+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 33
-
08.11.2009, 19:56 Wie wichtig ist ein Fernseher? Beitrag #1selket
Wie wichtig ist ein Fernseher?
Hallo meine Lieben,
ich habe mal wieder eine neue Frage an euch.
Ab wann ist es für Kinder sinnvoll einen Fernseher zu haben?
Ich muss kurz dazu schreiben, wir haben keinen bei uns, aber einen im Keller, den wir auch mal wieder hervor kramen wollen. Mein Mann wird den Fernseher sicherlich nur für die Nachrichten anschalten und ich werde wahrscheinlich in Versuchung kommen, den Apparat als Kindermädchen zu gebrauchen.
Praktisch ist es ja, aber ist es auch Sinnvoll?
Werden meine Kinder dann eher Realitätsfremd und wollen nur noch Filme gucken?
Wie lange sitzen eure Kids vor dem TV? Und ab welchem Alter denkt ihr, kann man die Kinder bedenkenlos mal einen kleinen Film (Sandmännchen oder andere Kinderfilmchen) gucken lassen ohne sich Sorgen zu machen?
-
08.11.2009, 20:33 Wie wichtig ist ein Fernseher? Beitrag #2Gast416
Also deine Bedenken sind schon Ok das mal vorne weg.
Auf super RTL oder Kika bringen sie wirklich Kind gerecht schöne Sendungen für (Klein)Kinder.
Es gibt Tage wo man auch als Mama nicht die zeit hat was mit Seinen Kindern zu machen und bevor sie wirklich sich zanken und man ganz genervt ist ist ein TV schon mal gut.
Unsere sind mit TV groß geworden wie zu Beispiel Bob der Baumeister, haben beide mit Liebe geschaut Der Kleine Rote Traktor ist auch eine schöne Sendung oder Feuerwehrmann Sam. Das einstige was Haus verbot bei uns von anfang an hatte sind die Teletubis , wenn ich diese Dinger sehe bekomme ich ein Schrei Krampf. Da ist mir der Gelbe schwamm tausend mal lieber auch wenn dieser schwachsinnig ist.
Sandmann ist super klasse, Unser Fangen jetzt an Löwenzahn und co zu gucken das kommt Sonntags morgen nur leider nicht mehr mit Peter.
Im Sommer steht das TV wirklich ganz weit hinten sie sind nur draußen und auch bei diesen Witterungen halten wir sie nicht ab wenn sie raus wollen. Ihnen ist es egal ob regnet sie gehen. Regen Klamotten und ab.
Die Kids gucken wenns hoch kommt ne std TV, es gibt auch schon mal Tage wo es mehr ist, wenn sie DVD gucken möchten oder so . Unter der Woche gibs morgens kein TV bevor es in die Schule geht. Zu Kindergarten zeit ja Umstellung Null Probs.. Und wir hatten kein Theater mit Ihnen sie wussten Schule zeit kein TV.
Ferien oder am WE gibs kein TV vor 8 Uhr morgens. Also wenn sie meinen sie müssen um 7 Aufstehen bitte müssen sie sich ne std im Zimmer beschäftigen, ich bleibe noch liegen und mein Mann auch wir sind zwar fach aber wir dösen noch so vor uns hin es ist schließlich WE.
Sie haben neben her noch so viel das sie gar nicht dazu kommen mehr zu gucken ;-)
-
08.11.2009, 21:01 Wie wichtig ist ein Fernseher? Beitrag #3Gast545
@BlackRose: Haha, is ja genau wie bei uns.
Teletubbies würde ich nie erlauben. So ein Scheiß. 
Ansonsten schaut meiner Kleiner auch gerne die Sendungen die du erwähnt hast. Und Caillou oder wie das heißt. Ich muss aber dazu sagen, meiner hängt nicht vorm Fernseher fest wenn er schaut. Er schaut so selten, weil er nicht lange ruhig sitzen kann. Was ich ihm ab und an mal erlaube ist MarioKart zu spielen. Da ist er mal einen Moment beschäftigt wenn ich mal nicht kann.
Ich bin in einer Informatikerfamilie groß geworden. Wir hatten zwar auch Regeln wie oft und wie lange wir was machen durften, aber ich fand die Mischung ok. Und da wir eh im Zeitalter der Elektronik sind finde ich es auch nicht so schlimm wenn man sein Kind Fernseh schauen oder Pc spielen lässt. Ich mein ich sitz ja auch ständig an dem Ding..... Man sollte eben Regeln haben. Das ist wichtig. Und nochwas: Die Elektronik ist eine super Erziehungshilfe. Fernsehverbot haben sie gar nicht gern als Bestrafung.
Achso, zum Fernseher im Kinderzimmer. Das gibt es bei uns nicht und wird es lange noch nicht geben. Ich möchte alleine die Macht darüber haben zu entscheiden wann mein Kind schauen kann.
-
09.11.2009, 07:45 Wie wichtig ist ein Fernseher? Beitrag #4
Meine Tochter durfte erst mit 3 Jahren eine folge heidi gucken am tag das waren immer 20 Minuten.
Und jetzt darf sie ne stunde am tag gucken meistens Abends bevor sie ins Bett geht.
Mehr aber auch nicht.
-
09.11.2009, 08:31 Wie wichtig ist ein Fernseher? Beitrag #5Gast416
-
09.11.2009, 10:39 Wie wichtig ist ein Fernseher? Beitrag #6Christiane1982
Hi
Ich bin zum thema tv ganz eurer Meinung
Ich glaub ehe unsere Kinder ein Fernseher im Zimmer kriegen haben sie eher einen PC mit Lernspielen das find ich viel wichtiger im Zeitalter des Computers.
Fernseher dauert und sie gucken im Winter ca. 1,5 Stunden Fernsehen und im Sommer eher 0,5 Stunden oder auch oft Tagelang gar nicht.
Das finde ich in Ordnung und vertretbar......
LG CHristiane
-
09.11.2009, 10:41 Wie wichtig ist ein Fernseher? Beitrag #7selket
Ich danke euch für die Antworten, dann kann ich mir schon mal ein Bild machen.
Auch ich dachte daran, dass sie auch nicht mehr wie 20Min. am Tag gucken.
Ich finde auch, dass ein Fernseher nicht in ein Kinderzimmer gehört. Da stimme ich euch auch 100% zu.
Aber von den technischen Geräten kann ich die Kinder nicht auf ewig fern halten (schon allein wg. der Allgemeinbildung) und das will ich auch nicht.
Aber unter dem 6. Lebensjahr finde ich Fernsehen als nicht so wichtig und ich werde meinen Kindern es wohl in Maßen (alle 3-4 Tage mal 20Min.) für den Anfang anmachen. Vielleicht habe ich ja auch das Glück, dass sie sich dafür nicht interessieren. Mal abwarten... mein Schatz hat den Apparat schon bei uns im Wohnzimmer stehen und macht die Kabel nachher.
Ist es aus eurer Erfahrung besser, wenn man die Kinder eher Morgens oder eher vorm zu Bett gehen TV gucken lässt? Nicht das sie heute Nacht nicht schlafen können
-
09.11.2009, 10:46 Wie wichtig ist ein Fernseher? Beitrag #8Gast416
ich habe es auf geteilt. Wie gesagt Kindergarten zeit ja morgens und dann abend noch mal und das wars. Jetzt Gibst TV erst gegen spät Nachmittag als nach den HA.
Die Kinder reden im Kindergarten auch von den Sendungen die sie schauen und ich finde es wichtig das *mein* kind mit reden kann. So was kann schon ein ausschließen aus der gruppe hervorrufen.
-
09.11.2009, 10:51 Wie wichtig ist ein Fernseher? Beitrag #9selket
gut, dann werde ich es heute Abend vor dem Abendbrot mal ausprobieren.

Mein Mann hat Thomas und seine Freunde mitgebracht- vom Spielzeug sind sie ja begeistert
Bin gespannt, wie sie reagieren
-
09.11.2009, 11:08 Wie wichtig ist ein Fernseher? Beitrag #10Mutti1000
Also bei uns habe ich mit dem Fernsehen bei Bela angefangen, als Liza zur Welt kam. Wenn ich morgens Liza versorgt habe, hat Bela "Die Sendung mit dem Elefanten" geschaut. Und das guckt er noch immer gern.
Leider finde ich, ist das Kinderfernsehen nicht mehr, was es mal war, daher habe ich einige DVDs die ich ihnen gutem Gewissens zeigen kann.
Abends guckt Bela mit dem Papa die Simpsons *pssst*
Aber ansonsten gehen die beiden eh lieber raus oder spielen und haben kein Interesse am Fernsehen!