+ Antworten
Ergebnis 11 bis 20 von 41
-
10.11.2009, 12:32 KiGa Beitrag #11
@Gänseblümchen
Na das klingt doch schonmal sehr nett
Wir arbeiten z.B. nach dem "Situationsansatz" das ist so im groben:
- Wir möchten die selbstständigkeit unserer Kinder sehr fördern, wir legen ihnen nicht alles hin, sondern überlegen mit ihnen gemeinsam was man nun für diese oder jene Aktion alles brauchen könnte, und wo man so etwas finden kann.
- Genauso möchten wir sie befähigen ihre eigene Meinug zu haben, zu entdecken und zu vertreten, wir sprechen viel und suchen zusammen nach Lösungen, geben Fragen die uns gestellt werden zurück zu den Kindern um ihnen die Möglichkeit zu geben die eigenen Antworten ( und nicht unsere) zu finden. Natürlich alles im Rahmen
- Kreativität ist uns wichtig, es muss nicht "schablonenarbeit" gemacht werden, bei uns malt ein Kind z.B. seinen eigenen Hasen und schneidet ihn aus. Wir malen viel mit verschiedenen Farben etc.
Natürlich gibt es aber trotzdem Angebote die "verpflichtend" sind.
- Wir beobachten die Kinder einzeln aber nicht um "schwächen" zu finden sondern um ihnen ihre Stärken, ihr Lernpotenzial aufzu zeigen. Das ist bei uns auch nichts geheimes das wird den Kindern vorgelesen und später als "Lerngeschichte" dokumentiert und in ihren Portfolio Ordner geheftet.
Sooo ich könnte hier noch Seiten füllen
Wir arbeiten reltiv offen d.h. die Kinder können überall hin und haben aber ihre Gruppe.
Es gibt noch Einrichtungen die arbeiten Komplett offen, da gibt es verschiedene Räume (Bauraum, Werkraum.....) und keine spezifischen Gruppenräume mehr.
Dann gibt es noch die Montessori - Pädagogik ( da frag am besten Corada)
Ich denke die meisten (nicht böse gemeint) dümpeln einfach so rum und arbeiten halt, ohne wirklich zu wissen wie, bzw. es kommt oft vor das jede Gruppe anders arbeitet, je nachdem welche Interessen die jeweilige Erzieherin hat. Das finde ich nicht sehr gelungen, klar jeder ist nochmal seine eigene Persönlichkeit, aber das grobe sollte schon einstimmig sein.
Habe bevor ich meine Ausbildung fertig hatte oft Praktikas gemacht...manchmal echt gruselig!
ABER ihr findet gewiss nen tollen Kiga für die Pimpfe!!!!
Und echt, kein Thema, wenn irgendwie ne Frage ist, ich höre sie mir gerne an, sofern ich euch weiterhelfen kann tu ich das gerne
-
10.11.2009, 12:43 KiGa Beitrag #12
-
10.11.2009, 12:45 KiGa Beitrag #13
*lach*
Pimpfe meinst?
Schön das ich dir was neues sagen konnte
Ahh also arbeiten sie "Offen" und es gibt keine "eigenen" Gruppenräume mehr?
-
10.11.2009, 12:50 KiGa Beitrag #14
Genau. Die haben halt nen Medienraum, ne Werkstatt, irgendwas mit Botanik usw. Nur die ganz Kleinen haben nen richtigen Gruppenraum.
-
10.11.2009, 15:43 KiGa Beitrag #15
Dann musst du mal erzählen wie es so läuft, wenn die Krippenzeit startet

Oder war doch noch kleeeen?!
-
19.11.2009, 10:29 KiGa Beitrag #16
Mein Termin heute im KiGa ist wegen Schweinegrippe geplatzt
- die Leiterin musste kurzfrisitg in einer Gruppe aushelfen. Und im nächsten KiGa, wo ich Termin machen wollte, war die Leiterin nicht da. Werd nächste Woche mal nen neuen Anlauf starten.
-
07.12.2009, 23:03 KiGa Beitrag #17
So, hab morgen wieder einen Termin, hoffentlich kommt nicht wieder kurzfristig was dazwischen.
-
08.12.2009, 10:23 KiGa Beitrag #18
Dieser KiGa, wo ich heute war, kommt an den ersten nicht ran. Er ist nicht schlecht, aber man merkt einfach, dass es ein altes Haus ist - einiges ist neu gemacht, aber einiges auch noch alt (Türen, Sanitäranlagen). Die Struktur ist nicht so offen, wie in dem anderen (eben auch baulich bedingt) - was ja aber nicht schlecht sein muss. Es wird nach dem situationsorientierten Ansatz (ich hoffe glaube so hat sie es genannt) gearbeitet. Das Alter der Erzieherinnen ist gut gemischt, die Leiterin hat sich viel Zeit genommen.
Im Krippenbereich war ein Kind zur Eingewöhnung da und hat herzzerreißend nach der Mama geweint
-
09.12.2009, 11:49 KiGa Beitrag #19
Ich finde immer, beim KiGa muss das Gefühl entscheiden...
Die Atmosphäre, die man fühlt, wenn man das Haus oder den Gruppenraum betritt... wie ist die Ausstrahlung der Erziehrinnen und wie wirkt die Kindergruppe!!!!
Das Konzept empfinde ich dabei fast zweitrangig...
Wir haben situationsorientiert gearbeitet und teilgeöffnet.
Also noch mit festen Gruppenräumen,
aber es gab im Haus auch Spielbereiche ,
die gruppenübergreifend genutzt werden konnten.
Ich werde mich ab März auf die Suche nach ner KiTa machen...
Wohne da in einem sehr gut strukturierten Gebiet...
12 Krippen im Umkreis von einem Kilometer.
Allerdings meist nicht staatlich. sondern freie Trägerschaft...
Aber wenn es so viele gibt, wird der Bedarf auch da sein und es wird trotzdem schwierig nen Platz zu kriegen......
-
13.08.2010, 12:13 KiGa Beitrag #20
Wir haben heute die Zusage für einen KiGa-platz bekommen in einem privaten KiGa
Ist zwar nicht unser Favorit, aber wir warten mal ab, ob von unserem absoluten Wunsch-KiGa noch was kommt.