+ Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1
-
28.10.2009, 16:34 Ernährung Beitrag #1selket
Ernährung
Hallo meine Lieben,
in meinem Lernwahn... habe ich mal wieder einen schönen Text im Schulbuch gefunden
Der ist super!
Jeder von uns Schwangeren macht sich ja ständig Gedanken um das Essen, bekommt mein Baby genug ab, habe ich alle Vitamine und Mineralstoffe gegessen, habe ich auf gute Kohlenhydrate und pflanzliches Eiweiß geachtet, darf ich Cola trinken und wenn ja wieviel usw.
Ich wollte ihn für euch einmal rein schreiben:
Besonders wichtig ist es, in der SS auf die Qualität der Nahrung und auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Obst, Gemüse, Vollkorn- und Milchprodukten zu achten. Der Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen ist erhöht.
Zur Deckung des Jodbedarfs sind zwei Fischmahlzeiten pro Woche empfehlenswert. Ein knapper halber Liter Milch tgl., alternativ auch Käse oder (wenn Empfindlich gegen tierisches Eiweiß besteht) Blatt- und Wurzelgemüse, sorgen für ausreichend Calcium.
Achtung Wichtig:
Vitaminpräparate sollen nur mit Rücksprache mit dem Behandler eingenommen werden, da zuviel Vit. A fruchtschädigend wirken kann.
Durch das Wachstum des Fetus ist der Folsäurebedarf v. a. in den ersten SS-Wochen erhöht. Um die Gefahr von Fehl- und Frühgeburten auszuschließen sowie das Risiko plazentaablösungen und Störungen der Entwicklung des zentralen und peripheren Nervensystems (z. B. Neuralrohrdefekt) zu minimieren, ist eine folsäurehalteige Ernährung und die Gabe von Folsäure notwendig (0,4 mg tgl. von der Konzeption bis zur 14. SSW)
Ballaststoffreiche Kost mit viel frischem Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukten kann einer Obstipation (Verstopfung
) vorbeugen, die in der SS häufig ist.
Die Flüssigkeitszufuhr soll tägl. mind. 1,5-2 Liter betragen, da dies auch die Gefahr der häufig bei Schwangeren auftretenen Harnwegsinfekte vermindert. Geeignet sind v. a. Mineralwasser und ungesüsste Kräuter- und Früchtetees.
Kaffee ist nur in Maßen zuzuführen, da dieser die Aufnahme von Eisen, Zink, und anderen Mineralien hemmt.
Eine vegetarische Ernährung mit Milch- oder Sojaprodukten, Eiern und Vollkorngetreide, Obst und Gemüse ist bei sorgfältiger Auswahl der Lebensmittel möglich. Die Gefahr einer Eisenmangelanämie ist aber erhöht.
Günstig ist eine ausgewogene vollwertige Mischkost, die reichlich pflanzliche und mäßig tierische Lebensmittel enthält.
Trotzdem muss sich die gesunde Schwangere nicht kasteien, wenn sie den in der Frühschwangerschaft sprichwörtlichen Heißhunger etwa auf eine saure Gurke mit Honig verspürt. Solchem Heißhunger kann sie in Maßen durchaus nachgeben.
Wegen der Gefahr einer Toxoplasmoseinfektion sollten Schwangere auf den Verzehr von rohem Fleisch unbedingt verzichten... (das Thema haben wir schon
)
Wichtig:
Im Gegensatz zur landläufigen Vorstellung, dass das Kind viel Verbraucht, ist der Kalorienbedarf in der SS nur gering erhöht.
Das notwendige "Mehr" von ca. 300kcal tgl. wird schon durch eine Scheibe Vollkornbrot mit Belag oder Portion Müsli mit Obst erreicht. Die Schwangere sollte also nicht für zwei essen.
Andererseits sind Abmagerungskuren in der SS und Stillzeit zu vermeiden, da die Gefahr einer kindlichen Unterversorgung besteht und die Schadstoffbelastung des Kindes durch die Mobilisierung von im Fett gespeicherten Schadstoffen steigen kann.
Koffein:
Kaffee, schwarzer Tee und Colagetränke enthalten Koffein und sollten nur in Maßen getrunken werden. Mehr als 3 Tassen tgl. sollten es nicht sein, da das Fehlgeburtrisiko für das Kind sonst erhöht ist. Bei Colagetränken ist zusätzlich der Kaloriengehalt zu berücksichtigen.
Viel Spaß beim Lesen
Vielleicht beantwortet das so manche Frage