+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 36
-
07.01.2010, 12:27 Kurzurlaub nach der Entbindung Beitrag #1kleineschaos
Kurzurlaub nach der Entbindung
Hallo,
diese Frage können mir sicherlich einige Mütter beantworten.
Unser Kleiner soll ja am 04.04. vorauss. kommen.
Da mein Verlobter noch Verwandschaft an der Ostsee hat und diese den Kleinen ja auch mal sehen wollen wollten wir eigentlich zum Männertag (13.05.) für 3-4 Tage hoch fahren.
Da es mein erstes Kind ist weiß ich nicht was auf mich zu kommt. Wie schätzt ihr das ein. ISt es sinnvoll mit dem Kleinen wenn er knapp 7 Wochen alt ist schon weg zufahren oder wäre der Stress im allgemeinen zu groß?
Ich kann es wirklich nicht abschätzen (und will auch nichts falsch machen) und hoffe auf ein paar Aussagen von dem Müttern unter uns.
-
07.01.2010, 12:34 Kurzurlaub nach der Entbindung Beitrag #2
Ich selber habe da zwar auch keine Erfahrung, aber meine Schwägerin hat ja im letzten Juli entbunden...
Für sie war es wichtig die ersten 2Wochen zuhause zu sein, danach hatte sich alles soweit eingespielt...
Als der Kleine dann so 7/8 Wochenalt war, sind die auch schon mal weg gewesen....
Ich denke, wenn alles gesund und normal verläuft sollte das möglich sein...
-
07.01.2010, 12:39 Kurzurlaub nach der Entbindung Beitrag #3Mutti1000
Ich persönlich würde es nicht machen.
Letztendlich hast du den ganzen Stress dann, was du für 3-4 Tage alles einpacken musst und dann weißt du nicht, wie dein Baby da schläft und und und...
Ich empfand selbst 2 Tage mal mit Bela bei meinen Schwiegis als puren Stress
-
07.01.2010, 12:42 Kurzurlaub nach der Entbindung Beitrag #4
Bin zwar auch noch keine Mama, aber ich denke, dass man sowas kurzfristig entscheiden muss. Selbst, wenn es für das Baby nicht der große Stress wäre - vielleicht wäre es dir ja zuviel. Kommt ja auch drauf an, wie sich alles so einpendelt und man weiß ja im Voraus nie, wie es einem nach so einer Geburt dann geht - manchen Frauen ist alles zuviel, für manche ist es kein Problem.
-
07.01.2010, 12:44 Kurzurlaub nach der Entbindung Beitrag #5Tjananog
also ich denke hätte es auch nicht gemacht.
würde da noch warten bis der krümel älter ist. man kann es auch schlecht jetzt sagen, da man ja nie weiß was dann ist. denke da müsst ihr spontan sein. und es auf euch t´zukommen lassen =D
-
07.01.2010, 12:48 Kurzurlaub nach der Entbindung Beitrag #6selket
du weißt nicht, wie du dich dann fühlst also würde ich noch nichts planen.
In dieser Zeit bist du noch im Wochenbett und erlebt alles intensiver. Die Hormone sind noch am Routieren und mir wäre es zu viel Streß gewesen noch einen Urlaub zu machen. Auch wenn er nur ein paar Tage ist.
Entscheide am Besten kurz vorher.
-
07.01.2010, 13:04 Kurzurlaub nach der Entbindung Beitrag #7
Also wir haben unseren 2 wöchigen Sommerurlaub nach Dänemark schon gebucht....
Wir fahren aber auch erst Mitte August und da wäre unser Kind dann ja schon 12 Wochen alt und eigentlich ja schon richtig groß...
Einpacken werden wir sicherlich ne Menge, aber dann ist ja das neue Auto hoffentlich da und für 2 Wochen lohnt es sich dann auch schon richtig....
Wie das wird???? weiß ich auch nicht... aber muss eben....weil ich will das so...
Wir sind schließlich immer in den Sommer- Urlaub gefahren und ich möchte so gut es geht verhindern, das das Kind wirklich alles auf den Kopf stellt, was mir wichtig ist...
Naja, außer das Kind wäre jetzt schwer krank... dann müssten wir wohl stornieren...
-
07.01.2010, 13:07 Kurzurlaub nach der Entbindung Beitrag #8MKS
Also meine Freundin war mit ihrem Mann und den beiden Kindern (der Große da fast 4 und die Kleine 7 Wochen alt) auch bei meiner Hochzeit - sogar als Trauzeugin.
Sie wohnt jetzt ca. 500 km von mir weg und es war kein Problem.
Ich würde die paar Tage frei an Deiner Stelle mal ins Auge fassen, alles recht gut planen, mir aber sicherheitshalber offen lassen, die ganze Sache doch noch abzusagen, falls das Kind was schwieriger ist als erwartet oder Du noch nicht fit genug bist dafür. Ansonsten finde ich, dass man sowas immer mal nutzen sollte - so lange der Partner dabei ist, hat man ja selbst auch noch ne Unterstützung dabei.
Na und mal ganz ehrlich, was genau braucht man denn alles für ein paar Tage Urlaub für so einen kleinen Wicht? Schlafen kann das Würmchen in der Softtragetasche (hat bei meiner Freundin auch prima geklappt), Nahrung hast Du automatisch dabei - zumindest sofern Du stillen kannst -*grins* und ansonsten? Die Wickelutensilien, was zum Waschen und ein paar Klamotten. Kinderwagen und Babyschale. Was vergessen?
So Sachen wie Spielzeug, was wäre wenn Zeugs, Krabbeldecke, Reisebettchen... Ist das für ein paar Tage nicht alles etwas übertrieben? Noch dazu, wenn man zur Verwandschaft fährt? Als Krabbeldecke tuts auch mal ne zusammengelegte Wolldecke, zum Waschen reicht auch mal das Waschbecken aus, stillen kann man auch mal ein paar Tage ohne Stillkissen - vielleicht gibts da nen gemütlichen Sessel mit entsprechender Lehne? Oder ein passendes Kopfkissen.
Wenn ich sowas lese "was Du da alles mitnehmen musst" frag ich mich immer, wie das denn unsere Eltern und Großeltern gemacht haben? Die konnten schließlich auch nicht alles immer mitnehmen. Hatten teilweise kein Auto und sind mit der Bahn gefahren - da reichte auch das allernötigste.
Klar, wenn Du Dich nicht fit fühlst oder das Kind vielleicht noch ärztliche Betreuung braucht, ist es was anderes - deswegen ja auch die Option noch kurzfristig abzusagen aber ansonsten spricht meiner Meinung nach wirklich nichts dagegen.
-
07.01.2010, 13:12 Kurzurlaub nach der Entbindung Beitrag #9Mutti1000
MKS, unsere Großeltern sind aber nicht mit ihren Babys verreist... DIE sind zuhause geblieben, wie es sich gehört. Ein Baby gehört eben in meinen Augen nach Hause die ersten Wochen. Die kleinen Würmer müssen erstmal zuhause ankommen, die ganze Welt verändert sich, da werden sie da wieder ein paar Tage rausgerissen.
Meine Schwägerin macht sowas auch gern UND sie hat ein Schreibaby, Die Maus schreit JEDEN Tag stundenlang, weil Mutti nicht mit dem Ar*** (sorry) zuhause bleiben will!
Und was du alles für ein paar Tage brauchst, wirst ja dann sehen, wenn du es mal ausprobierst
-
07.01.2010, 13:20 Kurzurlaub nach der Entbindung Beitrag #10
@Mutti...
Aber wie lange soll man denn auf sein Leben verzichten und zuhause bleiben....
Ich könnte mir vorstellen, dass mir das viel zu langweilig ist...
Wollte nämlich eigentlich auch nicht so lange mit Mann und Kind zuhause rumsitzen... gerade im Sommer...
Dachte, wenn ich wieder soweit fit bin, dass ich laufen kann, wären auch so Wochenendtrips mal drin...
Will im Juni zu ner Hochzeit nach Lübeck
oder im Juli meine Freunde und Bekannten im Zeltlager an der Nordsee besuchen übers Wochenende...
Kann das Kind nicht einfach friedlich sein, wenn es seine Mutter bei sich hat???