+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 25
-
12.02.2010, 07:16 meine Hebamme Beitrag #1
meine Hebamme
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte ja am Anfang geschrieben zwecks Hebamme, das ich so ein pech hatte, die richtige zu finden, nun habe ich eine gefunden und bin auch nicht ganz glücklich darüber.
ich höre immer von freundinnen, das diese treffen mit ihren hebammen immer sehr vertraut war usw....
wenn ich zum beispiel über das thema stillen sprechen möchte, sagt sie: darüber sprechen wir wenn es soweit ist, wenns baby da ist- möchte aber gern vorher schon darüber reden und einiges erfahren!
wenn ich zum beispiel über die geburt sprechen möchte, sagt sie: darüber reden wor beim geburtsvorbereitungskurs(es steht noch nicht mal fest, ob ich den kurs bei ihr mache)- möchte aber auch da gern unter 4 augen mit ihr reden und auch schon vorher mal etwas und nicht vor 10 paaren beim kurs.
sie bringt dann meist 30 minuten zeit mit, wir unterhalten uns daher wie im schnelldurchlauf und weg ist sie...
ich fragte sie dann, wenn ich mal etwas habe (hab ich ja im moment nicht) aber mal in zukunft irgendein problem, schmerzen oder so, ob ich sie dann anrufen kann, meinte sie: ja, aber sie kann dann meist nicht kommen, da sie ja auch ein baby hat-verstehe ich ja, aber dadurch das sie ein 6 monate altes baby hat und nur ganz selten einen babysitter, haut sie alle termine auf den einen tag, wo jemand auf ihr kind auf passt und klappert terminlich alle frauen ab, die sie betreut und es kommt mir dann vor wie am fliesband und bin am ande meist nie zufrieden bei dem was bei unserem gespräch raus kam.
was soll ich machen? wieder eine neue suchen? ich bins langsam leid nach einer zu suchen...
P.S.: wie war es denn bei Euch? kam die auch mal außerhalb des etrmins zu euch wenn ihr was hattet? tasten die eigentlich auch später den Mumu ab, wenn man später wehen hat oder frühwehen oder sonstiges?Geändert von sonnenstrahl (12.02.2010 um 07:19 Uhr)
-
12.02.2010, 07:53 meine Hebamme Beitrag #2Gast416
Also das hört sich ja nicht so prickelnd an
Meine Hebi ist ne 3/4 mit ne std bei mir uns fragt mich sogar ob mir was auf der Seele brennt. Wir führen auch Gespräche die mit dem SS,Geburt, Baby und co. nicht zu tun hat.
Wenn Du das möchtest tastet sie auch die Mumu ab, aber in der Regel überlässt sie es dem FA, so wars bei mir. Zum Schluss hat sie bei mir auch zwei mal getastet weil Mein FA keine genauen aussagen bezw. angaben gemacht hatte.
Hast du mal in der Klinik nach gefragt wo du hin willst ob dort eine Hebi ist die auch nach Hause kommt? Wenn ja wann sie Dienst hat? dann besuche sie dort und rede mit Ihr.
Habe meine Hebi durch meine Freundin kennen gelernt. Was sagen deine Freundinnen die schon Kids haben hatten sie keine Hebi?
Gibt es ein Stillkreis bei euch in der nähe? dann gehe dort hin und rede mit den Muttis welche Hebi sie empfehlen können.
das sind jetzt so meine Vorschläge um eine Gute Hebi zu finden.
-
12.02.2010, 08:33 meine Hebamme Beitrag #3
Na das klingt ja bescheiden...
Wie will sie das denn mit den Wochenbettbesuchen auf die Reihe kriegen, wenn sie so wenig Zeit hat???
Zum Thema Hebamme finden...Bei mir macht das ja meine Freundin, das ist wirklich sehr praktisch...
Aber beim Infoabend im Krankenhaus haben wir eine aktuelle Hebammenliste bekommen und da konnte man sich dann ja auch dran orientieren...
Vielleicht gibt es bei dir ja auch irgendwo eine Hebammenpraxis???
Bei mir ist eine, da sind mehrere Hebammen drin und die bieten echt alles an...
Beratungsabende zu verschiedenen Themen: Stillen, Beikost auch Rückbildung und Babymassage...
Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit, wenn es sowas bei euch gibt....
-
12.02.2010, 08:39 meine Hebamme Beitrag #4
Also das hört sich ja wirklich nicht so toll an
Meine Hebamme nimmt sich soviel Zeit wie ich brauche. Und wenn ich 20 Fragen habe dann beantwortet sie mir auch 20 Fragen
Letztens hatte ich einen Termin bei ihr, da war ich fast 2 Stunden. Sie hat dann auch noch Akkupunktur gegen meine Rückenschmerzen gemacht und mir Übungen gezeigt wie ich mein Becken und den Rücken lockern kann. Auch kann ich sie jederzeit anrufen wenn ich Fragen oder Probleme habe. 
An deiner Stelle würde ich mich nach einer anderen Hebamme umsehen. Ich war zuerst auch bei einer anderen. Dann hat mein Geburtsvorbereitungskurs begonnen, den meine jetzige Hebamme macht und ich bin zu ihr gewechselt weil sie mir einfach viel sympatischer ist.
-
12.02.2010, 09:02 meine Hebamme Beitrag #5
es ist total schwer eine Hebamme zu finden, da es in mieinem Bezirk nicht so viele gibt.genauso mit dem geburtsvorbereitungskurs, da gibts auch nur ganz wenige in meiner nähe. meine jetzige hebamme ist auch noch sejr jung, ich glaub 27.das heisst jetzt nicht, dass man mit 27 keine erfahrungen hat, aber manchmal gibt sie mir tipps, wo mein arzt total dagegen war.
und den geburtsvorbereitungskurs würd ich ja gern auch gleich da machen, wo ich später den rückbildungskurs machen kann, damit man das schon alles etwas kennt.
wie gesagt, sie fragt mich zwar immer, welche fragen ich habe, aber die meisten fragen werden sowiso nicht beantwortet weil sie sagt: sprechen wir wenns soweit ist.
gestern ja auch, wollte ich wegen dem stillen was fragen: sprechen wir erst wenn du stillst. hm.
nun bin ich im 6.monat und wollte nun endlich mal eine Hebi gefunden haben
meine freundinen wohnen zu weit weg in der stadt, da kommen die hebammen nicht so weit, daher muss ich mir völlig neue anschauen.
-
12.02.2010, 09:15 meine Hebamme Beitrag #6
Naja, meine Hebamme meinte auch...
es nützt nix vorher über die Geburt zu reden, weil man eh nicht weiß wie es läuft...
Lediglich von einer Wassergeburt hat sie mir abgeraten, weil das bei Erstgebärenden meistens sowieso nicht klappt (wollte auch gar keine, weil meine Schwägerin damit so schlechte Erfahrungen gemacht hat).
Wir haben jetzt erstmal nur die nächsten Schritte geplant...
Wie Geburtsvorbereitenede Akupunktur und ab wann Himbeerblättertee und so
Vielleicht ist das so ne Art Ansichtssache unter Hebammen: die einen Reden, um dir die Ängste zu nehmen, die anderen lassen es bleiben, damit du keine Angst bekommst...
Da musst du natürlich eine finden, die deinem Bedarf entspricht...
-
12.02.2010, 10:54 meine Hebamme Beitrag #7
Hmmm...klingt nicht so gut, ich würde noch versuchen zu wechseln, Du musst schliesslich noch lange mit ihr aushalten! Und Berlin ist doch so groß, kann mir kaum vorstellen das es da zu wenig Hebammen gibt...Ich bin ja im Geburtshaus zu meinen Vorsorgeterminen, meine Hebamme kommt also nicht nach Hause, sie hat dort aber immer 1h Zeit für mich, wir reden, trinken Tee, sie macht einen CTG, tastet alles ab, testet meinen Urin und den Scheiden-pH-Wert...Ich fühl mich wohl dort. Wie gesagt, meiner Meinung nach solltest Du nochmal wechseln, hast ja noch ein paar Monate nach und es bringt Dir nix wenn Du Dich nicht wohlfühlst oder nicht gut betreut fühlst!
LG Steffily
-
12.02.2010, 11:06 meine Hebamme Beitrag #8
Ja, unbedingt! Du fühlst dich nicht wohl und ich denke du wirst es irgendwann bereuen, wenn du dich jetzt so halbherzig mit ihr zufrieden gibst. Ich hatte erst ab nach der Geburt meine Hebamme, hatte vorher nie das Gefühl eine zu brauchen, deswegen kann ich dazu nix groß sagen.
BlackRose's Idee mal im KKH deiner Wahl nachzufragen find ich gut. Die können bestimmt jemanden empfehlen.
Oder wieso nimmst du nicht eine Hebamme, mit der eine deiner Freundinnen zufrieden war?
-
12.02.2010, 11:37 meine Hebamme Beitrag #9
So wie du das erzählst würd ich mir auch eine neue suchen. Ist natürlich schwer und doof wenn man schon die zweite Enttäuschung in der Hinsicht erlebt hat aber ich bin wirklich froh eine Hebamme zu haben die sich für meine Probleme und Bedürfnisse Zeit nimmt. Auch schon vor der Geburt war sie offen für fragen rund ums stillen, die geburt usw. Sie hat immer gesagt wenn wir was wissen möchten sollen wir fragen. Klar kommt am ende dann "Aber wir werden sehen wies wirklich kommt wenn du dann die Geburt hinter dir hast", dennoch haben wir ausführlich darüber gesprochen. Auch unter 4 augen sind /waren solche Gespräche möglich. Jetzt wo ich zu hause bin kommt sie ja erstmal täglich vorbei und sagt auch immer wieder dass ich sie jederzeit anrufen kann wenn was ist und das sie auch zweimal am tag kommen kann wenn ich am verzweifeln bin
Sie ist dann auch immer sehr lange bei mir und fragt ob ich was brauch oder ob mich noch irgendwelche sachen oder fragen beschäftigen. Denke dass so etwas eine gute Hebamme auszeichnet. Würde meine immer wieder empfehlen und nehmen.
Daher mein appel an dich: Such dir ne andere, wie viele hier schon gesagt haben mal fragen ob es Stillrunden gibt die haben ja dann auch die vergleiche.
Wünsch dir viel glück für die suche und dass du schnell wieder jemanden findest dem du vertrauen kannst und dich deiner fragen annimmt, auch wenn es fragen rund um die geburt oder das stillen sein sollten. Als Erstgebärende hat man ein haufen fragen und auch Ängste, die man vorher schon ein bisschen mildern kann wenn man die Möglichkeit hat über diese zu sprechen.
Finde nicht dass man das allgemein so sagen kann. Kenn einige die ihr Kind im Wasser zur Welt gebracht haben und bei denen dass geklappt hat. Habe im Kh auch zwei kennen gelernt die ihr erstes Kind in der Wanne bekommen habenLediglich von einer Wassergeburt hat sie mir abgeraten, weil das bei Erstgebärenden meistens sowieso nicht klappt (wollte auch gar keine, weil meine Schwägerin damit so schlechte Erfahrungen gemacht hat).
Denk dass man sowas ausprobieren muss.
-
12.02.2010, 13:25 meine Hebamme Beitrag #10
Nee, so allgemein kann man das sicher nicht sagen...
Aber sie meinte, von denen, die das machen wollen ist es eher der geringste Teil, der es dann auch wirklich, aus welchen Gründen auch immer, im Wasser zuende bringt...
Meine Schwägerin hat indie Wanne gekotz, weil ihr der Kreislauf abgesackt ist...
und dann fing das Gezerre an, so ne abgeschlaffte, glitschige, nackte, schwere Schwangere aus der Wanne zu hieven....
Muss nicht immer so sein, das ist mir auch klar, aber käme aufgrund dieser unterschiedlichen Berichte für mich niemals in Frage....
In gute und schlechte Hebamme würde ich auf Grund des Einfühlungsvermögens nicht unterscheiden wollen...
Ich denke es gibt unterschiedliche Hebammentypen, den einfühlsamen und den etwas robusteren...
Es muss lediglich mit der Frau zusammenpassen...
Jeder hat da eben andere Bedürfnisse und ich denke, dass die Kombination von Hebamme und Frau einfach passen muss...
@sonnenstrahl: Ich wünsche dir einfach, dass du da noch eine passende Hebamme für dich findest...