+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 38
-
21.10.2009, 20:28 U-Untersuchungen Beitrag #1selket
U-Untersuchungen
Hi ihr Lieben,
ich eröffne einfach mal dieses Thema. Dann weiß ich zumindest, wo ich die verschiedenen U-Untersuchungen rein schreiben kann
Auch lade ich euch dazu ein, eure Erfahrungen hier rein zu schreiben
Denn schließlich ist es immer noch spannend bei einer U- Untersuchung.
Wir waren heute mit meinem Sohn bei der U7a.
Denn ganzen Tag hatte ich schon Bauchschmerzen, weil ich die Kinderärztin nicht kannte. Ich war mit meinem alten KiA sehr unzufrieden, habe ich euch ja schon erzählt.
Nun sind wir bei der jetztigen einfach mal wieder ins kalte Wasser gesprungen. Ich hatte mich ein wenig bei den anderen Eltern umgehört und mitbekommen, dass bei dieser viele zufrieden waren.
Also hab ich gleich mal einen Termin gemacht.
Und ich muss sagen, ich war schon bei der Anmeldung begeistert. Hier geht es ums Kind und nicht um das Honorrar der Ärzte!
Und die Ärztin war top! Sie konnte wunderbar mit den Kindern umgehen. Ich konnte nicht meckern.
Top Beratung, weil er noch nicht alles spricht usw. So stelle ich mir Kinderärzte vor.
Ansonsten ist alles Top bei meinem Großen. Mein Sohn war so süss, er hat der Ärztin immer erklärt, dass er nicht untersucht werden möchte, weil er lieber seine Hose an hat.
Total süss! Dann hat er zum Schluss noch eine Belohnung bekommen und alles war wieder in Ordnung. Hinterher war es doch plötzlich nicht schlimm, meinte er dann. Total süss
Und bei der Gelegenheit hat sie meine Tochter noch angeschaut und sie ist wieder kern gesund!
Also alles in Allem ein erfolgreicher Besuch
Geändert von selket (02.06.2010 um 20:31 Uhr)
-
21.10.2009, 20:38 U-Untersuchungen Beitrag #2Gast545
Das ist ja schön. Ja ich finde man sollte sich bei einem Kinderarzt auch als Eltern gut aufgehoben fühlen. Meiner ist auch Klasse und nimmt sich immer die nötige Zeit für meinen Sohn.
Wir waren Mitte September bei der U7a. Der Arzt hat viele Fragen gestellt. Der Kleine wollte sich wie immer nicht untersuchen lassen. Der kreischt dann wie am Spiess wenn er auf die Waage soll... Warum auch immer. Aber bei uns ist auch alles in Ordnung. Hat seine vorerst letzte Impfung bekommen.
Ich war nur etwas überascht als ich auf einmal einen Brief von so nem Amt erhielt mit Erinnerung an die U7a. Es ist ja inzwischen Pflicht die Us zu machen sonst steht auf einmal das Jugendamt vor der Tür. Aber die Praxis hat dann nochmal so nen Wisch hin geschickt und ich hoffe das hat sich erledigt....
LG Tini
22.10.2009, 08:03 U-Untersuchungen Beitrag #3Schnecke295
-
22.10.2009, 09:43 U-Untersuchungen Beitrag #4selket
das trifft dann halt nur immer die Falschen.
Habe auch schon solche Briefe bekommen. Die Ärzte wollen die Kleinen so spät wie möglich sehen. Und wenn der Zettel dann nicht sofort beim Jugendamt vorliegt, dann bekommt man schon eine Erinnerung.
U-Untersuchungen sind bis heute keine Pflicht. Aber wenn ihr nicht zum Arzt geht, kommt das zuständige Jugendamt mit einem Kinderarzt vorbei. Ich war ja schon wutentbrand bei unserem Jugendamt und hab mich aufgeregt. Grund: Die Post hatte einmal den Zettel... was auch immer, jedenfalls ist er nicht angekommen. Und dann bekam ich nach zwei/drei Monaten einen Brief vom Jugendamt sie würden dann mal vorbei kommen.
Dann konnte ich mich auch nicht halten. Aber Jugendämter entschuldigen sich erstens nicht und zweitens haben sie dann nur in das U Heft reingeschaut und die Seite kopiert.
-
22.10.2009, 09:55 U-Untersuchungen Beitrag #5Gast545
Ich lag mit dem Termin noch völlig in der Zeit. Hätte ihn gerne früher gemacht, aber wie selket schon sagt wird so ein Termin lieber später gemacht. Der Brief kam auch nicht vom Jugendamt. Das ist irgend so ein anderes Amt und dient als Aufforderung die U durchführen zu lassen. Ich war erst geschockt weil ich sie ein paar Tage vorher machen lassen hab.
In dem Brief steht auch das die telefonisch keine Auskunft geben und man selber auch nicht anrufen kann und sagen kann man hat die U durchgeführt. Das heißt man kann nicht mal anrufen und fragen ob der Brief vom Kinderarzt schon da ist. Deswegen hat meiner zur Sicherheit noch nen zweiten Brief hingeschickt.
Seitdem hab ich nichts mehr gehört und ich hoffe das bleibt auch so.
-
22.10.2009, 10:47 U-Untersuchungen Beitrag #6selket
Ich habe dort vor Ort einen Ansprechpartner.
Den habe ich damals auch angerufen. Jugendamt steht nicht auf dem Zettel drauf, aber dadurch das ich ihn angerufen hatte und er sich mit Jugendamt gemeldet hatte, gehe ich doch davon aus, dass das stimmt.
Ich weiß nicht, ob das von Bundesland zu Bl verschieden ist? Aber Behörden kann man immer anrufen, zur Not muss dir das zuständige Jugendamt vor Ort Auskunft geben. Wenn nicht gleich Beschwerde einreichen. Das kannst du beim Ortsamt erfragen
Denn schließlich sollen die Leute auch dafür Arbeiten, dass wir das Volk sie bezahlen!
Geändert von selket (02.06.2010 um 20:32 Uhr)
-
02.06.2010, 20:37 U-Untersuchungen Beitrag #7selket
Wir waren heute bei der U3 mit der Kleinen!
Und sie wiegt sage und schreibe 5,5 Kilo! mit einer Größe von 58cm!
Ich sags euch, jetzt weiß ich auch, warum ich Muskelkater im Oberarm habe!
Allgemein ist sie kerngesund und sehr gut entwickelt. *Freu*
-
02.06.2010, 20:38 U-Untersuchungen Beitrag #8
-
02.06.2010, 20:41 U-Untersuchungen Beitrag #9selket
Und was ich noch vergessen habe, sie hat den Storchenbiss.
Die Einzige bei uns weit und breit in der Familie.
-
02.06.2010, 20:47 U-Untersuchungen Beitrag #10
Schön, dass sie sich so gut macht!
Was ist ein Storchenbiss?