+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 23
-
19.11.2009, 19:57 Nackenfalte messen lassen? Beitrag #1
Nackenfalte messen lassen?
Hallo an alle,
war heute beim FA und da haben wir das Thema Untersuchungen bezüglich Fehlbildungen angesprochen.
Er hat uns dann von dieser Nackenfaltenmessung erzählt und nun wollte ch mal fragen wer von euch das hat machen lassen und was da für ergebnisse raus kamen?
und wenn ihr es nicht habt machen lassen, wieso?
also wir werden das vermutlich nicht machen lassen, da ich 1. noch nicht zu den "riskanten" schwangerschaften gehöre und mein FA schon meinte wir machen in der 22. ssw dann den großen Uschall, wo man das auch sehen würde wenn was schlimmes wäre.
freue mich über alle antworten!!
liebe grüße, eure steffi
-
19.11.2009, 20:06 Nackenfalte messen lassen? Beitrag #2
Ich hab die messung nicht machen lassen weil zum einen meine termine nicht auf den zeitpunkt gefallen sind. Soll man ja zwischen 11. und 14. glaub ich machen lassen. (Ich hab ein hirn wien sieb... früher wusst ich das alles jetzt nicht mehr aaah hilfe....) Naja und der eigentliche punkt für mich war eigentlich das ich es nicht für nötig angesehen habe. Ich bin relativ jung
in der familie liegen keine krankheiten vor und wenn wirklich was gewesen wäre hätte man das auch bei den untersuchungen gesehen spätestens beim großen US der bei mir schon in der 19. woche gemacht wurde.
Lg
-
19.11.2009, 20:12 Nackenfalte messen lassen? Beitrag #3
ja so ähnlich sehe ich das auch. mein FA meinte ich sollte das dann so gegen 11.-13. ssw machen lassen, aber er hält davon nicht besonders viel und meinte auch, dass ich mir eigentlich keine gedanken machen muss.
das einzige was wir jetzt beobachten ist die gebärmutter, weil die etwas gekrümmt ist, aber er meinte bis zur 12. ssw sollte die auch "fertig" sein.
ein gewisses risiko hat man immer, aber da könnte es mir auch passieren dass ich über die straße geh und umgefahren werd
-
20.11.2009, 06:19 Nackenfalte messen lassen? Beitrag #4
so eine untersuchung schließt ja bestimmte fehlbildungen oder andere probleme nicht 100 %ig aus. ein restrisiko hat man also immer...
-
20.11.2009, 08:28 Nackenfalte messen lassen? Beitrag #5
Mir wurde es gar nicht angeboten,
weil ich auch nicht zu den Risikokandidaten gehöre.
Und das mit dem Restrisiko haben wir live im Freundeskreis erlebt.
Die haben die Untersuchungen machen lassen, und doch erst bei der
Geburt erfahren, dass sie ein Kind mit Downsyndrom haben.
-
20.11.2009, 10:08 Nackenfalte messen lassen? Beitrag #6
hallo ihr,
also wir sind uns zwäcks der messung total unsicher ob wir sie durchführen lassen sollen oder nicht.
ich habe vor ein paar tagen erst erfahren dass ich in der 7. ssw bin und gleich als ich bei der FÄ aus dem behandlungszimmer ging, wurde mir ein stapel mit infomaterial überreicht. unter anderem auch der flyer zwäcks nackenfalltenmessung.
muss man das gleich entscheiden ob man es machen lassen will, wisst ihr das? ich habe kurz vor weihnachten meinen 2. termin, zu der zeit bin ich allerdings leider noch immer nicht über den "kritischen zeitraum" drüber... müssen wir bis dahin schon wissen ob wir diese untersuchung wollen?!?
@steffiundpatrick
wir sind wohl ca. gleich weit... begleitet dich auch ständig diese komische gefühl und die angst das du das krümelchen durch eine FG verlierst? ich glaub ich hyperventiliere total
grüße, die leni
-
20.11.2009, 11:12 Nackenfalte messen lassen? Beitrag #7
Hallo!
Mit der NFM testet man ja auf die Wahrscheinlichkeit von 3 Trisomie Krankheiten, wobei bei zweien (13 und 18 ) die meisten Kinder eh im Mutterleib sterben.
Du solltest dir halt vorher überlegen:
- kommt eine Abtreibung in Frage, wenn das Kind T21 hat?
- wenn nicht, bin ich ein Mensch, der gerne auf neue Situationen vorbeiretet ist (z.B. Leben mit einem behinderten Kind)?
Ich hab die Untersuchung machen lassen, da sie sowieso beim US dabei war. Rückblickend würd ich sie nicht nochmal machen, da für mich eine Abtreibung eh nicht in Frage kommen würde, und man beim Organscreening auf Grund der Augenstellung und des Herzens auch erkennen würde, ob T21 vorliegt.
Ich zähle halt zu den Menschen, die etwas länger brauchen, um sich vorzubereiten, daher würd ich's gern wissen wollen, ob etwas nicht stimmt...
Wünsch dir alles Gute!
LG, Lisa
-
20.11.2009, 11:39 Nackenfalte messen lassen? Beitrag #8
Wir haben uns bewusst für die Messung entschieden, weil wir wissen wollten ob mit unserem Zwerg alles in Ordnung ist.
Und es ist ein beruhigendes Gefühl zu wissen das alles in Ordnung ist, klar sollte man sich vorher genau überlegen was man machen würde, wenn bei der Untersuchung ein nicht so positives Ergebniss raus kommen würde.
Aber für uns war klar, es ist unser Baby und soll auch dann zur Welt kommen.
Die Untersuchung ist zwar nur ein nachher eine Wahrscheinlichkeit von 1
xxxxxxxxxxxxxxxxx aber wir wussten zumindest das es sehr unwahrscheinlich ist das unser Baby eine schlimmere Erkrankung hat.
-
20.11.2009, 19:16 Nackenfalte messen lassen? Beitrag #9kleineschaos
Ich habs nicht machen lassen weils mir mit 200 euro zu teuer war.... ansonsten hätte ich es gern schon gemacht.
-
20.11.2009, 20:04 Nackenfalte messen lassen? Beitrag #10
also wir haben es nicht gemacht. der fa hat uns davon abgeraten weil ich erst 26 bin und weil bei uns in der fam. keine erbkrankheiten vorliegen.
du musst dir im klaren darüber sein dass so eine nfm nur eine wahrscheinlichkeitsberechnung ist. d.h. sollte sie auffällig sein kann es trotzdem passieren dass dein kind ganz gesund zur welt kommt...genauso umgekehrt. dann ist die frage ob du bereit bist weitere untersuchungen auf dich zu nehmen. das nächste was dann bei einer auffälligen nfm käme wäre die fruchtwasseruntersuchung. da hat mir mein doc gesagt dass die gefahr besteht dass du einen blasensprung bekommst und das baby verlierst. und dann stellt man unter umständen fest dass trotz der auffälligen nf das baby gesund war.
ich wäre dazu definitiv nicht bereit gewesen...vielleicht wenn ich in einem alter wäre wo ich in die risikogruppe fallen würde.
aber ist ja jedem selbst überlassen. finde es nur nicht gerecht wenn man sich dagegen entscheidet und deshalb verurteilt wird (ist mir im freundeskreis passiert)....das ist eine entscheidung die jeder für sich treffen muss