+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Das geplante Gesetz zur Beschleunigung des Wirtschaftswachstums

1. Das geplante Gesetz zur Beschleunigung des Wirtschaftswachstums Beitrag #21
    Jomi
    Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich muss trotzdem mal meinen Senf dazu geben

Ich finde diese Kindergelderhöhungen absoluten Schwachsinn. Wenn man wirklich möchte, dass alle Kinder von dem Geld profitieren, dann sollte man das Geld in Bildungseinrichtungen stecken. Zum Beispiel könnte mit dem Geld und einem kleinem Elternbeitrag (5-10€/Woche) jedes Kind in der Schule ein Mittagessen auf den Tisch bekommen (die Schulen werden ja eh immer mehr zu Ganztagseinrichtungen umgebaut).
    Mann könnte aber auch Sportvereine Unterstützen, so dass jedes Kind kostenlos in einen solchen eintreten könnte. USW. Es gäbe 1000 bessere Möglichkeiten, dieses Geld den Kinder sicher zu Gute kommen zu lassen, als es an die Eltern auszuzahlen. Wem ist schon wirklich mit 20 € mehr im Monat geholfen?
    Man hätte sich das Ganze Gesetz aber auch einfach schenken können und sich weiterhin bemühen, die Neuverschuldung zu reduzieren. Das würde den zukünftigen Generationen nämlich wesentlich mehr helfen. Denn jedes Kind von heute, darf diese Schulden irgendwann einmal zurückzahlen.

Ach so, noch was zum Kindergeld prinzipiell. Das Geld gehört nicht den Kindern, sondern den Eltern. Diese bekommen es für die Kinder, es ist aber nicht zweckgebunden und stellt im Grunde genommen nur eine Steuerentlastung für Familien bzw. eine Sozialleistung dar. Man bekommt praktisch gesehen nur die Steuer zurück, die man für das Existenzminium des Kindes gezahlt hat. Darum wird es auch, als Einkommen der Eltern angesehen. ALG II soll halt nur das Existenzminium sichern, darum wird das Kindergeld hier als Sozialleistung gesehen und auf die Grundsicherung des Kindes angerechnet.
    Die Kinder haben auf das Kindergeld nur in Ausnahmefällen einen Anspruch, nämlich dann wenn die Eltern ihrer Unterhaltspflicht nicht nachkommen.
    Das ist ein Missverständnis, das häufig auftritt.

2. Das geplante Gesetz zur Beschleunigung des Wirtschaftswachstums Beitrag #22
    Aynix

Standard

@ Jomi

in einer gewissen Hinsicht kann ich deine Ansichtsweise verstehen, aber das der Staat das Geld lieber für ander Sachen einsetzen soll als wie es den Familien zu kommen zu lassen, finde ich etwas schräg von dir.
    Klar sind 20€ mehr nicht die Welt aber es sind ja auch erst 10€ schon dazu gekommen.
    Das alte Kindergeld lag ja bei 154,-€ und jetzt liegt es inzwischen bei 184,-€.
    Das macht 30,-€ mehr pro Kind. (Mühsam ernert sich das Eichhörnchen)

Für eine Familie mit 2 Kindern sind 60,-€ mehr im Monat, schon eine Entlasstung.
    Klar macht man keine Sprünge davon aber besser als garnix.

Familien mit 4 Kindern, und die gibt es inzwischen auch schon viel,
    haben durch die nur (10€ + 20€) 30€ immer hin schon 120€ mehr in der Kasse.

Und was bringt es uns? wenn wir andere Einrichtungen wie Sportvereine, unterstützen und die Lebenskosten nicht mehr gedeckt werden können?
    Diese steigen schließlich ständig.

Bei uns kostet z.B. der Jahresbeitrag im Sportverein für ein Kind nur 60,-€ und dann kann man alle Angebote nutzen die angeboten werden. Also wer das wirklich will kann dies locker zahlen. Dazu wird es für jedes weitere Kind auch noch günstiger.

Ich möchte dich hier nicht persöhnlich angreifen, aber das ist nun mal meine Meinung.

3. Das geplante Gesetz zur Beschleunigung des Wirtschaftswachstums Beitrag #23
    Jomi
    Ich habe nirgens geschrieben, dass das Geld nicht den Familien zu Gute kommen soll. Sondern eben nur nicht direkt. Eine Investion in Bildungseinrichtungen (z.B. Schulmensen) würde ich einfach sinnvoller finden. Denn so würde das Geld sicher bei jedem Kind ankommen...

Und letztendlich wird das Gesetz (so, wie es nun steht) niemandem mehr bringen. Die Kommune haben jetzt schon angekündigt Gebühren und Steuern zu erhöhen.
    Geändert von Jomi (06.01.2010 um 19:26 Uhr)

4. Das geplante Gesetz zur Beschleunigung des Wirtschaftswachstums Beitrag #24
    Aynix
    Die Gebühren und Steuern werden immer und immer wieder erhöht werden,
    aber gerade deswegen kommt das Geld direkt bei den Familien besser an als in Schulen oder anderen Anlagen, weil da ist es auch nie sicher, das das Geld den Kindern zu gute kommt und nicht vielleicht den Lohnerhöhungen der Lehrer.
    ( reine Irronie )

Nein, aber seien wir doch mal ehrlich, gerade weil die Unterhaltskosten immer wieder steigen ist es doch um so wichtiger das die Familien die Zuschüsse bekommen um nicht von den Kosten überschwemmt zu werden.

5. Das geplante Gesetz zur Beschleunigung des Wirtschaftswachstums Beitrag #25
    Jomi
    Lohnerhöhungen von Lehrern werden durch das Land finanziert (in den letzten Jahren gab es übrigens nie Erhöhungen, sondern immer nur Kürzungen.). Das Kindergeld wird von den Kommunen gezahlt.
    Steigende Lebenshaltungskosten werden durch Lohnerhöhungen ausgeglichen.
    Geändert von Jomi (10.01.2010 um 13:52 Uhr)

Weitere Themen von Gast545

1. Ah, mein Baby schielt.
    Von Gast545 im Forum Mein Baby ist da!
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 16:15

Andere Themen im Forum Behördengang

1. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 00:27
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 20:50
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 14:02
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 16:55
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 18:01
Sie betrachten gerade Das geplante Gesetz zur Beschleunigung des Wirtschaftswachstums - Seite 3.