+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 23
-
28.12.2009, 21:17 Was ins Bettchen Beitrag #1
Was ins Bettchen
also wir haben heute das Babybettchen für Ben bestellt....und jetzt hätt ich da mal eine Frage. Wir wollten da auf die bezogene Matratze ein Lammfell für den Winter rein legen und dann Handtuch oder Spucktuch drauf damit er das Fell nicht in den Mund bekommt.
Legt ihr zwischen Matratze und Bettlaken noch eine Unterlage?? Also ich meine sowas damit die Matratze nicht dreckig und nass wird falls mal was daneben geht?
Ich kenne nur diese Gummiunterlagen finde aber persönlich diese Dinger total ätzend weil sie luftundurchlässig sind.
-
28.12.2009, 21:33 Was ins Bettchen Beitrag #2selket
Auf die Matzratze haben wir eine Schonunterlage (sind nicht mehr aus Gummi
) und dann das Bettlaken drauf.
So groß ist die Blase von den Kleinen noch nicht, dass es durch den Schonbezug durchgehen könnte.
Für den Kopf ein Spucktuch und wenn du dein Krümelchen in einen Schlafsack packst, brauchst du eigentlich nicht mehr.
Wichtig ist immer, dass dein Kind nicht zu warm eingepackt ist, weil das ein erhöhtes Risiko zum plötzlichen Kindstod darstellt. Frieren sollte dein Kleiner natürlich auch nicht.
Du musst ausprobieren, ob das Fell zu viel fürs Bettchen ist oder ob es eine ideale Ergänzung darstellt.
Wir haben das Fell bei und im Kinderwagen gelegt für die kalte Jahreszeit. Das war super.
-
29.12.2009, 14:17 Was ins Bettchen Beitrag #3
und wie legt man sie am besten ins bettchen?? auf dem bauch oder auf dem rücken oder auf der seite??? da sagt irgendwie auch jeder was anderes....in einen schlafsack oder zudecken??
oh mann...ich hab ganz schön schiss dass ich irgendwas falsch mache...komm mir vor wie ein total planloses schulkind
-
29.12.2009, 14:19 Was ins Bettchen Beitrag #4
da bist du nciht die Einzige. Im GVK meinte die Hebamme, man soll die Kids auf dem Rücken schlafen lassen und besser in einem Schlafsack. ich habe mir einen Schlafsack gekauft und ich habe auch eine Decke, und cih werde es je nach der Temperatur machen.
-
29.12.2009, 14:38 Was ins Bettchen Beitrag #5selket
In der Nacht ist es sicherlich am Besten, wenn du dein Kind in einen Schlafsack packst und auf den Rücken schlafen lässt.
Meine haben sich dann nach ca. 5 Monaten auf ihre Lieblingsseite gedreht, dass war für mich dann auch in Ordnung, weil sie ihr Köpfchen dann schon selbst heben können, wenn sie mal ausversehen zu viel Schwung holen und sich auf die Nase legen.
Am Tag haben wie unsere dann auch immer auf der Seite oder auf dem Bauch schlafen lassen. Du hast am Tag die bessere Kontrolle.
Hier haben wir dann auch nur ein Deckchen genommen. Man kann nicht, wenn das Kind gerade am einschlafen ist, es nochmal schnell in Schlafsack packen. Dann wird sich das Kleine schon beschweren.
Du wirst auch von alleine merken, welche Vorlieben dein Krümelchen hat. Da musst du dir nicht so einen Kopf machen.
Ich habe beide Kinder in der Stillzeit immer mit in unser Bettchen genommen, weil es für mich einfach bequemer war.
Und als Mutter hörst du alles. Egal ob das Kind einen Fussel eingeatmet hat oder ob es zuckt usw. Du wirst sofort wach. Das ist natürlich genial von der Natur so eingerichtet.
-
30.12.2009, 13:16 Was ins Bettchen Beitrag #6
also wir haben jetzt beides...decke und schlafsack. werde das dann glaub ich "vor ort" entscheiden.....trotzdem hab ich total bammel das ich was falsch mache....das ihm zu kalt oder zu warm ist oder so....werd langsam echt nervös.
die in meinem gvk waren irgendwie alle total entspannt obwohl sie auch alle ihr erstes bekommen. ich hab immer schiss dass ich irgendwas vergesse, was falsch mache oder total überfordert bin mit dem mini....ging s euch auch so beim ersten kind??
-
30.12.2009, 13:33 Was ins Bettchen Beitrag #7selket
ja, absolut. Ich habe auch immer gedacht, eigentlich weiß man nicht, ob es auch richtig ist, was man da macht. Aber nach den ersten Wochen kommt das alles. Bei Fragen hatte ich auch immer noch meine Hebamme, dass war ganz gut für mich.
Du solltest nur auf die liebe Verwandschaft aufpassen, dass sie dir nichts einreden. Die einen machen das so und die anderen so usw. Da kann man verrückt werden, wenn man denkt, dass alle es besser wissen.
Du merkst schon, was dein Kind möchte oder was nicht. Und am Anfang ist Wärme und Liebe am Besten.
Es reicht auch, wenn du eine Rassel oder ein Knistertuch hast und nicht unmengen von Spielzeug schon ansammelst.
Bisher hat es jede Mutter hinbekommen also kannst du ganz zuversichtlich sein.
-
30.12.2009, 14:46 Was ins Bettchen Beitrag #8
Also ich habe da auch so meine bedenken, habe einen dickeren Schlafsack u einen dünneren, der müsste dann so nach der Geburt wenn wir dann nach Hause kommen reichen. Habe Angst so tief zu schlafen, das ich dann nicht höre wenn was ist...
Und genauso hab ich Angst, dem kleinen weh zu tun, es ist doch so zerbrechlich und klein... Habe Panik davor alles falsch zu machen, zu versagen....
Hoffe die Ängste legen sich in nächster Zeit und ich werde was das angeht ruhiger...
-
30.12.2009, 16:00 Was ins Bettchen Beitrag #9selket
Was meint ihr, wie die ersten Fotos von mir mit meinem Sohn aussehen.

Aber die Kleinen sind nicht so zerbrechlich.
Das übt sich aber auch mit der Zeit.
Und spätestens beim zweiten Kind sieht es dann auch professionell aus.
-
30.12.2009, 16:31 Was ins Bettchen Beitrag #10
oh mann.....@firedragon ich versteh dich total....so gehts mir auch. am anfang war es teilweise so schlimm dass ich nachts wach geworden bin und mir nen kopp gemacht hab wie wir das alles schaffen sollen...auch finanziell. mittlerweile geht es einigermassen.
@selket...
da hast du wohl recht mit der zuversicht. bin ja nicht die erste und nicht die letzte die ein kind in die welt setzt....und es gibt millionen anderer frauen deren voraussetzungen für ein kind 1000 mal beschissener sind als bei uns. aber leider setzt bei uns frauen ja oft die logik im hirn aus und wir geben uns hysterischen gedankengängen hin...also ich kann mich da auch sehr gut reinsteigern.....*grummel*