+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Erklärungen zur Flaschennahrungen

1. Erklärungen zur Flaschennahrungen Beitrag #1
    bjoessi

Standard Erklärungen zur Flaschennahrungen

Hallo, stelle hier mein meine Texte zum Thema Säuglingsmilch ein, vielleicht interessierts ja jemanden

Anfangsnahrung ( PRE und 1)

Künstliche Säuglingsmilchnahrung wird als Anfangsnahrung (Stufe Pre und 1) und Folgemilch (Stufe 2 und 3) angeboten. Der Muttermilch am ähnlichsten, da im Eiweiß adaptiert, ist die Pre-Nahrung. Sie kann und soll nach dem Bedarf des Babys gegeben werden, enthält keine leeren Kalorien durch Stärke oder Zuckerzusatz außer Milchzucker, dafür aber alle Nährstoffe und Vitamine, die ein Baby benötigt.

Pre-Nahrung ist für ein nicht-gestilltes Baby die verträglichste und bekömmlichste Ersatznahrung und kann - neben altersgerechter Beikost im zweiten Lebenshalbjahr - das gesamte Säuglingsalter hindurch gegeben werden, zumindest wird sie im ersten Halbjahr empfohlen.

Ebenfalls zu den Anfangsnahrungen zählt die 1-er Milchnahrung. Das enthaltene Eiweiß ist nur noch teiladaptiert, außerdem enthält 1-er Nahrung meist Stärke (einige HA1-Nahrungen entsprechen allerdings der Stufe Pre - beim Hersteller anfragen!).

Besteht der Bedarf kann die 1-er Milchnahrung nach der Pre-Nahrung das gesamte Säuglingsalter hindurch gegeben werden, die Mengenangaben auf der Verpackung sollten grob eingehalten werden!

Folgemilch ( alle milchen mit den nummern 2 Und 3)

Folgemilch ( 2er 3er)ist in der kinderernährung unnötig und wird nicht empfohlen.
    folgemilch 2 (3er erst recht)darf nur in verbindung mit der beikost gegeben werden und ist nicht für eine alleinige flaschenernährung geeignet, da sie von der zusammensetzung nicht ausreicht, zudem enthalten sie viel zu viel zucker,zuckerersatzstoffe und oft leider auch geschmacksstoffe (vanille-, apfel- bananengeschmack usw.) d.h.hochkalorisch und viel zu belastend für den organismus.

wenn die kinder beikost bekommen,sollen sie sich die sättigung damit holen und nicht mehr nur von der flasche satt werden.

immer gleich die nahrung wechseln ist ein leider sehr verbreiteter unsinn, denn 1. sättigt 2er nahrung nicht unbedingt mehr, 2. viele wissen gar nicht,dass 2er nur in verbindung mit beikost gegeben werden darf (steht auch auf den verpackungen drauf) und 3. ist es schlimm,dass die kinderärzte einen darüber nur sehr selten aufklären,denn die sind meist schlechte ernährungsberater.

im gesamten flaschenalter sind pre- und 1er nahrungen ausreichend und das einzigst sinnvolle für ein kind.

wenn man doch der meinung ist,seinem kind 2er geben zu müssen,dann sollte man darauf achten,dass man unter Kohlenhydrate, nur Laktose und stärke findet...alles andere maltose,fructose,maltodextrin u.s.w. sind alles zuckerarten

"Gute nacht", "schlaf gut" und "schlummer"-Produckte:

Alle Gute-Nacht-Produkte sind eine Webestrategie. Produkte für Säuglinge unter 6 Monaten dürfen nicht beworben werden, weil damit die Gesundheit viel stärker gefährdet werden könnte als wenn das Kind mit einem einigermaßen ausgereiften Verdauungssystem solche - auch nach dem 6. Monat immer noch ungesunden - Prdodukte zu sich nähme. Das hat der Gesetzgeber so festgelegt und ich finde das auch richtig so. Denn es hat seinen Grund, dass ein Säugling speziell ernährt werden muß.

SÄTTIGUNG:
    Wenn man der meinug ist,dass das kind gar nicht satt wird, dann sollte man reisflocken in PRE nahrung auflösen und diese füttern, das ist immernoch die bessere alternative zu 2er oder gar 3er milch

bei säuglingsnahrungen gibt es verschiede sorten, es kommt einfach darauf an,was einem persönlich wichtig ist...

bio, probiotisch, prebiotisch, ohne alles (normale, preiswertere nahrung)

dann gibt es für allergiegefährdete kinder noch die HA (hypoallergen) nahrungen

BIO- ist aus kontrolliert biologischer kuhhaltung, sonst keine besondere wirkung auf die darmflora und somit auf den immunschutz

PREBIOTISCH-immunschutz über gute darmflora, wie bei gestillten kindern = sehr starkes immunsystem

PROBIOTISCH- immunschutz durch zugefügte bifidusbakterien = starkes immunsystem

NORMALE NAHRUNG - kein speziell unterstützer immunschutz = empfindliches immunsystem

PREBIOTISCHE Ballsatstoffe haben auswirkungen auf gesundheit und gedeihen,sie werden in gleicher menge zugesetzt wie sie in muttermilch enthalten. Sie sorgen für eine gesunde bifidusflora im darm. dank dieser gut zusammengesetzen bifidusflora kommt es zu vorteilen bei gestillten und mit prebiotisch angereicherten nahrung gefütterten kindern.(lt.studienergebnissen)

Dh.50% reduktion von atemwegserkrankungen und magen darm infekten
    Dh.50% reduktion von allerg. Hauterkrankungen
    D.H. ähnlicher stuhl wie bei gestillten kindern
    D.H. stärkt insges. Das immunsystem von säuglingen und kindern

HA nahrungen: hypoallergen weil: die fremdeiweiße(die,die allergien auslösen) mehrfach aufgespalten(hydrolisiert) werden und auf diese weise unschädlich gemacht werden bzw. so vom körper nicht mehr als allergene erkannt werden und so ungehindert die darmwand passiern können, ohne allergische reaktionen auszulösen.
    HA nahrung eignet bzw. bietet sich an für: familiär vorbelastete,allergiegefährdete kinder, als auch bei denen, wo sich bereits reaktionen gezeigt haben.

Dann gibts es noch die LCP´s:

LCP (LC Pufa, LCP Milupan) ..ist ein besonderer bestandteil der muttermilch, LCP´s haben eine wichtige funktion für gehirn nerven und sehvermögen
    Erhalten säuglinge in den 1. monaten kein lcp über die nahrung, tritt lcp verarmung in den blutfetten ein, erhalten sie aber diese, ist der spiegel wie bei gestillten kindern

2. Erklärungen zur Flaschennahrungen Beitrag #2
    selket
    ich bin mal so mutig und scheibe was ich gegeben habe.

Die ersten 1 bzw. 2 Monate habe ich gestillt. Danach habe ich den beiden Schmelzflocken am Anfang mit Wasser und nach dem 4. Monat mit Kuhmilch gemacht. Da wir nicht in die Risikogruppe der Neurodermitis fallen, hatte ich kein Problem mit der Kuhmilch. Und ab dem 4. Monat können die Kinder schon einiges vertragen. Sie bekamen hier schon ihre ersten selbstgemachten Breichen... und den Rest hat Mama dann gegessen.

Es hat sich in der Vergangenheit immer wieder rausgestellt, dass diese Säuglingsmilch ständig irgendwelche Giftstoffe beinhaltet und das muss ich meinen Kindern nicht antun.

Ich bin mit meiner Entscheidung gut gefahren und habe meinen Kindern z. B. auch kein Flour und keine Tabletten mit Vit. D gegeben.

1. Flour ist für die Zähne und nützt im Magen nichts.
    2. Vit. D bekommen sie durch Tageslicht, Sonne und durch Muttermilch (was viele Ärzte einfach bestreiten - habe mich mit vielen schon angelegt)

3. Erklärungen zur Flaschennahrungen Beitrag #3
    bjoessi
    Zitat Zitat von selket Beitrag anzeigen
    ich bin mal so mutig und scheibe was ich gegeben habe.

Die ersten 1 bzw. 2 Monate habe ich gestillt. Danach habe ich den beiden Schmelzflocken am Anfang mit Wasser und nach dem 4. Monat mit Kuhmilch gemacht. Da wir nicht in die Risikogruppe der Neurodermitis fallen, hatte ich kein Problem mit der Kuhmilch. Und ab dem 4. Monat können die Kinder schon einiges vertragen. Sie bekamen hier schon ihre ersten selbstgemachten Breichen... und den Rest hat Mama dann gegessen.

Es hat sich in der Vergangenheit immer wieder rausgestellt, dass diese Säuglingsmilch ständig irgendwelche Giftstoffe beinhaltet und das muss ich meinen Kindern nicht antun.

Ich bin mit meiner Entscheidung gut gefahren und habe meinen Kindern z. B. auch kein Flour und keine Tabletten mit Vit. D gegeben.

1. Flour ist für die Zähne und nützt im Magen nichts.
    2. Vit. D bekommen sie durch Tageslicht, Sonne und durch Muttermilch (was viele Ärzte einfach bestreiten - habe mich mit vielen schon angelegt)

die sache mit dem fluor hab ich auch so gemacht. versteh gar nicht, warum das noch gegeben wird...fluor wirkt nur in dem moment, wo es mit den zähnen in berührung kommt und warum sollte ich dann einem baby, was noch gar keine zähne hat, son kram geben?
    das kann sogar eher schädlich als gut sein.
    fluor lagert sich im körper ab und man bekommt weiße flecken auf den zähnen bis hin zu einem fluoridgebiss (schlechte zahnqualität)

bei uns gibts fluoridfreie zahnpasta für tochterkind, weil sie ja noch viel davon schluckt beim zähneputzen.

4. Erklärungen zur Flaschennahrungen Beitrag #4
    Mutti1000
    Ich geb auch kein Flour, eben aus den von euch genannten Gründen. Mein KiA ist zwar dagegen und gibt mir jedesmal wieder ein Rezept

5. Erklärungen zur Flaschennahrungen Beitrag #5
    Polyanna
    Ich hab da mal ne frage zu der menge bei flaschennahrungen. Ich fütter ab und zu mal ne flasche,wenn ich das gefühl hab das meine brust einfach nur noch "leer" ist und es nicht reicht. Wenn ich dann mal abpump sind es max. 100ml. Auf der verpackung der nahrung steht bei der 5. woche dass meine kleine pro mahlzeit etwa 170ml trinken sollte. Vielleicht kommt sie auch deswegen alle zwei std ??? Sollte ich mich dadran halten und mal soviel machen ? Ich hab bisher immernur max. 100ml gekocht. Auf der anderen seite spuckt sie momentan sehr häufig, manchmal ne richtige Fontäne... überfressen ?? Hm irgendwie blick ich da momentan nicht durch hab das gefühl dass die ganze trinkerei bei ihr durcheinander ist. Kann es auch manchmal nicht richtig deuten ob sie hunger hat oder nicht. Schau dann immer auf die uhr und versuch es mit schnuller und ablenkung hinauszuzögern. Wenn sie dann jedoch aufdreht und sich nicht beruhigen lässt geb ich meist die flasche bzw brust und dann ist ruhe.

6. Erklärungen zur Flaschennahrungen Beitrag #6
    Mutti1000
    Mit der Pumpe bekommst du nie so viel Milch, wie wenn deine Maus trinkt. Das kannst du nicht vergleichen.

Wenn du mit Flasche zufütterst, ist das für deine Milchbildung kontraproduktiv.

Denn Nachfrage erhöht das Angebot.

Wenn aber keine Nachfrage da ist, weil sie Flasche bekommt, dann wird auch nix nachgebildet.

Ich weiß jetzt nicht, ob du zufütterst, weil du meinst, es reicht nicht, oder auch, weil du es willst, wegen unabhängiger sein oder so.

Aber wenn du noch lange stillen willst, solltest du das Zufüttern nach Möglichkeit lassen,

in der Regel wird ein Baby satt bei Mama und braucht nix extra. Es kommen Wachstumsschübe, da ist mehr Hunger da und du denkst, es reicht nicht mehr.
    Dann legst sie öfters an und deine Milch wird wieder besser und deine Maus wieder satt.

Ich hab LIza auch mal kurz zugefüttert, weil ich dachte, nix geht mehr, aber dann hab ich es wieder gelassen und über 11 Monate gestillt.

Ich hab LIza die ersten 6 Monate Tag und Nacht 2stündlich gestillt, meine Milch war einfach zu gut verdaulich *g*

Dann hab ich zugefüttert und zwischen den Mahlzeiten trotzdem noch 2stündlich gestillt, auch Nachts, eigentlich ziemlich lange.
    LIza hat das aber auch immer gebraucht, zum Einschlafen, trösten, kuscheln oder eben bei Hunger!

7. Erklärungen zur Flaschennahrungen Beitrag #7
    Polyanna
    Was kann ich denn dann stattdessen machen wenn sie wie wild mit ihrem mund vor meiner brust rumfuchtelt aber nicht "zubeißen" möchte ? Ich streck ihr dann schon immer die brust in die richtige richtung, dann lässt sie wieder los und fängt dann nur noch an zu nörgeln.

8. Erklärungen zur Flaschennahrungen Beitrag #8
    Mutti1000
    Geduld und Nerven haben!

Solche Phasen kommen leider immer mal wieder.
    Bei uns hat es auch oft dann geholfen, die Stillposition zu wechseln.
    Also wir hatten Phasen, da hat sie nur getrunken, wenn wir nebeneinander lagen und manchmal musste ich sitzen, da ging im Liegen nix.
    Probier es mal aus.

Ansonsten hilft vielleicht auch eine Stillberaterin oder eine Stillgruppe

9. Erklärungen zur Flaschennahrungen Beitrag #9
    Gast416
    An die mengen angaben muss du nicht halten da es nur richtlinen sind. Mann weiß ja nicht wieviel Kind aus der Brust bekommt.

Ich fütter leon auch manch mal alle 2 std dan mal wider 3 und dann mal wider 4 so wie er es braucht.
    Da diese Nahrung fast so aufgebaut ist wie muttermilch und du da auch nicht wirklich kontrolieren kannst wie viel legt man ja öffter an wenn das Kind verlangen hat.
    Geändert von Gast416 (09.03.2010 um 08:18 Uhr)

10. Erklärungen zur Flaschennahrungen Beitrag #10
    bjoessi
    Zitat Zitat von BlackRose Beitrag anzeigen
    An die mengen angaben muss du nicht halten da es nur richtlinen sind. Mann weiß ja nicht wieviel Kind aus der Brust bekommt.

Ich fütter leon auch manch mal alle 2 std dan mal wider 3 und dann mal wider 4 so wie er es braucht.
    Da diese Nahrung fast so aufgebaut ist wie muttermilch und du da auch nicht wirklich kontrolieren kannst wie viel legt man ja öffter an wenn das Kind verlangen hat.

du sagst es.

stillende müter wissen auch nicht, wieviel ihr kind getrunken hat.die kinder hören auf, wenn sie satt sind und werden dann wieder egestillt,wenn sie hunger haben.

"fläschelnde" mamas lassen sich oft durch die mengenangaben auf den packungen und die skala auf der flasche verunsichern.

es gbt auch kein "muss" rhythmus.babys sollen dann trinken, wann sie wollen und nicht nach 3-4 stunden.---die meisten babys finden aber ihren rhythmus ganz schnell und wenn es alle 2 stunden ist.

PRE gibt man wie muttermilch, das ist ja das schöne daran.
    schon bei der 1er ist das nicht mehr möglich

meine kleine ist jetzt 3 und sie trinkt morgens noch immer 250ml PRE und die lass ich ihr noch solange sie möchte.

ich hab erst nur gestillt, da hab hab ich auf zwiemilch umgestellt, da ich eine zeit lang kaum milch hatte. Sie hat Aptamil HA PRE bekommen und hat damit, einen rhythmus gefunden.meistens lag er zwischen 2-3 stunden und ab dem 4. monat dann alle 3-4 stunden, aber auch nicht immer. die angegebene tagesmenge wurde oftmals überschritten und auch schon mal unterboten.-aber bei PRE ist das, wie gesagt, völlig egal.
    mein kind ist nicht übergewichtg, nicht untergewichtig, nicht übermäßig groß, nicht übermäßig klein und hat bis jetzt keine allergien.

Weitere Themen von bjoessi

1. Harnwegesinfektion
    Von bjoessi im Forum Schmerzen & Krankheiten
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 17:19
  2. Fruchtwassermenge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 09:25
  3. AD(H)S bei Erwachsenen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 00:15
  4. krämpfe, durchfall
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 10:51
  5. Kinderzimmer
    Von bjoessi im Forum Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 13:05

Andere Themen im Forum Ernährung

1. Einführung von Brei
    von KleineDicke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 19:37
  2. Reflux Milupa Milumil
    von Gast1165
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 20:31
  3. Milasan 1
    von Bebilicious
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 09:44
  4. Diät mit Almased
    von Gast1156
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 19:34
Sie betrachten gerade Erklärungen zur Flaschennahrungen.