+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 47
-
09.03.2010, 23:12 D-Fluoretten Beitrag #1
D-Fluoretten
Da ich immer wieder mitbekomme, dass viele ihren babys noch fluoretten geben und es anscheinend ja die kinderärzte auch noch aufschreiben, mache ich mal dieses Thema auf.
Ich scheine ja mit meiner Hebamme,der Entbindungsstation in Bensberg und meiner KInderärztin einen glücksgriff gemacht zu haben, denn alle haben schon von den fluoretten abgeraten und nur die einfachen vitamin D tabletten (vigantoletten ohne fluorid)empfohlen und verschrieben.
fluorid bringt gar nix, außer schäden, wenn es so viel geschluckt wird.Es ist nur nützlich, wenn es mit den zähnen in berührung kommt und NICHT geschluckt wird.
Die meisten machen sogar noch den fehler und geben fluoretten zusätzlich zur fluoridhaltigen zahnpasta und das ist ganz schlecht....das kann richtige fluoridschäden geben.
es gibt tatsächlich einen zusammenhang mit kariesanfälligkeit und erkrankungen des skeletts.
(ich z.b. habe meine zähne voll mit weißen punkten, wegen einem überschuss)
allein über das trinkwasser und über unsere nahrung schlucken wir schon reichlich davon.
es empfiehlt sich auch eine fluoridfreie zahnpasta zu verwenden,erst recht, solang die kinder diese noch runterschlucken.(apotheke, Nene Dent,kostet 1,70Euro)
Der natürliche gehalt in lebensmitteln + tabletten + zahnpasta ist viel zu viel....und wie gesagt, es wirkt nur in dem moment,wo es sich am zahn befindet und das diese tabletten dann unsinnig sind, ist ja auch klar...und erst recht bei babys, die noch gar keine zähne haben.
das ist mal wieder ein ganz strittiges thema, aber gute zahnärzte und kinderärzte, die sich regelmäßig fortbilden, wissen das.
auch das ist ein stein, der in deutschland mal wieder nur ganz schleppend ins rollen kommt.
hier kann man einen kleinen bericht lesen, ich hoffe, dass es bald noch mehr verständliche texte dazu geben wird:Ratgeber Schwangerschaft, Baby und Familie - FLUORSCHÄDEN ZU BEFÜRCHTEN?
-
10.03.2010, 06:57 D-Fluoretten Beitrag #2
Dein bericht verunsicher mich nun ganz schön... weil ich nämlich ebenfalls diese tabletten bekommen habe. Meine hebamme hat zu mir gemeint ich soll später damit anfangen weil meine kleine eh schon mit der verdauung zu kämpfen hat, sodass sie bisher gerade mal 5 tabletten bekommen hat. Bei der U3 wollte mir der Kinderarzt auch gleich wieder welche andrehen und hat sich darüber beschwert, dass ich erst in der 4. Lebenswoche damit angenfangen habe. Glaub ich muss heute nochmal mit meiner hebamme telefonieren
-
10.03.2010, 07:41 D-Fluoretten Beitrag #3Gast416
habe sie hier auch liegen und habe sie auch lara so wie lukas gegeben immer schön braf jeden tag.
Bei leon halte ich es mal so mal so er bekommt wenn über haubt eine tablette in der woche.
Denn ich war bei meinen ersten zwein schon immer am überlegen wofür die gut sein sollen, da florid ja nun wirklich nur hilfreich ist wenn es direkt mit dem zahn in berührung kommt.
dann hat sich meine überlegung ja bestätigt, dann lasse ich sie jetzt weg.
Habe garde andere berichte gelsen, das Kinderärzte sich sogar weigern die ohne Florid zu verschreiben.
Wenn das der Fall sein sollte bei Euch dann geht zum HA.
Habe garde unseren HA angerufen und dort bekomme ich sie ohne probleme, die Sprechstd. hilfe sagte sogar endlich mal jemand der die ohne Florid verschreiben lässt.Geändert von Gast416 (10.03.2010 um 07:49 Uhr)
-
10.03.2010, 08:21 D-Fluoretten Beitrag #4Hannah
sehr interessant. Alle die ich so kenne mit kleinen Kindern, geben diese D-Fluroretten...
dann werde ich das für meine Kinder ja nochmal ausreichend überdenken!
-
10.03.2010, 09:01 D-Fluoretten Beitrag #5selket
Danke bjoessi,
gebe dir 1000% recht.
Ich habe diese Dinger als Baby auch bekommen und meine Zähne sind heute eine ewige Baustelle. Die weißen Flecken habe ich auch. Sieht besonders toll an den Schneidezähnen aus. *achtung Ironie*
Und entweder durch die Kombi oder durch das Vit. D habe ich gelbliche Zähne. Das wissen die Ärzte aber nicht genau.
Kann davon auch nur abraten.
Meine bekommen keine Vitamine, nicht nur, dass die Medizin sich noch in den Kinderschuhen mit den Vitaminen befindet sondern auch weil Vitamine regelmäßig eingenommen zu den Medikamenten zählen. Will man einem gesunden Baby, dass gerade erst auf der Welt ist wirklich mit Medikamenten voll stopfen? Nur, weil der Arzt es geraten hat?
Es ist immer wichtig sich richtig zu informieren und ein guter Arzt, kann auch nur empfehlen und seine Sichtweise darstellen.
Vitamin D wird vom Tageslicht (Sonne) über die Haut aufgenommen. Auch in der Muttermilch befindet sich genug.
Habe mich schon mit viele Fachärzten darüber gestritten, die es nicht einsehen wollten.
-
10.03.2010, 09:43 D-Fluoretten Beitrag #6
ich denke mir mal, dass die kinderärzte ja auch an der pharmaindustrie hängen.
die pharma-lobby hat natürlich kein interesse daran, dass die kinder die tabletten nicht bekommen und predigen den doktoranten, studenten und ärzten natürlich die absolute notwendigkeit dieser fluoretten.
meine KÄ, hebi und das KH sind da absolut auf den neusten stand und wir haben unsere kleinen anfangs eine schachtel von den fluoridfreien vigantoletten gegeben und mehr nicht.
sie hat mit 5 monaten ihre ersten zähne bekommen und seit dem putzen wir die zähne mit der fluoridfreien nenedent aus der apotheke und sie hat sehr gute zähne, gehen auch halbjährlich zum zahnart.
-
10.03.2010, 09:50 D-Fluoretten Beitrag #7Christiane1982
Meine Tochter 7
Mein Sohn 4
Ich habe denen nie D Fluretten gegeben ich habe
sie zwar bekommen aber ich fand es damals schon total Schachsinnig.
Bei meinem Sohn hatte ich dann die Vigantoletten.
Und meine KInder haben nie die Zahnpasta gegessen.
Da achte ich bis heute immer noch sehr drauf.
Lg Christiane
-
10.03.2010, 11:53 D-Fluoretten Beitrag #8
ich habe im KH auch diese Tabletten bekommen. Dann hab ich meine Hebi darauf angesprochen und sie meinte Vigantolletten reichen. Das hab ich dann meinem Ka gesagt, er schauete mich erst wie ein Auto an und hat mir dann doch Vigantoletten aufgeschrieben.
-
10.03.2010, 12:19 D-Fluoretten Beitrag #9
Sollte man sich also diese V.... verschreiben lassen oder garnichts ?
-
10.03.2010, 12:34 D-Fluoretten Beitrag #10
Weitere Themen von bjoessi
-
Harnwegesinfektion
Von bjoessi im Forum Schmerzen & KrankheitenAntworten: 87Letzter Beitrag: 01.07.2011, 17:19 -
Totzphase,oder was?
Von bjoessi im Forum KleinkinderAntworten: 7Letzter Beitrag: 04.11.2010, 08:52 -
Pucksack
Von bjoessi im Forum SucheAntworten: 15Letzter Beitrag: 19.10.2010, 20:41 -
Fruchtwassermenge
Von bjoessi im Forum Schmerzen & KrankheitenAntworten: 7Letzter Beitrag: 19.10.2010, 09:25 -
krämpfe, durchfall
Von bjoessi im Forum Schmerzen & KrankheitenAntworten: 9Letzter Beitrag: 18.08.2010, 10:51
Andere Themen im Forum Mein Baby ist da!
-
trinkbecher
von snuuupyAntworten: 14Letzter Beitrag: 19.10.2010, 21:46 -
2.baby ja oder nein? wie waren da eure gedanken?
von herbstblüteAntworten: 21Letzter Beitrag: 11.08.2010, 15:41 -
Antworten: 6Letzter Beitrag: 06.08.2010, 19:21
-
Stuhlgang
von GänseblümchenAntworten: 24Letzter Beitrag: 26.07.2010, 19:46 -
Spreizhöschen
von GänseblümchenAntworten: 6Letzter Beitrag: 18.12.2009, 18:03