+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 11
-
15.03.2010, 10:25 Freigestellt vom Arbeitgeber Beitrag #1
Freigestellt vom Arbeitgeber
Hallo zusammen,
ich habe totale schwierigkeiten mich momentan zu konzentrieren und hau einen Fehler nach dem anderen Weg hier auf der Arbeit!
Nun habe ich mit meiner lieben Chefin gesprochen und sie kann das so nicht länger tragen und bietet mir an, mich halbtags zu beschäftigen! Das heißt aber auch weniger Gehalt - geht nicht!!!
Die frage, wie ist das mit dem Freistellen? Wenn meine Chefin mich freistellt, würde die KK was übernehmen?
Also zu kurz: Gibt es eine Möglichkeit mich nur halbtags zu beschäftigen? Ich kann auch meinen Therapeuten fragen zu dem ich gehe, der würde da sicherlich auch ws machen, wenn er kann!?
-
15.03.2010, 11:40 Freigestellt vom Arbeitgeber Beitrag #2
Die KK zahlt nach meinen Erkenntnissen nur wenn der Arzt z.b. ein Beschäftigungsverbot ausstellt. Ob deine Chefin dich einfach so halbtags beschäftigen darf weiß ich garnicht. Du hast in deiner SS nun einen besonderen Kündigungsschutz, d.h. sie darf dich nicht kündigen. Glaub frühestens 3 monate nach der Geburt erst wieder. Vielleicht solltest du einfach mal mit deinem FA über ein Beschäftigungsverbot sprechen wenn dich die Arbeit zu sehr belastet. Dann wirst du sehen ob sich etwas machen lässt oder nicht.
Wegen der Halbtagsarbeit würd ich mich an deiner stelle nochmal informieren wenn du mit weniger gehalt nicht auskommst. Es würde sich ja sozusagen dein Vertrag den du mit ihr geschlossen hast verändern. Ob das so einfach möglich ist wenn du das garnicht möchtest wär vielleicht dann eher ne frage für nen Besuch bei nem Anwalt, nur zur Beratung ohne jetzt dann gegen deine Chefin vorzugehen.
-
15.03.2010, 11:56 Freigestellt vom Arbeitgeber Beitrag #3
Danke für deine Antwort!
Meine Chefin kam auch gerade zu mir und meinte, dass auch so in der Art!
Ich solle mit meinem FA absprechen! Er kann mit der Beschäftigungs"verbot" erteilen! Das macht sich sicherlich! Und die Krankenkasse würde dann rückwirkend die zahlen! Ich würde gerne nur nicht mehr die vollen 8 Std arbeiten - die Frage ist, zahlt die KK auch wenn ich von 9-15 Uhr, also 3 std weniger pro Tag arbeite!?
Hm aber vll kann mir da meine Ärztin weiterhelfen! Oder sollte ich meine KK mal einfach fragen`?
-
15.03.2010, 11:57 Freigestellt vom Arbeitgeber Beitrag #4
hey, geh auf diesen vorschlag auf keinen fall ein!!! das hat nur nachteile für dich: weniger gehalt jetzt und auch weniger mutterschutz- und elterngeld.
woran liegt es denn dass du häufiger fehler machst? vor allem, glaubst du, dass du weniger fehler machst wenn du nur halbtags arbeitest? ich glaube nicht!
rede auf jeden fall mit deinem arzt und erzähl ihm alles...er kann dann nämlich ein beschäftigungsverbot für vollzeit ausstellen und attestieren, dass du vorerst nur noch z.b. 6 stunden arbeiten kannst.
was arbeitest du denn?
liebe grüße
-
15.03.2010, 11:57 Freigestellt vom Arbeitgeber Beitrag #5
Bei einem Beschäftigungsverbot zahlt das komplett der Arbeitgeber, stellt dich deine Chefin frei, was sie nicht tun wird, zahlt sie dein komplettes Gehalt auch weiter.
Bei einer Freistellung ist eine Teilzeitbeschäftigung nicht möglich, entweder oder.
-
15.03.2010, 12:15 Freigestellt vom Arbeitgeber Beitrag #6
Hey,
ja aber genau das hat mir meine Chefin ja vorgeschlagen! Habe mich wohl falsch ausgedrückt! Sie schlägt vor mich von meinem Arzt zu attestrieren ob halbtags oder ganz soll ich mir überlegen!
Ich habe ziemliche Fam-Probleme und dadurch bin ich leicht angeschlagen und habe einfach zuviel streß und kann mich einfach nicht konzentrieren! Ich arbeite in einer Unternehmensberatung und da muss ich einfach 100pro da sein und das funktioniert bei aller anstrengung nicht!
-
15.03.2010, 12:16 Freigestellt vom Arbeitgeber Beitrag #7
-
15.03.2010, 12:39 Freigestellt vom Arbeitgeber Beitrag #8Mutti1000
soweit ich weiß, darfst du in keinem Fall im Nachteil stehen, das heißt, wenn man im Job z.B. in eine andere Abteilung versetzt wird in der SS oder eben weniger arbeiten kann, darf man trotzdem nicht weniger Gehalt bekommen.
Korrigiert mich, wenn es nciht stimmt, aber das habe ich mal gelesen!
-
15.03.2010, 13:07 Freigestellt vom Arbeitgeber Beitrag #9
Huhuuu,
es ist so:
Du kannst zu deinem Frauenarzt gehen und dich von der Stundenanzahl runter setzen lassen, z.B. auf 4 Stunden am Tag. Du bekommst dein volles Gehalt weiter von deinem Arbeitgeber bezahlt. Der Arbeitgeber holt sich jedoch die fehlenden 4 Stunden von deiner Krankenkasse wieder, das bekommst du jedoch nicht mit.
Falls die 4 Stunden nicht klappen sollten, kannst du dir dann noch ein vollständiges Beschäftigungsverbot ausstellen lassen. Auch hier bekommst du ganz normal weiterhin dein volles Gehalt vom Arbeitgeber. Dein Arbeitgeber holt sich das Geld jedoch wieder bei der Krankenkasse, auch das bekommst du nicht mit.
D.h. egal welche Konstellation du wählst, du bekommst ganz normal, wie gewohnt deinen vollen Gehalt vom Arbeitgeber. (Außer Provisionen)
Ich weiß das so genau, da ich genau beide Situationen durchgemacht habe. Erst habe ich 4 Stunden am Tag geschafft für ca. 2 Monate, aber es ging nicht und jetzt bin ich komplett daheim.
-
15.03.2010, 14:06 Freigestellt vom Arbeitgeber Beitrag #10
Aber ich habe gerade mit der KK (TK) gesprochen und der unfreundliche Typ meinte, entweder ganz oder garnicht! Also auf bestimmte Stundenzahl pro Tag runtersetzen ginge wohl nicht!!!?