+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Schwanger mit 18, Staatliche Unterstützung?

1. Schwanger mit 18, Staatliche Unterstützung? Beitrag #1
    KingKong6000

Standard Schwanger mit 18, Staatliche Unterstützung?

Hi, Meine Freundin ist schwanger (unbeabsichtigt). Wir sind beider 18 Jahre alt, beide noch in der Schule (haptschulabschluss 2010 (einfach zu faul gewesen)). Jetzt wollen wir wissen ob wir unterstützung vom Staat kriegen? D.h. Kriegen wir eine Wohnung und Unterhalt zur Verfügung gestellt usw......
    Ich bedanke mich schonmal für Antworten (ich hoffe, sie fallen gut aus)

ps.: Abtreiben steht für uns beide niemals zur option!
    Geändert von KingKong6000 (28.01.2010 um 21:01 Uhr)

2. Schwanger mit 18, Staatliche Unterstützung? Beitrag #2
    Christiane1982
    Ich gebe Dir den Tip gehe doch mal zum Sozialamt und mach diR da einen Termin
    die können Dir am besten weiterhelfen und sagen was Dir zusteht.
    Wohnt Ihr denn bis jetzt noch zu hause.

Lg

3. Schwanger mit 18, Staatliche Unterstützung? Beitrag #3
    Polyanna
    Wird wohl auf hartz 4 hinauslaufen wenn ihr kein einkommen habt. Dazu das kindergeld des kindes +evtl kinderzuschlag wobei ich nich weiß wie das mit hartz 4 verrechnet wird. Wenn ihr nach der schule noch ne ausbildung macht (was man hoffen möchte geht auch mit kind!) dann wird euch höchstwahrscheinlich auch noch euer eigenes kindergeld zustehen. Es gibt anträge für die erstlingsausstattung dafür muss deine freundin auf eine beratungsstelle z.b. caritas, diakonie, gesundheitsamt usw. mit dem mutterpass. Dort wird dann gemeinsam der antrag gestellt ubnd verschickt. Ansonsten bekommt man nix weiter vom staat zumindest fällt mir nichts weiter ein, wir haben soweit auch alles ausgeschöpft was man beantragen kann. Aber an erster stelle solltet ihr zur arge um euch beraten zu lassen zwecks wohnung, lebensunterhalt und sowas. Dort kann man auch geld für erstlingsausstattung beantragen. Lasst euch von denen nicht abwimmeln wenn es heißt euch steht nix zu weil ihr z.b. noch nie was eingezahlt habt. Ich kenne genug leute die noch nie was gearbeitet haben und nun vom amt leben.

4. Schwanger mit 18, Staatliche Unterstützung? Beitrag #4
    Gast1100
    Guten Morgen,

Also wenn ihr gar net zurecht kommt dann geht doch zu ProFamilie oder was bei euch in der Nähe ist, ich glaub die helfen euch auch beim Beantragen und Ünterstützen euch bei noch offenen Fragen, ich hab auch mal gehört das die euch auch begleiten zu Behörden und so.

Meine FÄ hat mir auch gleich so nen Zettel mitgegeben wo ProFamilia und andere drauf stehn wo man sich hinwenden kann.
    Leider musste ich da auch hin da ich im mom ja noch allein lebe und mein Freund noch in Trier ...

Viel Glück euch und ne schöne Schwangerschaft

5. Schwanger mit 18, Staatliche Unterstützung? Beitrag #5
    Mutti1000
    Ja, geht zu Pro Familia..
    Da waren wir auch bei unserer ersten SS und die haben uns ganz toll geholfen.
    Es gibt viele Unterstützungen.

NUr seit ihr beide noch sehr jung, das heißt theoretisch können eure Eltern noch für euch sorgen (bis 25) daher lasst euch da beraten, die wissen, wie ihr trotzdem an "eigenes" Geld kommt.
    Denn mit Kind denke ich, werdet ihr ALG2 bekommen.

Dann gibts noch ZUschüsse für Erstausstattungen und so bei der Bundesstiftung für Mutter und Kind!

Macht also zuerst einen Termin bei Pro Familia

6. Schwanger mit 18, Staatliche Unterstützung? Beitrag #6
    Gast1100
    oh hab ja pro familie geschrieben -.- boah war ich noch net munter

oh den aspekt hab ich gar net in betracht gezogen wegen den eltern und dem alter aber ich denke schon das sie auch was bekommen, kommt halt auch noch auf die wohnsituation an und was die eltern haben...

Aber ich denke wenn ein Kind im spiel ist, ist die lage auch nen bisschen anders, ich meine die können ja nicht sagen ihr müsst weiter bei den eltern leben oder so.. oder doch ???

Wird schon alles gut gehn
    Nur nicht abwimmeln lassen !!!

7. Schwanger mit 18, Staatliche Unterstützung? Beitrag #7
    Christiane1982
    Ich bin mir nur nicht sicher ob sie auch für Dich als Mann aufkommen.
    Da für Dich auf jedenfall Deine Eltern noch zuständig sind.
    Das ist glaub ich nicht so einfach.

Lg Christiane

8. Schwanger mit 18, Staatliche Unterstützung? Beitrag #8
    Mutti1000
    Also wir waren bei Bela ja 20 und 24 Jahre, und die haben sich erst angestellt.
    Aber wir hatten schon zusammen gewohnt (weiß nicht, wie das bei euch ist?)
    Somit konnten die nicht verlangen, das ich mit Baby zu meiner Mama zurück ziehe

9. Schwanger mit 18, Staatliche Unterstützung? Beitrag #9
    Christiane1982
    Tja ich schötze aber das die beiden noch nicht zusammen wohnen.
    Und dann glaueb ich auch nicht das das Amt für Ihn mit aufkommt.
    ICh würde sie sollten die Schule zu Ende machen das schafft sie ja noch zeitlich.
    Und dann solte er sich eine Ausbildungsplatz suchen.
    Schließlich möchte man ja nicht immer auf das Amt angewiesen sein.

Lg

10. Schwanger mit 18, Staatliche Unterstützung? Beitrag #10
    Mutti1000
    Oh ja, hab grad nochmal gelesen, scheint, als wohnen beiden noch bei den Eltern?

Dann ist das Amt sicher nicht bereit, ne Wohnung zu stellen, wenn bei ihren Eltern genug Platz ist, um das Baby mit unterzubringen.

Dann wird deine Freundin dann normal das Kindergeld nachher bekommen und den Mindestsatz an Elterngeld (300€)
    Denke, da wird mehr noch nciht drin sein.

Du solltest dann eine Ausbildung machen nach der Schule, wie Christiane schon schrieb.
    Damit ihr dann bald schon zusammen mit eurem Kind Fuss fassen könnt!

Aber trotzdem geht zu Pro Familia, die wissen genau, an wen ihr euch wenden könnt und wie es für euch erstmal ausschaut!

Wünsch euch aber alles alles Gute