+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Noro-Virus auf Station! Würdet ihr arbeiten gehen?

1. Noro-Virus auf Station! Würdet ihr arbeiten gehen? Beitrag #1
    AnF1982

Standard Noro-Virus auf Station! Würdet ihr arbeiten gehen?

Hallo Mädels!!!

Bei uns auf der Station hat es wohl einige Patienten, die mit dem Noro-Virus infiziert sind. Meine Stationsleitung hat mich jetzt gestern angerufen und gemeint, ihr sei es lieber, wenn ich zu Hause bleibe. Mir um ehrlich zu sein auch. Hab keine Lust auf so eine Magen-Darm-Grippe, obwohl der Virus fürs Baby wohl ungefährlich sein soll.
    Heute und morgen bleibe ich erst mal daheim und das würd von den Stunden her (wenn ich also frei eingetragen bekomme) grad so gehen, länger geht aber nicht.

Jetzt zur eigentlich Frage. Würdet ihr ab Dienstag wieder arbeiten gehen und dann halt die Zimmer meiden, in denen betroffene Patienen liegen oder würdet ihr versuchen euch krank schreiben zu lassen?

Suche schon seit gestern im Internet danach, ob man als Schwangere arbeiten darf oder nicht, finde aber nicht wirklich was. Werd wohl morgen auch erst mal beim Betriebsarzt anrufen müssen. Und meine FÄ ruf ich vermutlich sicherheitshalber auch an.

Bin irgendwie total durch den Wind und weiß gar nicht so recht, was ich machen soll.

Freue mich schon auf eure Antworten.

LG Anja

2. Noro-Virus auf Station! Würdet ihr arbeiten gehen? Beitrag #2
    Gast545
    Hm, ich lag ja auch mit Verdacht auf Noro Virus im Krankenhaus. So wies aussieht hatte ich ihn auch. Hat alles gepasst. Nur das sie nichts nachweisen konnten, das sie hätten meinen Stuhl untersuchen müssen.

Ich geb dir nur den Tipp, versuche als Schwangere möglichst den Kontakt zu vermeiden. Der Virus ist hoch ansteckend wie ich bei mir gesehen habe. Und für Schwangere ist es die Hölle. So schlimm hatte ich noch nie ne Magen Darm Grippe. Das Fieber klingt relativ schnell wieder ab, aber der Flüssigkeitsverlust ist immens.

Ob du dich krank schreiben lässt deswegen oder nicht, da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Versuch nur möglichst falls du arbeitest so Patienten zu vermeiden. Habt ihr Quarantäne Pflicht? Ich lag in einem Quarantänezimmer, aber nicht alle Schwestern haben sich an die strengen Maßnahmen gehalten.

3. Noro-Virus auf Station! Würdet ihr arbeiten gehen? Beitrag #3
    STARLiiGHT-MAMi
    ich glaub nur das zimmer meiden wird nix.... die türen gehn auf und zu... da kann sowas auch mal auf den gang huschen....

als das mit der schweinegrippe wa lag eine freundin im kh wegen ihrem sohn.... wegen einer op.... der wa kern gesung.... kaum waren die nach einem tag wieder zu hause hatte er die grippe gehabt ob wohl die zimmer unter quarantene stehn
    und sie wenn es geht nur im zimmer bleiben sollte....

paar mal musste sie über den flur... und da wird sich der kleine dann angesteckt haben
    Geändert von STARLiiGHT-MAMi (10.01.2010 um 11:18 Uhr)

4. Noro-Virus auf Station! Würdet ihr arbeiten gehen? Beitrag #4
    Gast545
    STARLiiGHT-MAMi, genau das mein ich. Ich hab bei mir selber gesehen, das sich die Schwestern nicht alle an die Quarantäne Maßnahmen halten. Deswegen kann der Virus sich ja dann trotzdem übertragen.

5. Noro-Virus auf Station! Würdet ihr arbeiten gehen? Beitrag #5
    STARLiiGHT-MAMi
    und da soll einer mal sagen K.H sind "steril" oder "sauber"... weil wenn sowas der fall ist wie kann dann sowas aus einem zimmer rauskommen...

6. Noro-Virus auf Station! Würdet ihr arbeiten gehen? Beitrag #6
    bjoessi
    huhu!

ich würde mich krankschreiben lassen.
    dein FA macht das bestimmt auch ohne probleme.

so ein noro virus ist schon nicht so angenehm, vorallem in der ss.
    die ansteckungsgefahr ist ja schon recht groß, selbst wenn du nicht mit den betroffenen patienten in berührung kommst.

meine tochter hatte den letztes jahr auch, wir haben immer alles desinfiziert, selbst wäsche mit hygienspüler gewaschen, ich hab ihr erbrochenes nur mit gummihandschuhen weggewischt und und und...wir haben uns trotzdem angesteckt
    der arzt meinte, es würde halt bei so einem aggressiven virus schon reichen, wenn die viren durch die luft fliegen, bräuchte nicht mal ne tröpfchen/schmierinfektion zu sein.

7. Noro-Virus auf Station! Würdet ihr arbeiten gehen? Beitrag #7
    AnF1982
    Danke für eure Antworten. Werd auf jeden Fall morgen meine Ärztin anrufen und dann sehen wir weiter. Hoffentlich sieht sie es auch so, dass ich besser erst mal daheim bleibe.

Fühle mich zur Zeit sowieso nicht wirklich fit. Aber na ja, Müdigkeit gehört halt dazu. Noch dazu hab ich auch noch Kopfschmerzen. Aber das kommt vielleicht vom vielen Gedanken machen

LG Anja

8. Noro-Virus auf Station! Würdet ihr arbeiten gehen? Beitrag #8
    selket

Standard

ich würde die Zimmer und Patienten auch möglichst meiden. Das muss man als Schwangere nicht haben mit einer Magen-Darm-Grippe im Bett zu liegen. Und so ungefährlich ist das auch nicht. Schließlich kann eine starke Austrocknung des Körpers stattfinden und dann kann es schon Mineralstoffmangel geben bei deinem Kind.

Vielleicht kann deine FÄ dich krankschreiben oder ähnliches.

9. Noro-Virus auf Station! Würdet ihr arbeiten gehen? Beitrag #9
    Christiane1982
    Hallo Anja

ICh glaube ich würde mich noch für 1 Woche krankschreiben lassen.
    ICh hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch so eine blöde Magen Darm Geschichte und es war die Hölle nicht freiwillig will ich das noch mal durchmachen.
    Lg Christiane

10. Noro-Virus auf Station! Würdet ihr arbeiten gehen? Beitrag #10
    Polyanna
    Damit ich in solch eine situation erst garnicht gerate, hab ich ein beschäftigungsverbot erhalten. Ich hab jedoch bis zum 5. monat nix gesagt als es jedoch dann raus war durft ich in keine abgeschotteten zimmer mehr. Weder Norovirus, MRSA, MRSE usw. . Würd die zimmer definitiv meiden das virus an sich ist vielleicht nicht schlimm jedoch kann man wenn man es hat viele mineralien durch durchfall usw verlieren was dem kind und auch dir wiederum ja nicht zu gute kommt. Ob das mit dem krankschreiben funktioniert weiß ich nicht. Schließlich kann nächste woche wenn der eine fall entlassen ist wieder ein neuer fall kommen und was macht man dann?! Wieder krankschreiben lassen? Am besten mal abklären lassen. Aber finds schon mal gut dass die Stationsleitung dich anruft und aufmerksam ist.

Lg