+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Hartz 4 und Eingliederungsvereinbarung

1. Hartz 4 und Eingliederungsvereinbarung Beitrag #1
    Schnullipups

Standard Hartz 4 und Eingliederungsvereinbarung

Hallo leute,

ich habe bald einen Termin bei meiner Sachbearbeiterin und ich weiß, das sie sehr streng ist und auf nix Rücksicht nimmt, musste das bei meinem ganzen OPs leider schon oft erleben, so das sie mir nicht glaubte das ich 6 Monate krank geschrieben war, wegen der OP, weil die Wunde 6cm lang und 5cm tief war und langsam von innen nach Außen zuwachsen musste und das bedarf leider Zeit.

Da hat sie angeordnet das ich zum Amtsarzt gehen musste der das prüft, da habe ich widerspruch eingelegt und ich bekam Recht, denn sie veranlasste das ohne das mit oben abzuklären, denn was Amtsarzt angeht muss der oberste dem zustimmen und das hat sie nicht getan. ich musste also meine gesammte Akte und Befunde vom KH oben abgeben und bekam dann das es nicht nötig ist mich zum Amtsarzt zu schicken, sie begründeten die Sache mit:

kravierende OPs in der Art Ausmaß bedarf keinen Amtsarzt.

Seit dem ist sie noch krasser drauf als vorher schon, weil ich ihr damit ja eins rein gewürgt habe.

Nun ist es aber so, das ich eigentlich Bewerbung schreiben müsste in den Bereichen, Logistik, Lager und Produktion.

Nun ist es so, das man da schwer tragen muss.

Kann sie mich dennoch zwingen das ich mich Schwanger bei den Berufen bewerben muss?
    Sie hat sogar drauf mich in eine Schulung zu schicken, wo man mit lacken und farben und vorallem weil man schwer tragen muss rein zusetzen, wo ich ja eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben muss, wo ich mich Bewerben muss und ich garantiert keine Ausnahme bekomme in der Schulung.

Nun frage ich mich muss ich die Eingliederungsvereinbarung unterschreiben trotz Schwangerschaft?
    Einstellen tut mich ja eh keiner.

Hat jemand Erfahrungen damit und wie muss ich mich verhalten?

2. Hartz 4 und Eingliederungsvereinbarung Beitrag #2
    Gast1100
    huhu, also ich muss auch in einer Werkstatt arbeiten ^^

Also bei mir wird das dann dort so gehandhabt das ich keine schweren Sachen tragen muss oder machen muss und mit sachen die für das kind gefährlich werden muss ich nicht arbeiten da achtet mein Chef auch sehr drauf und wenn es mir schlecht geht darf ich auch sofort gehn ...

ob sie das darf weiß ich nicht aber ich denke was leichtes darf sie dir schon aufbrummen was aber mit der SS zumutbar ist ...
    Ich glaub die mobbt dich auch nen bissl kann das sein ???
    Vllt solltest du das mal melden und um eine andere Bearbeiterin bitten ...

lg zartchen ...

3. Hartz 4 und Eingliederungsvereinbarung Beitrag #3
    kleineschaos
    Also ich kenne mich da net aus ABER ich würde da gar nix unterschreiben.

Und man kann dich nocht zwingen in einem Lager zu arbieten oder irgendwas mit Lacken und Fraben zu machen usw.

Hast du schon mal in Erwägung gezogen deine Sachbearbeiterin zu wechseln? Würde ich dir raten, bzw. dich mal über sie zu beschweren wenn die anfängt Terror zu machen.

Habe das auch mal gemacht, und die Frau hat richtig Ärger bekommen. (Naja, muss aber dazu sagen das meine Mutter auch auf dem A-Amt gearbeitet hat, glaub das war auch mit ein Grund)

Und wenn alles nix nützt, würde ich mir irgendwann von deiner FÄ nen BV geben lassen. Somit bist du aus dem Schneider und deine Bearbeiterin kann rein gar nix machen.

4. Hartz 4 und Eingliederungsvereinbarung Beitrag #4
    Gast416
    schau mal hier ob du da was findest... ich weiß nur das der AS dich nicht verdonnern kann wenn das Kind schon da ist und auch die Eingliederung darf man dann verweigern. Wie es in der SS ist kann ich dir leider auch nicht sagen.

Aber an der seite ist auch ein Forum wo man solchen frage stellen kann und da sind sehr viele die Ahnung haben und dir das beantworten können.

Schwangerschaft bei Hartz 4 Hartz IV 4, ALG II, Arbeitslosengeld 2 Hilfe und Ratgeber

5. Hartz 4 und Eingliederungsvereinbarung Beitrag #5
    Gast416
    Zitat Zitat von kleineschaos Beitrag anzeigen
    Also ich kenne mich da net aus ABER ich würde da gar nix unterschreiben.

Und man kann dich nocht zwingen in einem Lager zu arbieten oder irgendwas mit Lacken und Fraben zu machen usw.

Hast du schon mal in Erwägung gezogen deine Sachbearbeiterin zu wechseln? Würde ich dir raten, bzw. dich mal über sie zu beschweren wenn die anfängt Terror zu machen.

Habe das auch mal gemacht, und die Frau hat richtig Ärger bekommen. (Naja, muss aber dazu sagen das meine Mutter auch auf dem A-Amt gearbeitet hat, glaub das war auch mit ein Grund)

Und wenn alles nix nützt, würde ich mir irgendwann von deiner FÄ nen BV geben lassen. Somit bist du aus dem Schneider und deine Bearbeiterin kann rein gar nix machen.

Vorsicht die sperren das Geld erst um 10% und wenn dann immer noch wird die sperre weiter angehoben. Meist sitzen diese am längeren Hebel. Aber das Mutterschutz gesetzt gilt auch bei ALG II.
    Aber erst bitte schlau machen bevor man was rät , mit den Ämtern ist nicht zu spaßen.

AB wechseln net möglich weil sie alphabetisch sind

6. Hartz 4 und Eingliederungsvereinbarung Beitrag #6
    Schnullipups
    Ja, das Gefühl habe ich, das sie mich Mobbt. Mit meinem Mann ist das komischerweise anders. Mit dem geht sie ganz anders um.

Naja, sie bekam ja schon mal stress, als das mit dem Amtsarzt war. Auch als sie mir nen Sanktion reinknallte weil ich im KH lag und mich ned melde konnte, war ja ne Not OP, was sollte ich machen, ich war kaum im KH lag ich schon im OP und am anderen Tag hatte ich andere Probleme als dort anzurufen da ichs vor Schmerzen kaum aushielt und garnicht dran dachte.

Mein Mann hat sie dann angerufen, aber trotzdem blieb die Sanktion bestehen, sie hat das Gespräch untern Tisch fallen lassen.

Als ich dann zu Hause war habe ichs schriftlich gemacht und bekam Recht.
    Ich weiß nicht, warum die immernoch Sachbearbeiterin ist.

Wie gesagt so wie ich sie einschätze wird die mich sonst wohin stecken.
    Ich werde den tag auf mich zukommen lassen und wenn die Backen macht, werd ich wohl mal meine Ärztin anrufen, ob sie das macht weiß ich nicht, denn meine SS verläuft normal, wurde nicht mal als Risiko eingestuft weil alles perfekt aussieht.

Ansonnsten werde ich wohl mal einen Brief schreiben wo ich drum bitte eine andere Sachbearbeiterin zu bekommen.

ich habe wie gesagt Angst, das sie mir eine Sanktion rein knallt wenn ich die Eingliederungsvereinbarung nicht unterschreibe.

Denn solange ich S bin stellt mich eh keiner ein, da kann auch sie nix dran ändern, so istd er Arbeitsmarkt nunmal.

Naja, ich werde den Termin mal abwarten.

7. Hartz 4 und Eingliederungsvereinbarung Beitrag #7
    Gast1010
    Ich bin seit 6 Jahren arbeitslos, durch meine Krankheit gibt es keine Arbeit für mich die ich tätigen kann. Also kenne ich mich mit dem Ar... Amt ein wenig aus.

Noch kann sie dich verdonnern eine tätikeit zu üben oder dich bewerben aber ich denke nicht das du eine Arbeit bekommen wirst, da du ja angeben muss das du Schwanger bist.

Ich war auch fast in der gleichen Woche wie du und ich konnte aussuchen auch eine Eingliederungsmaßnahme (BTZ) nennt sich das in HH oder arbeiten, der war das auch egal schwanger hin oder her hauptsache die schwarzen Zahlen ändern sich.
    Ich war bei der Eingliederungsmaßnahme und habe den auch gesagt das ich Schwanger bin und ich den Sinn nicht darin sehe, mich eingliedern zu lassen, da ich wenn das Kind da ist ich zu Hause bin und ausserdem 1 Jahr Mutterschutz hätte.
    Da konnten die nichts machen und sagten das Thema hatte sich erledigt. Dann konnte das Arbeitsamt auch mir nichts mehr anhaben.

Selbst bei Bewerbungsgespräche wenn du die hättest und du würdest das sagen, darfst nicht schwer heben, keine Chemikalien, dann sagen die auch ist nicht und die alte kann dir dann nichts mehr.

Ich würde es versuchen von der Weg zu kommen, es ist nur ziemlich schwer.

8. Hartz 4 und Eingliederungsvereinbarung Beitrag #8
    MKS
    Ach weißt Du, dann schreib doch Bewerbungen und schreib auch gleich rain, dass Du ss bist - so bekommst noch nichtmal ne Einladung zu nem Vorstellungsgespräch und nachdem es sich dabei um ne freiwillige Angabe handelt, kann Dir niemand was - auch nicht die Tussi vom Amt.

Und wenn sie Dir diese Maßnahme aufdrückt, dann marschierst da mit Deinem Mutterpaß und am besten auch gleich mit nem Ausdruck vom Mutterschutzgesetz (findest sicher im Internet) da hin. Auch die können und dürfen Dich nicht über die gesetzlichen Möglichkeiten hinaus einsetzen und wenn die aufgrund der SS bemerken, dass Du für die Maßnahme ungeeignet bist, dann sollen die das doch bitte auch dem Amt mitteilen.

Die Tussi tickt ja wohl nicht mehr ganz richtig!

9. Hartz 4 und Eingliederungsvereinbarung Beitrag #9
    kleineschaos
    Zitat Zitat von BlackRose Beitrag anzeigen
    Vorsicht die sperren das Geld erst um 10% und wenn dann immer noch wird die sperre weiter angehoben. Meist sitzen diese am längeren Hebel. Aber das Mutterschutz gesetzt gilt auch bei ALG II.
    Aber erst bitte schlau machen bevor man was rät , mit den Ämtern ist nicht zu spaßen.

AB wechseln net möglich weil sie alphabetisch sind
    Deswegen habe ich ja in meinem ersten Satz geschrieben das ich mich da nicht auskenne - habe halt nur gesagt was ich machen würde. geraten habe ich nix.

10. Hartz 4 und Eingliederungsvereinbarung Beitrag #10
    Schnullipups
    Naja, ich werde den Termin wahrnehmen.

Die Idee das ich in die Bewerbung reinschreiben soll das ich SS bin bin ich garned gekommen. Die will ja JEDE Bewerbung die ich schreibe sehen und durchlesen und kopiert die sich auch.

ich nehme ja zu diesen Termin den MuPa mt, vieleicht werde ich meinem Mann mit reinnehmen, vieleicht wird sie dan friedlicher, denn mit dem machte die sowas nie.