+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

ab wieviel Jahren Kind in den Kindergarten bringen am Besten?

1. ab wieviel Jahren Kind in den Kindergarten bringen am Besten? Beitrag #1
    sonnenstrahl

Standard ab wieviel Jahren Kind in den Kindergarten bringen am Besten?

Hallo Ihr Lieben?

ich hatte ja schon vor einiger Zeit mal hier gefragt, ab wann Kindergarten Suche.
    Nun stehe ich vor der Frage: ab welchem Alter ist es denn am Besten? Zu FRüh oder zu spät?
    Ich habe in meiner Partnerschaft nicht das Problem, das wenn ich arbeiten würde, keiner zu Hause ist, mein Partner kann jederzeit zu Hause bleiben vom Arbveitsleben her, wenn er möchte. Das heißt, wir sind nicht gezwungen unser Kind unbedingt ganz früh aus Arbeitsgründen in die Kita zu bringen.Ich arbeite eh erstmal von zu Hause aus und wenn ich Aufträge außerhalb habe, ist mein Partner da.

Nun haben wir nächste woche einen Termin zur Kitabesichtigung. Da lange Wartezeiten herrchen, sagte shcon die Leiterin, wir müssen uns entscheiden zwecks Anmeldung.
    Unser Kind kommt ja Ende Juni auf die Welt.Der frühste frei Kita Platz wäre erst ab nächstes Jahr August. Da wäre unser Kind dann 1 Jahr und 2 Monate alt.Oder ebend erst komplett 1 Jahre später, mit 2 Jahren und 2 Monaten.

Klar muss man erstmal sehen, wie sich das Kind entwickelt usw.aber was wäre besser fürs Kind? Mit 1 Jahr, 2 Monaten zu früh? Besser mit 2 Jahren und 2 Monaten oder egal????
    Weil wir müssen uns jetzt schon anmelden, damit wir überhaubt dann einen Platz bekommen.....

2. ab wieviel Jahren Kind in den Kindergarten bringen am Besten? Beitrag #2
    Lilliana
    Ich persönlich als Erzieherin finde es zu früh ein Kind mit einem Jahr in die KITA zu bringen wenn man die Wahl hat.
    Mit zwei Jahren finde ich okay aber dann auch nicht den ganzen Tag.
    Vielleicht 35 Std die Woche oder 25 Std.
    Man könnte ja schon vorher Krabbelgruppen besuchen.
    Viele KITAS bieten auch schon Spielnachmittage an um die Einrichtung kennen zu lernen und um dem Kind den Einstieg zu erleichtern

3. ab wieviel Jahren Kind in den Kindergarten bringen am Besten? Beitrag #3
    Angie
    Ich bin ja nun auch Erzieherin und muss sagen,
    wenn ich die Wahl hätte ein1-jähriges Kind oder ein 2-jähriges Kind in die Kita zu bringen,
    würde ich mich dafür entscheiden, dass Kind mit 1 in die Kita zu bringen...

Ich habe ja selbst mit den Kleinen gearbeitet und in diesem Alter läuft die Eingewöhnung meist unkomplizierter und schmerzloser ab....

Das wäre für mich das schlagende Argument es eher zu bringen...

Wenn die Möglichkeit bestünde das Kind bis zum 3. Lebensjahr zuhause zu lassen, wäre das für mich die optimale Lösung...

Dies sind jetzt allerdings nur Schlüsse, die ich aus meiner Erfahrung in der Krippen und Kindergartenarbeit ziehe...
    letztendlich muss man bei jedem Kind individuell gucken, was ihm gut tut...
    Genau kann man das nie sagen....

4. ab wieviel Jahren Kind in den Kindergarten bringen am Besten? Beitrag #4
    Skylie
    Ich finde 1 jahr zu früh für die KITA wenn man die möglichkeit hat es länger zu hause zu lassen sollte man dies auch nutzen

mit 3 jahren ist es optimal in die kita zu kommen.

also miene antwort ist höchstens erst mit 2 jahren ^^

LG

5. ab wieviel Jahren Kind in den Kindergarten bringen am Besten? Beitrag #5
    kleineschaos
    Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich mein Kind auch länger zu Hause lassen. Aber unser Kleiner wird dann mit 14 Monaten in die Krippe gehen bzw. zu einer Tagesmutter.

6. ab wieviel Jahren Kind in den Kindergarten bringen am Besten? Beitrag #6
    sonnenstrahl
    ich bin echt unsicher, so mit abanderthalb Jahren wär ein guter Zwischenweg finde ich, aber da nehmen sie keine Kinder auf.die leiterin von der kita, wo wir nächste woche den termin haben, sagte mir, das die aufnahmezeit immer im august sei.wenn ich sagen würde, ich möchte erst ab dezember, wenn das kind anderthalb ist, dann eght das nicht,w eil die kita die ganze zeit ja dann einen leeren platz freihalten müsste und das geht ja nicht.
    sie meinte es wäre so, im august/sebtember wäre dann die eingewöhnungsphase.da wäre unser kind dann 1 Jahr, 2 Monate alt. das problem ist, dass wir unser kind jetzt schon in den nächsten 2 wochen anmelden müssten, um dort überhaubt 2011 einen platz zu bekommen.
    kann man sich nicht erst anmelden und vorher zur not sagen, das wir vielleicht dann doch noch 1 jahr warten bis es 2 jahre, 2 monate alt ist? oder machen die das nicht in einer kita?

P.S.: wäre übrigends Kita nach Montessori Konzept...

7. ab wieviel Jahren Kind in den Kindergarten bringen am Besten? Beitrag #7
    Angie
    Oh Montessori, interessant...

Naja
    prinzipiell kann man kurzfristig von einem Platz zurücktreten,
    aber ich weiß nicht ob man dann automatisch im Folgejahr einen Platz bekommt
    oder dann auch Pech haben kann und leer ausgeht...

8. ab wieviel Jahren Kind in den Kindergarten bringen am Besten? Beitrag #8
    sonnenstrahl
    ich find Montessori auch Interessant, genauso wie die Reggio Pädagogik, das mag ich :-)
    den gedanken dahinter find ich toll
    naja, ich gehe nächste woche erstmal zu dem kita gespräch hin und dann werd ich ja sehen wegen der anmeldung.

9. ab wieviel Jahren Kind in den Kindergarten bringen am Besten? Beitrag #9
    Mutti1000
    Meine Kinder kommen mit 3 Jahren in den KiGa, vorher nicht, weil ich finde, das ein Kind eben die ersten 3 Jahre nach Hause gehört.
    Ich weiß, ich steh auf weiter Flur allein damit, aber macht ja nix *hihi*

Meine Kinder kommen in einen dänsichen KiGa und unsere hier nehmen die Kinder nur mit Ausnahmen frühestens an 2 1/2 Jahren und ich finde das gut.

Im Oktober kommt Bela in den Kiga, ich frue mich drauf, er auch!

Wenn ich denke, das ich meine Prinzessin schon in die KiTa geben müsste, nee....

10. ab wieviel Jahren Kind in den Kindergarten bringen am Besten? Beitrag #10
    Olja
    Mein Kleiner kommt mit 2 Jahren... es sei denn ich werde wieder schwanger, dann natürlich erst mit 3.