+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 15
-
20.02.2010, 22:38 die sache mit der geburtsurkunde Beitrag #1
die sache mit der geburtsurkunde
also, da wir ja noch nicht verheiratet sind muss mein männe ja die sorge für das kind beantragen etc.
wir waren mal bei pro familia und hatten uns drüber informiert, die sagte uns das können wir alles erst machen wenn der kleine da ist.
jetzt hab ich aber von einer mutter gehört die in der selben situation ist, dass sie die geburtsurkunde erst bekommen wenn der vater die vaterschaft beim jugendamt anerkannt hat. dafür müssen sie termin dort machen etc.
ich hab jetzt ein bisschen schiss dass ich das mutterschaftsgeld von meiner krankenkasse zu spät bekomme. (bin derzeit arbeitslos, deshalb alles von der kk)
da muss ich nach der geburt die geburtsurkunde einreichen damit ich die restlichen 8 wochen mutterschaftsgeld von denen bekomme. und das muss auch direkt nach der geburt passieren weil ich sonst nicht weiss wie wir unsere miete etc. bezahlen sollen (männe bekommt leider nicht viel kohle)...
könnt ihr mir da weiterhelfen??
-
21.02.2010, 08:43 die sache mit der geburtsurkunde Beitrag #2Gast416
Also meine Freundin hat die Geburtsurkunde direkt bekommen. Auch wenn er die vorm JA es noch nicht schriftlich bestätigt hat das er der Papa ist,
(die Unterschrift ist wegen dem Unterhalt) ist er ja der Papa.
Meine Freundin hatte den Termin bei JA auch erst als die Kleine ein halbes Jahr war, da sie schwer probs in der Beziehung hatten und sie , Das dann doch mit dem Unterhalt und co feste haben wollte.
Aber in der Regel muss man nicht zum JA
Als ,,Vater'' hat man zwei Jahre zeit gegen den Eintrag auf der Geburtsurkunde wider Spruch ein zu legen wenn man genau begründen kann warum man zweifel hat der Vater zu sein über ein Anwalt. Deshalb ist es bei nicht verheiratetn sinnvoll den gang zum JA zu gehen um das zu klären.
Aber das gesetzt gilt auch in einer Ehe daher verstehe ich es nicht warum Ehepaare den weg nicht gehen brauchen.
So ist mein Stand
-
21.02.2010, 11:15 die sache mit der geburtsurkunde Beitrag #3
Uns wurde es so erklärt, dass der Vater nicht in der Geburtsurkunde steht wenn man das vorher nicht beim JA abklärt. Wir haben das ganze schon vor der Geburt beim JA gemacht, Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht. Das kann man also aufjedenfall vor der Geburt schon machen und ich finde es auch sinnvoll weil ich jetzt keinen Kopf dazu hätte
Unsere Unterlagen hatten wir somit schon alle zusammen und wurden dann ans Standesamt weitergeleitet vom Kh. Allerdings warte ich immernoch auf die Geburtsurkunde und werd da Montag mal anrufen weil ichja auch endlich meine Anträge abschicken will und ne Krankenkarte brauch.
Würde an deiner stelle einfach mal beim JA anrufen und dich erkundigen ob man einen Termin bei denen braucht oder nicht und dann mal vorbeifahren. Wir brauchten keinen Termin und konnten das gleich vor Ort machen.
Lg
-
21.02.2010, 12:45 die sache mit der geburtsurkunde Beitrag #4selket
Bei uns war es so, dass du die Geburtsurkunde direkt nach der Geburt beim Standesamt bekommst.
Auch die Vaterschaftsanerkennung haben wir dort unterschrieben. Die Urkunde für die Krankenkasse usw. bekommst du auch gleich mit.
Wenn dein Partner mit sorgeberechtigt werden soll, musst du beim Jugendamt einen Termin ausmachen um die Elterliche Sorge zu beantragen. Dann braucht ihr auch die Vaterschaftsannerkennung beim Standesamt nicht mehr unterschreiben.
-
21.02.2010, 14:10 die sache mit der geburtsurkunde Beitrag #5Christiane1982
Dei Geburtsurkunde bekommst Du direkt vom Amt.
Dei müssen sie Dir ausstellen.
Mein Mann hatte damals sich als Vater eintragen lassen,
Und dann wurde das im Rathaus ausgestellt.
Beim Jugendamt haben wir das Sorgerecht geregelt.
Damit die Männer auch rechte haben wenn man nicht verheiratet ist.
Lg Christiane
-
21.02.2010, 14:47 die sache mit der geburtsurkunde Beitrag #6
ja, das mit dem sorgerecht müssen wir auf jeden fall noch regeln.
aber mir geht es jetzt erst mal darum dass ich auch schnell das geld von der kk bekomme. habe im moment ein bisschen schiss...muss ja schliesslich auch meine miete und alles bezahlen. muss noch mit dem vermieter reden dass er die miete für märz erst mitte märz bekommt wenn ich die kohle von der kk hab. wie hattet ihr das denn geregelt? weil bei uns reicht das gehalt von meinem männe nicht...wir müssen ja auch noch strom und den ganzen kram bezahlen etc.
nochmal zu der geburtsurkunde....welche unterlagen benötigt das standesamt denn dann von mir? hab im internet was von der geburtsurkunde der mutter gelesen...stimmt das? dann muss ich meinen eltern direkt bescheid geben dass die die mir zuschicken weil ich die ja bis dahin nicht mehr sehe....
-
21.02.2010, 16:17 die sache mit der geburtsurkunde Beitrag #7
Also abgegeben hab ich ne kopie von geburtsurkunde von mir und meinem freund, kopien von personalausweis und die vaterschaftsanerkennung sowie sorgerechtsregelung, wobei ich diese gebraucht hab wegen dem nachnamen der kleinen.
-
22.02.2010, 20:10 die sache mit der geburtsurkunde Beitrag #8
sooo...hab mich jetzt nochmal informiert. das standesamt braucht vom vater und der mutter die geburtsurkunde und die vaterschaftsanerkennung + die unterlagen aus dem kk wenn der kleine da ist. die vaterschaftsanerkennung kann ich beim jugendamt machen, da ist sie umsonst, oder bei unserer gemeinde, da kostet es allerdings 30 €.
aber ist schon komisch wie unterschiedlich das in den verschiedenen orten und bundesländern ist....jeder mengt da seine eigene suppe...*nerv*
-
22.02.2010, 22:48 die sache mit der geburtsurkunde Beitrag #9selket
Das ist wirklich ein großer Unterschied.
Wir haben nur für die Geburtsurkunden (2 Stück) 10€ bezahlt.
-
23.02.2010, 13:37 die sache mit der geburtsurkunde Beitrag #10
die vom kind? die ist bei uns umsonst, wie gesagt, das einzige was kosten würde wäre die vaterschaftsanerkennung wenn sie beim standesamt und nicht beim jugendamt gemacht würde....
echt bescheuert, oder?? da sollen se dochmal alles einheitlich machen damit man sich auch mal genau im netz informieren kann....dieses scheiss hick hack jedesmal mit den ämtern nervt echt ganz schön