+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 25
-
09.12.2009, 13:38 Das geplante Gesetz zur Beschleunigung des Wirtschaftswachstums Beitrag #1Gast545
Das geplante Gesetz zur Beschleunigung des Wirtschaftswachstums
So, jetzt scheint es wohl amtlich zu sein:
Ab 1.1.10 gibts 20 Euro mehr Kindergeld. Hat mich beim letzten Mal nicht interessiert, da es direkt beim Unterhaltsvorschuss wieder abgezogen wurde.
Diesmal nicht. Im Gegenteil. Auch der Unterhaltsvorschuss steigt um 20 Euro. Also theoretisch 40 Euro mehr im Monat fürs Kind.
So wer aber nun Hartz 4 bezieht hat wieder Pech gehabt, denn die 40 Euro sind Einkommen, die einem wieder abgezogen werden. Also von wegen mehr Geld für Kinder!
Ich dachte man macht das um besser für die Kinder zu sorgen und dann sowas, man zieht es wieder ab. Versteh ich nicht?!?!
Bitte um eure Meinungen dazu, ist das wirklich richtig so? Warum bekommen die, die eh schon mehr Geld haben 40 Euro mehr und Hartz4 Empfänger, die eh schon kein Geld haben nichts mehr?
Ich sag euch eins. Das war das letzte Mal das ich Hartz 4 bekomme. Und an alle die meinen eine Mutter sollte die ersten Jahre beim Kind sein: Versteh ich, würd ich gern machen. Aber wovon sollen wir leben??? Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder arbeiten gehen!
So Diskussionsrunde ist eröffnet!
-
09.12.2009, 13:55 Das geplante Gesetz zur Beschleunigung des Wirtschaftswachstums Beitrag #2selket
Das finde ich genauso frech!
Habe auch in Erinnerung, dass dir alles abgezogen wird! Deshalb heißt es ja, dass man in Deutschland arm ist, wenn man Kinder hat.
Meine Freundin hat gerade in Kroatien ein Haus geschenkt bekommen vom Staat, weil sie ihr Kind bekommen hat. Ist das nicht ungerecht!
Verstehe ich auch, dass du nach einem Jahr wieder in den Beruf willst. Gerade finanziell vom Staat abhängig sein finde ich ein furchtbares Gefühl und da wieder raus zu kommen ist auch sehr schwer. Du musst schließlich grundsätzlich erstmal investieren, bevor man was verdienen kann.
-
09.12.2009, 13:58 Das geplante Gesetz zur Beschleunigung des Wirtschaftswachstums Beitrag #3Gast416
so ist es nun mal die von ALGII leben greifen immer in das Klo mit Sch......
Ich habe dem so wie so keine Beachtung geschenkt weil es bei uns eh wider abgezogen wird. Wir sind Aufstocker, ich hoffe das es wider besser wird nächstes jahr.
Zu mindestens dürfen sie die 300 Euro Erziehungsgeld nicht anrechnen.
Diskontieren bringt e nix, ne interessiert es nicht was der kleine Mann/Frau denkt.............
Aber wir können ja über haubt froh sein das wir was bekommen, in Amerika oder Frankreich ist es ganz anders.
-
09.12.2009, 14:10 Das geplante Gesetz zur Beschleunigung des Wirtschaftswachstums Beitrag #4selket
na wenigstens das mit dem Erziehungsgeld.
Dann könnt ihr euch ja ein "bischen" was unters Kopfkissen legen für euren Berufsstart.
-
09.12.2009, 14:37 Das geplante Gesetz zur Beschleunigung des Wirtschaftswachstums Beitrag #5Gast545
Ja, BlackRose, da geb ich dir recht. Andere Staaten bieten sowas nicht an. Vielleicht ärgert es mich innerlich einfach nur so weil ich ja gerade mein Studium abgeschlossen habe und wenn ich nicht schwanger wäre endlich mal in meinem Leben arbeiten gehen könnte.
-
09.12.2009, 18:58 Das geplante Gesetz zur Beschleunigung des Wirtschaftswachstums Beitrag #6Aynix
Das ist ja echt fiess,
mit den Abzügen bei Harz4 Empfängern.
Mich betrifft es zum Glück zwar nicht, aber es kann ja jeder mal in diese Situation kommen. Und ich finde das ja gerade diese Leute noch eher Kinder in die Welt setzen,
die unser Staat ja so braucht und wünscht.
Da braucht man sich auch nicht wundern,
dass viele, die wo nen Job haben keinen Nachwuchs mehr bekommen wollen, da ein Kind immer ein Finanzrisiko dar stellt.
Was ist wenn ich dann meinen Job verliere und und und...............................
Schon allein das Elterngeld ist ja ein Witz mehr oder weniger, man braucht mit Kind mehr geld als zuvor, hat jedoch weniger als zu Arbeitszeiten.
Als ob das Leben mit nem Baby günstiger werden würde.
Nahrung, Windeln, Sachen usw.
Also ich habe es noch nicht erlebt das es an der Kasse hieß:
,,ach Sie haben ein Kind, na da bekommen sie natürlich einen Nachlass auf den Einkauf.´´

ironisches Lachen.............
Da müsste es viel mehr Förderungen geben für Familien und Alleinerziehende.
Klar auf der anderen Seite beschweren wir uns viel zu sehr, in anderen Ländern ist es noch schlimmer, aber es gibt auch welche da ist es besser.
Jedoch sollte man auch mal bei dem ganzen Jammern, an die Zeiten denken wo es noch Krieg gab, da haben Familien mit 4 -6 Kindern oder mehr auch ihr Leben gemeistert,und denen ging es wirklich nicht gut, für sie gab es keine Tafel, Arche,
Sozialamt oder Kindergeld, und trotzdem haben sie es geschafft.
Hut ab, vor dieser Generation.
Das sollte man nämlich auch mal in den Sinn fassen, wenn wir immer nur fordern und jammern. Denkt mal drüber nach, eigendlich geht es uns garnicht sooo schlecht, oder?Geändert von Aynix (09.12.2009 um 19:01 Uhr)
-
09.12.2009, 19:15 Das geplante Gesetz zur Beschleunigung des Wirtschaftswachstums Beitrag #7selket
ich persönlich finde die Idee gut, dass ein Arbeitsloser gerade so über die Runden kommt mit dem Geld vom Staat.
So besteht zumindest die Chance, dass er irgendwann sagt, ich muss arbeiten sonst kann ich mir nichts leisten.
Aber wie oft höre ich allein im Freundeskreis, dass sie 8 Std. am Tag, sechs Tage in der Woche arbeiten und weniger oder genauso viel verdienen, wie ein Hartz 4 empfänger und nebenbei noch Kinder haben.
Das finde ich schlimm!
Und das wird auch auf Dauer dazu führen, dass die Arbeitslosen nicht arbeiten gehen, bzw. schwarz Arbeiten, weil sie das Geld auch so bekommen und mehr Zeit für ihre Kinder haben.
Wie sieht es eigentlich mit Kindergarten usw. aus? Gibt es dafür Zuschüsse oder müsst ihr das auch selbst aufbringen, oder auch Fahrkosten, Arztkosten usw.
-
09.12.2009, 19:58 Das geplante Gesetz zur Beschleunigung des Wirtschaftswachstums Beitrag #8
Hallo!
Weiß jemand ob es auch schon bei ALG I abgezogen wird? Man landet ja nicht direkt bei ALG II, ich hab ja vorher immer gearbeitet!
LG Steffily
-
10.12.2009, 09:31 Das geplante Gesetz zur Beschleunigung des Wirtschaftswachstums Beitrag #9Gast416
Nein bei ALGI nicht da kannst du sogar noch Kindergeld zuschuß und Wohngeldbeantragen was aber dann weg fällt sobald du ALGII bekommst.
-
10.12.2009, 09:36 Das geplante Gesetz zur Beschleunigung des Wirtschaftswachstums Beitrag #10Gast416
Selket auf einer gewissen hart und weiße gebe ich dir recht, weil sie vielleicht dann auch endlich mal die dran bekommen die das system ausnutzen.
Aber leider leiden auch die drunter die immer ehrlich sind.
Aber ich denke man sollte schon zu mindesten nicht das voll Kindergeld anrechnen ein teil würde auch reichen.
Es ist eng ja aber wir kommen zu recht und da bin ich auch stolz drauf, wenn ich mir da die Härte fälle im TV anschaue. Bekomme ich immer die das Ko..., sollten mal Alk und Zigaretten weg lassen dann ist auch mehr Geld im Kühlschrank.
Aber allein erziehende haben noch weniger und da sollten sie wirklich mal was ändern, es ist sehr sehr knapp. Sie sprechen von Kinderarmut aber wirklich was getan wird nichts.
Weitere Themen von Gast545
-
Ah, mein Baby schielt.
Von Gast545 im Forum Mein Baby ist da!Antworten: 12Letzter Beitrag: 03.05.2010, 16:15
Andere Themen im Forum Behördengang
-
Antworten: 37Letzter Beitrag: 22.01.2011, 00:27
-
Elterngeld/Tagegeld->selbständig
von BellandaAntworten: 1Letzter Beitrag: 18.09.2010, 20:50 -
Fahrgeld auf die Lohnsteuerkarte
von Gast1156Antworten: 1Letzter Beitrag: 11.06.2010, 14:02 -
Unterhaltssicherungsbehörde
von BebiliciousAntworten: 5Letzter Beitrag: 12.04.2010, 16:55 -
Schwanger mit 18, Staatliche Unterstützung?
von KingKong6000Antworten: 18Letzter Beitrag: 31.01.2010, 18:01