+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 36
-
30.11.2009, 16:38 An alle die die noch nicht verheiratet sind... Beitrag #1
An alle die die noch nicht verheiratet sind...
Wie handhabt Ihr das Ganze mit dem Nachnamen wenn Euer Kind auf die Welt kommt???
Nehmt ihr den Namen des Mannes oder Euren eigenen für Euren Wurm, und wieso habt Ihr euch so entschieden???
Danke schonmal
-
30.11.2009, 16:47 An alle die die noch nicht verheiratet sind... Beitrag #2selket
Meine beiden habe mein Nachnamen und wenn ich jetzt heirate, bekommen beide einheitlich alle den Nachnamen von meinem Mann.
Die Angst, die bei mir einfach war, im Falle einer Trennung kannst du den Nachnamen deiner Kinder nicht ändern lassen, es sei denn, dein Ex stimmt zu. Und wenn es erstmal zu einer Trennung gekommen ist, kannst du eigentlich zu 99% sagen, dass sich der Ex weigern wird.
Jetzt bezahlen wir bei der Namensänderung jwls. 30€ aber für mich bin ich einfach auf der sicheren Seite.
-
30.11.2009, 17:00 An alle die die noch nicht verheiratet sind... Beitrag #3
ich kann nur von eienr Freundin erzählen, sie haben dem Kleinen den Nachname vom Papa gegeben, frag mich ncht warum. aber ich würde es auch so machen. Wenn wir noch nciht verheiratet wären.
-
30.11.2009, 17:18 An alle die die noch nicht verheiratet sind... Beitrag #4
Also unsere hatt meinen Nachnamen! Da war ich eigen! Solange wir nicht verheiratet sind behält sie meinen namen. Wenn ich den Ehering am Finger habe gerne seinen!
Da bin ich einfach altmodisch!
-
30.11.2009, 17:30 An alle die die noch nicht verheiratet sind... Beitrag #5
@selket... hmmm... genau dieses Thema macht mich momentan etwas durcheinander

@Olja...
Ich möchte unserer Kleinen auch den Nachnamen von meinem Schatzi geben... Hört sich einfach schöner an und schließlich ist Sie ja auch SEINE Tochter.
Mich macht nur hier und da immer einer total wuschig im Kopf wegen dem Thema!!!
Wir haben vor zu heiraten - wollten jetzt allerdings nicht auf den letzen Drücker und mit dickem Bauch und nur weil die Kleine jetzt unterwegs ist... Manch einer macht mich jetzt totalst verrückt ich solle mir das Ganze nochmal überlegen gerade weil man so etwas nicht mehr rückgängig (ohne Einverständnis des Partners) kann und sich viell irgendwann deswegen grün und blau ärgert...
Ich liebe meinen Schatz über alles und warte auch im Prinzip darauf bis er in dieser Hinsicht den 1. Schritt macht da ich mir sicher sein will das er es aus freiem Wille und nicht wegen irgendeinem *Muß*denken macht.
Grrrrr....
ich hasse es echt wenn einem die Leute irgendsoein Hirngespinst in den Kopf setzen
-
30.11.2009, 17:40 An alle die die noch nicht verheiratet sind... Beitrag #6selket
@kleinehexe:
ich kenne das total! In der SS ist man noch viel anhänglicher als sonst und möchte seinem Partner nicht mehr loslassen usw.
Auch ich habe lange mit mir gezaddert. Wenn wir erst verheiratet sind, wird er sowieso ständig mit mir zu tun haben, weil er dann auch Sorgeberechtigt ist. Dann können wir auch seinen Nachnamen annehmen. Und schöner ist es alle mal, weil es auch das Gefühl von Familie wieder gibt.
-
30.11.2009, 18:01 An alle die die noch nicht verheiratet sind... Beitrag #7Gast545
Ich finde beide Alternativen ok. Besonders wenn man eh vor hat zu heiraten, dann ist es auch gut den Nachnamen des Vaters zu nehmen.
Ich habe mich bei meinem Sohn damals für meinen Nachnamen entschieden. Aber es gab auch einige Probleme in der Beziehung und ich bin heute nicht mehr mit seinem Vater zusammen.
Es wäre für mich komisch gewesen. Egal wo ich den Namen meines Sohnes hätte erwähnen müssen, Arzt etc. hätte er einen anderen Namen gehabt. Nicht nur das mich das ständig an meinen Ex erinnert hätte. Der ein oder andere hätte bestimmt gedacht das ist nicht mein Kind.
Da ich damals so dämlich war und das Sorgerecht mit meinem Ex geteilt habe gibt es jetzt Probleme beim ändern des Nachnamens. Deswegen wird mein Freund bei unserer Hochzeit meinen Namen annehmen.
-
30.11.2009, 18:02 An alle die die noch nicht verheiratet sind... Beitrag #8
Meine bekommt den Nachnamen von ihrem Papa!
Er hat mir im Januar den Antrag gemacht und im März bin ich Schwanger geworden. Am 10 Juli wird eh geheiratet. Also keine große Sache.
-
30.11.2009, 18:43 An alle die die noch nicht verheiratet sind... Beitrag #9kleineschaos
Also unser Kleiner bekommt meinen Nachnamen. Da wir eh heiraten und mein Freund meinen Namen annimmt, ist das bei uns kein Diskussionsthema.
@kleinehexe: stimmt wegen dem ET. Habe zwar laut FA den 04.04. gesagt bekommen, aber laut Angabe vom letzten US wäre es bei mir dann auch der 03.04.10...
-
30.11.2009, 18:45 An alle die die noch nicht verheiratet sind... Beitrag #10Any
Also Leon hat meinen Nachnamen. Wir wollen zwar nächstes Jahr heiraten, ich wollte aber auf der sicheren Seite sein, falls es doch noch zur trennung kommen sollte, was ich ja nicht hoffe.