+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Kinderwunsch aber so viele Hürden - Brauchen dringend Rat

1. Kinderwunsch aber so viele Hürden - Brauchen dringend Rat Beitrag #1
    Rainbow

Standard Kinderwunsch aber so viele Hürden - Brauchen dringend Rat

Hallo ihr alle,

bin hier her gekommen weil ich hoffe den ein oder anderen Rat für unser Problem zu bekommen.

Folgende Situation:
    Mein Verlobter (19, bald 20) und ich ( 18 ) sind nun seit über zwei Jahren glücklich zusammen. Nächstes Jahr im Sommer werden wir heiraten.
    Wir wohnen seit etwa 1,5 Jahren zusammen in einem Einfamilienhaus mit meinen Eltern und meiner Ur-Oma.
    Wir beide reden bereits seit einigen Monaten vom Kinder bekommen. Inzwischen hat sich das ganze Thema zu einem übergroßem Wunsch von uns beiden entwickelt! Wir wollen ein gemeinsames Kind.
    Aber da sind so viele böse Hintergedanken. Wie werden unsere Eltern, Großeltern, Ur-Großeltern und der Rest der Familie reagieren? Sie werden es viel zu früh finden! Wie sollen wir das mit der finanziellen Situation machen?

Mein Verlobter macht gerade eine Ausbildung (2. Ausbildungsjahr) zum Fachinformatiker. Ich besuche gerade einen berufsvorbereitenden Lehrgang und versuche für dieses Jahr eine Lehrstelle zu finden.

Eine sehr gute Freundin von mir ist 19 Jahre alt und nun im 5. Monat schwanger. Sie lebt momentan von Hartz 4 und will nach der Entbindung ein Ausbildung machen. Sie hat sich keine Gedanken über die Reaktionen Ihrer Familie oder ähnliches gemacht so wie wir und ist jetzt mega glücklich!

Unserem Kinderwunsch steht momentan eigentlich hauptsächlich nur die Angst vor den Reaktionen der Familie im Weg. Was sollen wir tun?

Wir sind für jeden Ratschlag überaus Dankbar.

2. Kinderwunsch aber so viele Hürden - Brauchen dringend Rat Beitrag #2
    pinkhilton
    Auch wenn es vielleicht hart klingen mag,
    aber ich würde mein Ding durchziehen

3. Kinderwunsch aber so viele Hürden - Brauchen dringend Rat Beitrag #3
    Rainbow
    Danke pinkhilton, du machst uns wirklich mut

Für weitere Ratschläge sind wir natürlich trotzdem noch dankbar.

4. Kinderwunsch aber so viele Hürden - Brauchen dringend Rat Beitrag #4
    Marie246
    Hallo,
    also ganz ehrlich und so leid es mir tut: ich kann deine Familie
    verstehen, ihr seid noch so jung und habt noch soviel Zeit zum
    Kinder kriegen etc.
    Finde erstmal eine Lehrstelle (was heute sehr schwer ist, wie ist es denn dann erst mit Kind?!) und beende sie und am besten noch eine
    Zeit im Beruf arbeiten und lass deinen
    Partner seine erstmal abschließen.
    Lebt eure Beziehung, genießt die Zeit zu 2. uns lernt erstmal
    auf ganz eigenen Beinen zu stehen.
    Finde es etwas naiv ohne finanzielle Sicherheit ein Baby zu planen, denn
    so einfach ist das nicht und eine Ausbildung/Job fällt einem auch nicht in den Schoß heutzutage!
    Du bist 18 Jahre, ich habe wirklich nichts gegen junge Mütter, aber man muss es in deinem Fall ja nicht drauf ankommen lassen. Regelt erstmal
    die Ramenbedingungen, heiratet schön und lebt euer Eheleben und sprecht dann nochmal über das Thema.
    Das ist wirklich nicht böse gemeint aber ihr seid noch so jung und habt alle Zeit der Welt

Und zu deiner Freundin: Ich wäre nicht stolz darauf mit Hartz 4 schwanger zu sein, also nehm sie dir bitte nicht zum Vorbild. Sie stellt sich das mit Ausbildung etc. in meinen Augen ein bisschen einfach vor. Es gibt viele die es schaffen, ja.. und vor denen zeige ich größten Respekt aber das ist alles andere als einfach!

Für mich wäre nie in Frage gekommen ein Kind zu planen ohne Ramenbedingungen.

Ich wünsche dir alles gute

5. Kinderwunsch aber so viele Hürden - Brauchen dringend Rat Beitrag #5
    Gast1165
    @Marie 246, ich hätte mich nicht besser dazu äußern können, sehe ich genau so.

6. Kinderwunsch aber so viele Hürden - Brauchen dringend Rat Beitrag #6
    Mutti1000
    Also, ich selbst war grad 20 als ich schwanger wurde, ich war schon im 3. Ausbildungsjahr, mein Freund (inzwischen Mann) war im 1. Jahr.
    Ich hab meine Ausbildung 2 Wochen vor der Geburt abgeschlossen.
    Mein Mann ist seit letztem Jahr fertig.

Wir haben nun zwei Kinder, aber auch beide eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Dein Freund könnte seine Ausbildung natürlich problemlos beenden, wenn du nun schwanger würdest, aber du hast noch keine Ausbildung. Nachher mit Kind dann eine zu machen mag jetzt ganz einfach und unkompliziert klingen, wie das hinterher wirklich ausschaut, kann niemand sagen. Wer das schafft, Hut ab!

Von Hartz 4 zu leben macht keinen Spass, ich habs von 2007 bis jetzt getan, und bin froh, das ich das nicht mehr muss.

Wenn du die Wahl hast, und die hast du definitiv, dann mach erst eine Ausbildung!
    Dann hast du es auf jeden Fall leichter.
    Wenn du die dann beendet hast, bist du schätzungsweise Anfang 20, dann ist es immernoch früh genug für ein Baby

7. Kinderwunsch aber so viele Hürden - Brauchen dringend Rat Beitrag #7
    Gänseblümchen
    Ich denke genau wie Mutti. Es klingt einfach eine Ausbildung zu machen, wenn das Kind da ist und in die Krippe oder zur Tagesmutti geht. Aber man ist 24h am Tag Mutter und das allein schon ist mega antrengend.

8. Kinderwunsch aber so viele Hürden - Brauchen dringend Rat Beitrag #8
    Olja
    Marie und Mutti haben recht.
    Mach erstmal die Ausbildung, arbeite vlllt auch bisschen in deinem Beruf.Später ist es schwer mit einem kleinen Kind eine Ausbildung zu machen, es schaffen zwar viele Leute aber es ist schwer. Ich erzähl dir hier nur ein Bespiel von meinerm Ausbildung. 4 WOchen Schue - es geht, von 8 Uhr bis 16 Uhr. Danch 5 Wochen Praxis. Tag muss man früh schaffen, Tag spät, Tag tagdienst. Das ist nciht einfach. Auch am Wochenenden muss man arbeiten und auch an Feiertagen.

Überlegt es euch gut. Ihr seid in 2-4 Jahren immer noch jung genug für ein Baby

9. Kinderwunsch aber so viele Hürden - Brauchen dringend Rat Beitrag #9
    Gast1253
    Also ich finde, eine Frau braucht keine Ausbildung. Aber auch weil ich denke, das das alte System und die alten Werte immer noch richtig sind (Frau zu hause, Mann arbeitet). Ich hab zwar selbst eine Ausbildung gemacht, bin danach gleich schwanger geworden, aber ich würde nicht wieder arbeiten wollen. Tom hat übrigens gerade die Ausbildung angefangen gehabt als ich schwanger wurde. Also, kein Problem dahingehend. Oh, und in meiner Ausbildung hatten wir sogar einige Mütter dabei

Und das mit der Familie, ist doch euer Ding. Sobald das kleine da ist ist alles wieder gut. So wars bei mir. Und ich wurde immerhin die ganze schwangerschaft von meinen Schwiegereltern ignoriert.

10. Kinderwunsch aber so viele Hürden - Brauchen dringend Rat Beitrag #10
    Mutti1000
    Sorry Kimmy, aber ich finde, in der heutigen Zeit kann man es sich nicht mehr ohne Ausbildung erlauben...

Mein Mann geht arbeiten, Vollzeit, verdient ein Durchschnittliches Gehalt von etwa 1500€Netto und dazu das Kindergeld für zwei Kinder.

Haus, Auto, Kinder, Hund, Lebensmittel, Kleidung, Versicherungen, und und und
    lassen sich davon allein NICHT decken!

Also muss der Mann schon gut Kohle verdienen, damit man nicht zusätzlich vin Hartz4 leben muss.

Ich hab bis JETZT von Hartz4 mitgelebt, weil ich nicht arbeiten war. Jetzt arbeite ich nebenbei ein bisschen und hab mich nun getraut, NICHT mehr vom Amt zu leben.
    Das Geld reicht nun grad mal so aus.