+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

ab wieviel Jahren Kind in den Kindergarten bringen am Besten?

1. ab wieviel Jahren Kind in den Kindergarten bringen am Besten? Beitrag #11
    Gast416
    Zitat Zitat von Mutti1000 Beitrag anzeigen
    Meine Kinder kommen mit 3 Jahren in den KiGa, vorher nicht, weil ich finde, das ein Kind eben die ersten 3 Jahre nach Hause gehört.
    Ich weiß, ich steh auf weiter Flur allein damit, aber macht ja nix *hihi*

..

nee stehst du nicht ich bin der selben meinung,
    des so länger die Zwerge gehen des so langweiliger wird es zum ende hin für die kids.

Lukas war 2 halb wie er rein kam, (es ging damals nicht anders) und er hat das letzte halbe jahr kein Bock mehr auf Kindergarten.

Und das habe ich schon von vielen Mütter gehört, wenn die Kids so früh rein gekommen waren.

Also ich denke mit 3 ist das optimale alter. Leon wird mit 3 rein kommen, Anmeldung muss ich auch schon im Frühjahr dieses Jahres machen. da es ein Gruppen ist und nur 11 Kinder maximal neu da zu kommen jedes jahr. weil in den städtischen Nixen mehr.

2. ab wieviel Jahren Kind in den Kindergarten bringen am Besten? Beitrag #12
    Gast1156
    Ich auch eurer Meinung, Mutti und BlackRose. Ich finde, dass die kleinen erst mit 3 in den KiGa sollten. Da macht es dann auch viel mehr spaß, weil sie schon einiges verstehen, denke ich

3. ab wieviel Jahren Kind in den Kindergarten bringen am Besten? Beitrag #13
    selket

Standard

Und ein Kindergarten ist auch nicht für jedes Kind etwas.

Wenn ich mich zurück erinnere, ich bin mit 4 Jahren rein gekommen und habe mich von Anfang an nur gequält.
    Ich wollte nicht in den Kindergarten und alle haben gesagt, weil ich auch ein Einzelkind bin, dass man mit gleichaltrigen spielen muss.
    Wurde aber nix, mein Stierkopf ist unbeschreiblich stur. Man musste mich also nach einem halben Jahr wieder raus nehmen.

Bei meinem Sohn war es unglaublich. Ich musste ja schauen, wo ich meine Kinder unter bekomme und habe mir so einige Kindergärten mit meinen Beiden zusammen angeschaut. Er ist dann mal spielen gegangen. Ich sollte nach Hause gehen. *stutzig bin*
    Ok, damit war schon klar, dass er in den Kindergarten möchte. Damals war er gerade zwei Jahre alt.
    Ich hatte dann mit 2,5 Jahren für ihn einen Platz spontan bekommen für 3 Tage jeweils 3 Std. am Nachmittag.
    Brachte mir im Prinzig überhaupt nichts, weil ich Nachmittags zu Hause bin aber ich dachte, ok er möchte so gerne, dann soll er das auch bekommen.

Ich hatte aber leider schnell gemerkt, dass dieser Kindergarten nicht gut für ihn ist. Das Konzept ist sch*** von wegen Pädagogik usw. Und eines Tages kam ein Anruf, Dominic hätte einen roten Kopf, ganz heiß und hätte sich auch schon übergeben.
    Klar dachte ich, ein Hitzestich!
    Gut, dass ich mich damit auskannte.

Warum passt kein Erzieher darauf auf, dass er nicht ständig in der Sonne spielt, bzw. dass sie vielleicht mal ein paar Schirme o. ä. aufstellen.
    Da kam aber keiner drauf und seit diesem Punkt habe ich Dominic nicht mehr hingebracht.
    Er war fürchterlich traurig aber ich kann das Risiko mit so unerfahrenen Leuten nicht eingehen.

Bei der Tagesmutter, wo die Kinder 2x in der Woche sind hatte er ein wenig Ersatz gefunden aber mit der bin ich auch nicht zufrieden und habe den Vertrag nicht verlängert. Hatte ich schon mal geschrieben.
    Stattdessen habe ich ihm jetzt Oma und Opa schmackhaft gemacht. Da freuen sich schon alle sehr drauf.
    Ich bin gespannt, ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.

4. ab wieviel Jahren Kind in den Kindergarten bringen am Besten? Beitrag #14
    Gast416
    ich komme da net drauf klar das es immer noch Ort gibt wo es kein Kindergarten gibt.
    selbst das kleinste kuhkaf bei uns hat einen..........
    Geändert von Gast416 (16.02.2010 um 12:08 Uhr)

5. ab wieviel Jahren Kind in den Kindergarten bringen am Besten? Beitrag #15
    Angie
    Ich meine auch, dass es ganz unterschiedlich ist, wann Kinder für eine Einrichtung bereit sind...

Aus unserer Krippe haben wir 2 Kinder auch wieder nach Hause geschickt, weil es aus unserer Sicht als Erzieher nicht tragbar war, die Kinder bei uns zu betreuen... die waren eben noch nicht so weit und haben sich echt gequält... mit heulen und schreien bis zum Erbrechen und so....

Glück für die Kinder, wenn man Eltern hat, die das mitmachen (können)...

Ich könnte es nicht... da müsste er durch...

Wobei ich es auch schön finde, wenn die Kinder bis zum 3. Lebensjahr zuhause bleiben können

Hoffe spätestens zu August 2011 auf einen Krippenplatz, wüsste nicht, wie wir unseren Lebensstandard sonst halten könnten...

2 Autos, das Haus, die Urlaube,
    ganz zu schweigen von dem, was man eh schon an fixen Kosten hat....

Da muss erstmal 2 Jahre gearbeitet werden, bevor das 2. Kind ansteht...
    Auch wegen Elterngeld und dass man wieder mal ein bißchen was ansparen kann...

6. ab wieviel Jahren Kind in den Kindergarten bringen am Besten? Beitrag #16
    Schmetterling87
    Hallo ihr Lieben,

ich bin ja auch Erzieherin und arbeite momentan mit Kindern von 15 Monaten bis zum Kigaeintrit.

Ich habe viele Eltern die sagen "hey ich muss /will wieder Teilzeit arbeiten gehen"

Bei mir sind die Kleinen von 8 bis 13 Uhr also auch nicht total lange, bei meiner Mama sind sie von 7 bis 17 Uhr.... aber da arbeiten die Eltern auch vollzeit.

Geöffnet habe ich nur Montag bis Mittwoch, dh die Kinder sind nur an 3 Tagen außerhaus...

Ein Kind muss bereit dazu sein, das stimmt aber es gibt so viele Vorteile für Kinder und man sihet auch in der ganzen Entwicklung viele Vorteile gegenüber Kindern die erst mit 3 Jahren in den Kiga kommen.

DIe Kinder haben ein besseres Sozialverhalten durch dem Umgang mit Kindern die gleichalt, etwas Jünger oder älter sind.
    Sie haben mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein, weil sie auch schon den Kleineren Helfen können und Freunde haben.
    Sie sind den wechseln von der Familie in die außerfamiliäre Betreuung gewohnt und ihnen fällt der Übergang in die Kita un die Schule leichter.
    Durch den Kontakt zu anderen Kindern sind diese Kinder kognitiv, sprachlich und motorisch meist besser entwickelt als zu Hause betreute Altersgenossen.
    Denn diese Kinder haben durch die älterne Kinder einen anreiz etwas zu lernen sie haben vorbilder und Modele, an denen sie sich sorientieren können, sie motivieren sich gegenseitig viel besser als ein Elterteil es kann.
    Dann bekommen die Kinder in der anderen Umgebung gezielte Förderung die ein Elternteil zu Hause kaum bieten kann und die Kinder haben eine Umgebung die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind und optimale Bedingungen für die Entwicklung und das Spielverhalten bringt.

Es gibt sehr viele unterscheideliche ANgebote und SPielmaterialien, die zu Hause meistens fehle.

so das sind mal nur ein paar Vorteile für euer Kind, aber es gibt auch Vorteile für euch, und ja iuhr dürft bei soetwas auch an euch denken, denn ihr seit nicht nur Mama und Papa ihr siet auch Mann und Frau und eigenständige Persoenen mit Bedürfnissen.

Ihr habt mal Zeit in Ruhe euren Haushalt zu machen, zum Arzt zu gehen,zum Frisör, einkäufe zu erledigen, mit einer Freundin frühstücken, mit dem Mann Möbeleinkäufe oder wichtige Termine wahrnehmen oder ienfach mal einen Vormittag im bett sein und nichts un... mal wieder Frau/Mann sein heiß duscheno oder baden und danach einfach mal entspannen....

Ihr denk gar nicht wie gut euch das tuen wird und auch euer Kind wird euch danken, denn wenn ihr entspannt seit und euch auf euer kind freut und die geimeinsame zeit mit ihm nutzt und genießt geht es ihm auch bessser

Soetwa stut der Mutter/Vater Kind beziehung wahnsinig gut und es ist so schön wenn man sich auf sein Kind freuen kann nach einem schönen morgen der nur für sich war.
    Es spendet so viel Energie und Lebensfreude...

Es spricht ja keiner davon das ihr sie sobald sie geschlüpft sind abgeben sollt vin morgens bis abends aber ab ca 1 - 1,5 Jahren tut es allen beteigten gut es für ein paar stunden abzugeben...
    Es geht hier nur um 3-5 h am Tag

So nun hab ich so alles geschrieben was mir spontan engefalen ist

Ach ja und Rechtschreibfehler oder Vertipper dürft ihr behalten

Grüßle Ich

7. ab wieviel Jahren Kind in den Kindergarten bringen am Besten? Beitrag #17
    Angie
    Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen...

Mein Arbeitsfeld ist ja 12-36 Monate...

Wahrscheinlich ist es aber auch so,
    dass man einfach auch selber davon überzeugt sein muss,
    wenn man so arbeitet...

8. ab wieviel Jahren Kind in den Kindergarten bringen am Besten? Beitrag #18
    Mutti1000
    naja, ich bin mir sicher, das man den Kindern das auch auf anderem Weg mitgeben kann. Sozialverhalten und Selbstbewusstsein.

WIr sind ja auch zu Krabbelgruppen, Kinderturnen und mit anderen Kindern viel zusammen.

Die Erzieherin im dänischen KiGa hat Bela allerdings sofort angesehen, das er auch jetzt schon in den KiGa könnte. Weil er eben durch seine kleine Schwester schon sehr früh zurückstecken musste.
    Aber vor 2 1/2 nehmen die eben nicht und er wird erst mit 3 gehen, weil ich es mir nicht leisten kann, so viel Geld zu bezahlen, wie es da für unter 3jährige kostet.

Mein Nachbarsjunge hätte viel früher in den KiGa gemusst.
    Er war 3 Jahre NUR zuhause, keine Spielgruppe, nix. Er hat erst im KiGa mal richtig sprechen gelernt und Sozialverhalten hat er jetzt, mit 5 immernoch kaum. Ein richtig egositisches Gör, wenn ich das mal so sagen darf
    Jetzt bekommt er ein Geschwisterchen und er ist jetzt schon aggressiv auf das Baby, das im Juni kommen soll

9. ab wieviel Jahren Kind in den Kindergarten bringen am Besten? Beitrag #19
    Angie
    @Mutti...

da gebe ich dir recht...

leider habe ich in der Praxis viel zu oft erlebt, dass sich Eltern diese Mühe nicht geben ihr Kind in seiner Entwicklung zu unterstützen, sondern einfach den Weg des geringsten Widerstandes gehen...

ich hatte 3,5 Jahre alte Kinder im Kindergarten, die nicht alleine Essen konnten,
    weil sie zuhause immer noch gefüttert worden sind (macht ja auch nicht so viel Wäsche)...

Über den Rest der Entwicklungsverzögerung will ich mich hier lieber gar nicht auslassen...

10. ab wieviel Jahren Kind in den Kindergarten bringen am Besten? Beitrag #20
    Schmetterling87
    Zitat Zitat von Angie Beitrag anzeigen
    Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen...

Mein Arbeitsfeld ist ja 12-36 Monate...

Wahrscheinlich ist es aber auch so,
    dass man einfach auch selber davon überzeugt sein muss,
    wenn man so arbeitet...
    Ich mag das arbeiten mit den Jüngeren total

Ja man muss davon selber überzeugt sein, deswegen habe ich mir jetzt auch die Zeit genommen das mal zu schreiben, denn viele denken immer man schiebt sein Kind ab...

Zitat Zitat von Angie Beitrag anzeigen
    @Mutti...

da gebe ich dir recht...

leider habe ich in der Praxis viel zu oft erlebt, dass sich Eltern diese Mühe nicht geben ihr Kind in seiner Entwicklung zu unterstützen, sondern einfach den Weg des geringsten Widerstandes gehen...

ich hatte 3,5 Jahre alte Kinder im Kindergarten, die nicht alleine Essen konnten,
    weil sie zuhause immer noch gefüttert worden sind (macht ja auch nicht so viel Wäsche)...

Über den Rest der Entwicklungsverzögerung will ich mich hier lieber gar nicht auslassen...

Kann da Angie nur zustimmen, denn die meisten Eltern betreuen das Kind eben zu Hause, dann sind sie gestresst weil es quäckt und Aufmerksamkeit und "beschöftigung" will es möchte nicht nur rumliegen oder alleine spielen, es sucht den sozialen Kontakt, dann sollen sie noch den Haushalt machen weil sonst der Mann stresst und sie ürden so gerne mal mit der Freundin was machen, so irgendwas kommt zu kurz... und damit man nicht n Hass auf das Kind kebkommst ist es besser es abzugeben und sich selber etwas gutes zu tun....

Mutti1000 das du so viel mit deinen Kindern machst finde ich echt super, das nützt ihnen sehr viel und du wirst sehen es tut ihnen gut

Aber wie Angie schon sagt, das machen leider nicht alle Eltern, habe da auch genug Beispiele, aber wenn ich das nun erzähle sprengt das den rahmen

grüßle