+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Geburtsvorbereitungskurs

1. Geburtsvorbereitungskurs Beitrag #1
    gipsypaola

Standard Geburtsvorbereitungskurs

was meint ihr?:

bin für ein ssvbk und zusätzlich einen säuglingspflegekurs angemeldet...im vbk wird ja säuglingspflege auch miteinbezogen...ist das doppelt gemoppelt???

ist baby nr.1! (obvious wahrscheinlich aber egal:-))

lg

2. Geburtsvorbereitungskurs Beitrag #2
    Angie
    Mmmh, ich weiß gar nicht, ob man so einen Säuglingspflegekurs überhaupt braucht...

Hüft- und gelenkschonendes Wickeln kann man nachlesen...
    aber meist macht man es ja eh aus dem Bauch raus...
    Und dass man sein Kind sauber und trocken halten muss und für ausreichend Nahrung und Nähe sorgt, macht man ja auch automatisch...
    Was tun bei Blähungen und Zahnungsbeschwerden, steht auch in jedem guten Buch...

Kommt aber auch darauf an, was man für ein Lerntyp ist... dem einen reicht lesen, der andere will es mal gemacht haben....

Aber wenn mann vielleicht meint man könnte "Berührungsängste" haben oder man fühlt sich unsicher im Umgang mit dem Wurm ist es vielleicht ganz sinnvoll nochmal nen seperaten Kurs zu belegen.
    Da kann man dann alles besser üben und verfestigen...

3. Geburtsvorbereitungskurs Beitrag #3
    Polyanna
    Mir hat ein normaler GVK ausgereicht. Zum einen weil ich schon ein bisschen erfahrung aus dem Kh hatte trotz das es mein erstes kind ist und zum anderen wird einem alles nochmal im Kh bei der entbindung gezeigt und die hebamme ist ja auch da. Von daher find ich kann man sich das geld sparen. Wer jedoch unsicher ist und ihn machen möchte soll ruhig

4. Geburtsvorbereitungskurs Beitrag #4
    Tjananog
    ja gvk hat bei uns auch gereicht, arbeite aber auch in der pflege... würde alles mitnehmen, solangs nichts kostet. unsicher ist man beim erstenm kind sowieso. ^^ wenn man dann was 2 mal hört um so besser ...

5. Geburtsvorbereitungskurs Beitrag #5
    KleineDicke
    Ich hatte eigentlich gehofft, dass man sowas wie wickeln im KH gezeigt bekommt...oder das ich Instinkte dafür entwickel...
    Ich freu mich auch schon auf den GVK... War euch das eigentlich peinlich? Ich hab da nur lustige und peinliche Sachen gehört, aber auch, dass er total sinnvoll ist und auch n bissl die Angst vor der Geburt nimmt...
    Ich hab eher Angst, dass ich noch mehr Angst davor bekomme als ich sowieso schon habe...

6. Geburtsvorbereitungskurs Beitrag #6
    Steffily
    Ich habe nach der Geburt eine Hebame die mich 8 Wochen lang täglich besucht...die wird mir alles wissenswerte zeigen, da bin ich sicher!

7. Geburtsvorbereitungskurs Beitrag #7
    Gast1010
    Ich finde bei uns die Gebrutsvorbereitung nicht schlecht aber irgendwie kann ich das knicken. Denn es ist nicht so informativ bei uns.

Ich hatte eher was vom Säuglingspflegekurs da habe ich eine Menge gelernt weil viele Sachen heute anders gemacht werden als vor ein paar Jahren und die Wissenschaft ist auch weiter geworden.

Aber das muss ja jeder selber wissen.

8. Geburtsvorbereitungskurs Beitrag #8
    Angie
    Hahaha, das geht mir genauso...

meine Schwägerin hat gesagt, sie brauchte den GVK für sich, um Ängste abzubauen...

Ich habe noch gar keine Angst und mache mir nun Gedanken, ob ich dann im Kurs vielleicht welche bekomme...

Ist schon alles ein wenig schräg...

9. Geburtsvorbereitungskurs Beitrag #9
    gipsypaola
    ich denke ich werde beide machen! ich habe mir stattdessen keine hebamme besorgt, bin einfach kein fan davon, dass irgendjemand zu mir nach hause kommt den ich eigentlich nicht kenne,wird wahrscheinlich nicht jeder gutheissen. deswegen dachte ich vor der geburt kann ich mich noch "vorbereiten" und wenn ich dann fragen hab hab ich meine freunde und die omis und euch

10. Geburtsvorbereitungskurs Beitrag #10
    Angie
    Kann ich aber auch verstehen...

ne fremde Frau, wäre mir da auch nicht so sympathisch gewesen...

meine Freundin ist ja Hebamme und so haben wir beide was davon...
    sie ist da nach der Geburt und kriegt von meiner KK das Geld dafür...

Und wenn du vielleicht doch wider Erwarten Probleme bekommen solltest, kann du ja vielleicht in eine Hebammenpraxis gehen, wenn es sowas in deiner Nähe gibt...
    Dann rennen dir keine fremden Menschen die Bude ein...