+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Früher

1. Früher Beitrag #1
    Gänseblümchen

Standard Früher

Bin ja in der DDR geboren und meine Mutter hat mir erzählt wie es damals so in dem KKH zugegangen ist, in dem sie entbunden hat
    Die Kinder waren nur zum Stillen / Flasche geben bei den Müttern. Und das konsequent nur alle 4 Stunden. Wenn ein Baby eher Hunger hatte, hatte es Pech oder es wurde mit der Flasche bissl Fencheltee gegeben. So haben sich die Kleinen auch ganz schnell an die Flasche gewöhnt und Unterstützung beim Stillen gab es nicht. Entweder die Mutter hat es selbst hinbekommen oder sie musste dann die Flasche geben. Das fand ich echt erschreckend!

2. Früher Beitrag #2
    Gast1165
    Ja genau so war es. Und die Geburten liefen dort auch alle wie am Fließband ab, man wurde alleine gelassen, bis die Presswehen da waren. manche haben sogar in Abstellkammern entbunden, weil kein Platz war. da lagen mehrere Frauen in einem Zimmer bei der Entbindung.
    Ich war 19 bei meinem ersten Kind und hatte panische Angst, weil ich ja soviele vor mir schreinen gehört habe.

Ja, so war das damals, da herschte noch Babyboom.

3. Früher Beitrag #3
    selket

Standard

Das war aber nicht nur in der DDR so.

Bei uns war Stillen verpöhnt und galt als unrein.

Und nach der Geburt wurde dir das Kind nicht gleich auf den Bauch gelegt sondern das bekamst du erst Std. später zu Gesicht. Und dann meist nur, um dem Baby die Flasche zu reichen.
    War Besuch da z. B. der Vater, durfte er sich sein Kind durch ein Fenster angucken.

Dann war es üblich, dass man 10 Tage im Krankenhaus blieb und in den meisten Krankenhäusern machte man nur Kaiserschnitte. (Früher hatte jeder zweite Kaiserschnitt übrigens Komplikationen hinterher)

Auch das was du heute hast mit dem Spazierengehen um Wehen zu fördern und mal anders hinlegen oder einfach mal sitzen, dass war nicht drin.

Als Gebärende war man im Bett und fertig. Bewegung und selbst entscheiden war nicht.

4. Früher Beitrag #4
    Gänseblümchen
    Ja. Meine Mutter meinte auch noch, dass man die ganzen 10 Tage im KKH-Nachthemd und Thrombosestrümpfen rumlief und Haare waschen war nicht - frau hätte sich ja erkälten können

5. Früher Beitrag #5
    Gast545
    Ah, das hat nichts mit DDR zu tun. Meine Mutter hatte es da nicht einfacher. Wir lagen alle 4 Kinder im Kinderzimmer und wurden alle je nach genau 4 std gebracht zum Stillen. Total schrecklich diese Vorstellung das eigene Kind abgeben zu müssen.
    Heute, zumindest auf der Station wo ich war, legen die Schwestern sehr viel Wert darauf das die Kinder spätestens alle 3 std gestillt werden. Ansonsten werden sie geweckt. Find ich jetzt auch nicht richtig. Ich stille wenn der Kleine Hunger hat nicht nach Zeitplan.

6. Früher Beitrag #6
    Olja
    Das hat mir meine Mutter auch erzählt, Kind nur alle 4 Stunden für 20 Minuten zu Stillen bekommen und wenn es nciht klappt, dann eben Pech. So hat sie mich nach 3 Tage geschnappt und ist vom KH abgehauen. Mit meiner schwester schon nach 2 Tagen.

Und das Beste was sie mir erzählt hatte.

Sie war mit mir im Kreissal und hatte voll die Wehen und es war entweder mit Mittagszeit oder Abendsenszeit. Da kam eine Hebi rein, weil meine Mum schon von Schmerzen voll geschrien hat.
    Die Hebi hat ihren Schuh ausgezogen, meiner Mu auf den Hintern gehauen und sagte zu ihr, die soll nciht so schreien und mit Kind kriegen noch warten, die MACHEN GERADE EINE PAUSE!!!!

7. Früher Beitrag #7
    selket

Standard

Zitat Zitat von Olja Beitrag anzeigen

Und das Beste was sie mir erzählt hatte.

Sie war mit mir im Kreissal und hatte voll die Wehen und es war entweder mit Mittagszeit oder Abendsenszeit. Da kam eine Hebi rein, weil meine Mum schon von Schmerzen voll geschrien hat.
    Die Hebi hat ihren Schuh ausgezogen, meiner Mu auf den Hintern gehauen und sagte zu ihr, die soll nciht so schreien und mit Kind kriegen noch warten, die MACHEN GERADE EINE PAUSE!!!!
    Unmöglich!

Ich wär nie wieder in ein Krankenhaus gegangen!

Heut zu Tage hätte ich sie gleich angezeigt.

Früher war das ja noch nicht so möglich.

8. Früher Beitrag #8
    Gänseblümchen
    @ Olja:

Das finde ich ja richrig krass!

Eine Bekannte hat wohl ihr Kind mit einer Hebammenschülerin als Unterstützung bekommen. Da es ihr 2. Kind war, hatte sie mehr Ahnung, als die Schülerin *grusel*

9. Früher Beitrag #9
    Gast416
    ohhhh hhha

also mit der scheibe und so und nur auf Stadion wenn man 14 ist kenne ich auch noch. Durfte bei meiner Schwester auch nicht auf Stadion. Zwei Jahre später wars dann schon wider anders als meine zweite Schwester geboren wurde.

Muss mal frage wie es bei mir so war bin 73 geboren. Bin ja in einem Pinguin ( Nonnen) KH geboren

10. Früher Beitrag #10
    Diana*
    Bin auch in der DDR geboren und meine Mutter musste direkt nach der Geburt mit Dammriss durchs halbe KH laufen um wieder aus dem Kreissaal auf Station zu kommen, die haben sie einfach die Treppe hoch gejagt.

Weitere Themen von Gänseblümchen

1. Die Bundeswehr ist wie ne Schmeißfliege
    Von Gänseblümchen im Forum Plaudern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 14:53
  2. Wieder mal ne Phase?
    Von Gänseblümchen im Forum Mein Baby ist da!
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 23:41
  3. S-Bahn-Surfen
    Von Gänseblümchen im Forum Plaudern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 20:05
  4. Schutz für Herd
    Von Gänseblümchen im Forum Mein Baby ist da!
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 14:12

Andere Themen im Forum Stillen

1. Sie beißt ständig!
    von Gänseblümchen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 16:35
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 18:42
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 08:19
  4. Zufüttern