+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Nahrungsergänzung während SS

1. Nahrungsergänzung während SS Beitrag #1
    Vany

Standard Nahrungsergänzung während SS

Hallo ihr Lieben, habe mal ne Frage haltet ihr es für nötig während der Schwangerschaft Nahrungsergänzungen zu sich zu nehmen wie Folio oder Femibion?
    Habs von einer Arbeitskollegin erfahren, dass es sowas gibt, aber braucht man das wirklich. Ihr Argument war, dass man damit nichts falsch machen kann und lieber mehr als zu wenig.

Gruß Vany

2. Nahrungsergänzung während SS Beitrag #2
    Any
    Mit Fohlsäure werden mögliche Fehlbildungen wie ein offener Rücken verhindert. Aber auch nicht 100%ig, ich hab Fohlsäuretabletten genommen und mein Kind hatte trotzdem einen offenen Rücken.

Meine Mutter hat mir erzählt dass es bei ihren Schwangerschaften sowas aber gar nicht gab und trotzdem sind wir gesund auf die Welt gekommen.

3. Nahrungsergänzung während SS Beitrag #3
    Polyanna
    Früher wurde das nicht so puplik gemacht, dass man zusätzlich was nehmen soll. Es wird allerdings von allen FÄ empfohlen Folsäure einzunehmen, auch schon bevor man SS ist. Wie Any schon gesagt hat, soll es Fehlbildungen beim Kind vorbeugen, ausschließen kann man solche jedoch 100%ig trotz der Einnahme nicht. Wenn man SS ist insbesondere wenn es ein Wunschkind ist denk ich mal möchte man alles mögliche tun um nix falsch zu machen. Für mich gehört dazu halt auch die Einnahme von Folsäure. Die kleinen Tabletten kosten nicht wirklich die Welt, von daher find ich es schon ratsam. Einige Ärzte empfehlen auch noch Calcium und Magnesium. Insbesondere wegen den Zähnen und aber auch wegen der Entwicklung der Knochen von den kleinen. Muss aber nicht unbedingt sein. Ich nehme zusätzlich noch Magnesium, da ich letzte Woche schon ne Wehentätigkeit hatte und Mg hemmt das ganze. Mach doch einfach einen Termin bei nem Arzt aus und lass dich beraten. Andere Zusätze z.b. Vitamintabletten oder so braucht man in der Regel nicht nehmen, es beschränkt sich also auf ein paar und kostet dich dann auch nicht die Welt.

Lg

4. Nahrungsergänzung während SS Beitrag #4
    lisali
    also ich nehm folio lieber ein anstatt mich später evtl. zu ärgern mir das häppchen geld gespart zu haben, auch ich würde dich an deinen arzt verweisen, der kann dich genau beraten was du noch nehmen solltest

5. Nahrungsergänzung während SS Beitrag #5
    selket
    es macht schon Sinn in den ersten 3 Monaten Folsäure zusätzlich einzunehmen.

Ich hatte schon einen Text hier reingeschrieben, wo es dann auch noch mal ausführlich steht.

Thema: Ernährung

6. Nahrungsergänzung während SS Beitrag #6
    Engelchen79
    Ja, es ist ganz wichtig Folsäure zu nehmen.
    Ich habe diese schon ab Kinderwunsch genommen und spätestens wenn du einen positiven Test in der Hand hälst, sagt dein Arzt dir das du sie nehmen sollst.

Ich nehme Femibion, weil da zur Folsäure auch noch einiges andere drin ist.

Denke auch das man hier nicht sparen sollte.

7. Nahrungsergänzung während SS Beitrag #7
    cocosdiva

Standard

Also ich nehme seit August FolioForte + B12 (hat 800 µg Folsäure). FÄ raten dir meist, damit 3 Monate vor der SS anzufangen (oder eben ab Kinderwunsch) und das ganze auch bis zum ende des 3 Monats der SS weiter zu nehmen. Danach kann man umsteigen auf Folio (hat nur 400 µg Folsäure).

Also ich sag mal, es schadet nichts wenn man es nimmt. Und lieber alles dafür tun, damit das Kind gesund ist, als sich irgendwann vorzuwerfen, etwas nicht gemacht zu haben.

Eine Packung FolioForte + B12 (120 Tabletten = reicht für 4 Monate) kostet in meiner Apotheke 5,75 Euro. Also wirklich nicht der Rede wert.

Hier noch ein kleiner Ausschnitt wie wichtig eine gute Versorgung des ungeborenen Kindes ist:

"Ratsam ist es, schon vor der Empfängnis mit gesunder Ernährung anzufangen. Für die Schwangerschaft wichtige Vitamine und Mineralstoffe finden sich in "naturbelassenen" Lebensmitteln, wie Gemüse, Obst, Milch und Vollkornprodukten. Eine zentrale Rolle spielt schon vor dem Zeitpunkt der Empfängnis an die Folsäure. Sie ist ein Vitamin der B-Gruppe und für das Zellwachstum, die Entwicklung der Organe und des Zentralnervensystems unerlässlich. Das Vitamin ist an der Bildung der DNS (Desoxyribonukleinsäure) beteiligt, dem Molekül für die Struktur und Funktion jeder Körperzelle. Der erhöhte Bedarf an Folsäure ab dem Befruchtungszeitpunkt ergibt sich aus der wichtigen Rolle des B-Vitamins bei der Zellbildung und Zellteilung. Die ausreichende Versorgung muss daher bereits zu Beginn der Schwangerschaft gewährleistet sein, da sich hier aus einer befruchteten Eizelle (Zygote) ungefähr hundert Milliarden Zellen bilden.

Folsäuremangel kann schwerste Schäden, sogenannte Neuralrohrdefekte, beim Kind hervorrufen. Das Neuralrohr ist eine Struktur in der Embryonalentwicklung, die bereits in der zweiten und dritten Schwangerschaftswoche entsteht. Neuralrohrdefekte sind zum Beispiel offener Rücken (Spina bifida), Wasserkopf (Hydrozephalus), teilweises oder komplettes Fehlen des Gehirns (Anenzephalie), Lippen- Kiefer- Gaumen- Segel- Fehlbildung, kurz LKGS-Fehlbildung. Auch Fehlgeburten werden mit einem Folsäuremangel in Verbindung gebracht. In Deutschland wird von zwei Neuralrohrdefekten auf 1.000 Lebendgeburten ausgegangen. Die genauen Ursachen sind nicht bekannt. Einer der Risikofaktoren ist die niedrige Aufnahme von Folsäure vor der Empfängnis und während der ersten Schwangerschaftswochen (perikonzeptionale Phase). Ein erhöhtes Risiko, wieder ein Kind mit einem Neuralrohrdefekt zu bekommen, haben Frauen, die bereits ein Kind mit solch einem Defekt geboren haben.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DBE) empfiehlt Frauen mit Kinderwunsch und Schwangeren, vorsorglich 0,4 Milligramm Folsäure zusätzlich zur normalen Ernährung aufzunehmen. Nach Absprache mit einem Arzt sollte daher täglich ein Multivitaminpräparat mit der empfohlenen Menge Folsäure oral eingenommen werden. Der in der Literatur oft empfohlene Wert von 800 Mikrogramm setzt sich zusammen aus 400 Mikrogramm aus der natürlichen Nahrungsaufnahme und 400 Mikrogramm aus Ergänzungspräparaten. Ein Schaden durch Überdosierung der Folsäure wurde beim Menschen nicht beobachtet."
    Geändert von cocosdiva (08.11.2009 um 10:47 Uhr)

8. Nahrungsergänzung während SS Beitrag #8
    Kuschelkatze
    @cocos
    Danke für deinen guten Beitrag
    Ich nehme auch Folio...ich finde auch, da sollte man auf keinen Fall sparen!!

9. Nahrungsergänzung während SS Beitrag #9
    Sam
    Ich hab CENTRUM von meiner Ärztin bekommen, aber ich vertrag es nicht.
    Jetzt nimmt es mein Freund.

Ich denk aber, an sich kann es nicht schaden, denn da sind ja auch Stoffe drin, die du aus der Bahrung nicht aufnimmst.

10. Nahrungsergänzung während SS Beitrag #10
    cocosdiva
    Danke Kuschelkatze

Ich denke halt, warum sollte ich nicht alles dafür tun, dass ein kleines Würmchen jede Möglichkeit erhält von vorne herein gut versorgt zu sein. Mir schadet es nichts und für die, denen das zu teuer ist sei gesagt: wenn mans umrechnet sind das auch nur 0,048 Euro am Tag.

Also, wer da spart der spart wirklich am falschen ende.