+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 12
-
21.01.2010, 21:25 ab wann Kindergartenplatz suchen? Beitrag #1
ab wann Kindergartenplatz suchen?
Hallo Ihr Lieben :-)
bin ja nun im 5.Monat schwanger und jeder macht mich mittlerweile darauf Aufmerksam, dass man lange Wartezeiten zwecks Kitaplätze hat und sich recht früh anmelden muss.
Ab wann macht man das denn?
Wir möchten unser Kind ungefair mit 1,5 Jahren in die Kita bringen, vorher zu Hause.
Muss ich mich jetzt schon in der Schwangerschaft um Plätze kümmern? Weil ich wirklich immer höre wie lange man auf einen freien Platz warten muss,vor allem wenn man eine Wunschkita hat.....
Was meint Ihr?
-
21.01.2010, 21:30 ab wann Kindergartenplatz suchen? Beitrag #2selket
Ich würde auch jetzt schon suchen. Wir haben keinen bekommen für meine Tochter, weil die Mütter alle schneller waren.

Vor allem haben Geschwisterkinder, die schon in der Kita sind den Vortritt.
-
21.01.2010, 21:31 ab wann Kindergartenplatz suchen? Beitrag #3
Wenn du schon wünsche in ne bestimmte richtung hast ruf doch da einfach mal an oder geh vorbei und frag nach. Denk dass das von einrichtung zu einrichtung unterschiedlich ist. Ich hab mich noch nicht drum gekümmert muss erstmal schaun wo ich die kleine mit 8 monaten hingebe wenn ich wieder arbeiten muss. Aber jetzt wo dus erwähnst werd ich das mal mit meinem freund besprechen was er für wünsche an den kindergarten hat
lg
-
21.01.2010, 21:37 ab wann Kindergartenplatz suchen? Beitrag #4Gast416
wir haben hier ein Städtischen Kindergarten und einen von der AWO, da ich nur Stress im städtischen hatte mit Lara so wie Lukas , wird Leon in den AWO gehen. Dort ist nur eine große Gruppe und daher werde ich Leon im Frühjahr diesen Jahres schon anmelden für 2012-2013 da es eine Warteliste gibt und auch immer nur begrenzt die Kinder aufgenommen werden.
In den Städtischen kommt kein Kinder mehr von mir dann lasse ich sie lieber zu Hause
-
21.01.2010, 21:48 ab wann Kindergartenplatz suchen? Beitrag #5selket
Ich habe hier bei uns aber auch nur Probleme mit den Kitas gehabt. Da ich durch die Seminare meine Kinder irgendwo unterbringen musste -kann nicht jeden Morgen um 5Uhr nach Lübeck eine Std. fahren- habe ich dann meine Kinder auf eine Warteliste für Tagesmütter setzten lassen und promt eine bekommen, da gerade eine neue angefangen hat.
Aber die ist auch nicht so dolle. Sie versucht zwar immer alles aber ist irgendwie meiner Meinung nach mit den 5 Kindern, die sie betreut überfordert. Deshalb nehmen wir sie jetzt auch wieder raus.
Dann muss Oma und Opa einmal in der Woche zu uns kommen und auf die Kiddis aufpassen. Da freuen sich die Kinder auch schon drauf.
-
22.01.2010, 09:55 ab wann Kindergartenplatz suchen? Beitrag #6kleineschaos
Also die Anmeldung geht bei uns erst fühestens 4 Wochen vor der Geburt. Da hier die Chance auf einen Platz aber sehr gering ist werden wir uns auch eine Tagesmutter suchen.
Denn es bringt uns nichts wenn wir einen KiTa Platz bekommen der am anderen Ende der Stadt liegt und wir da jeden tag erstmal 45 Min. brauchen um da hin zukommen.
Daher nehmen wir uns eine Tagesmutter. Anmelden dafür werden wir uns sobald der Kleine da ist.
-
22.01.2010, 11:32 ab wann Kindergartenplatz suchen? Beitrag #7Dagmar85
Ich habe meinen Sohn damals angemeldet als er 7 Monate alt war. Ich benötigte denn Platz aber erst als er dann 2 Jahre alt war.
Nun werde ich es gleich nach der Geburt machen da ich ja sowieso jeden Tag dort hingehe! Wobei Geschwisterkinder haben sowieso immer das Vorrecht, zumindest bei uns!
Allerdings handelt es sich bei meiner Krabbelstube um eine private, und keine städtische Einrichtung!
-
22.01.2010, 12:51 ab wann Kindergartenplatz suchen? Beitrag #8MKS
Also ich würd mich auf jeden Fall schonmal erkundigen wann man sich wo anmelden kann bzw. muss.
Bei uns daheim (Region Dresden) muss man sich wirklich schon sehr früh anmelden - meine Freundin war im 5. Monat da. Hier in Bayern geht das gar nicht vorher. Die haben einfach keine Warteliste. Da gibts einen festgelegten Zeitraum, in dem man die Kinder für das kommende Jahr anmelden kann und gut.
-
22.01.2010, 13:52 ab wann Kindergartenplatz suchen? Beitrag #9Christiane1982
ICh würde keine Zeit verlieren
Und jetzt schon mal für einen Platz vormelden.
Lg Christiane
-
22.01.2010, 15:03 ab wann Kindergartenplatz suchen? Beitrag #10
Hab mich jetzt mal im netz nach unseren kindergärten bzw krippen umgeschaut. Wie handhabt ihr das denn wenn die kinder keiner konfession angehören? Ich bin da ein wenig im zwiespalt weil ich einerseits offen für religionen bin aber nicht möchte dass meinem kind irgendwelche gebete, lieder oder weltanschauungen aufgedrängt werden. Im Kindergarten ist man ja als kind sehr offen dafür und stört sich da weniger dran nur worauf sollte man denn dann achten? Hab einen städtischen und einen evangelischen Kindergarten im visier
wobei natürlich auf der seite des evangelischen zum einen steht, dass sie alle kinder jeder konfession usw annehmen und zum anderen dass sie sehr viel wert auf religiöse erziehung legen. Nichtsdestotrotz scheinen sie sich weitgehenst am erziehungsplan zu orientieren was ich wiederum gut finde. Bekommt man denn beim besuch eines kindergartens gleich den besten eindruck oder erst wenn ein kind schon angemeldet ist ?
lg