+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Meinung einer Hebamme

1. Meinung einer Hebamme Beitrag #1
    Juju

Standard Meinung einer Hebamme

Hallo Mädels,

also ich bin bisschen deprimiert und sauer. Heute war zum 2. Mal die Hebamme bei mir, um meinen kleinen Ferdinand zu wiegen. Im Krankenhaus hatte er ja zu viel abgenommen und bekam auf ner anderen Station öfter die Flasche. Ich konnte ihn da kaum anlegen, weil er einfach zu schwach war. Vielleicht hat sich da die Milchbildung nicht gerade optimal entwickelt, aber soweit ich weiß, ist das wieder gutmachbar!
    Naja.. also heute war sie da und er wog heute genauso viel wie vor 2 Tagen. Demnach muss laut der Hebamme bei mir zu wenig Milch da sein und ich solle besser ab und zu zufüttern. Nach meinem Plan, wo ich aufgeschrieben habe, wann ich immer gestillt habe, konnte sie auch sehen, dass er nach dem Zufüttern 4 Stunden durchgeschlafen hat, während er nach der Brust viel öfter kommt.. aber das ist ja eigentlich auch logisch, da Muttermilch ja viel leichter verdaulich ist! Wir haben ihm gestern Abend und vorgestern Abend was zugefüttert, weil ich dann einfach nicht mehr konnte, nachdem er immer stundenlang an meiner Brust hing. Aber eigentlich will ich das nicht! Ich will ihm nichts zufüttern müssen! Und soweit ich weiß, gibt es das nicht, dass ne Frau zu wenig Milch hat, denn wenn, dann muss sie das Kind nur ganz ganz oft anlegen, dann wird die Milchbildung angeregt und pendelt sich auf das Bedürfnis des Kindes ein. Ich lege ihn an, wann immer er will, teilweise jede Stunde, auch wenn er schon 30min zum Nuckeln braucht ^^.

Was meint ihr dazu? Ich war ein bisschen empört, als ich sagte, ich hätte zu wenig Milch! Das kann man doch nicht einfach so behaupten als Hebamme, oder??
    Sie meinte, dass es auch ein Zeichen wäre, dass er immer so lange an meiner Brust hängt aber nur nuckelt und nicht trinkt. Er schläft nämlich andauernd ein beim "Nuckeln"/Trinken und dann döst er halt so vor sich hin. Was meiner Meinung nach der Grund sein könnte, wenn er nicht zunimmt.. weil er einfach bisschen faul und schläfrig ist.

Na gut.. hätt gern mal paar Meinungen dazu..
    Danke und liebe Grüße!

2. Meinung einer Hebamme Beitrag #2
    selket

Standard

Im Moment gibt es aber auch nur Sorgen und Probleme mit Hebammen.

Das mit dem öfter anlegen hatte bei mir auch geholfen, weil meine Tochter untergewichtig zur Welt kam und auch ihre startschwierigkeiten hatte.

Ich glaube ungefähr eine Woche hatte sie nur genuckelt und dann ging es richtig los.
    Zugefüttert hatte ich garnicht während der Stillzeit. Hatte aber auch eine tolle Nachsorge damals.
    Als meine Kleine dann Koliken bekam und Nachts nicht mehr geschlafen hatte, ist sie mit mir alles durchgegangen an Nahrung und hat super Tipps gegeben.
    Hatte letztendlich nicht geholfen aber sie hatte wie ich erstmal nicht aufgegeben. Und das finde ich auch super!

Soweit ich das hier schon gelesen habe gibt es Stillberater, die man sich kostenfrei holen kann.
    Vielleicht hilft dir ein Profi.

Hebammen sind ja vom Service her nicht mehr das, was sie mal waren. Und eine ältere wirklich gute zu finden ist schwer, weil sie entweder gleich weggebucht ist oder sie irgendwo wohnt, wo kein Mensch so schnell hin kommt.

3. Meinung einer Hebamme Beitrag #3
    Gänseblümchen
    Ich würd auch sagen frag nochmal eine Stillberaterin. Trinkst du Stilltee wegen der Milchbildung? Und manchmal nuckeln sie eben auch einfach nur, das nrauchen die Kleinen auch.
    ICh hatte ein ähnliches Problem mit Lina am Anfang - sie hat so viel geschlafen und relaiv wenig getrunken, sodass sie auch nicht so gut zugenommen hat. Hab sie dann alle 3 Stunden geweckt und angelegt und nach ein paar Tagen hatte sich das gut eingependelt.

4. Meinung einer Hebamme Beitrag #4
    Anonyma
    also: du hast zu 100% nicht zu wenig milch, das garantiere ich dir! wenn du aber zufütterst, wirst du zu wenig bilden, das garantiere ich dir auch. nach zwei tagen wiegen ist völliger schwachsinn *sorry*
    paß auf, mach am besten folgendes: anlegen, anlegen, anlegen. die nachfrage regelt das angebot, je öfter du anlegst, desto mehr wird gebildet. es werden noch einige wachstumsschübe auf euch zu kommen indenen du auch wieder vermehrt anlegen wirst. dein baby steigert ja seinen bedarf täglich und das muss die brust verstehen.
    wenn du aber zufütterst, weiß deine brust nichts von dem bedarf deines kindes und produziert auch nicht das was es braucht. einige zeit später steigt der bedarf deines babys erneut und dir brust kommt gar nicht mehr mit. wenn du zufütterst stillst du ab.

den mythos "zu wenig milch" gibt es gar nicht. das ist ein ammenmärchen. eine fehlinformation die nur daraus resultiert, dass man eben zufüttert.

5. Meinung einer Hebamme Beitrag #5
    Anonyma
    übrigens, das habe ich vorhin schon in einem anderen beitrag geschrieben: hebammen, so toll sie auch sind, aber vom stillen und von vielen anderen dingen haben die einfach keine ahnung. es gibt welche, die sind fortgebildet auf dem gebiet, aber das machen die nur freiwillg und selten. ich weiß die die hebammenausbildung aussieht und die haben wirklich keine ahnung vom stillen. das kann ich als stillberaterin ganz gut beurteilen. die können tipps beim anlegen geben, oder bei milchstau oder bei den verschiedenen positionen helfen, mehr aber nicht. wenn es um detailiertes wissen geht, sollten die mal eher leise sein. die mütter vertrauen den hebis und manchmal sind sie dadruch wirklich schlecht beraten. die hauptaufgabe einer hebi ist es ein baby auf die welt zu bringen. alles andere fällt nur sehr weit am rande in ihren bereich. da gibt es dann andere profis ;-)

6. Meinung einer Hebamme Beitrag #6
    Mutti1000
    Ich hatte bei Bela ja auch so Startschwierigkeiten, wie du. Er hat am Anfang viel zu viel abgenommen und war auch zu schwach zum trinken.
    Ich hab ihn immer angelegt und angelegt und zwischendurch gepumpt und an seinem 6. Lebenstag fing er das erste Mal bei mir an zu trinken. Ganz allein. Und ich hab geheult vor Freude. Niemand hat mich da unterstützt im KH und ich war so stolz dann

Danach half dann auch immer wieder nur anlegen anlegen anlegen.

Bela hatte schon am 10 LT sein Startgewicht wieder, was niemand gedacht hatte

7. Meinung einer Hebamme Beitrag #7
    Juju
    ich bin eigentlich auch der meinung: nur immer wieder anlegen kann helfen. mein freund hat auch schon die Stillberaterin vorgeschlagen..mal sehen. wenn sie kostenlos ist, dann tausch ich sie auch gern gegen die hebamme ein ^^.

die letzt nacht war echt ein kleiner kampf und heute morgen hat er wieder seelenruhig eschlafen, gleich 2 mal hintreinander 3 stunden nach dem stillen! jetzt trinkt er gerade wieder, mal guckrn wie lange, aber sieht schon viel besser aus heute! Auch von der menge her! heute morgen taten mir auch mal wieder die brüste bissl weh und haben getropft, ohne dass ich was machen musste! ist doch ein gutes zeichen, oder?!

Danke und lg!