+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 13
-
19.04.2010, 11:48 Problem Gewichtszunahme Beitrag #1kleineschaos
Problem Gewichtszunahme
Hallo,
mein Kleiner ist ja nun 11 Tage alt. vor 1 Woche wurden wir aus dem KH entlassen. Seit dem hat er nur laut der Waage der Hebi 90 Gramm zugenommen und laut der Waage beim Kinderarzt 10 Gramm. Ich orientiere mich am Entlassungsgewicht aus dem KH.
Ich lege nun schon aller 2h zum stillen an. Der Kleine trinkt auch und ist dann satt und schläft ein. Nach 2 h wird er wieder wach und will trinken.
Meine Hebi meinte das es nicht gut ist das er einfach nicht zunimmt und das ich ab heute nach jedem anlegen zufüttern soll. Zugefüttert wird er schon seit 1 Woche da durch den KS mein Milcheinschuss erst später kam. Nun habe ich seit Donnerstag ihm täglich 2 mal zugefüttert direkt nach dem stillen.
Nun frage ich mich ob sich das bei mir mit der Milchbildung erst noch regulieren muss oder ob er einfach zu wenig bei mir bekommt. Auch wenn ich mal zwischendurch die Brust ausstreiche kommt nur ganz ganz wenig Milch raus.
Werd mir jetzt auch mal eine Milchpumpe besorgen um zwischendurch noch abzupumpen um die Milchbildung anzuregen. Ich trinke auch den Stilltee usw.
Habt ihr einen Tipp für mich woran das liegen könnte das er einfach nicht zunimmt und ich diese Probleme mit der Milchbildung habe?? Bin für jeden Hinweis usw. sehr dankbar.Geändert von kleineschaos (19.04.2010 um 11:59 Uhr)
-
19.04.2010, 15:48 Problem Gewichtszunahme Beitrag #2
Hallo kleineschaos...
Das mit dem Zufüttern ist leider immer so ne Sache... Ich mußte anfangs auch nach jedem Stillen zufüttern, das ging leider soweit das meine Kleine nach 2 Tagen kaum noch an der Brust trinken wollte! Da ich partout nicht auf Flasche umsteigen wollte haben wir beide mit viel Geduld und Spucke wieder komplett auf die Brust umgestiegen! Und es klappt seither alles perfekt!!!
Das Ding ist bei dem Zufüttern - jede Menge die Dein Kind außerhalb der Brust bekommt (Flasche) produziert Dein Körper weniger an Milch! Also am besten ist es das zufüttern so schnell wie möglich abzuschaffen!
Das Stillen ist wie im wahren Leben Angebot und Nachfrage ...
Du hast mit Sicherheit z Zt. noch nicht die Milchmenge die Dein Kleiner braucht - Dein Körper braucht 48h um sich auf MEHR umzustellen - das können harte 48h werden (ich habs hinter mir
und kann ein Lied von singen - ABER es hat funktioniert!!!)
So hart wie das ist laß das zufüttern - versuche ihn so oft wie möglich anzulegen - Milchpumpe würde ich weglassen (am Ende hast du zuviel Milch als nötig), wenn er einschläft ärger ihn (zieh ihn am Ohr - pieke ihn in der Fußsohle,...) oder zieh ihm ein paar Klamotten aus (Kälte mögen die nicht!)
Stell dir zur Not nachts den Wecker!
Deine Hebi kommt ja noch regelmäßig - besprech das mal mit ihr - ihr könnt das Gewicht ja dadurch gut kontrollieren und falls das schiefgehen sollte rechtzeitig die Handbremse ziehen und doch wieder zufüttern...
Drücke Dir die Daumen
-
19.04.2010, 18:45 Problem Gewichtszunahme Beitrag #3
Er hat nicht so viel zugenommen, ABER er hat auch nciht abgenommen - sieh es mal so rum

Ansonsten schließ ich mich völlig kleinehexe an.
-
20.04.2010, 17:16 Problem Gewichtszunahme Beitrag #4kleineschaos
Hm. Also die Milchpumpe würde ich nur mal gern ausprobieren wollen um zu wissen wieviel ich denn abpumpe von der Menge her.
Und wegen dem zufüttern: Wenn ich das nur 1-2 mal am Tag machen würde/soll hätte ich ja kein Problem damit. Aber da ich ja nach jedem stillen zufüttern soll (sagen jetzt schon 2 Hebammen) bin ich auch der Meinung das ich dadurch nicht mehr Milch produziere und anfange automatisch abzustillen.
Heute früh zum Beispiel hatte der Kleine Hunger. Ich hab ihn angelegt und da hat er rumgezickt und wollte an der Brust nicht so gut trinken. Daraufhin hab ich ihn für 15 min oder 20 ins Laufgitter gelegt und da hat er ein wenig gequengelt und geningelt. Hab ihn mir dann wieder genommen und nochmal angelegt. Und siehe da - der Herr hat plötzlich ganz artig getrunken und nicht gezickt.
Das Problem ist nur das ich ihn nicht dauerhaft anlegen kann wenn er nicht satt geworden ist - das machen meine Brüste auch nicht lange mit. Die tun mir jetzt schon teilweise weh und wenn ich ihn stündlich anlege oder so wird es dann schmerzhaft und dann verkrampft man sich auch wieder. - so soll es ja nicht sein.
Hm, naja ich geb jedenfalls nicht auf und denke mal das sich alles einpegelt. Brauch vielleicht noch seine Zeit. Solange er nur zunimmt, auch wenn es langsam ist bin ich schon total zufrieden.
-
20.04.2010, 17:38 Problem Gewichtszunahme Beitrag #5
Hm... ich war da in diesem Thema zu dickköpfig...
Egal wie meine Brüste schmerzten - ich hab sie bei jeder Gelegenheit drangelegt!
Ich wollte eben unbedingt stillen! Mir haben 48h Gemeckere (weil sie nicht mehr von der Brust triken wollte) von meiner Maus gereicht um Sie wieder komplett auf die Brust umzustelllen und kein Plastik oder sonst was zu benutzen! Das Ding ist leider oft das die Kleinen eine sog. Saugverwirrung entwickeln und dann oft mit der Zeit komplett die Brust verweigern!
Bei mir war das Buch unter anderem super hilfreich bei vielen Problem....
http://umstandsforum.de/stillen-11/f...moechten-3278/
-
20.04.2010, 18:36 Problem Gewichtszunahme Beitrag #6
-
20.04.2010, 18:47 Problem Gewichtszunahme Beitrag #7Mutti1000
aber wenn du abpumpst, kannst du die Menge nicht als Richtwert nehmen, weil dein Baby viel kräftiger saugt als die Pumpe und somit auch mehr bekommt.
Haben den Hebi und Arzt irgendwas gesagt, wegen dem Gewicht?
-
20.04.2010, 18:58 Problem Gewichtszunahme Beitrag #8
-
20.04.2010, 19:17 Problem Gewichtszunahme Beitrag #9
Ich denke zusätzlich noch das man selbst mit 1-2 mal zufüttern einiges kaputtmacht - leider!
Jede Menge an Fremdnahrung die Dein Kind erhält produziert Dein Körper WENIGER an Milch - das ist wie ein Teufelskreis! Umso öfter man zufüttert umso weiter entfernt man sich vom Stillen - denn die Mengen werden ja auch immer mehr die die Kleinen benötigen!
Möchte Dir mal kurz von unserem Gewichtsdiagramm berichten...
Unsere Kleine hat in den ersten 9 Tagen lediglich 60g zugenommen (Gewichtsverlust nach der Geburt mit eingerechnet)
Nach 11 Tagen 160g
Nach 14 Tagen 210g
Nach 21 Tagen 660g
Nach 28 Tagen 910g
Nach 39 Tagen 1560g
Ich denke mitunter das der Anfang immer recht zäh ist mit dem Zulegen ... es dauert ja auch echt ein paar Tage bis endlich die Milch da ist und die Kleinen auch mal richtig trinken!
Man sieht ja echt wie lahm das bei uns am Anfang war!
Ich an Deiner Stelle würde echt versuchen deinen Kleinen komplett auf die Brust umzustellen - vielleicht auch erstmal auf eigene Faust (und auch erstmal ohne Hebi - sozusagen als Test) - kann wirklich sein das Deine Brüste anfangen zu schmerzen (beiß die Zähne aufeinander, sei stark und halte durch!

ich verspreche dir wenn Du die 2 Tage geschafft hast (2 Tage braucht dein Körper um die benötigte Milchmenge anzubieten) normalisiert sich das wieder - einfach immer anlegen wenn er Hunger hat) da Dein Körper sich sich dann auf mehr Milch umgestellt hat und Du deinem Kleinen das an Menge geben kannst was er braucht!
Wenn Du das Zufüttern jetzt bald sein läßt kann es wirklich gut sein das Du das in Zukunft nicht mehr brauchst und voll stillen kannst...
Wegen der Hebi...
Nicht jede Hebi ist 100% vom Stillen überzeugt und sieht ziemlich schnell nur das Zufüttern als letzte Lösung. Finde das eigentlich etwas traurig da wir mit dem ersten Kind noch recht unerfahren sind auf dem Gebiet und garnicht wissen was wir uns vielleicht dadurch kaputtmachen!!! ( Hatte ja auch eine ähnliche Situation!!!)
-
20.04.2010, 19:23 Problem Gewichtszunahme Beitrag #10
Was ich noch vergessen hab - richte Dich nach EINER Waage - denn auch wenn die Teile geeicht sind pendelt meistens das Gewicht ein wenig...
Du kannst wenn Du ne Personenwaage mit 100g Schritten hast das Ganze auch selbst kontrollieren mit der Zunahme Deines Kleinen!