+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Mutterschaftsgeld von der KK?

1. Mutterschaftsgeld von der KK? Beitrag #1
    Mauseohr83

Standard Mutterschaftsgeld von der KK?

hab da mal ne frage.

mein arbeitsvertrag läuft am 31.12. aus und wird nicht verlängert. ab 12.01.10 geh ich in mutterschutz. die elf tage dazwischen bekomme ich arbeitslosengeld. dann ab dem 12.01. bekomme ich ja die 13 euro pro tag von der kk, bis sechs wochen nach der geburt. bekomme ich denn noch irgendwas anderes?? weil wenn ich mir das so ausrechne sind das ja nur knapp 400 euro pro monat...davon kann ich ja noch nicht mal meine miete zahlen.....

ist es nicht so dass den rest normalerweise dann der ag drauflegt?? wie ist das dann in meinem fall??

kennt ihr euch da aus??

2. Mutterschaftsgeld von der KK? Beitrag #2
    MKS
    Naja, nachdem Dein AG zu dem Zeitpunkt ja quasi das Arbeitsamt ist, wirst wohl da mal nachfragen müssen.

Bin ich jetzt auch ratlos. Im Zweifel müßten die ja zumindest bis zum ALG aufstocken, oder?

3. Mutterschaftsgeld von der KK? Beitrag #3
    Gänseblümchen

4. Mutterschaftsgeld von der KK? Beitrag #4
    Sam
    Mir geht es momentan genauso und soweit ich weiß, hast du einen Anspruch auf Mehrbedarf, auch als ALG I- Empfänger.
    Aber wie das genau funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Hab erst nächste Woche einen Termin bei ProFamilia, die mir hoffentlich mehr erzählen können.

5. Mutterschaftsgeld von der KK? Beitrag #5
    Engelchen79
    Du bekommst das Mutterschaftsgeld in Höhe des ALG welches du vorher erhalten hast.
    Ich habe zur Zeit voll den Kampf mit der Krankenkasse weil erst meine Unterlagen nicht angekommen seien und nun überweist man mir kein Geld - ich könnte k.....

Naja, es soll sich diese Woche alles regeln.
    Drücke dir die Daumen das es bei dir leichter wird....

6. Mutterschaftsgeld von der KK? Beitrag #6
    Mauseohr83
    ja, also ich bin ja nur quasi 11 tage arbeitlos und geh dann in muschu. ich glaub die berechnen den durchschnitt aus den letzten 12 monaten

7. Mutterschaftsgeld von der KK? Beitrag #7
    Engelchen79
    Wie du in dem Link von Gänseblümchen lesen kannst, wird von der Krankenkasse das Mutterschaftsgeld in Höhe des Arbeitslosengeldes gezahlt und das setzt sich ja aus dem Durchschnitt der letzten 12 Monate zusammen.

Du bekommst ja pro Tag Summe XX an ALG und das bekommst du dann auch als Mutterschaftsgeld, egal ob du nun 11 Tage oder fast ein Jahr arbeitslos bist.

8. Mutterschaftsgeld von der KK? Beitrag #8
    Regina
    Brauche mal dringend Eure Hilfe...
    ich bin ja nun offiziell seit dem 4. Januar im MuSchu. Bis heute bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass ich bis zur Geburt des Kindes volles Gehalt bekomme. Heute habe ich meine Abrechnung bekommen und naja es ist doch etwas weniger als normal. Heißt das, dass ich bereits mit Beginn des MuSchu Geld von der Krankenkasse erhalten hätte? Was brauche ich denn dafür? Irgendwie wurde ich darüber gar nicht informiert. Hat jemand von Euch da Erfahrungen ob die Krankenkasse das rückwirkend zahlt?
    Bin gerade wirklich ein wenig geknickt. Meine Firma hat mich damals lediglich darüber informiert, dass ich spätestens eine Woche nach der Geburt die Krankenkasse und den Arbeitgeber informieren muss. Darum bin ich auch davon ausgegangen, dass ich mich sonst vorher um nix mehr kümmern muss.
    Schon einmal danke für Eure Antworten...

9. Mutterschaftsgeld von der KK? Beitrag #9
    Gänseblümchen
    ICh hab 7 Wochen vor dem ET einen Zettel von meiner FÄ bekommen, den ich ausgefüllt an die KK schicken musste. Die haben mir und meinem AG dann alle nötigen Unterlagen geschickt. Geld gab es dann für die 6 Wochen bis zur Geburt, den Rest gibt es, wenn das Kind dann da ist.

10. Mutterschaftsgeld von der KK? Beitrag #10
    Regina
    aha, von meiner FÄ habe ich nix bekommen. Dann werde ich da wohl am Montag mal nachfragen. Auch meine Krankenkasse werde ich mal anrufen. Es ist doch aber so, dass ich das Geld dann von der Krankenkasse bekomme, oder?