+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Mein Sohn wird Eingeschult!

1. Mein Sohn wird Eingeschult! Beitrag #1
    Achilla

Standard Mein Sohn wird Eingeschult!

Hallo!

Also ich war die ganze Zeit nicht sicher wo ich diesen Beitrag wirklich posten soll und bin es eigentlich immer noch nihct aber ich versuche einfach hier mal mein Glück.

Mein Sohn Alexander (6J) soll dieses jahr im August Eingeschult werden. Da freue ich mich schon drauf und auch mein Sohn.
    Was mir jetzt ein wenig Sorge bereitet ist , das cih nicht weiss wie ich diesen ganzen Kram bezahlen soll.
    Sprich was er denn so alles braucht ... Schulranzen, Hefte, Bücher (die die wir Selber kaufen müssen) , Füller, Turnbeutel usw.

Nun habe ich gehört, wenn man Hartz4 Empfänger ist kann man da Irgendwie Geld bei der Arge beantragen. Stimmt das???
    Wenn ja wie muss ich das machen???

Dazu kommt, das wir zZt. eigentlich keine Hartz4 Empfänger sind. SDenn wir liegen mit meinem Krankengeld, Unterhalt (für die Kinder) , Kindergeld und Wohngeld mit knapp 5€ über dem Hartz4 Satz und somit sind wir raus aus der Arge und der Statistik. :-)

Ist alles ein wenig korrios... naja ich habe nun nen Neuen Antrag gestellt wegen Mehrbedarf aufgrund der Schwangerschaft , und da mein LG auf eine Krankenversicherung angewiesen ist und er dort bei seiner exfrau versichert ist aber dieses ab der Scheidung nicht mehr geht sich also selber versichern muss... Dazu kommt, das wir Umziehen wollen ud deshalb halt den Antrag, aber es kann sein das der Arge einfällt, das ich halt noch dieses oder jenes Beantragen muss und somit kein Hartz4 bekommen. Was kann ich dann in diesem Fall tun???

Kann mir jemand helfen???
    Ich möchte das mein Sohn eine schöne Einschulung hat und einen schönen Start in der Schule, die er dringend braucht da er im Kiga Unterfordert ist.

Danke schonmal im Vorraus
    LG Achi

2. Mein Sohn wird Eingeschult! Beitrag #2
    Schnecke295
    Ich kenn mich mit der gesetzlichen Lage leider nicht aus, deswegen kann ich dir da keinen Tipp geben.
    Aber bei uns gibt es einen Ranzenmarkt im März(?), wo man gute Schulranzen und Schulbedarf für wenig Geld kaufen kann.
    Evtl. gibt es sowas bei euch ja auch?!?

3. Mein Sohn wird Eingeschult! Beitrag #3
    selket

Standard

Da kann ich dir leider auch nicht helfen. Soweit bin ich nicht informiert.

Aber BlackRose kennt sich damit aus, schreib ihr doch mal eine Nachricht.

4. Mein Sohn wird Eingeschult! Beitrag #4
    Achilla
    Hmmm Schade naja ich werd mal BlackRose ne Nachrihct schreiben ...vielleicht weiss sie etwas...

Und Ranzenmarkt... naja so etwas gibt es meiner Meinung nach nicht, das einzigste es gibt hier nen Markt (Laden) der hat extra im März nen Tag wo man 10 % Rabatt bekommen kann aber auch wenn ich so etwas nutze bleibt das einiges an Geld was ich bezahlen muss und ich weiss einfach nciht wovon

Und Betteln bei den Großeötern und Tanten will ich auch nicht... ich meine Das meine Schwester ihrem Neffen Einen kleinen Vorrat an Heften kauft hat sie schon gesagt und das sie das Zeugs für die Zuckertüte zur Hälfte Übernimmt auch.. die Zuckertüte Kaufen brauchen wir nicht , denn die Bastel ich selber. Na mal sehen was der Papa nun sagt wieviel er denn locker machen kann vielleicht reicht es ja wenigstens für den Ranzen.

Aber wirkklich dran glauben kann ich nicht.

Danke trotzdem
    LG Achi

5. Mein Sohn wird Eingeschult! Beitrag #5
    Gast416
    huhu haben den weg hier her auch so gefunden

also wenn du algII bekommst gibt es jedes jahr schule Geld von 100€ aber leider reicht das nicht aus um das alles zu kaufen.und das auch dann wenn in dem Monat die schule wider los geht. also bei uns wars so, am 17.8. wider schule und das Geld kam 31.8. also dann wenn man schon alles haben müsste.

Caritas bietet auch Unterstützung an würde mal in der gemeint meist Kirche an rufen und dort nach fragen.

aber mal ne idee von meiner seite. denke dein kleiner hat vorher noch Geb. ? hat er noch großeltern und paten? dann lass den kram schenken. Und paten wollen auch zur Einschulung schenken lass die Tüte von ein Paten machen und teilst die liste auf die du vorher noch von der schule bekommst.

aber ansonsten stehst du wirklich alleine da.

ich habe bei uns Paten, Großeltern, Urgroßeltern mit in die Tasche greifen lassen. Schulranzen gab immer zu geb. von Großeltern und Eltern zusammen.

aber du sagt das hier mit 5 Euro drüber liegt. hast du mal versucht Kindergeldzuschlag zu bekommen. das bekommt man noch zu zusätzlich zu dem normalen Kindergeld. und das können bis zu 180 Euro im Monat pro kind sein. das bekommt man aber auch nur wenn man kein alg2 bekommt.
    Geändert von Gast416 (09.02.2010 um 15:51 Uhr)