+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 14
-
21.01.2010, 13:48 Bis zur wievielen SSW ist es eine Frühgeburt? Beitrag #1Gast814
Bis zur wievielen SSW ist es eine Frühgeburt?
Hallo zusammen,
ich beschäftige mit jetzt seit kurzem mit dem Thema Frühgeburt. Und hätte jetzt dazu eine Frage:
Sagt mal, bis wann ist es eigentlich eine Frühgeburt?
bis zur vollendung der 38. ssw hab ich irgendwo mal gelesen.
Aber liegt das nicht auch ein wenig an der Entwicklung des Babys?
Und muss man selbst in der 36. - 37. SSW mit Nachwirkungen rechnen?
Muss man das immer noch überall sagen das man ein Frühchen hat (bei der anmeldung in der kita, in der schule etc.). Leider sie immer unter Konzentrationsschwäsche?
Fragen über Fragen.
-
21.01.2010, 13:54 Bis zur wievielen SSW ist es eine Frühgeburt? Beitrag #2
hi du,
mir wurde gesagt wenn die kleine vor der 37. woche kommt ist es ein frühchen. Deswegen muss ich jetzt noch zwei wochen ausharren dann bin ich 36+0 und ab 36+1 kann ich schon in meinem kh entbinden und muss nich extra in ein anderes mit frühchenstation. Am sichersten fürs kind ist es dann wenn man 37+0 erreicht hat. Alles was danach kommt ist kein frühchen mehr. Viel passieren kann um diese zeit rum nicht weil die lunge ausgereift ist.
Deine anderen fragen kann ich garnicht beantworten. Aber ich würde niemals von mir aus bei ner schulanmeldung angeben das ich ein frühchen habe. Vorin kam bei rtl ein interessanter beitrag zu dem thema. Viele schulen sind bei frühchen viel zu voreingenommen und vermuten das hinter jedem Frühchen ein Kind mit schwächen liegt, was aber heute aufgrund der guten versorgung wenn es zu einer Frühgeburt kommt nicht mehr gegeben sein muss. Also mach dir mal nicht so nen kopf.
Wirst kein frühchen bekommen
Wir halten das noch durch 
lg
-
21.01.2010, 14:09 Bis zur wievielen SSW ist es eine Frühgeburt? Beitrag #3
Polyanna hat das schon sehr gut beschrieben!
Medizinisch gesehen ist das Kind ein Frühchen, wenn es vor 37+0 zur Welt kommt! Aber ich glaub ab 36+0 (oder war es doch schon 35+0, weiß es nicht mehr genau) ist es nicht mehr so dramatisch wenn das Kind zur Welt kommt, weil die Entwicklung abgeschlossen ist.
LG Anja
-
22.01.2010, 10:46 Bis zur wievielen SSW ist es eine Frühgeburt? Beitrag #4Gast814
37. woche... *rechne* Also bei mir noch 5 1/2 Wochen... Meine Ärztin meinte ab der 34. könnte ich schon wenn der kurze so weiter wächst wie bislang... aber dann wiegt er erst knappe 2300 gramm wenn alles gut läuft bei einer körpergröße von ca. 44 - 45 cm. das ist 1. immer noch super winzig und leicht und zweitens doch noch eine Frühchen-Geburt...
Also ich will ihn so lang wie möglich in mir tragen um ihm die perfekten startbedingungen zu geben.
Ich drücke uns ganz fest die Daumen das unsere Beiden so lang wie nötig und möglich im Bauch bleiben...
-
22.01.2010, 10:51 Bis zur wievielen SSW ist es eine Frühgeburt? Beitrag #5
das werden sie auch
bin dann froh wenn ich die kleine endlich im arm hab wenn ich 37. erreicht hab und weiß es passt alles
3 wochen im bauch wären natürlich noch schöner für sie aber mir reichts langsam
Hab heute wieder ein ziehen nach unten und muskelkater in der leistengegend oder was auch immer das sein soll
-
22.01.2010, 10:54 Bis zur wievielen SSW ist es eine Frühgeburt? Beitrag #6Dagmar85
Also ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft einen Geburtsvorbereitungskurs belegt, und da wurde uns gesagt dass ein Kind nach der vollendeten 26. Schwangerschaftswoche (36+0) jederzeit auf die Welt kommen kann und nicht mehr als Frühchen gilt.
Alle Organe sind bis dorthin fertig entwickelt, und wachsen und zunehmen kann es ja herausen auch noch - werden eh alle viel zu schnell groß
-
22.01.2010, 11:12 Bis zur wievielen SSW ist es eine Frühgeburt? Beitrag #7Gast814
Ohhh ja, bei mir dauerts ja noch doppelt so lang, aber das ziehen kenn ichschon verdammt gut.
Hatten gestern nen Spieleabend bei uns um mich auf andere gedanken zu bringen und abwechselung reinzubringen. Saß dann 2 stunden am tisch und konnte nachts erst garnicht einschlafen weils so gepiekst, gedrückt und gezogen hat. Heute hab ich das immer noch und das bedeutet heute wieder nur tv schauen und liegen (das einem selbst das sitzen solche probleme bereitet!).
Morgen muss ich das erste mal seit ner woche länger auf den Beinen stehen und bin schon etwas nervös. Suchen Farben für die Wandgestaltung des Kinderzimmers aus (Thema: Dschungelbuch) und da muss ich dann mit in Bauchmarkt. Bin ja mal gespannt wies mir danach geht...
Wie gehts dir denn jetzt mit der Entscheidung gegen das Krankenhaus?
-
22.01.2010, 11:16 Bis zur wievielen SSW ist es eine Frühgeburt? Beitrag #8Gast814
Ja, das mti der 36. ssw hab ich dort auch gelernt. Aber das er dann auch kein Frühchen mehr ist wusste ich nicht, bloß das er ab da kommen könnte weil die Lunge da auch endlich fertig ist. Zwischen der 30. und 34. ssw entwickelt die sich nämlich erst vollständig. Ich glaube deswegen haben viele in dem Alter auch super oft Schluckauf um zu trainieren

Meiner Kurzer hat das zur Zeit bis zu 3 mal am Tag.
Deswegen meint meine FÄ ja auch bis zur 34. woche darf er nicht kommen, wenn er dann kommen wollte und ichs nicht verhindert könnte, wärs okay...
Aber was bedeutet schon "okay"
Also... hinlegen und zeit abliegen.
-
22.01.2010, 11:25 Bis zur wievielen SSW ist es eine Frühgeburt? Beitrag #9Dagmar85
Also ich weiß ja nicht wie das bei euch in Deutschland ist. Aber bei uns hat man Anspruch auf Wochengeld. (8 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt) mit absoluten Beschäftigungsverbot (Mutterschutz).
Sollte dein Kind aber vor der vollendeten 36. SSW auf die Welt kommen hast du Anspruch auf 12 Wochen Beschäftigungsverbot nach der Geburt und außerdem auf 12 Wochen Wochengeld nach der Geburt. Da es dann eine Frühgeburt war...
Aber mehr kann ich leider auch nicht darüber sagen...
-
22.01.2010, 12:32 Bis zur wievielen SSW ist es eine Frühgeburt? Beitrag #10
Sowas gibts bei uns glaube ich nicht. Wir haben ja dafür das mutterschaftsgeld 6 wochen vor und 8 wochen nach der geburt. Wenn es ein frühchen wird gibts glaub ich noch ein paar änderungen bezüglich der länge nach der geburt ?? Bin mir aber nicht ganz so sicher.
Müsste man mal im netz schaun.
Ich bin mit der entscheidung gegen das kh
bisher sehr zufrieden. Schon allein wenn ich dran denk ich könnt nich einfach zum kühlschrank rennen wenn ich hunger hab, keinen eigenen tv kein internet (und dann 24 std im bett....). Naja und ich bin momentan sehr lange wach das könnt ich im kh auch nicht bringen. glaub da wären einige zimmernachbarn genervt
.
Mein hebamme hat auch gerade angerufen und sich nach mir erkundigt
Ist nett *g*. Aber bin ja morgen wieder bei ihr im Kh das hat sie jetzt schon fast vergessen