallel zu meinem Gynäkologen durchgeführt haben.