+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Umzug, Job und Mama sein - wie weiter?

1. Umzug, Job und Mama sein - wie weiter? Beitrag #1
    Antrax

Standard Umzug, Job und Mama sein - wie weiter?

Hallo alle zusammen,

ich hoffe, nun könnt ihr mir im Bereich 'Planung' ein paar Tips geben. Bei meinem Freund und mir ist ja die Kinderplanung im Moment ganz groß geschrieben (habe übrigens gerade wieder Wartezeit bis 12. März ).
    Intro:
    Mein Freund befindet sich aktuell in Zeitarbeit mit einer gänzlich unmöglichen Auftragslage. Er kriegt 80% seines Gehaltes für Zuhause rumsitzen. Ich bin stattdessen Vollzeit und im Schichtdienst tätig, wo ich auch überdurchschnittlich gut verdiene. Wir wohnen aktuell zusammen in Hamburg, sind mobil und finanziell auch gut abgesichert. Würde Baby sich nun wirklich (irgendwann) ankündigen, würde ich brav in den Mutterschutz gehen und nach zwei Jahren wieder anfangen zu arbeiten.
    Plan A)
    Wohnen in Hamburg, Freund sucht weiterhin neuen Job oder übernimmt die Elternzeit und ich werde hier dann wieder regulär in meiner Firma einsteigen.

Problemfall:
    Mein Freund hat nun ein super tolles Angebot aus Husum bekommen von einer tollen Firma, die ich auch sehr gut kenne, da sie zu unseren Kunden gehört. Nun war der Plan, dass wir zurück nach Dithmarschen ziehen, ca. 100km von Hamburg weg. Problem wäre dann, dass ich entweder Pendeln muss nach der Elternzeit oder mir dort einen neuen Job suchen müsste. Finanziell würde es somit auch etwas bergab gehen. Oder soll ich während der Elternzeit kündigen?

Ich stehe, was das betrifft ein wenig auf dem Schlauch

Vielen Dank schonmal!

2. Umzug, Job und Mama sein - wie weiter? Beitrag #2
    Jomi
    Zitat Zitat von Antrax Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen,

ich hoffe, nun könnt ihr mir im Bereich 'Planung' ein paar Tips geben. Bei meinem Freund und mir ist ja die Kinderplanung im Moment ganz groß geschrieben (habe übrigens gerade wieder Wartezeit bis 12. März ).
    Intro:
    Mein Freund befindet sich aktuell in Zeitarbeit mit einer gänzlich unmöglichen Auftragslage. Er kriegt 80% seines Gehaltes für Zuhause rumsitzen. Ich bin stattdessen Vollzeit und im Schichtdienst tätig, wo ich auch überdurchschnittlich gut verdiene. Wir wohnen aktuell zusammen in Hamburg, sind mobil und finanziell auch gut abgesichert. Würde Baby sich nun wirklich (irgendwann) ankündigen, würde ich brav in den Mutterschutz gehen und nach zwei Jahren wieder anfangen zu arbeiten.
    Plan A)
    Wohnen in Hamburg, Freund sucht weiterhin neuen Job oder übernimmt die Elternzeit und ich werde hier dann wieder regulär in meiner Firma einsteigen.

Problemfall:
    Mein Freund hat nun ein super tolles Angebot aus Husum bekommen von einer tollen Firma, die ich auch sehr gut kenne, da sie zu unseren Kunden gehört. Nun war der Plan, dass wir zurück nach Dithmarschen ziehen, ca. 100km von Hamburg weg. Problem wäre dann, dass ich entweder Pendeln muss nach der Elternzeit oder mir dort einen neuen Job suchen müsste. Finanziell würde es somit auch etwas bergab gehen. Oder soll ich während der Elternzeit kündigen?

Ich stehe, was das betrifft ein wenig auf dem Schlauch

Vielen Dank schonmal!
    Möchtest Du Deinen Job den wirklich aufgeben? Du schreibst ja, dass Du mit ihm sehr zufrieden bist.
    Angenommen Dein Freund nimmt den angebotenen Job an, Du kündigst Deinen und ziehst mit ihm um. Was ist, wenn er die Probezeit nicht übersteht? Der Job ihm doch nicht gefällt? Oder Du einfach nichts Neues findest?
    Ganz ehrlich: Ich, persönlich, würde das Risiko nicht eingehen. Es ist so schwer eine Arbeitsstelle zu finden, an der man sich wohl fühlt und auch noch die Bezahlung stimmt.
    Das ist schon ein ziemlich großes Opfer!

3. Umzug, Job und Mama sein - wie weiter? Beitrag #3
    Jomi
    Mir ist gerade noch etwas eingefallen:

Warum sucht ihr euch nicht einen Wohnort, der zwischen den beiden Arbeitsorten liegt? 50 km zu pendel, ist durchaus machbar und keine müsste auf einen Job verzichten.
    Wenn Du dann schwanger wirst, könnt ihr immer noch weiterschauen.

4. Umzug, Job und Mama sein - wie weiter? Beitrag #4
    Christiane1982
    ICh glaube da ist das Problem das zwischen Hamburg und Husum 155 km liegen
    wo soll man denn da hinziehen.
    Außerdem ist denn ja das was man verfährt könnte Antrax denn ja auch an weniger
    Verdienst akzeptieren.
    bei den Spritpreisen heutzutage

Es hängt ja auch davon ab wieviel mehr der Mann verdient

Wie heißt denn die Firma wo dein Mann anfangen könnte
    ich komme ja aus der Gegend vielleicht kenne ich sie ja.

Lg Christiane

5. Umzug, Job und Mama sein - wie weiter? Beitrag #5
    Antrax
    Ich bin bei Firma ABCDEFG in Harburg tätig und Simon könnte zu HIJKLMNOP gehen. Deren Servicestützpunkt liegt in Husum. In Hamburg gibt es zwar ebenfalls einen Standort, jedoch ist dort nichts frei.

Wir haben uns die Sache durch den Kopf gehen lassen. Demnach wäre es sowohl auch machbar, dass ich die ersten 1 1/2 Jahre Elternzeit nehme und danach Vollzeit weiterarbeite und nebenbei noch in Schleswig-Holstein suche.
    In der Zeit haben wir zudem die Möglichkeiten
    a) Simon fängt bei REpower an mit der Möglichkeit der Übernahme!
    b) Simon sucht innerhalb der Zeit, wo ich in Elternzeit bin fleißig weiter.
    Geändert von Antrax (10.09.2010 um 12:31 Uhr)

6. Umzug, Job und Mama sein - wie weiter? Beitrag #6
    Jomi
    Zitat Zitat von Christiane1982 Beitrag anzeigen
    ICh glaube da ist das Problem das zwischen Hamburg und Husum 155 km liegen
    wo soll man denn da hinziehen.
    Außerdem ist denn ja das was man verfährt könnte Antrax denn ja auch an weniger
    Verdienst akzeptieren.
    bei den Spritpreisen heutzutage

Es hängt ja auch davon ab wieviel mehr der Mann verdient
    Also ehrlich gesagt, finde ich das Geld eher zweitrangig. Wenn man einen Job hat, in dem man sich wohl fühlt, ist das wesentlich mehr wert! Wenn sie nun schreiben würde, dass es ihr dort eh nicht so gut geht, dann wäre es natürlich wesentlich leichter, das Risiko einzugehen. Aber so finde ich es echt schwierig!
    Desweiteren würde ich (das kann ja jeder anders sehen) mich nie so sehr auf einen Mann verlassen, dass ich meinen Job kündige, um ihm zu folgen. Selbst, wenn dieser so viel verdient, dass er davon 10 Leute ernähren könnte.
    Jeder sollte sich so viel Unabhägigkeit bewahren, dass er sich notfalls selbst versorgen könnte. Das will hier vielleicht keiner hören, aber Ehen/Beziehungen können immer scheitern (auch, wenn ich es keinem wünschen) und da steht Frau dann plötzlich ganz schön blöd da!
    Ich würde meinen Job erst kündige, wenn ich etwas Neues hätte und keinen Tag vorher. Zur Not lebt man halt einige Zeit in einer Fernbeziehung.
    Über die Zeit mit Kind würde ich mir auch noch nicht soo viele Gedanken machen. Wer weiß, wann Du schwanger wirst. Unter Umständen dauert das ja noch etwas.

Versteh ich das richtig: Ihr wisst noch nicht einmal, ob er einen unbefristeten Vertrag bekommt?
    Dann laß ich doch erst einmal da anfangen und, wenn er dann tatsächlich übernommen wird und er auch dort bleiben möchte, könnt ihr immer noch weiterschauen.

7. Umzug, Job und Mama sein - wie weiter? Beitrag #7
    Antrax
    Finanziell mache ich mir eigentlich keine Sorge.
    Wie gesagt, die erste Zeit meiner Elternzeit werde ich weiterhin in meiner jetzigen Firma tätig sein. In der Zeit wird Simon sich nach einem geeigneten Beruf umschauen! Binnen 1 1/2 Jahren stellt sich mit Sicherheit heraus, ob er die Probezeit überstanden hat oder nicht! Sogesehen wäre nur eine Person 'arbeitslos' - es war die davon die Rede, dass ich meinen Job an den Nagel hängen will Zumindest nicht solange, bis Simon was Festes hast.