+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Muttergefühle

1. Muttergefühle Beitrag #1
    serina4

Standard Muttergefühle

Hallo an alle.
    Ich bin 24 Jahre alt und jetzt in der 29ten SSW und da kommen von Verwanten und Bekannten immer dieselben Fragen und Aussagen,: "Wie geht es euch zwei", "Freust du dich schon?", "Ach man musst du happy sein", "Ist es nicht aufregend wenn sie tritt und wenn man beim Ultraschall ist", usw....
    Und auch von Frauen die schon Mütter sind kommen dann die Aussagen: "Ich war die ganze Zeit so glücklich und konnte die Geburt kaum erwarten" , oder : "Als ich das erste mal die Herztöne gehört habe war ich im 7ten Himmel", usw....
    Ich sitze dann jedesmal da, lächel und nicke...aber eigentlich fühle ich gar nichts.
    Ja mein Bauch wächst, und ja es ist interessant beim Ultraschall und manchmal lustig wenn mein Bauch sich beim treten verselbstständigt, aber sowas wie Muttergefühle kommen bei mir irgendwie nicht auf.
    Es ist schwer zu beschreiben. Ich freue mich schon auf die Kleine aber ich habe auch angst das sie da ist und sich an den nicht vorhandenen Gefühlen nichts ändert.
    Wie war es bei euch ?
    Ich mache mir nämlich langsam wirklich Sorgen.

lg

2. Muttergefühle Beitrag #2
    Mutti1000
    schau mal hier, da haben wir das Thema schon mal gehabt

Vielleicht hilft dir das und "beruhigt" dich ein bisschen

http://umstandsforum.de/schwangersch...unnormal-2660/

3. Muttergefühle Beitrag #3
    Chasarakim
    In sechs Wochen bekommen wir unser erstes Kind und ich muss sagen: Auch bei uns sind noch keine richtigen Elterngefühle da. Obwohl ich inzwischen einen Bauch hab (der kam sehr spät und auch jetzt glaubt mir kein Mensch, dass ich in der 34. Woche bin), ist das Ganze noch sehr irreal für mich und für meinen Freund. Klar: Inzwischen steht hier ein Kinderbett, wir haben einen Wagen, einen Maxi-Cosi und ein paar Kinderklamotten, aber so richtige Mama-Gefühle habe ich auch noch nicht. Ich bin werder beim positiven Schwangerschaftstest noch bei einem Ultraschall vor Freue in Tränen ausgebrochen oder so obwohl es unser Wunschkind ist. Es ist mehr eine stille Vorfreue die immer mehr wächst. Trotzdem fühle ich mich noch nicht als Mama und das wird sicher auch nach der Geburt noch etwas dauern. Das habe ich aber schon von vielen Müttern gehört. Deswegen lieben wir unser Kind ja nicht weniger. Ich bin einfach irgendwie erstaunt und überwältigt davon, was sich da in meinem Körper tut. Trotzdem rede ich eigentlich nicht mit meinem Bauch oder so. Aber das liebevolle Drüberstreicheln wenn das Baby mal wieder extrem strampelt oder so - das wird immer mehr.
    Mach Dir keine Sorgen! Wir werden auch noch in unsere Elternrolle reinwachsen. Und wenn alle un´m uns herum erwarten, dass wir vor Freude ausflippen: Einfach gelassen nehmen!

4. Muttergefühle Beitrag #4
    Gast634
    Hey Mädels,

hab mir eben den Link von Mutti1000 durchgelesen, interessant!

Ich kann mich da nur anschließen, irgendwie ist das alles noch nicht real für mich.
    Nicht, dass ich mich nicht freue, aber ich seh dem ganzen halt nicht mit "juhu, ich wir freuen uns so, wenn unser Kind da ist u könnens kaufm erwarten" entgegen, so wie das einige bei mir im Schwangerschaftskurs erzählt haben. Da hatte ich den Eindruck dass diese Mädels nur zu Hause sitzen und freudig warten, bis es losgeht...

Ich versuch, trotz Termin in 3 Wochen, immer noch, alles wie bisher zu machen. Haushalt, Pferdestall, Hunde & Katzen versorgen, Büroarbeiten nebenbei, soziale Kontakte pflegen, einkaufen gehen etc... - ich mach eigentlich noch alles. Warum nicht? Schone mich jetzt auch nicht so besonders, laut FA ist alles ok und ich soll so weitermachen wie bisher....

Ich lasse das Leben zu 3. einfach auf mich/uns zukommen und versuche es dann auf die Reihe zu kriegen, ich weiß glaub noch gar nicht so recht, was da alles kommt.
    Manchmal weiß ich auch nicht, ob das alles so richtig ist - fühle mich mit der Situation überfordert - obwohl ich weiß, dass ich das hinkriege!
    Ich habe immer mein Leben selbst bestimmt und bin nun mal gespannt, was da auf mich zukommt und wie ich was ändern muss und wie ich damit klar komme.

Kann es also gut verstehen, wenn man nicht freudig zu Hause aufs das Kindchen wartet.... für mich ist das alles auch nicht so einfach. Kommt aber bei mir auch auf die Tagesverfassung an....

Mädels, da müssen wir nun durch und wir schaffen das... Kopf hoch!!!

5. Muttergefühle Beitrag #5
    Angie
    Schön, dass ich wohl wirklich nicht die einzige bin, die solche "Probleme" hat...

Bei uns läuft auch noch alles seinen gewohnten Gang.

Und ich habe noch immer das Gefühl, das Kind in meinem Bauch nicht zu kennen...
    Aber es ist okay so...
    Ich freue mich jetzt einfach darauf ihn kennenzulernen und zu sehen, wie er aussieht und was er so für ein "Typ" ist....
    Frei nach dem Motto: "Ach hi, du warst das also, die letzten Monate...ich bin dann ab heute die Mami"

Jetzt sehe ich mich nämlich immer noch nicht als eine....Auch wenn alle Klamotten gewaschen sind, das Babybett im Schlafzimmer steht (noch immer als Ablagefläche) und die Kliniktasche gepackt im Wohnzimmer steht...

Ich bin fest davon überzeugt... jeder hat seinen eigenen Zeitpunkt und das ist genau der richtige für Mama und Kind

6. Muttergefühle Beitrag #6
    Corada
    Das hatte ich auch und auch jetzt ist es manchmal noch seltsam wenn ich sei ansehe.
    Wenn sie von jemand anderem getragen wird und dann gesagt wird:"Geh mal wieder zu Mama." oder so ähnlich fühle ich mich nicht wirklich angesprochen.
    Und trotzdem liebe ich meine Tochter (jetzt 6 1/2 Wochen alt) total und möchte sie nicht wieder hergeben!

Direkt nach der Geburt als sie auf meinem Bauch lag, hab ich sie gehalten, aber nicht mit ihr gesprochen und auch nicht versucht sie zu beruhigen.
    Ich musste die ganze Situation erstmal verarbeiten und war froh, als die Hebamme sie mir abgenommen hat um sie anzuziehen.

Da hatte ich auch immer ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht geweint hab, ich war noch nichtmal glücklich in dem Augenblick.
    Ich war einfach nur froh,dass es vorbei war.
    Und ich fand mein Kind nichtmal schön in den ersten Minuten.

Jetzt ist sie für mich der schönste Mensch auf Erden!
    Ich liebe sie abgöttisch und würde am liebsten 24 Std. am Tag mit ihr kuscheln, spazieren gehen und sie ganz stolz überall zeigen

7. Muttergefühle Beitrag #7
    Gast634
    Zitat Zitat von Angie Beitrag anzeigen
    Schön, dass ich wohl wirklich nicht die einzige bin, die solche "Probleme" hat...
    Bei uns läuft auch noch alles seinen gewohnten Gang.
    Und ich habe noch immer das Gefühl, das Kind in meinem Bauch nicht zu kennen...
    Aber es ist okay so...
    Ich freue mich jetzt einfach darauf ihn kennenzulernen und zu sehen, wie er aussieht und was er so für ein "Typ" ist....
    Frei nach dem Motto: "Ach hi, du warst das also, die letzten Monate...ich bin dann ab heute die Mami"
    Jetzt sehe ich mich nämlich immer noch nicht als eine....Auch wenn alle Klamotten gewaschen sind, das Babybett im Schlafzimmer steht (noch immer als Ablagefläche) und die Kliniktasche gepackt im Wohnzimmer steht...
    Ich bin fest davon überzeugt... jeder hat seinen eigenen Zeitpunkt und das ist genau der richtige für Mama und Kind
    Toller Satz Angie: "hat seinen eigenen Zeitpunkt und das ist genau der richtige für Mama und Kind" - ja so sehe ich das auch!!
    Irgendwie ist das alles noch so weit weg, aber es kann ja theoretisch jetzt dann jederzeit losgehen, hab n paar Tage vor dir Termin!!
    Bei mir/uns ist auch mittlerweile so gut wie alles vorbereitet: Bettchen, Wickeltisch, Stubenwagen, KiWa, MaxiCosi etc - aber auch da kommen nicht die Muttergefühle bei mir auf, die ich bei anderen halt so mitbekomme und mitbekommen habe.

In dem Thread damals kamen ja alle möglichen Aussagen auf, lass dich da nicht angreifen oder bekomm n schlechtes Gewissen - ich kann dich voll und ganz verstehen, mir gehts ja ähnlich....

Wir kriegen das hin - auf unsere Weise - und dann tauschen wir uns mal drüber aus...

8. Muttergefühle Beitrag #8
    Chasarakim
    Mädels, ich finde es schön, dass wir da jeweils nicht alleine sind. Kann einen schon verunsichern, wenn andere werdende Mütter im Dauerglückszustand zu sein scheinen. Die Frage ist natürlich auch: Wie echt ist das immer? Vielleicht stehen viele unter dem gleichen Erwartungsdruck, den wir manchmal zu spüren scheinen "Jetzt freu Dich doch mal".
    Ich habe gerade ein paar Tage mit meiner Ma verbracht und natürlich steht ihr das voll und ganz zu sich aufgeregt auf ihr erstes Enkelkind zu freuen, aber manchmal fand ich es schon seltsam, fühlte mich auf die "Mutterrolle" reduziert, weil es kaum ein anderes Thema gab. Ich dagegen bin einfach noch so fit, dass ich weiter meine Pferde versorge, draußen bin, Schwimmen gehe, mir auch im andere Dinge Gedanken mache und so weiter. Das verstehen viele nicht.
    Aber natürlich beschäftigt mit das Baby auch total. Es wird sich viel verändern in ein paar Wochen, aber da finde ich auch Angies Satz genau richtig: Jeder von uns wird zum richtigen Zeitpunkt Mutter mit Leib und Seele werden. Wir freuen uns doch nicht weniger oder werden unsere Kinder weniger lieben. Wir haben einfach noch andere Dinge im Kopf, die unser Leben bereichern und zu uns gehören und ich halte das ehrlich gesagt auch für sehr gesund nicht zum totalen "Mutter-Tier" zu mutieren!
    Einen schönen Tag Euch allen!

9. Muttergefühle Beitrag #9
    Gast634
    Zitat Zitat von Chasarakim Beitrag anzeigen
    Ich dagegen bin einfach noch so fit, dass ich weiter meine Pferde versorge, draußen bin, Schwimmen gehe, mir auch im andere Dinge Gedanken mache und so weiter. Das verstehen viele nicht.
    !

Hey,
    du sprichst mir aus der Seele was das Thema Mutterrolle angeht, ich will mich nicht darauf reduzieren lassen. Fragen wie "und wie gehts euch" oder "passt auf euch auf" nerven. Ich weiß nur, wie es mir geht und nicht "uns" und ja klar pass ich auf mich auf, mach ich schon seit 30 Jahren!!! Hallooooo, sieht denn keiner mehr mich als Person? Kann echt nervig sein... - aber da müssen wir nun noch ne Weile durch, und danach fragt eh jeder nur noch, wie es dem Baby geht!!!
    Ich mach auch noch total viel, u. a. auch Stall morgens und abends. Herrje muss ich mir da manchmal was anhören. Das nervt vielleicht. Ob nicht mein Mann das alles machen könnte, werd ich oft gefragt! Hm, ja sicher kann er das, ABER ICH WILL NICHT, DASS ER ES MACHT, ICH WILL ES SELBER MACHEN!!! Meine Mutter würde mir z.B. gerne nahelegen, dass ich es nicht mehr machen soll und mich ja schonen soll. *nerv* es geht da auch schon soweit, dass ich total genervt ans Telefon gehe wenn ich sehe, dass sie anruft, und gar nicht normal zu ihr sein kann, sondern von vorneherein schon angespannt bin, weil ich keine Lust auf gute Ratschläge habe. Wie gesagt, habe knapp die 30 überschritten und alles glaub gut selber im Griff.
    ....so das musste jetzt alles mal raus....

10. Muttergefühle Beitrag #10
    Angie
    Na, da ticken die Mai-Mamis wohl irgendwie ähnlich

Ich habe zur Zeit irgendwie so einen Zwischenzustand erreicht....Irgendwie kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass diese Schwangerschaft in ein paar Wochen vorbei ist und dann hier ein Baby wohnt....

Zur Zeit habe ich das Gefühl dieser Zustand hält ewig an...

Omas sind ja wohl echt manchmal der Hammer....Wie sagte meine Ma neulich:
    "Ich bin ja so froh, wenn wir das Alles überstanden haben!"
    Meine Antwort:
    "Ja, weil wir ja auch schwanger sind, Mutter!"

Ich bin auch sehr froh, viele Freunde zu haben, die nicht fragen, was braucht ihr noch für das Baby....
    sondern, was können wir euch Gutes tun zur Geburt...
    Schließlich ändert sich bei euch so viel und es kommt vieles auf euch zu, da habt ihr es als Eltern auch verdient, beachtet zu werden....

Das gibt mir ein gutes Gefühl und bestärkt mich, dass ich nicht anormal bin, bloß weil ich zur Zeit noch nicht vor Mutterglück zerspringe....

@Tinana: hat sich bei dir schon etwas getan, hinsichtlich beginnende Geburt oder noch alles takko ohne Wehen und so?????

Wir werden trotzdem ganz tolle Mamis werden, ich bin mir sicher