+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

kita ja oder nein..?? vorsicht lang

1. kita ja oder nein..?? vorsicht lang Beitrag #1
    STARLiiGHT-MAMi

Standard kita ja oder nein..?? vorsicht lang

also mein sohn gin seit er knapp eins war in den kiga.... da musste ich ihn aber nach einem jahr wieder raus nehmen(september08] da ich ein regelrechten kampf mit ihm hatte ihn dort hin zu bringen..... er hatte auch panische angst vor einer erzieherin....weil sie ihn ständig aufm arm genommen hatt ob wohl er es nicht wollte usw..... dann ist er februar diesen jahres in eine neue kita gegangen...... aber er will patur nicht da bleiben.... egal was ich oder die erzieher machen er will nicht..... gut für mich jetzt nicht weiter schlimm da ich seit ich weiß das ich ss bin nicht mehr arbeiten gehn darf also ist es für mich kein problem wenn er zu hause bleibt......ich find es auch viel schöner mein kind um mich rum zu haben..... und so hat er auch die gelegenheit sich daran zu gewöhnen das bald ein baby da ist da er ja die ganze ss mit bekommt und auch immer zu den us mit kommt.....
    soo....

meine mutter findet es auch überhaupt nicht schlimm das er zu hause ist.... sie sagt wenn er sich soo strickt gegen weigert ist er einfach noch nicht "bereit" für den kiga....

mit meiner ex schwiedermum hab ich da son anderes problem..... sie findet es total schrecklich das ich ihn nicht mehr schicke..... und auf ihn "höre" oder rücksicht nehmen wenn er das einfach nicht möchte...... sie kam mir dann mit dem beispiel....
    das wenn mein sohn geklaut hat weil er dis oder das wollte das es ja dann auch ok ist weil er wollte es ja soo.... find ich ein ziehmlich dummern vergleich aber was solls......

aber ich will ihn auch nicht hin schicken wenn er das nicht will und sich mit händen und füßen wehrt....

ist es denn so schlimm wenn ich ihn einfach noch ein jahr zu hause behalte und ihn dann erst wieder ab august 2010 schicke...????

sorry ist ein bissel lang geworden aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

2. kita ja oder nein..?? vorsicht lang Beitrag #2
    selket

Standard

Ein Kind muss nicht in die Kita.

Mich musste man auch wieder raus nehmen, weil ich mich so sehr vor den fremden Kindern geekelt habe. Und mich nicht einmal auf den Spielboden dort setzen mochte usw.
    Sprüche wie was soll ich denn mit den Kindern da? Die spielen nicht so wie ich will und können auch sonst nichts.
    Ich war allerdings auch ein Einzelkind und wenn keine anderen Kinder in der Familie sind, kann ich das schon verstehen, dass man sein Kind dann in die Kita gibt, damit es unter Gleichgesinnten ist.
    Auch wenn man arbeiten gehen muss, ist eine Kita sinnvoll.

Heut zu Tage sind die Meisten Kindertagesstätten auch pädagogisch ausgestatten und haben nichts mehr von der früheren Kinderparkanlage, wie es in den 80 und 90 üblich war.
    Viele Kitas, die ich mir angeschaut hatte, haben überall kleine Arbeitsguppen, die je nach Alter und Monat immer wieder getauscht werden, wie z. B. eine Werkstatt, ein Theater, eine Bastelgruppe usw. Das finde ich persönlich sehr schön und führt die Kinder schon ein wenig an eine Vorschule heran ohne zu zwingen.

Wenn du es nicht für sinnvoll erachtest, dass er jetzt schon in eine Kita kommt, dann lass ihn zu Hause. Bald kommt sein Geschwisterchen und dann wird er sich auch nochmal ändern.
    Geändert von selket (25.12.2009 um 12:53 Uhr)

3. kita ja oder nein..?? vorsicht lang Beitrag #3
    jungemutti
    Hallo,
    also wenn du zuhause bist und er absolut nicht in den Kindergarten möchte dann lass ihn doch noch ein Jahr zuhause,ich werde meine Tochter auch erst mit vier in den Kindergarten schicken,vorher besucht sie nur zweimal die Woche nachmittags eine Kindergartengruppe! Die Kinder haben später noch genug vor,so dass sie die Zeit mit der Mama bestimmt gerne geniessen!

LG

4. kita ja oder nein..?? vorsicht lang Beitrag #4
    Angie
    Ach, ich weiß nicht...
    Finde es immer grauselig, dass scheinbar in manchen Kindergärten und Krippen eingewöhnungstechnisch scheinbar alle schief geht, was schief gehen kann...

Ich bin ja noch nicht in der Lage gewesen, dass ich mein Kind abgeben musste (ist ja keins da)...Stand immer nur auf der Erzieherseite und mir ist sowas zum Glück noch nie passiert...Hätte da echt an meine pädagogischen Fähigkeiten gezweifelt...

Aber unsers soll ja dann auch ab 1 gehen, weil ich ja wieder arbeiten will...

Ja, ich hätte auch Großeltern, die das Kind gerne betreuen würden, aber da gehört es meiner Meinung nach nicht hin...

Daher würde ich mir wünschen, dass ich leidensfähig genug wäre, meinen Kopf durchzusetzen und mich von dem Spektakel meines Kindes nicht so beeindrucken zu lassen... (Oft ist ja nur zuhause und die maximal erste halbe Stunde in der Kita Krawall und danach nicht mehr...Es sei denn die Erzieher würden mich anrufen und sagen, "es geht gar nicht, holen sie ihr Kind bitte ab").

Aber wer weiß wie es aussieht, wenn es das eigene ist...Vielleicht werde ich da dann "weichgespült"..

Von daher, wenn es für dich okay ist, mach es so....
    Ich wünsche dir nur, dass er es nicht abspeichert unter: hat einmal geklappt, klappt auch wieder!
    Wenn du dann wirklich auf einen Kindergarten angewiesen bist...

Was ich allerdings wichtig finde, ist, dass dein Kleiner auf jeden Fall auch die erste Zeit zuhause sein sollte, wenn das Geschwisterchen da ist... Habe ich mit meinen Kita- und Krippenkindern sehr gute Erfahrungen mit gemacht....Festigt die Geschwisterbindung und dämmt Eifersucht ein...

5. kita ja oder nein..?? vorsicht lang Beitrag #5
    selket

Standard

Zitat Zitat von Angie Beitrag anzeigen
    Was ich allerdings wichtig finde, ist, dass dein Kleiner auf jeden Fall auch die erste Zeit zuhause sein sollte, wenn das Geschwisterchen da ist... Habe ich mit meinen Kita- und Krippenkindern sehr gute Erfahrungen mit gemacht....Festigt die Geschwisterbindung und dämmt Eifersucht ein...
    Das denke ich auch. Aber trotzdem wirst du mit Eifersucht rechnen müssen. Da spreche ich auch aus Erfahrung.

Habe meinen Sohn damals mit Bachblüten behandelt, weil er sehr selbstzerstörerisch war und sich überall den Schädel eingehauen hat.

Das hörte dann nach der Einnahme der Bachblüten innerhalb einer Woche wieder auf.

6. kita ja oder nein..?? vorsicht lang Beitrag #6
    Angie
    @Selket:
    da hast du natürlich recht.... Eifersucht wird immer irgendwie aufkommen...
    Ich habe allerdings festgestellt, dass es bedeutend stärker war, wenn die großen Geschwister sofort wieder in den Kindergarten "abgeschoben" wurden, als wenn sie noch ein/zwei Wochen Mit Mama und Baby zuhause hatten....

7. kita ja oder nein..?? vorsicht lang Beitrag #7
    Biene1987
    Hmm..also eigentlcih fidne ich es schon gut wenn ein Kind vor der Schule in den
    Kindergarten geht.
    Aber wenn du ihn erst mal Zuhause lässt und später nochmal einen Versuch probierst, dann ist dass auch ok.
    Hab ein Jahr in einer Krippe gearbeitet. Wir haben die Eingewöhnung ganz langsam angehen lassen. 1 Tag war die Mama die ganze Zeit dabei. Beide waren ca. 4 Stunden im Tagesablauf dabei. Die Mama hat dann mir ihrem Kind zusammen mit den Erziehern gespielt, oder mit anderen Kindern.
    Am 2 ten Probetag, sollte die Mama immer kurz für 5-10 Minuten kurz rausgehen. Aufs Klo, telfonieren, zum Bäcker ect. Dann sollte sie aber wieder kommen und dabei sein, damit der Kleine lernt. Mama geht, kommt aber wieder.
    Am 3 Tag sollte die Mama mal für ne Stunde gehen. Die ersten Tage, waren die Neuen auch imemr nur bis Mittags da. Also alles wurde sehr langsam angegangen. War das bei euch auch so?
    Da muss dan schon etwas bei der Eingewöhnungsphase schief gegangen sein.
    Wir hatten einen Fall, da gings von der Mutter aus schief. Leider.
    Sie hat ihr 10 Monate altes Kind gebracht (zum ersten Mal) und ist gleich gegangen, wegen einem Wichtigen Termin. Vorher hatten wir schon alles besprochen, wie das eben normal läuft. Aber sie war so schnell wieder weg, und meinte, es dauert nur ne Stunde. Sie holte ihr Kind erst nach Studnen ab. Die Kleine war fix und fertig.
    Dannach war eh alles verlohren. Die Eingewöhnung ging gar nicht mehr. Die kleine weiten schon, bevor sie im Raum war. Sie weite dann so lang, bis sie dann vor Erschöfung einschlief..war so schlimm mitzusehen. Nix half. wir kündigten ihr dann, weil es einfach nicht mehr zumutbar war für das Kind. Da ist am anfang einfach wa sschif gegenagen.
    War das bei dir ein Kindergarten mit Kleinen oder ne richtige Krippe?
    Eigentlich sollten die schon eine langsame gute Eingewöhnungsphase machen, davon hängt bei Kleinen eben viel ab.