+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 14
-
04.02.2010, 23:14 Kind und Studium Beitrag #1
Kind und Studium
hi ihr lieben...
also....ich habe mir überlegt mir durch ein studium, nächstes jahr wenn elternzeit rum ist, ein zweites standbein aufzubauen. hatte das schon die ganze zeit überlegt aber da ich immer gute jobs in meinem erlernten beruf hatte hab ich das weg geschoben. jetzt bin ich ja leider durch die ss bedingt arbeitslos geworden, bzw mein vertrag ist ausgelaufen.
wie bekommt ihr das hin? bekommt man da irgendwelche unterstützung wenn der partner nicht genug verdient?? ich weiss auch noch nicht genau was ich machen will....wollte ursprünglich logistik und e business studieren (hab speditionskauffrau gelernt) aber hab ehrlich gesagt keine lust mehr auf meinen alten beruf...will vielleicht in den sozialen bereich.
also...her mit euren erfahrungsberichten...würde mich auch interessieren was ihr so studiert
-
05.02.2010, 08:00 Kind und Studium Beitrag #2selket
ich bin nicht an der Uni aber ich kann auch nicht zu Hause sitzen und nichts tun.
Mache meinen Heilpraktiker (*Toller Beruf*) und nebenbei besuche ich viele Extraseminare über sämtliche Themen.
Ich bekommen keine Unterstützung vom Staat, weil mein Schatz Beamter ist.
Ich hätte aber bei niedrigem Einkommen z. B. Wohngeld beantragen können und BaFög.
Das wir über die Runden gekommen wären.
Ob du das BaFög zurück zahlen musst, ist sehr wahrscheinlich.
Wohngeld meinte ich nicht.
Wieviel du bekommst, ist abhängig von eurem Verdienst und euren Ausgaben.
Bei Arbeitslosigkeit und/oder viel zu wenig Einkommen würde euch dann Arbeitslosengeld und die Grundversorgung (Hartz 4) zustehen.
Korrigiert mich, wenn ich etwas bei den Behörden falsch verstanden habe.
Ich finde es gut, dass du dich weiterbilden willst. Sowas heiße ich immer gut. Denn ein Kind oder mehrere Kinder zu haben heißt nicht für den Rest seines Lebens nur als Mutter zu funktionieren. Du hast es zwar etwas schwerer als andere aber wer will, findet einen Weg.
Denke daran, dass du deinen Krümel unterbringen müsstest. Zur Not geht es auch mit Sicherheit ihn mal mit zur Uni zu bringen aber auf Dauer weiß ich nicht, ob du dann den Kopf frei hast.
Da bietet sich immer Oma und Opa oder ein anderes Familienmitglied an.
Wir haben unsere am Anfang bei meiner Mutter gehabt und hatte ein riesen Krach, wegen meinen Erziehungswünschen. Damit es dann überhaupt möglich war, meine Ausbildung weiter zu machen, haben wir uns eine Tagesmutter zugelegt. *die kostet!* Man merkt es am Ende des Monats, was einem fehlt.
Nun werden wir die Lösung mit Oma und Opa von meinem Schatz nehmen. Weil diese aber einer Std. weit weg wohnen, werden wir halt morgens zwei Std. früher aufstehen müssen. Aber ich habe nicht mehr lange und das halten wir dann auch noch durch.
-
05.02.2010, 08:39 Kind und Studium Beitrag #3MKS
Also ich hab beim Studium Bafög bekommen. Mit eigenem Kind und einer gewissen Berufserfahrung wars damals so, dass es elternunabhängiges Bafög gab. Das aktuelle Recht kenn ich leider nicht - betrifft mich ja nicht mehr.
Wenn Dein Schatz also zu viel verdient, ist da eh Flaute, aber auf einen Antrag würd ich es auf jeden Fall ankommen lassen - mehr als ablehnen können die auch nicht und das kost ja nix.
Soweit ich weiß, gibts beim Bafög auch die Möglichkeit der Minderung bei der Rückzahlung, wenn man Kinder hat bzw. welche direkt nach Studienabschluss bekommt. Meine Freundin hat das z.B. eingereicht und dadurch richtig viel Kohle gepart.
Ansonsten Rückzahlung eh nur 50% und die ist glaub nach oben hin bis zu ner bestimmten Summe auch nochmal begrenzt.
Mach Dich da einfach mal schlau!
Ich hab beim Studium immer gesagt: Das Beste wär jetzt ein Kind (leider fehle mir da der richtige Papa). Ich hatte noch nie so viel Zeit und war noch nie so flexibel, was die Vorlesungen anging.
Wegen der Unterbringung: Ich sags mal so: Such Dir doch ne Mitstudentin - vielleicht eine, die schon was weiter ist, vielleicht an ihrer Diplomarbeit schreibt oder sich aufs Examen vorbereitet. Die haben kaum noch Vorlesungen und sind froh über einen Job, der ein bißchen Kohle bringt. Ist sicher nicht so teuer wie eine Tagesmutter und die meisten haben eh schon Erfahrung im Babysitten. Sollte an ner Hochschule doch zu finden sein (kommt eben auf Deine Ansprüche an)!
Eins muss Dir bewußt sein: Du musst unheimlich flexibel und diszipliniert sein, um das durchzuziehen.
-
05.02.2010, 09:24 Kind und Studium Beitrag #4Jomi
Bafög wird vermutlich kein Problem sein mit zwei Kindern und einem geringen Einkommen. Bafög muß zu 50 % zurück gezahlt werden, höchstens jedoch 10 000 €. Dabei handelt es sich um eine zinsloses Darlehn und mit der Rückzahlung muß erst 5 Jahre nach dem Abschluß angefangen werden.
Ein guter oder schneller Studienabschluß oder Erzihenungszeiten nach dem Studium können den Betrag noch einmal mindern.
Viele Unis haben eine eigene Kinderbetreuung. Einfach mal auf den Websites der Wunschunis etwas stöbern. Außerdem hast Du Anspruch auf drei Jahre Erziehungsurlaub, damit entfällt die lästige Anwesenheitspflicht in den Bachelor-Studiengängen und Du kannst im Notfall mal von zuhause lernen.
Studieren mit Kind bzw. Kindern, Studentenkind Infos & Tipps
-
05.02.2010, 15:42 Kind und Studium Beitrag #5
ohhh...danke für eure antworten...
das es nicht einfach wird mit kind kann ich mir schon vorstellen. aber es ist halt jetzt der beste zeitpunkt damit anzufangen...hab halt keine lust mich wieder mit dem arbeitsamt rumzuplagen und irgendwelche schwachsinnigen jobangebote anzunehmen. ausserdem wird man ja davon nicht schlauer, gell?
also werd ich s auf jeden fall anpacken. andere haben das auch geschafft, ich werd das auch packen.
-
05.02.2010, 15:46 Kind und Studium Beitrag #6Jomi
Das ist die richtige Einstellung für so ein Studium

Viel Erfolg!
-
05.02.2010, 18:07 Kind und Studium Beitrag #7Gast713
Also finaziell bekommst du Harz4 solange du im Babyjahr bist und nicht arbeitest.
Meine Schwägerin ist verheiratet erwartet ihr 2. Kind und bekommt hartz4 im Babyjahr, solange sie in der Zeit nicht studiert.
Ihr Mann arbeitet an einer anderen Uni und macht gerade sein Dr. Und verdient zwar etwas, aber viel ist es nicht.
Sie bekommen das gut unter einem Hut.
-
05.02.2010, 22:46 Kind und Studium Beitrag #8
Also, ich studier ja Maschinenbau und steh kurz vorm Abschluss. Nur noch 11 Klausuren und meine Bachelor und Masterarbeit. Ich bin schonmal wahnsinnig froh, dass die Studiengebühren ab jetzt wegfallen...sind schließlich 1000€ pro Jahr und das merkt man schon...
Ich glaub ich studier das Falsche, wenn ich hier lese, dass man sooo viel Zeit im Studium hat und soooo flexibel ist...Die 5 Monate, die man als Student ja angeblich "frei" hat im Jahr verbringe ich mit Klausuren schreiben und lernen...
Ich glaub, dass die ganzen BachelorStudiengänge auch bei den Geisteswissenschaften viel an Flexibilität genommen haben...
Also, ich bin ganz ehrlich und ich würde mir Kind und das Studium, was ich jetzt mache nicht zusammen zutrauen, aber vllt hab ich auch einfach nur ein schweres Studium erwischt...
Ich werde leider auch meine Krümel zu meiner Mama oder Schwiegermama geben müssen, weil ein Kind meiner Meinung nach nichts an der Uni verloren hat, zumindestens weder in Vorlesungen oder in Übungen.
Wir anner Ruhr Uni haben sogar ne KiTa, an der Studentenkinder Vorang haben, vllt haben andere Unis ja sowas auch
Bafög ist glaub ich doch monatl. auf 530€ begrenzt, das ist zumindestens mein Stand der Erkenntnis, kann sich aber auch schon viel geändert haben...
-
06.02.2010, 08:50 Kind und Studium Beitrag #9Gast545
Meine Geschichte:
Momentan warte ich noch auf meine Noten. Aber ich habe die ganzen letzten Jahre studiert und während meinem Studium meinen Sohn bekommen. Finanziert habe ich mein Studium mit Bafög, das ging ganz gut. Beim Bafög bekommt man inzwischen auch einen Kinderzuschlag. Ich hab meinen Sohn dann mit sieben Monaten zu einer Tagesmutter gegeben um weiter die Vorlesungen zu besuchen. Bezahlt hat das Ganze das Jugendamt, nur einen Teil musste ich selbst zahlen. Ich war damals alleinerziehend. Es war nicht immer einfach mit Kind, aber ich hab es super geschafft und würde es immer wieder tun.
Alles Gute für dich wenn du dich für ein Studium entscheiden solltest.
-
06.02.2010, 09:01 Kind und Studium Beitrag #10Jomi
Das ist richtig! Während eines Vollzeitstudiums hat man kaum Zeit nebenher. Vorallem besteht ja in Bachelor/Masterstudiengängen Anwesenheitspflicht. In der Erziehungszeit fällt die aber weg. Das macht einen natürlich ein wenig Flexibler. Außerdem braucht man ja nicht zwingend (zumindest an der Uni Köln ist das so) in 6 Semestern abschließen. Man könnte also "langsam" einsteigen und in höheren Semestern (wenn das Kind einen KITA-Platz hat) das Pensum steigern.