+ Antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 62

Hartz 4 und Eingliederungsvereinbarung

1. Hartz 4 und Eingliederungsvereinbarung Beitrag #21
    Gast1010
    @Zartchen
    Das stimmt es gibt Maßnahmen wo man nicht schwer heben muss oder mit Chemi. Da kann man mit machen, nur wie die es sehen ist die frage. Das weiß ja keiner.

Naja Früher haben die Frauen auch nie was anderes gemacht. Heute haben wir hilfsmittel und müssen keine 3-4 Km laufen nur um Kühe zu melken. Mit anderen Worten unser Körper kennt das nicht mehr.

2. Hartz 4 und Eingliederungsvereinbarung Beitrag #22
    cocosdiva
    Da muss ich jetzt auch kurz meinen Senf zugeben

aber zu aller erst noch eine kleine bitte von mir: verwechselt bitte nicht die ARGE mit der Agentur für arbeit. Das sind (noch) zwei verschiedene Behörden (ungefähr so wie Mc Donalds und Burger King )

Es sieht tatsächlich so aus, dass du es der ARGE mitteilen musst, und noch alles dir mögliche Unternehmen musst um wieder eine arbeit zu finden. Du arbeitest ja die Eingliederungsvereinbarung mit deiner Sachbearbeiterin aus. Dort sollten nur Sachen drin stehen, die ihr auch besprochen habt. Wenn du ihr jetzt sagst, dass du schwanger bist, sollte auch die Eingliederungsvereinbarung überarbeitet werden.

Und ja, solltest du dich nicht weiter ernsthaft um einen Job bemühen, kann die ARGE dir ne Sanktion reindrücken

aber was positives ist ja auch dabei (wenn ich in der Ausbildung gut aufgepasst habe): mehrbedarf(also mehr Geld) für schwangere, zusatzgeld für umstandsmode, Zuschuss für Kindertimmerausstattung,...

Außerdem hast du immer die Möglichkeit zu fragen, ob dein Sachbearbeiter gewechselt werden kann. Im Zweifel mal mit dem Vorgesetzten deiner Sachbearbeiterin sprechen.
    Geändert von cocosdiva (01.02.2010 um 18:57 Uhr)

3. Hartz 4 und Eingliederungsvereinbarung Beitrag #23
    Gast1100
    @ Black ... nun ja sie können sie ja schlecht wenn sie Schwanger ist i-wo in nem Lager oder so stecken wo sie schwer heben muss weil dagegen kann sie vorgehn ... ich zb darf nicht mal mehr Malern -.- weil ich eben die Wehen hatte, mir ist dauerlangweilig auf arbeit weil ich ja alles hinterher getragen bekomme

@ coco... ja den Mehrbedarf gibt es ab der 13.Woche ( ca. 60€ ) und alles was die nicht übernehmen bekommt man zb noch woanders her dazu muss man sich mit ProFamilia oder ähnliches in verbindung setzen

4. Hartz 4 und Eingliederungsvereinbarung Beitrag #24
    Gast416

5. Hartz 4 und Eingliederungsvereinbarung Beitrag #25
    Gast416
    wir sind Aufstocken, mein Mann ist nur ein halben tag weg.

jetzt habe ich Post von der arge bekommen wegen Bewerbung und eventuelle eingliederungv.

aber habe dort angerufen und sie sagten mir ich wäre erst mal raus, da mir 3 jahre Erziehungsurlaub zu steht. die ich auch nehmen werde. und wenn der kleine im Kindergarten ist werde ich auch morgens wieder gehen.

Wir haben einen neuen SA und der ist so palapala....... ist einer der noch recht jung ist und wirklich alles einhalten will was die Gesetzeslage her gibt. unsere alte SA ist auch im Erziehungu. seit letztem jahr , sie hat erst mal den Mensch gesehen dann die Geschichte und dann entschieden, sie wurde erst dann wirklich sauer wenn sie merkte sie wird verarscht oder einer will nicht sondern nur kassieren.

6. Hartz 4 und Eingliederungsvereinbarung Beitrag #26
    STARLiiGHT-MAMi
    also ich hab ja auch maler/lackierer gemacht... und musste sofort aufhören....
    Qschnulli...also ich glaub du kommst da nicht drum rum... aber was die dir geben will das musst du NICHT machen... kenn mich damit ziehmlich genau aus.... und ja du kannst den berater wegseln hab ich auch weil ich ein richtiges a***loch hatte.... und jetzt hab ich auch eine ganz liebe.... also wegseln kannst du das ist kein problem.....

falls du noch andere fragen hast frag.....
    kann eig.. so ziehmlich alles beantworten....

7. Hartz 4 und Eingliederungsvereinbarung Beitrag #27
    STARLiiGHT-MAMi
    ber was positives ist ja auch dabei (wenn ich in der Ausbildung gut aufgepasst habe): mehrbedarf(also mehr Geld) für schwangere, zusatzgeld für umstandsmode, Zuschuss für Kindertimmerausstattung,...
    also dieser mehrbedarf zählt ab der 13ssw und beträgt 60€
    und mit den babysachen beantragen kannste halt einmal da und dann zb bei der caritas oder rotes kreuz usw aber bei so einer stelle nur einmal.... also du kannste jetzt nicht bei caritas und beim roten kreuz das geht nicht .... und man bekomm so im durchschnitt kanppe 1000€ erstlingsausstattung

umstandsmode liegt so bei 140€

8. Hartz 4 und Eingliederungsvereinbarung Beitrag #28
    Achilla
    Hallo

@Starlight: Sag mal wenn ich geld bei der Arge beantragen möchte für Erstlingsausstattung und Umstandsmode, wie kann ich das machen? Kannst du mir helfen?? Gibt es da irgendwelche Formulare???

Ich kenne mich in diesen Sachen nicht so aus , da ich bis heute nie von der Arge gelebt habe ... bin aber seit Dez. 2008 krankgeschrieben und beziehe Krankengeld (noch ca. bis Juni/ Juli diesen Jahres) Aufgrund meines Neuen LG (auch der Vater des Ungeborenen ) Bin ich nun auch in die Mühle der Arge gerutscht, da er schon Empfänger war als wir zusammengekommen sind und dann zusammengezogen. Nun sind wir seid Januar raus aus der Arge , weil ich wie gesagt KG bekomme und Unterhalt für meine Kinder seit Januar dazu mussten wir dann jetzt Wohngeld beantragen und sind aus der Statistik der Arge raus. Nun Kommt aber hinzu, das mein LG bald nicht mehr Krankenversichert ist, sobald die Scheidung von seiner Frau durch ist. Das heisst er kann nciht in Ihrer Familienversicherung weiter versichert werden. Also müssen wir jetzt wieder einen Antrag stellen , damit die die Kosten der Krankenversicherung übernehmen, da er Schwer Herzkrank ist und Diabetiker , kann er nicht auf die Versicherung verzichten. Ist immer auf Medikamente angewiesen , die er ohne Rezept natürlich nicht bekommt. Dazu kommt dann jetzt halt das ich Schwanger bin. Und in ca. 3 monaten wollen wir aus dieser Wohnung ausziehen , da sie für uns 4 (bald 5) zu klein ist. Wir leben derzeit mit 4 Personen auf knapp 65 qm... Hatten aber die Wohnung letztes Jahr genommen , weil wir beide alleine Waren. Als wir dann gerade fertig waren mit dem Einzug , kam mein EX-Mann an und sagte ich solle die Kinder nehmen , das er nicht weiss wer auf sie aufpassen soll , wenn er arbeitet. Stand natürlich für mich ausser frage, das ich meine Kinder zu mir nehme. War ja überglücklich das er endlich zur vernunft gekommen ist.
    Also wie du siehst es ist ein ziemliches Chaos

Ich hoffe du steigst da ein bissl durch und kannst mir irgendwie helfen .

LG Achi

9. Hartz 4 und Eingliederungsvereinbarung Beitrag #29
    STARLiiGHT-MAMi
    ja so halb wegs blick ich da durch....

also zu den anträgen... da gibt es kein vordruck oder soo...
    die musst du selber schreiben ist auch ganz simpel und einfach eig...
    du schreibst einfach....

hiermit beantrage ich ..... geboren am .....
    erstlingsausstattung.....
    ich benötige .....
    schreib alles auf was dir einfällt.... falls nicht kann ich mein antrag gerne für dich hier rein stelln.... die gehn nach einer lieste... und alles was du aufschreibst kreuzen die an hand ihrer lieste ab und daraus ergibt sich dann die summe die du bekommst... genau das selbe mit der umstands mode....

für umstandsmode gibt es pauschal 140€... und für die erstlingsausstattung vom amt ab 500-900€ und jemachdem wieviel du vom amt bekommst kannste noch mal alles bei zb caritas beantragen und da bekommste dann noch mal fast die selbe summer oder etwas weniger.... aufjedenfall kommt man auch knapp 1000€ bzw über....

10. Hartz 4 und Eingliederungsvereinbarung Beitrag #30
    Achilla
    Erstmal danke für deine Schnelle Antwort!!!

Wenn du deinen Antrag mal hier rein stellen würdest, wäre das Klasse, denn ich weiss zum beispiel gar nicht mehr was ich so alles brauche , bei meinen Beiden Söhnen ist dasa schon soooo lange her. Und eigentlich war die Kinderplanung für mich schon durch. Deshalb habe ich damals alles Weggegeben bzw. verkauft. Das heisst im endefekt fang ich von ganz vorne an

LG Achi