+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 41
-
03.11.2009, 11:26 KiGa Beitrag #1
KiGa
Hab jetzt mal bei verschiedenen Kindergärten angrufen und Besichtigungstermine ausgemacht. Man hört ja immer von langen Wartelisten und unsere Kleine muss ja mit etwa 1 Jahr in den Kindergarten gehen.
Hab mir auch schonmal Gedanken gemacht, was ich fragen will. Habt ihr Anregungen, auf was man unbedingt achten oder was man unbedingt fragen sollte? Hab da ja so überhaupt keine Erfahrung.
-
03.11.2009, 12:51 KiGa Beitrag #2Gast416
also unser städtischer Kindergarten ist echt ein griff ins Klo.............
Du solltest vielleicht achten das nicht so viele ältere Erziehern dort sind. Jüngere oder mittleren alter, wir haben ihr zwei Damen die schon über 50 jahre sind und die haben Ansichten Hammer....
Achten ob sie Matsche Klamotten haben wollen, das heißt dann auch das sie wirklich raus gehen auch wenns nass ist. Bei uns net nötig , denn wenns nass ist gehen wir net raus oder wenn raus dann nur auf dem gepflasterten nie Gras oder in den Sand wenn er nass ist.
Was sie so anbieten für die Kinder in dem Entsprechenden altern. Ob sie auch raus geh tage haben u.s.w.
Was so gefeiert wird im jahr
Ob es Bastel- Nachmittage gibt oder Oma und Opa tage oder Papa tage.
das sind alles so Sachen die bei uns kaum Statt gefunden haben.
Wir haben zwei Kindergärten. Leon wird diesmal in den AWO gehen, den habe ich durch mein Tages Kind kennen lernen dürfen und war so was von begeistert.
Ach ob sie Gesundes Frühstück haben und wie es aus schaut wenn das Kind nix davon essen will ob es sein eigenes Brot mit bringen darf.
Das hatten wir bei Lukas: gesundes Frühstück sie hatten alles vor geschmiert Lukas mag keine Butter, somit hat er auch das nicht gegessen, da er morgen s so früh nix essen kann war seine erste Mahlzeit Im Kindergarten und das wussten die Damen dort.
Er durfte sein Brot nicht essen was er in der Tasche hatte, Begründung Einheitsfrühstück . Somit hatte er den ganzen Morgen nix gegessen, vor Hunger hat er dann seine siggiflasche komplett leer getrunken.
Das sind so Erziehungs- Methoden die ich zum Kotzen finde.
und dich um hören was andere so erzählen kann auch schon mal hilf reich sein. Klar die Meinungen gehen aus einander und jeder hat was aber man kann schon raus hören wo mehr vor fälle sind oder wo nicht.
Und vorallem was dort so abgeht , stößt es bei dir auf? u.s.w
-
05.11.2009, 18:50 KiGa Beitrag #3
Morgen kucken wir uns den ersten Kindergarten an. Bin mal gespannt und werde berichten. Wir haben 4 KiGa's im Auge, die für uns organisatorisch günstig wären. Rein von der Lage her ist der von morgen mein 2. Favorit. Bin mal gespannt wie lang die Wartezeiten dann tatsächlich sind, Man hört ja von allen Seiten, dass man am besten vom KKH aus direkt in den KiGa zur Anmeldung fährt
-
05.11.2009, 19:30 KiGa Beitrag #4
Ob ein Kiga gut oder schlecht ist, weißt du erst, wenn dein Kind jeden Tag dort ist. Bei dem meines Kindes stellte sich nach eineinhalb Jahren raus, dass dort nur unfähige Leute und eine schreckliche Leitung sind - obwohl ich anfangs ein gutes Gefühl hatte.
Seit Sommer geht er in einen neuen Kiga, und das war das beste, was uns passieren konnte!
Ich hatte Louis erstmals mit nicht mal einem Jahr angemeldet für wenn Kind drei Jahre alt ist. Da meinten die, dass das ja schon ganz schön früh wäre. Nach einem Umzug kam dieser Kiga dann nciht mehr in Frage, und drei Wochen vor Beginn bekam ich spontan den anderen Platz. Ist einfach abhängig davon, wie der jeweilige Kiga ausgelastet ist.
-
05.11.2009, 19:52 KiGa Beitrag #5selket
die Krippe ist meist schon überfüllt, da ist das ganz gut, dass du dich jetzt schon darum kümmerst.
Die Kinder, die schon Geschwister in der Kita haben, haben meist das Erstrecht. War bei uns auch so.
Ich hatte meine Beiden in der Kita, weil ein Freund von meinem Mann seins auch da hatte. Aber wir mussten beide sehr schnell feststellen, dass diese Kita nichts für unsere Kinder ist und meine Wünsche absolut nicht eingehalten wurden. Ich habe Std. mit den KiGä/Erziehern verbracht um ihnen beizupuhlen, dass meine Kinder keine Süssigkeiten haben sollen, sondern normales Essen. Und was wird gemacht... Kuchen, Schokis in alles Formen und Farben, Eis usw. Ich habe dann zu Hause zwei Kinder gehabt, die plötzlich ihr Gemüse nicht mehr essen wollten und solche Sachen. Mein Großer wollte nur noch in der Kita essen, so kam ich dann auch dahinter!
Habe meine Beiden jetzt aus der Kita rausgenommen-habe aber leider keinen Ersatz. Gute Kitas sind nicht bei uns in der Nähe und dann müsste ich etwas mehr als 100€ drauflegen, damit er dahin gehen darf.
Dann kommt noch dazu, dass sie meine Tochter nicht mit reinnehmen können, weil sie alle überfüllt sind. Und 200€ mehr für die Kinder... Für dieses Geld gehen sie zur Tagesmutter und haben ein paar Std. ihren Spaß.
-
06.11.2009, 12:40 KiGa Beitrag #6Schnecke295
Da sind schon einige nützliche Fragen dabei, wie ich finde, aber ich persönlich würde noch dazu fragen wie der Qualitätsschlüssel ist: wie viele Kinder kommen auf eine Erzieherin?
Gibt es eine Integrationsfachkraft? Nach welcher Methode werden die Kinder betreut? Welche Angebote bietet die KiTa im Bereich Motorik, Wahrnehmung etc?
Wie sieht es aus mit Übermittagberetuung? Wie läuft diese ab?
Und, je nachdem wo du wohnst und wie wichtig dir die Sache ist, wie hoch ist der Ausländeranteil?
Das ist jetzt in keinsterweise böse oder diskriminierend gemeint, aber jeder hat da seine eigenen Vorstellungen von.
-
06.11.2009, 15:08 KiGa Beitrag #7
Puh, gut dass ich schon weiß wo mein Kind hingehen soll

Ins Montessori Kinderhaus "Villa Kunterbund".
Ich bin selbst Montessorikind und bin damit sehr glücklich gewesen als Kind.
Meine Erzieherin von damals leitet jetzt sogar das Kinderhaus hier im Ort
-
08.11.2009, 11:17 KiGa Beitrag #8
Der KiGa hat nen sehr guten Eindruck gemacht. Ältere und jüngere Erzieherinnen gemischt. Ab 6 Uhr kann man sein Kind da abgeben. Den Kindern wird viel Raum und Gelegenheit für eigene Erfahrungen und eigenes Ausprobieren gegeben. Keiner wird dazu gezwungen mittags zu schlafen (ich erinnere mich mit Schrecken an meine Kindergartenzeit). Verschiedene Veranstaltungen werden auch übers Jahr angeboten. Auf eine Erzieherin kommen etwa 8 Kinder.
Richtig schlau werden wir erst sein, wenn wir noch andere KiGa's im Vergleich gesehen haben.
-
09.11.2009, 19:41 KiGa Beitrag #9
*lächel*
Ich finde es spannend was hier die Mamas so schreiben *zwinker*
Warum? Na bin ne Erzieherin
Und was kann ich als "Fachfrau" dazu sagen?
Also ich kann euch ja mal so sagen was mir als gelernte wichtig wäre
Zum einen ist es gut zu wissen, das es ja verschieden Arten der Pädagogik gibt Kiga ist nicht gleich Kiga, gibt ja schon von evangelisch zu Städtisch große Unterschiede.
ICh arbeite bewusst in ner evangelischen Einrichtung. Und wir arbeiten nach dem Situationsansatz.
Aber zurück zum Konzept also der Pädagogischen Arbeit. Ich finde eine gute Kita müsste ihr Konzept nach dem sie arbeitet in schriftlicher Form haben, grade in der heutigen Zeit, da könnt ihr also immer mal fragen ob es eine schriftliche Konzeption gibt.
Und/oder euch erklären lassen nach welchem Konzept sie arbeiten.
Wichtig finde ich es auch, das Eltern immer nett begrüßt werden, nicht nur von der Leitung sondern von allen die euch vielleicht beim Anschauen des Kigas begegnen!
Das sagt einiges zur Haltung aus.
Naja und wie jemand schon geschrieben hat, es ist schon wichtig dass es auch jüngere Erzieherinnen gibt, aber das ist nicht immer ne Sicherheit
Öffnungszeiten oder Tagesplätze ist immer nen gutes Thema
Und vor allem, eben WAS wird gegessen? Wir achten z.B. beim Frühstück und Mittag immer auf Vollwertkost, aber trotzdem lecker ( ich bin im Leben keine Ökotante)
Naja und ich finde auch, wenn man den Eindruck hat man fühlt sich bei diesen Menschen als Erwachsener ganz wohl, dann kann es dem Kind ja kaum anders gehn!
Aufs Bauchgefühl verlassen, oder mal andre Mütter ansprechen und sich bei "insidern" infomieren
Und auch wenn es in Kigas KEINE waldtage, Ausflugstage oder sonstwas gibt ist das nicht gleich schlecht, denn wir haben das auch nicht einmal in der Woche, aber wir machen das trotzdem oft, und wenn die Kinder Lust haben dann kann es sein dass wir auch 3 mal die Woche spazieren gehn.
Da muss man sich einfach informieren, und Mädels echt fragt den Leitungen Löcher in den Bauch, ihr seid die Kunden
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen......
*liebeGrüße*

Und falls ihr noch was wissen wollt, wenn ich es beantworten kann tu ich das gerne
@g-Blümchen
Klingt nett da!
Und bissi nach Situationsansatz...Geändert von Kuschelkatze (09.11.2009 um 19:43 Uhr)
-
09.11.2009, 21:34 KiGa Beitrag #10
@ Kuschelkatze:
Danke für deine Insider-Infos
Nach nem Konzept hab ich nicht gefragt. Was gibts denn so für Konzepte?
Also wir als Eltern haben uns dort sehr wohl gefühlt. Die Leiterin hat sich 1 Stunde Zeit genommen. Und auch alles anderen vom Personal, denen man in den Räumen begegnet ist, waren sehr nett und haben gegrüßt (sollte ja eigentlich selbstverständlich sein).