+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 29
-
17.04.2010, 11:54 Ausbildung zur Hebamme mit Kind Beitrag #1
Ausbildung zur Hebamme mit Kind
Habe jetzt lange überlegt, was ich denn beruflich machen möchte.
Musste mein Studium ja aufgeben, da ich meine Anwesenheitspflicht nicht erfüllen konnte. (Musste drei Wochen liegen während der ss.)
Ich hab letztens noch mit meiner Hebamme darüber gesprochen, dass ich nach meinem Fachabi Hebamme lernen wollte, dann aber schon den Studienplatz sicher hatte.
Und da hatte sie mir vorgeschlagen ich könne ja dann jetzt immer noch Hebamme lernen.
Finde die Idee sogar richtig gut jetzt!
Ich habe ja zwei Jahre im Frauenhaus gearbeitet und dort viele Schwangere und junge Mütter begleitet.
Bei einer Frau war ich sogar mit im Kreißsaal, da sie nicht alleine sein wollte und mich mitgenommen hat.
Das hat mir total viel SPaß gemacht und ich fühlte mich auch nicht fehl am Platz.
Konnte ihr gut zureden, die Schüssel halten fürs Erbrochene und so.
Allerdings bewerben sich auf 17 Stellen in Duisburg 1000 Leute!
Da ist es ja schon sehr utopisch sich dort überhaupt zu bewerben mit einem Jahr Lücke im Lebenslauf (mein Gastvater in Schottland ist gestorben und so musste ich zurückkommen. Hatte das über privat geregelt.. also konnte mir keine Organisation eine neue Familie suchen).
Habe das zwar bei Kaufland gearbeitet... aber naja. (<- mir hat das halbe Jahr an der Kasse viel gebracht!)
Dann habe ich ja angefangen zu studieren und musste ja nun gehen wegen den Komplikationen in der Schwangerschaft.
Sieht auch blöd aus!
Und dann habe ich auch noch eine 4 in Mathe (wirklich zu recht.. da bin ich schlecht wenns um mehr als prozente und kopfrechnen geht), eine 4 in Informatik (mein Papa hat eine eigene Firma die Software entwickelt. Mein Lehrer war der Meinung ich müsse ja mehr können als die anderen und gab mir dann mündlich eine 6......) und in Deutsch hab ich auch eine 4! Oh Gott, das finde ich so schlimm. Das war, neben Englisch (2) immer mein Lieblingsfach!
Und ich finde mein Deutsch eigentlich ziemlich gut.
Also Rechtschreibung und Grammatik, das kann ich alles. Nur Gedichtinterpretation ist eben nicht so mein Ding.
In Politik und Wirtschaft bekam ich jeweils eine 1, in Religion, Gesundheit eine 2, in Erziehungswissenschaften, Psychologie,Bio, Soziologie und Sport eine 3.
Also alles in allem hab ich einen Gesamtdurchschnitt von 2,5.
Ist ja eigentlich nicht soooooo schlecht, aber in so wichtigen Fächern so blöde Noten.
Und dann habe ich ja eben auch schon ein Kind.
Bin bei Ausbildungsbeginn bereits 24.
Ich finde meine Chancen stehen mehr als schlecht.
Weiß nicht, ob es sich lohnt sich dort dann zu bewerben.
Zwar bin ich wirklich motiviert und ich glaube auch, dass mir dieser Beruf wirklich liegt... aber irgendwie weiß ich nicht wie ich das rüber bringen soll.
Was meint ihr dazu?
Würdet ihr es einfach mal versuchen?
Was schreibt man in so ein Motivationsschreiben?
Wie lang muss das sein?
Entschuldigt den langen Text.
Mir juckt es so unter den Fingern. Würde am liebsten jetzt direkt die Bewerbung fertig machen und los schicken.
Aber ich kann mich erst im Januar bewerben (ich weiß, das ist noch ganz ganz viel Zeit!)
Und ich sollte vor Antritt der Ausbildung noch ein Praktikum machen.
Nala wird ja aber noch nicht wirklich betreut.
Habe mir gedacht ich frage einfach mal in einer Hebammenpraxis, ob ich Sonntags mit in den Kreißsaal kann und Freitags mit zu Wöchnerinnenbesuchen.
Denn da kann mein Freund aufpassen und seine Mama muss da nicht abeiten.
Dann habe ich wenigstens schonmal etwas in den Beruf reingeschaut.
Viele liebe Grüße!!!
Julia
-
17.04.2010, 11:59 Ausbildung zur Hebamme mit Kind Beitrag #2Mutti1000
hey Hebamme ist schon lange mein Traumberuf

Ich war aber nach der Schule zu jung, mich nahm keiner, somit hab ich erst Krankenschwester gelernt, dann kamen die Kinder...
Nun hab ich letzte Woche erst einige Schulen angeschrieben.
Kiel hat mir geschrieben, das ich da eher schlechte Karten habe
Hannover hat gesagt, wenn das Umfeld gut mitspielt, ist das garkein Problem, die haben in fast jedem Kurs junge Mütter dabei.
Also, versuchen würde ich es und nicht so schnell aufgeben. An den Beruf ranzukommen ist mit oder ohne Kind nicht leicht!
-
17.04.2010, 12:14 Ausbildung zur Hebamme mit Kind Beitrag #3Gast416
also als ich damals mit Lara schwanger war hatte ich im Kurs ne Mutti die das zweit bekam und auch grade mit dem Hebammen Ausbildung begonnen hat sie war Anfang 30, wie gesagt da war sie schwanger und sie wurde genommen.
also ein versuch ist es wert....
-
17.04.2010, 12:32 Ausbildung zur Hebamme mit Kind Beitrag #4
Also ich finde es pupsegal wie schlecht die Chancen stehen, einen Versuch ist es allemal wert! Versuch macht kluch...erhhh klug! Ich für meinen Teil drück Dir die Däumchen!
LG Steffily
-
17.04.2010, 13:22 Ausbildung zur Hebamme mit Kind Beitrag #5
Ich finde auch, es ist besser es zu versuchen und ggf. ne Absage zu erhalten, als es garnicht erst versucht zu haben. Was hast du schon zu verlieren. Nicht mehr, als wenn du es nicht versuchen würdest. Und wenn du dich bewirbst, hast du wenigstens die Chance, genommen zu werden

Also nichts wie ran...
-
17.04.2010, 21:05 Ausbildung zur Hebamme mit Kind Beitrag #6
Huhu!
Also erstmal VIELEN DANK!!!!, dass ihr euch diesen langen Text durchgelesen habt!
Und dann nochmal DANKE!!!, für die aufbauenden Beiträge.
Ihr habt recht!
Wenn ich mich nicht bewerbe, dann kann ich ja eh nicht genommen werden und so habe ich immerhin eine Chance von 1zu50.
Naja ... bis jetzt hab ich immer die Stellen bekommen die ich wollte (auch meinen Studienplatz auf den sich mindestens genausoviele Leute bewerben).
Irgendwann muss mein Glück ja mal zuende sein.
Ich werde euch dann nächstes Jahr berichten wie und ob es geklappt hat.
Aber dazu ist mir heute noch etwas eingefallen.
Bekommt man als junge Mama eigentlich auch eine Tagesmutter, wenn man ein Praktikum macht?
Würde dann nämlich eines machen für 20 Std. in der Woche oder so.
Wir haben hier in der Nähe drei Krankenhäuser in denen Kinder auf die Welt kommen.
Fänd es aber irgendwie komisch in der Hebammenpraxis Praktikum zu machen, in der "meine" Hebamme arbeitet.
Aaaaaaber egal.
Sollte ich bei den anderen beiden Krankenhäusern kein Praktikum machen können werde ich das einfach mal dort versuchen.
Ich denke jetzt einfach optimistisch!
Auch wenn ich noch nicht weiß, was ich in das Motivationsschreiben schreiben soll.
Das kann ich dann ja aber wirklich entscheiden nach einem eventuellen Praktikum.
@Mutti1000
Ja, das ist ein total schöner Beruf!
Der vereint einfach das Medizinische was ich total interessant finde mit dem psycho-sozialen Bereich.
Ich habe jetzt mit einer Frau Kontakt die in Duisburg lernt und sie hat auch ein Kind.
Sie sagt, dass es ganz gut klappt.
Ich werde mich aber nur in Duisburg und Bochum bewerben, da ich nicht bis Wuppertal (139km) oder Bonn(172km) fahren kann.
-
17.04.2010, 22:48 Ausbildung zur Hebamme mit Kind Beitrag #7
Ich würde es versuchen, warum nicht.
Und ich kann dir nur sagen, als ich meine Ausbildung gemacht habe, das war 2004, hatten wir eine die schon 38 war.
Ich wollte damals nach der Schule OP-Schwester werden, aber habe mich dann umentschieden und habe Gesundheits-und Krankenpflege gelernt.
-
18.04.2010, 20:29 Ausbildung zur Hebamme mit Kind Beitrag #8selket
Ich finde die Idee super und mit Kind ist das alles zu machen.

Drück dir die Daumen, dass du einen Platz bekommst!
-
18.04.2010, 21:24 Ausbildung zur Hebamme mit Kind Beitrag #9Marie246
Finde die Idee klasse und wünsche dir bei deinen Bewerbungen alles Gute!
Könntest du
dich denn mit den Arbeitszeiten arrangieren? Die Mutter meiner Freundin ist auch Hebamme und muss immer auf Abruf bereit sein, egal wann und wo sie gerade ist.
Weiß nicht ob das immer so ist, kenne mich in dem Gebiet ja nicht aus, aber wenn dann wäre das ein wichtiger Punkt für dich oder? Schließlich hast du ja deine Kleine noch.
Viel Glück,
und wenn das wirklich dein Traumberuf ist, dann schaffst du das auch!
-
19.04.2010, 09:14 Ausbildung zur Hebamme mit Kind Beitrag #10Christiane1982
Ich finde es auf jedenfall eine super Idee
Probieren würde ich es.
Mehr als anlehnen können sie Dich nicht.
Ich wünsche Dir Viel Glück.
Lg Christiane