+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Feuchttücher?

1. Feuchttücher? Beitrag #1
    Steffily

Standard Feuchttücher?

Hallo an alle erfahrenen Mütter!
    Im GVK gestern Abend habe ich erfahren, das man heutzutage keine Feuchttücher mehr verwenden sollte...Man nimmt jetzt wohl Waschlappen. Ist das nicht unhygienisch? Oder brauche ich für jedes Mal Windeln wechseln einen neuen? Bin völlig verwirrt...

Danke für die Aufklärung,

LG Steffily

2. Feuchttücher? Beitrag #2
    selket

Standard

Ich benutze trotzdem Feuchttücher und zwar die von Pampers für sensible Haut. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Beim ersten Kind will man sich dann auch noch Mühe geben und spült den Hintern ständig ab und benutzt 3 Waschlappen usw.
    Mir war das nach einer Woche zu blöd. Die Waschlappen häufen sich, du musst täglich waschen, du hast unglaublich viel Arbeit.
    Und mit den Feuchttüchern bist du ruck zuck damit durch und mir hat das auch nicht geschadet.

3. Feuchttücher? Beitrag #3
    Juju
    Also ich bin noch keine erfahrene Mutter ^^ aber ich habe auch schon des öfteren gehört, dass man nicht unbedingt so Feuchttücher bzw. in Öl getränktes Zeug nehmen sollte. Besser einfach nur Wasser und falls doch mal was wund ist, dann kann man ja mal was draufschmieren oder so.. so hab ichs zumindest verstanden. Keine Ahnung, ob das der "richtige" Weg ist, obs mehrere "richtige" Wege gibt oder wie man es eben am kleversten macht. Die Überlegung, dass Waschlappen vielleicht zu unhygiensch sind, stimmt natürlich, darüber hab ich noch gar nicht so nachgedacht. Meine "Schwägerin" meinte, die nimmt immer normale billige so in der Art wie Reinigungstücher oder sowas.. also soll wohl nur paar Cent kosten eine Packung bei Rossmann oder DM oder was weiß ich und das tunkt sie dann in Babyöl. Die Hebamme ausm GVK sagte, dass sie Penaten nicht so gut findet, weil da irgendein Stoff (Paraphin oder wie der heißt) drin sei, der aus Erdöl hergestellt wird. Keine Ahnung, warum genau das nicht so gut ist.. vielleicht nur, weil es nicht so natürlich ist. Die Schwester meines Freundes hat als wir bei ihr waren, bei ihrem Neugeborenen NIE (wir waren etwa 3-4 Tage dort und ich hab es nie gesehen!) irgendwas zum Abwischen benutzt als kurz die benutzte Windel und dann hat sie einfach bisschen Luft an den Pops gelassen und wieder eingepackt und früher hätte sie wohl bei den anderen 2 Kindern, meint mein Freund, öft den Föhn genommen zum Popo trocknen.. da hat sie vielleicht auch nur Wasser benutzt und sonst nichts.

Also kurzum: ich hab auch keine Ahnung, wie man es am besten macht. Ich finde, so rein aus dem Bauch heraus und weil ich es von meinem kleinen Bruder so kenne, Feuchttücher einfach praktisch und werde bestimmt auch ab und zu welche benutzen.

4. Feuchttücher? Beitrag #4
    selket

Standard

Das ist im Moment natürlich auch wieder eine Trendfrage.

Schließlich findet man immer das Haar in der Suppe.

In den 70´er und 80´er Jahren war es ein absolutes Muss, dass die Kinder mit Feuchttüchern und Creme und Puder behandelt wurden.

Inzwischen denkt Frau wieder natürlich. Um so natürlicher um so besser.

Das muss auch jeder für sich entscheiden.

Auch die Waschlappen für günstiges Geld kenne ich, die du danach weg werfen kannst. Aber die sind natürlich trocken und wenn du zuviel wischt, dann reißen mir die Dinger.
    Auch Öltücher gibt es, statt Feuchttücher aber auch hier wäre Parraffin drin. Selbst im Duschgel und in der Badeseife ist Parraffin drin. Also wohin führt uns das nur.
    Und ein bischen Parraffin schadet nicht, weil es z. B. auch Schützend wirkt. Sehen wir an den Lippenstiften.
    In Labello sind die Parraffine an erster Stelle und trocknen deshalb die Lippen schneller aus, als die Pflegestifte aus der Apo. Hier ist aber auch Parraffin drin.

Da sollte man sich als Mutter nicht so einen großen Kopf drum machen.

Probiere es aus.

5. Feuchttücher? Beitrag #5
    Sanni78
    Ich kenne es sogar noch von "ganz früher" von meinen Geschwistern. Da wurden immer Waschlappen benutzt und auch als ich mit 14/15 bei meiner Tante babygesittet habe hat sie noch Waschlappen benutzt..
    Sie hatte für ihre Tochter einen für "vorne" und einen für "hinten" und auch zwei verschiedene Schalen mit warmen Wasser neben dem Wickeltisch. Man wäscht die Lappen ja und lässt sie nicht benutzt irgendwo herum liegen und im Übrigen wäscht man sich selbst ja dann auch die Hände und schüttet das schmutzige Wasser weg.
    Ich habe bei meinen Töchtern allerdings auch Feuchttücher benutzt weil ich es praktischer fand da ich viel mit ihnen unterwegs war. Allerdings musste ich immer aufpassen weil sie auf manche Wirk-/Inhaltsstoffe sehr schnell wund geworden sind.

6. Feuchttücher? Beitrag #6
    Gast416
    Zitat Zitat von Juju Beitrag anzeigen
    und früher hätte sie wohl bei den anderen 2 Kindern, meint mein Freund, öft den Föhn genommen zum Popo trocknen.. da hat sie vielleicht auch nur Wasser benutzt und sonst nichts.

zu viel föhnen kann aber auch pilz geben. daher muss man wirklich den gesunden weg finden. ich habe immer feuchttücher benutz. bei lara mal die Öltücher versucht aber da wischt man sich ein wolf und der kaka geht sehr schlecht ab.

sensibel feuchttücher sind super, pempas oder die von AS............. aldi und lidl trocknen schnell aus

7. Feuchttücher? Beitrag #7
    Gast545
    Da ich zu den Menschen gehöre die immer den Weg mit dem geringsten Widerstand nehmen, nehme ich Feuchttücher. Hatte mir bei meinem Sohn auch so ein Teil gekauft wo man zwei Fächer für Wasser hat. Aber ich war einfach zu faul damit immer ins Bad zu rennen und neues Wasser rein zu machen.
    Ich denke auch das mit den Feuchttüchern ist mal wieder ein Trend. Ich hatte nie Probleme damit. Nur eins dazu: Es gibt einige die putzen mit Feuchttüchern auch nach wenn nur Pipi gemacht wurde. Das habe ich nie, da Urin wie ein natürlicher Schutz wirkt und man das nicht trocken machen muss.
    Ansonsten Mädels, lasst euch nicht soviel von anderen erzählen, geht da nach eurer eigenen Meinung und nach dem Gefühl was ihr denkt was am besten für euer Baby ist. Damit fahrt ihr am besten.

8. Feuchttücher? Beitrag #8
    Gänseblümchen
    Ich nehm auch Feuchttücher. Ich kuck immer drauf, dass ich sensitiv kaufe. Die Vorbelastung durch Allergien und ND ist da und Lina soll da möglichst nix abbekommen. Penaten find ich auch nicht gut, da sind oft Duftstoffe und Alkohol und so'n Zeugs drin - was bitte hat das auf Babyhaut zu suchen??! Die Feuchttücher von Rossmann find ich gut, hab jetzt mal von Schlecker geholt und probier die mal aus.

9. Feuchttücher? Beitrag #9
    Mutti1000
    Ich hab anfangs so trockene Tücher genommen, gibts ja auch diese Babytücher. Und dann Wasser dabei und die konnte ich dann verwenden wie Feuchttücher.
    War mir aber bei zwei Windelkindern dann zu blöd und ich benutze nun auch Feuchttücher

10. Feuchttücher? Beitrag #10
    Olja
    Ich habe am Anfang die feutchtücher von pampers genohmen, aber mein Kleiner hat so ne sensible Haut, da wurde das Popo immer rot. Jetzt habe ich ein Topp von meienr Hebi bekommen.
    Ich benutze ganz normale trockene Kosmetiktücher und Wasser mit Sonnenblümenöl oder Ölivenöl. Hilft super und das Popo ist nicht mehr rot

Weitere Themen von Steffily

1. Dammschnitt - Heilungsdauer?
    Von Steffily im Forum Schmerzen & Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 18:07
  2. Daumen
    Von Steffily im Forum Mein Baby ist da!
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 10:33
  3. Bauchschmerzen?
    Von Steffily im Forum Schmerzen & Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 18:53
  4. Die Haare schwinden!
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 22:11
  5. Beuteltier
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 17:09

Andere Themen im Forum Mein Baby ist da!

1. Ich auch Rabenmutter
    von Gast1165
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 08:57
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 10:42
  3. Matraze
    von Gast1493
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 22:42
  4. Babykleider in Bio-Qualität
    von Wassernixe48